Februar-Café 2022

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin,

jo die Anemonen kommen alle später. Die hast du letztes Jahr vorgezogen gekauft Cristata. :s22:
Wir waren gestern Vormittag im Garten. :s19: Stauden geschnitten( wegen nicht vorhandener Rückenprobleme ich :s02: ), Bäume ausgesägt (GG), Maulwurfshaufen geglättet (auch GG), Wühlmausgänge wieder versucht zu füllen (ich) und hinten gefegt (GG). Die Luft war toll und wir haben genossen. Schneeglöckchen und Winterlinge haben wir auch weiter aus der ERde geschaut und schon mal geraten welche Helleborus zuerst blühen werden.
Nachmittags waren wir mit den Kindern bei Regen im Citti Park. Die Lütte liebt es dort oben herumlaufen zu dürfen, natürlich ganz allein. :s20: Lecker Pasta, Pizza bzw. Salat hatten wir dann auch noch zusammen. Madita hatte Pasta von Mutti und Pizzabrötchen. Sie war sehr zufrieden.

Heute Morgen sind wir gleich los weil sogar noch Sonne schien. Unser "gleich los" natürlich, nicht das von Georgia oder Rosenfee :s02: Am Schönberger Strand war es windig und die Finger waren schon wärmer in diesem Jahr beim Fischbrötchen essen. :s22:
Nach einem Bummel durch den Sand sind wir weiter zum Gut Panker. Wir waren gerade an der olen Liese vorbei gekommen da drehten wir uns gleichzeitig um weil die Lache hinter uns, uns doch sehr bekannt vorkam. Stimmte, es war der Koch, der ja auch im Schleswig-Holstein Magazin zu sehen ist.
Am frühen Nachmittag hatte ich dann noch mit Cassia ein Schläfchen auf dem Sofa. Perfekt!
Einen schönen Abend und einen schönen Sonntag! :kaffee0:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab auch an verschiedenen Stellen Buschwindröschen. Sie zeigen sich noch nicht. Erst kommen die Hepatica :s22:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Da fällt mir gerade ein, Tigi oder Glockenblume, wir haben doch letztes Jahr im April in der Wingst verschiedene gefüllte und ungefüllte Buschwindröschen gekauft. Ist das normal, dass man von denen noch kein Austrieb sieht? Sie blühen doch eigentlich auch recht früh...hab ein bisschen Angst, dass die nicht wiederkommen, :s07: es treibt ja sonst schon so viel aus. Und ich hätte gerne noch mehr von denen, muss wohl im April noch mal in die Wingst. 8)
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

also mit Franzbrötchen könnte man mich schon bestechen, müsste aber eine Monatsration sein. :lol:

Rosenfee, da habt ihr euch die richtige Zeit für den Spaziergang ausgesucht, hab vorhin sogar mal die Sonne gesehen, :s19: jetzt wird es natürlich wieder dunkelgrau. Hoffentlich fliegt uns morgen Abend nicht der Glühi um die Ohren. :s07:

Heichi, schön, dass du mit dem Hörgerät klar kommst. :s21: Inzwischen sind die Dinger ja auch sehr klein und diskret, wenn ich da noch an das Riesenteil von meinem Opa früher denke...

Und ich hab die Zähne schön. :s02: War heute morgen zur Prophylaxe, das erste Mal überhaupt. War eigentlich auch nicht schlimm, aber jetzt tun mir die Zähne (oder das Zahnfleisch?) ein bisschen weh. Die Prophylaxe-Assistentin war dennoch ganz zufrieden mit meinen Beißerschen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, das ist aber ja auch ein bisschen gemein, eine soooo nette Franzbrötchen-Geste mit €1800,-- zu bestrafen :s02: :s22:

Wir haben vorsichtshalber unseren Spaziergang auf heute Vormittag verlegt, und wenn ich so aus dem Fenster schaue, war das eine sehr schlaue Entscheidung. Nun schmurgeln hier Pastinaken, Petersilienwurzeln, Rote Beten und Süßkartoffeln auf dem Ofenblech - Gesundfutter :s22:

Heichi, das ist ja gut, dass Du mit den Hörgeräten klarkommst. Da habe ich schon ganz andere Berichte gehört!
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Freutag ! :s05:

Zumindest bis zum Nachmittag soll er wettermäßig erträglich sein. Von Starkregen, Graupel, Blitz und Donner möchte ich bitte nichts hören ! :roll:
Man gut, dass ich freitags schon am Mittag nach Hause komme, vielleicht kann ich dann noch einen Blütenguckgang machen.
Montag soll wohl der nächste Sonnentag sein.

