Heiligenhafen

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Heiligenhafen

Beitrag von Rosenfee »

Im letzten Jahr schrieb ich ja, dass wir bestimmt wieder nach Heiligenhafen fahren würden. Am 13.05. war es so weit, wir fuhren wieder in unsere schöne Ferienwohnung. Die Fotos ähneln sich natürlich ein bisschen. Trotzdem möchte ich Euch teilhaben lassen an einer wunderschönen Woche :s22:

Wir starten auf Fehmarn. Am Mittwoch unserer Urlaubswoche war der Nordwestwind so kalt und stark in Heiligenhafen, dass ich mir die Ostküste von Fehmarn als Ausflugsziel ausgesucht habe. Dort gibt es eine sehr interessante Steilküste etwas außerhalb von Katharinenhof. Dort gibt es lichte Wälder, verwittertes Holz und verwitterte Baumwurzeln und viiiiele Stein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rote Algen ließen das Wasser blutrot erscheinen - fast ein bisschen gruselig :s22:

Bild

Die Rapsblüte in diesem Jahr war noch imposanter als beim letzten Besuch

Bild

Heiligenhafen, wenn die meisten Urlauber noch beim Frühstück sitzen :s02:

Bild

Die Seebrücke

Bild

Die Marina

Bild

Auch Heiligenhafen hat eine Steilküste. Dort brüten sehr viele Schwalben

Bild

Auf dem Graswarder waren wir natürlich auch wieder :s22:

Bild

Bild

Diesmal konnten wir den NABU-Aussichtsturm besteigen, im letzten Jahr war es Corona bedingt nicht möglich. Dieser Teil ist Naturschutzgebiet und darf nur bei Führungen betreten werden.

Bild

Zum Schluss zwei Abendstimmungen, vom Balkon fotografiert

Bild

Dies war unser Abschiedsbild gestern Abend

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Heiligenhafen

Beitrag von Rosenfee »

Eine Woche waren wir in Heiligenhafen und haben Ostseeluft pur genossen. Unsere Ferienwohnung lag nur 20 m vom Wasser entfernt. Die Ostsee saß quasi als dritte Person immer mit am Esstisch :s02: Das Haus lag 3 km außerhalb von Heiligenhafen, direkt gegenüber vom Graswarder. Dadurch war die Ostsee bei uns vorm Haus etwas zahmer als hinter dem Warder. Den Naturstrand teilten wir uns nur mit ein paar Anglern und Surfern. Es gab natürlich auch wieder tolle Steine zu sammeln :s02:

Diesmal startet die Fotoreise mit einen Sonnenaufgang, der mich an meinem Geburtstag begrüßt hat :s19:

Bild

Vom Balkon hatten wir nach rechts freien Blick auf die Fehmarnsundbrücke

Bild

Der Blick war nie langweilig, mal lag ein schönes Holzsegelschiff vor Anker

Bild

....mal übten Segler für den Sportbootführerschein (das war Donnerstag, als die ersten Unwetter vorhergesagt waren, dort aber nicht ankamen)

Bild

...mal gab es malerische Mastspiegelungen

Bild

...mal unwirkliches LIcht

Bild

...mal hoben Surfer ab

Bild

Aber wir haben nicht nur auf dem Balkon gesessen :s22: Heiligenhafen hat eine niedliche kleine Innenstadt...

Bild

...eine Touristenmeile mit vielen Möglichkeiten zum Essen und Einkaufen (die Straße führt direkt zur Seebrücke)

Bild

....eine sehr lange, zweistöckige Seebrücke

Bild

Bild

...einen Fischereihafen

Bild

...eine Steilküste (wir sind über die Betonbrocken....Bunkerreste?....nicht rübergekletter, meine Tochter mit Familie, die drei Wochen vor uns dort waren, haben es gemacht und erzählt, dass es noch eine ganze Ecke weiter zu laufen geht)

Bild

...und einen riesigen Yachthafen

Bild

Eine Informationsseite zum Graswarder habe ich oben verlinkt. Hier trifft die Ostsee ungebremst aufs Land. Darum versuchen sich die Hausbesitzer so gut es gut, vor dem Besuch des Wasser im Wohnzimmer zu schützen - nicht immer erfolgreich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist also nicht immer nur vorteilhaft, dicht am Wasser zu wohnen.

Zum Schluss, so wie Ihr es von mir gewohnt seid :s22: wieder ein Sonnenuntergangsbild. Hier kann man nochmal gut die Häuser auf dem Graswarder als Silhouette erkennen. Das Gebäude ganz rechts ist ein Aussichtsturm vom NABU. Ab da darf man nur noch geführt auf dem Warder laufen und auch dann nicht bis hinten hin. Das ist absolutes Naturschutzgebiet/Brutgebiet.

Bild

Es war ein Traumurlaub! Wir werden bestimmt nochmal hinfahren.
Antworten