April-Café 2022

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2022

Beitrag von Malva »

Selbstbräuner nehme ich im Winter und Vorfrühling immer für‘s Gesicht. Das hat sich jetzt schon erledigt.
Mit den Beinen ist mir das zu aufwendig. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin haben sie genügend Farbe bekommen. :s20: Das reicht mir. Mein neues ist sowieso , ganz nach Trend, richtig Maxilänge.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2022

Beitrag von Malva »

Einen schönen Maifeiertag.
Gestern noch mal um Garten gebuddelt, heute werde ich dann Maniküre machen. Die Hände und Finger müssen wieder manierlich hergerichtet werden. :s02:
Manche wunderlichen Sachen im Garten sind irgendwann selbsterklärend. Ich hatte mich über zwei!!! weiße neue Hundszähne gewundert, die an einer Ecke am Eingang saßen und dachte da muss ja eine im Herbst gesetzte Knolle nichts geworden sein, sonst wären es ja drei. Seit Vorgestern blüht nun auch der Nachzügler und ist gut zu sehen jetzt. :s19: Und diese Blüte sieht so richtig toll aus weil es nun keinen Nachtfrost mehr gab. Ich hab also endlich auch gut blühende weiße Klone. Da dürfen die blühfaulen mit dem schönen Laub weiterhin so ohne sein. Die neuen gelben scheinen sich auch gut zu etablieren.
Mit der Forthergilla hast du Recht Rosenfee. Ich hätte auch selbst darauf kommen können! Schließlich habe Ochsen ersten Winzling ja verloren. Glockenblume und GG haben den, den ich Ihnen mitgebracht hatte durch bekommen. Der sieht schon richtig gut aus.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 14:36 Am Besten diese Tropfen von DM oder Rossmann nehmen, man vermischt sie mit Bodylotion und dann wird es ziemlich streifenfrei und sieht auch natürlicher aus. :D
Da hab ich ja noch nie was von gehört - was es alles gibt :s20:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren heute im Garten am wühlen, unter den alten Fichten von Nachbar haben wir ein bisschen aufgeräumt. Leider wächst da kaum noch etwas, deswegen haben wir Farne ausgebuddelt (dieser wuchernde, der sich leider im ganzen Garten breit macht :roll: und auch kein Respekt vor Fichtenwurzeln hat) und dann Rindenmulch aufgeschüttet. Dort sollen Töpfe und Zinkwannen mit Hostas hin...

Gleich gehts zum Geburtagskaffee zu GG´s Onkel. Heute Abend sind wir von ihm auch noch zum Essen eingeladen, mal schauen, wo es hingeht. Ich hätte ja Lust auf den Lieblingsitaliener...

Auch wenn die Beine weiß sind, Sommerkleidchen trage ich trotzdem. Knackige Bräune ist sowieso nicht mehr im Trend :wink: und zur Not wird ein bisschen mit Selbstbräuner nachgeholfen. Am Besten diese Tropfen von DM oder Rossmann nehmen, man vermischt sie mit Bodylotion und dann wird es ziemlich streifenfrei und sieht auch natürlicher aus. :D

Malva, wer liegt dem im Warenkorb?

Habt einen schönen Abend, mit und ohne Tanz in den Mai! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Malva, weißt Du, dass die Fothergilla in jungen Jahren nicht so ganz tieffrostfest ist? Ich weiß nicht, wie geschützt Dein blauer Gang dort ist.

Sommerkleider trage ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Meine Beine nehmen keine Farbe mehr an. Darum liebe ich die leichten, ganz weiten Leinenhosen im Sommer.

Ich bin eben ein bisschen durch meine Botanik geschlendert und habe mich an den Iris nana erfreut. Auch die Taglilien und Päonien stehen kräftig im Beet. Was mich immer ärgert ist, dass das Laub von den Alliümern schlapp macht, bevor sich die Blüte richtig öffnet. Das Laub hängt dann über den Iris nana, sieht nicht schön aus. Aber ich hatte es schon mal in einem Jahr entfernt. Da haben dann im nächsten die Allium keine Blüten gehabt. Vielleicht entsorg ich die nach diesem Frühjahr/Sommer oder setze sie in einen Topf - mal gucken.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Ich bin immer wieder dabei Beetrosen runter zu Säbeln. Nicht schön! Da werden etliche Höhen fehlen in den Beeten.Oft finde ich auch noch Löcher und Gänge an deren Wurzeln. Ungeschützt durch Erde ist der Frost dann ja auch schlimmer. Im Beet neben dem blauen Gang ist jetzt ein freier Platz für die neue Forthergilla. Ohne ist es mir dort zu kahl. Die Rambler hatten wir im Februar und März nochmal geschnitten. Die sehen jetzt ganz gut aus.
Cristata du hast mich gestern auf dumme :s20: Gedanken gebracht. Ich hab jetzt eine Bestellung bei Fransen im Warenkorb.
Gestern hab ich auch in den Untiefen vom Schrank nach dünnerer Frühlingskleidung für den Urlaub gesucht. Zwei Kleider sind allerdings gleich wieder im Schrank gelandet. Bei so käseweißen Beinen sind die einfach zu kurz. :s02:
Habt ein schönes Wochenende.!
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, da hast du ja schöne Schätzchen mitgenommen.
Mal sehen was Glockenblume so alles an Schönheiten gefunden hat.
Glockenblume, meine Tomaten 🍅 sind genau im Zeitplan, ich hab sie gestern umgetopft.