Heichi, viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Gerät ! :s21:
Dann kannst du ja bei unserem gemeinsamen Konzertbesuch die Musik noch besser genießen. Leise wird das aber nicht. :s20:
Wir können ja mal beim nächsten Treffen vorher bei den Gärtnern hier einfallen und ordentlich abräumen !

Jetzt gibt es natürlich erstmal Franzbrötchen für euch, eine heiße Gräfin wartet auch.
Hier wurde diese Woche jemand zu 1800 € Geldstrafe verknackt, weil er Knöllchenschreiber mit Franzbrötchen bestechen wollte. :s12:

Guten Start ins Wochenende !
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, du hast ja tüchtig eingekauft aber wie Rosenfee es auch schon sagte: Wenn es bei mir solche tolle Auswahl gäbe hätte ich auch so zugelangt.
Wir müssen wohl mal wieder etwas weiter fahren. :s05:

Glockenblume, alles Gute für eure Fahrt. Kommt heil zurück. :s01:

Ich war heute beim Hörgeräte Akustiker und hab jetzt Hörgeräte zur Probe. Ist eine große Umgewöhnung aber klappt ganz gut.
Ich kann nur jedem raten die Musik nicht ganz so laut zu hören, es rächt sich. :s09:

Meine Winterlinge hab ich jetzt umgesetzt und die hintere Hecke haben wir auch wieder schier.
Der nächste Sonnentag kann kommen, ich möchte draußen weiterarbeiten.

Unsere junge Freundin hat jetzt auch Corona, ist aber schon fast vorbei. Bei ihr im Haus sind mehrere Leute infiziert, das geht da so richtug rum. :s04:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Diese Saison brauche ich unbedingt noch weitere Obelisken. Die eine Clematis ist z.B.ihre Hochstammrose los und braucht Ersatz. Und das eine Holzrankgitter am Gartenhaus hat sich im Sturm zerlegt, das muss auch ersetzt werden.

Ich hab schon Clitoria ausgesät, die sollen im Sommer den einen Rosenbogen beranken.
Sie brauchten statt der behaupteten 4-6 Wochen Keimzeit man gerade ein paar Tage und sind jetzt schon in nullkommanix 10 cm hoch. :shock:
Hoffentlich reicht das Tageslicht Anfang Februar, das hatte ich mir anders gedacht !
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 18:38 irgendwie muss man ja das Grau da draußen vertreiben. :roll:
Hab ich auch gedacht und gerade den nächsten Pfalzurlaub zur Mandelblüte im Frühling gebucht ! :s08:
Eine schöne große Ferienwohnung über zwei Etagen an der Weinstraße, mit Balkon und Garten - so hat man etwas zum Vorfreuen.

Cristata, da hast du ja ordentlich zugeschlagen ! :s21:

Wie schafft man es, in einer Viertelstunde einzukaufen ? Und ich dachte, ich bin schon schnell ! :s12:

Zum Glück lockert SH ja ab nächste Woche ein paar Regelungen, da wird dann wohl wieder halb HH bei uns einfallen.
Eigentlich wollte ich mal in ein Möbelgeschäft, das mache ich dann wohl besser noch dieses Wochenende. Das Wetter soll ja leider weitgehend dazu passend werden. Vielleicht schaffe ich es trotzdem wenigstens mal, die wartenden Hornveilchen in die Kübel zu setzen.

Glockenblume, gute Fahrt, dass der Rücken auf der langen Strecke nicht zu sehr murrt !
Euer schickes Auto ist bestimmt randvoll. :wink:

Morgen kriegen wir Holzhäcksel vom Bauhof, sehr gut ! :s05:

Einen Boostertermin hab mir eben auch noch gesichert, ab heute gab es wieder neuen Termine. :s19:
Damit auch ich als J&J-Impfling dann erstmal damit durch bin.

Macht es euch gemütlich ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Bloß gut, dass wir nicht ein so gut sortiertes Blumengeschäft hier haben. Da hätte ich auch erbarmungslos zugeschlagen :s22: Aber dafür habe ich ja zwei Rankhilfen bestellt, die Pflanzen dafür müssen nur noch wachsen :s02: Hab gerade eine Versandbestätigung für die Rostteile erhalten :s08:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, nimm Glühwein mit. Ich kann dir auch morgen Abend einen rüberbeamen, wir haben bestimmt mehr als genug. :wink: Das bei uns die Vegetation etwas früher ist, hat Malva schon mal festgestellt, ihr habt dafür länger die Vorfreude. :D