Gesprengt hab ich heute auch, war wieder nötig, ist schon das zweite Mal im April. :s04:
So langsam kann man auch schon sehen was da kommt, dauert ja bei mir immer etwas länger.
Heute war der erste Tag an dem mir kalt war bei der Gartenarbeit, 12° und null Sonne.
Am späten Nachmittag hab ich noch in allen Wohnräumen Fenster geputzt, nur den Wintergarten hab ich ausgelassen, folgt beim nächsten trüben Wetter. :s05:

Erfrorenes hab ich in diesem Jahr GsD noch nichts gesichtet, im Gegensatz zum letzten Jahr, da waren es ein paar Rosen die sich verabschiedet hatten.
Ich hab übrigens meine Rosen noch immer nicht bearbeitet, trockene Äste rausgeschnitten usw. wird ja nun langsam Zeit. Es stand einfach zu viel an in letzter Zeit aber ich hab die Beete wenigstens schier, bis zum nächten Gierschaustrieb zumindestens.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, zwei Hostas kamen mit, Diner Mint und Kinky Boots, zwei Buschwindröschen, eins gefüllt und das andere zartgelb, ein ebenfalls zartgelbes Scharbockkraut, ein Nesselkönig, zwei Elfenblumen (weiß und zartgelb), Phlox Sweet Sommer Snow (alleine schon wegen des Namens :s02:), Aster Büchter Nacht und Aster Snow Flurry. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben, aber wir waren auch erst am späten Vormittag dort. :wink: Christine hat uns erzählt, dass ihr auch da wart.

Seid ihr alle sicher, dass die Weinbergschnecken die Gelege der Nacktschnecken fressen? :s14: Unsere anscheinend nicht! Wir hatten letztes Jahr jedenfalls beide und beide waren eine regelrechte Plage. Hosta Clifford wurde nur wenige Tage nach dem Pflanzen komplett aufgefressen. Und sie hat es auch nicht geschafft, :( kam bis jetzt nicht wieder. Und an ihr saßen nicht nur die Nackten! (Tigi, wenn deine mal wieder zu groß wird, vielleicht könntest du dann noch ein Stückchen abgeben?) Außerdem saßen die Weinbergkumpels letztes Jahr auch in und unter den Töpfen und meuchelten nicht nur die Hostas, sondern auch Petunien und Co. :cry: Hab auch einige auf frischer Tat ertappt, die sich in den Beeten austobten, die durften dann das Fliegen lernen (ab auf die Straße, in der Hoffnung, dass ein Auto...) Keine Ahnung, wie man die Weinbergschnecken bekämpfen kann, Schneckenkorn ignorieren sie scheinbar...

Heute Nachmittag geht es mal wieder zum Kopfgärtner, neue Strähnchen müssen her. :s19: An den nächsten Wochenenden stehen einige Geburtstagsfeiern an, morgen die erste, da will man ja gut aussehen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich komm gerade vom ausgiebigen Sprengen wieder rein. Irgendwie wird es immer früher im Jahr, dass der Schlauch rausgeholt werden muss. Aber die Pflanzen vertrocknen lassen, ist ja auch keine Option.

Tee? Kaffee? Oder ein anderes Heißgetränk? Vielleicht einen Kakao zum allgemeinen Trost spenden?

Bei uns waren gestern die Dachdecker, um den Sturmschaden (verrutschte Firstpfannen) zu richten. Heute Morgen sollte der Rest erledigt werden. Das ging leider nicht, weil das Dach um kurz vor 08.00h noch nass und glatt war. Nun kommen sie am frühen Nachmittag wieder.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Schnecken übers Gesicht laufen lassen igitt wer denk sich denn so etwas aus.
Die sollen ihre Arbeit tun und die Gelege der Nacktschnecken fressen. Wir haben weiterhin mit fressenden Hasen zu tun.
Kris ach du Arme. Bei uns ist zwar auch Nachtfrost aber nicht ganz so dolle. Es hat nur ein paar Stauden erwischt.
Rambler zu schnippeln macht jetzt auch nicht gerade Freude. Wo jetzt bald die Blüte ansteht.
Hauptsache deine Freundin übersteht die Corona gut. Meine Tochter hat immer noch damit zu tun. Es wird einfach nicht besser trotz Dreifachimpfung.
Rosenfee dein blühender Busch ist der Hit. Roland hat auch einen mal von Malva geschenkt bekommen. Da muss ich mal schauen ob er blüht.
Da ich ja nicht so viel im Garten arbeiten kann geht das eine oder andere schon unter.
Malva wir müßten auch gießen. Wo bleibt bloß der Regen. Im Winter so viel und jetzt nichts.
Heichi was machen deine Tomaten meine wachsen mit eigentlich zu viel.
Cristata schönes Bild von deinem Garten gestern. Welche Pflanzen hast du in Beckdorf gekauft?
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Ja, das mit den Weinbergschnecken hab ich auch schon gesehen....
Igitt...
Das kommt gleich nach Blutegeln....

Ich ahb genug von den Viechern im Garten - ich brauch sie nicht noch auf der Haut.
Die fressen mir jetzt (!!!) schon wieder die Funkien auf.
Wir haben hier ja seit geraumer Zeit eine Invasion der "gefleckten Weinbergschnecken", die alles kahlfressen.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Kris »

dafür fressen die Weinbergschnecken auch das Gelege von den Nacktschnecken :smilie-frech:
aber auf dem Gesicht :s03: lieber nicht...

moin :s01:

langsam hab ich die Nase voll :s09: hab heute schon wieder erfrorene Rosen gesägt, geschnibbelt und gehäckselt...
im letzten Jahr hatte der Frost echt gewaltig zugeschlagen und da hatte ich ja schon reichlich entsorgt....

fast alle Rambler hat es erwischt :s17:

eigentlich wollte ich noch einiges schreiben, aber GG ist grad schon gekommen, dann könnten wir ja echt mal
etwas früher essen....tja....und eine Freundin, zu der ich morgen eigentlich wollte, hat grad geschrieben, ist positiv getestet worden...
na toll....alles super :s14:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin
zum Schneckenschleim schweige ich jetzt mal. 😁
Ein schöner Tag folgt dem Anderen. Gestern hat GG angefangen zu wässern. Es nützt ja nichts, Es hat hier nur in der ersten Aprilwoche Regen gegeben und verlieren möchte ich keine Pflanzen.
Auch mit meiner Mutter konnten wir heute durch den Garten dort. Der ist wirklich richtig toll angelegt und es gibt auch ausreichend Mittel für Gartenarbeiten.
Hier summt und brummt es ganz toll und es macht Spaß zu lauschen wenn man draußen sitzt.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Schneckenschleim soll tatsächkich gut für die Haut sein, in Asien gibt es z. B. Cremes damit. Trotzdem eklig. Aber vielleicht sollte ich auch mal darüber nachdenken und sowas anbieten. :lol: Hier gibt es viel zu viele Weinbergschnecken und die ersten fressen auch schon an den Hosta-Austrieben. :twisted: Von wegen die gehen nicht an die Gartenpflanzen...
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gestern habe ich noch im NDR-Magazin DAS! ein neues Wellnessangebot kennen gelernt: Weinbergschnecken übers Gesicht gleiten lassen und danach sind alle Falten weg :s15: Das bietet ein Hotel irgendwo im Norden an. Aber man solle keine Schnecken aus dem eigenen Garten nehmen, die würden Parasiten übertragen....

Mögt Ihr trotzdem noch Tee und Kaffee? :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich nach einer gelungenen Weihnachtsfeier an :s02:

Ja, Brunch in der Feuerwache ist richtig, richtig gut!

Ich hab mir gerade eine Dokumentation auf Arte (Mediathek) über die Sagrada Familia angesehen. Was für ein Kunstwerk! Es ist einfach unglaublich, wie so etwas Filigranes in so einer Größe standhaft ist. Und dann die Lichteindrücke von Innen - überirdisch schön.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren heute fürstlich brunchen. :s13: Präsident und Direktor haben die ganze Belegschaft in die Feuerwache eingeladen, wir hatten das komplette Restaurant für uns alleine. War eigentlich unsere Weihnachtsfeier von 2020. :s02: Sowas von lecker und so viel Auswahl, man hat gar nicht alles schaffen können und ich kann viel essen. :wink: Und wir hatten Spaß, so lange haben wir schon lange nicht mehr miteinander gelacht. Wir sollten uns vorher testen, ja, ein Restrisiko bestand natürlich trotzdem. Hab auch erst überlegt, aber wäre ich nicht mitgegangen und die anderen infizieren sich, müsste ich die nächsten zwei Wochen womöglich die ganze Arbeit alleine machen. :shock: Dann lieber so. :smilie_happy_224:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

frisch ist es draußen :s15: Aber Ihr könnt Euch an Kaffee und Tee aufwärmen. Ich hab eben meine beiden neuen Gehölze fotografiert. Fothergilla steht jetzt in Vollblüte, Choisya ternata hat viele Knospen, ziert sich aber noch ein bisschen sie auch zu öffnen. Aber letztere treibt schon sehr gut neu durch :s08:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2022

Beitrag von Malva »

Zumindest gehen wir extra Nachmittags weil die meisten wohl Vormittags drinnen sind. Ich werde berichten. :s22:
Ja, Fotos im Status werde ich mir sicher nicht verkneifen können. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Sagrada Familia würde ich auch gern mal besichtigen - so ganz in Ruhe, ohne Menschenmengen :s22:
Antworten