Wochenendeinkauf hab ich heute Morgen auch schon erledigt, dauerte aber etwas länger. Danach war ich noch bei meinem Lieblingsblumengeschäft und bin dort etwas eskaliert. 8) Es kam nicht nur ein Strauß mit gefüllten cremefarbenen Tulpen mit, sondern auch noch ein kleiner mit orangen Ranunkeln und hellgelbem Ginster. Beide mit Zweigen und Blaubeer gebunden. Außerdem zwei größere Töpfe mit weißen und lila Hornveilchen, eine hellrosa Primel mit dunklem Rand, eine in pink, zwei weiße Hyazinthen und drei Töpfe Winterlinge. irgendwie muss man ja das Grau da draußen vertreiben. :roll: Achja, eine kleine Kamelie, nur zwei Stengel, aber voll mit Knospen, musste auch noch mit. Sie soll rot/weiß gestreift blühen, mal gucken.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gute Fahrt und schöne Tage, Glockenblume :s19:

Der Wochenendeinkauf heute ging razzfazz - innerhalb von 1/4 Stunde waren wir wieder draußen. Als wir ankamen, standen längere Schlangen an den Kassen, die aber abgearbeitet waren, als unser Einkaufswagen bepackt war. So macht Einkaufen Spaß :s22:

Weniger Spaß macht der Blick nach draußen :s15: Darum gibt es hier nun einen grauen Grafen und Kaffee :kaffee0: :kaffee0:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

so schön war es bei uns gestern nun doch nicht. Die Sonne schien nicht lange dafür blies der Wind ganz schön.
Ich habe begonnen Äste die vom Sturm abgerissen wurden zu sammeln. Da kommt noch eine Menge zusammen.
Rosenfee mir scheint bei euch ist es wärmer als bei uns. Das zeigt mir auch die blühende Helleborus bei Cristata.
Ich dachte das Plattährengras ist nur einjährig. Aber nee nicht noch mehr Gräser. Ich habe genug zu schneiden.
Rankgitter und noch einiges andere werden wir auch noch brachen. Es kommt genau wie ich so einiges in die Jahre.
Gestern kam endlich das Angebot für unsere Gästetoilette. Na ich bin gespannt wann sie eingebaut wird.
Cristata am Samstag soll es sonniger werden hier bei uns. Ich begebe mich in ein Gebiet wo mit Schneeregen zu rechnen ist.
Da könnten Heißgetränke auch helfen.
So meine Lieben auf mich wartet noch Arbeit. Ich muss die Weihnachtsgeschenke verstauen Bettzeugs und was man noch alles so mit nimmt.
Die Blumen für meine Mutter sind das aller wichtigste.
Streuselschnecken kaufe ich dann vor Ort.

ich wünsche euch einen schönen Tag auch wenn es mal wieder Schietwetter ist
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Draußen war ich zwar, aber um diese Jahreszeit kann ich noch nirgends Sonne genießen. Dafür ist das Plattährengras runtergeschnitten, es treibt schon munter wieder aus, Mme Anisette um 1/3 gekürzt und die alten Blätter der Lungenkräuter abgeschnitten, auch die stehen schon gut in neuem Grün. Auch die Taglilien gucken schon gut aus dem Boden - es wird :s21:
Dann habe ich eben noch zwei Rankgitter bestellt, eins für eine Clematis, eins für die Pfingstrose im Vorgarten.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

und ich darf heute die Sonne vom Bürofenster aus bewundern. Hab nicht mal Zeit für eine richtige Mittagspause. :roll: Und ab morgen soll es natürlich wieder regnen, mal sehen, wie es am Wochenende wird. Samstag wollen wir mit Freunden Glühwein trinken...okay, draußen schmeckt der auch noch bei 7°. Hauptsache, es bleibt einigermaßen trocken...

Habt einen schönen Wochenteiler! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Und ich habe gedacht, bei dem Wetter sind lieber alle draußen und schnappen frische Luft !

Meine Rosen sind noch unbeschnippelt, bis auf Himmelsauge, deren Rosenbogen sich zerlegt hat.
Von Lykkefund ist neulich beim Sturm ein mehrere Meter langer Trieb von der Pergola gerutscht, den müssen wir aber zu zweit wieder festzurren.

Guten Appetit, bei mir gab es eben Tom Kha Gai. :ess32:
Und nachher Kuchen bei meinen Eltern, unser Bäcker hat dafür gesorgt.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, seid Ihr alle wegeweht?

Hier ist Mittagspause. Gleich gibt es Lachsforelle mit Fenchelpesto und Apfelspalten belegt, aus dem Backofen. Vorher war ich noch eine Runde strampeln, hab mein Essen also verdient :s22:

Ich hab heute Morgen die erste Rose beschnitten. Ghislaine treibt schon richtig weit aus. Darum habe ich ihre Frisur ein wenig gestutzt. An die Fairy komm ich nicht ran, ohne Schneeglöckchen und Krokusse zu zertrampeln. Also bleibt sie noch pudelig. Die ersten Zwiebeliris sind aufgeblüht - für mich immer ein Frühlingszeichen :s08: Als ich Handyfotos davon gemacht habe, hat mir eine Amsel ihr zartes Frühlingslied gezwitschert - schön :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was für ein tolles Februar-Bild :s08:

Glockenblume, die Plätze für die beiden Gehölze sind ja längst ausgeguckt :s22: Im Kleingarten hatte ich über mehrere Jahre eine Choisya. Ich hoffe, dass es hier auf dem geschützten Hof auch klappt.

Treppen sind ein ideales Sportgerät, kenn ich ja was von :s02: :s22: Aber unser Ergometer ist auch eine gute Investition gewesen! Gerade bei diesem usseligen Wetter freue ich mich immer wieder, dass wir das Gerät angeschafft haben.

Die nächste Sturmflut ist für diese Nacht angesagt :s14: Gestern habe ich mir noch Bilder von Langeoog angesehen. Meine Güte, da sind Wellen an den Strand geschlagen :s06: :s06: :s06: Und die Abbruchkanten sehen auch heftig aus. Hoffentlich bekommt die Insel nicht noch Probleme mit ihrer Trinkwasserversorgung.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

*Jaul*, meine Bauchmuskeln. :s04: Die tun jetzt schon weh. Werde mich gleich mit einer Wärmflasche auf den Bauch aufs Sofa legen. Aber immerhin war ich mit die Fitteste. :s05: Kein Wunder, wenn das Büro im 3. Stock liegt, der Fahrstuhl sehr oft defekt ist und man mindestens zweimal am Tag, oft auch öfters, rauf und runter muss. Aber Treppensteigen ist gut für die Figur und wurde deswegen schon vor Jahren zu meinem persönlichen Fitnesstraining. :D Vor allem morgens, mit dicker Jacke an, FFP2-Maske im Gesicht, in einer Hand den Laptop, in der anderen den Beutel mit Verpflegung und Wasserflasche, Handtasche noch über der Schulter, da weiß man, was man getan hat. Anfangs japste ich nach einem Sauerstoffzelt, jetzt hüpfe ich wie ein junger Gott nach oben. Naja, fast. :wink:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

also sonderlich gut bestückt war unser Gartencenter auch noch nicht, es gab halt Primeln in allen Farben, Schneeglöckchen, Christrosen, ein paar Töpfe mit Narzissen und Scilla und eben die Cyclamen. Auch neue Deko konnte ich nicht entdecken, insofern war es nicht schwer, zurückhaltend zu sein. :wink:

Tigi, Urlaubspläne sind immer gut. :s21: Und mit dem Retrieverkind nach Dänemark, das wird bestimmt lustig. :D Schöne Winterlinge, gut gegen das Dauergrau da draußen. Es windet auch schon wieder ordentlich. :roll:

So, will mich mal langsam aus meinem Homeoffice-Dress schälen und ins Sportoutfit werfen (quasi die eine Jogginghose gegen eine andere Jogginghose tauschen :s02:), ab heute geht es bei uns endlich wieder los, geboostert oder getestet dürfen wir wieder in die Halle. :s08: Hoffentlich bin ich nicht komplett eingerostet!
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

was für ein schönes Frühlingsbild TG genau richtig für den Start in den Februar.

Ich war gerade draußen und habe Bilder vom Sturmschaden gemacht. GG hat mir den Auftrag gegeben.
Dabei habe ich festgestellt das jetzt auch vorn Märzenbecher blühen. Und zwei Schneeglöckchen von Tungdil. Die hatte ich ja vorsichtshalber in einen Topf gesetzt und scheinbar an der richtigen Stelle vergraben. Da waren die blöden Hasen noch nicht.
Malva ich habe gerade die Hügel von den Wühlmäusen gesehen da bist du ganz schön gebeutelt. Deine Schneeglöckchen stehen doch auch in Töpfen oder`?

TG oh zur Mandelblüte das wird besonders schön. Und am Wegesrand liegt noch die eine oder andere Gärtnerei.

Cristata schön das du die Plakette bekommen hast. Geld kostet es ja immer da führt kein Weg dran vorbei. Aber um deinen Besuch in der Gärtnerei beneide ich dich schon ein wenig. Die Gartencenter hier sind noch sehr leer in Bezug auf Blühpflanzen.
Kris der arme Kater ich hoffe die Impfung hilft.
Rosenfee da hast du ja Glück das sie so Kunden orientiert sind. Dann halte schon mal ein Plätzchen frei für die Neuen. Eine davon ist bei mir gleich im ersten Winter eingegangen. (Choisyas)
habt einen schönen Tag meine Lieben
Antworten