Februar-Café 2022

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

so, den „großen Tag“ hab ich erfolgreich hinter mich gebracht - wat war das anstrengend. Also für mich, meine ich. Wenn man dran gewöhnt ist für sich zu sein und plötzlich wuseln gefühlte Menschenmengen (also ein paar vereinzelte Leute :s02: ) um einen herum … Egal, schön war‘s ja doch. :s11:

Hörgerätchen werden bestimmt mal meins - ein Lebtag gern und ausgiebig laute Musik hinterlässt halt Spuren. :s22: Ich hoffe allerdings, dass ich noch einen Moment warten kann, ich hab keine Ahnung, wo ich die jetzt auch noch unterbringen sollte: Maske, Brille, Gerät beim Arbeiten … irgendwann ist halt auch das größte Ohr ausgebucht :s02: oder trägt man sie mittlerweile komplett drinnen?
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, Brötchen mit Kirsch-Marzipan-Marmelade bitte zu mir ! :s13:
Wieso muss ich gerade an die leckeren Pflaume in Madeira-Marzipanschokotaler denken, die es zur Adventszeit gibt ?
Seufz, ich hatte Hüttenkäse, ein paar Nüsse und Clementine zum Frühstück. :s12:

Ja, wirklich toll, wie einem Technik das Leben erleichtern kann ! Wenn man sie denn benutzt...mein Paps hat sich für 3000 € Hörgeräte verpassen lassen und die liegen nur in ihrer Schachtel rum. Also versteht er weiter nur die Hälfte. :roll:

Ich bin sehr zufrieden, dass ich heute noch im Home Office bin und nicht raus muss. Zum Einkauf ist gerade GG los. :s02:

Alte Dokumente habe ich noch teilweise von meinen Urgroßeltern, auch auf dänisch, wie Geburts- und Heiratsurkunden.
Meine Mutter gab mir vor einiger Zeit ein wunderschönes Märchenbuch meiner Großtante, das diese 1909 beschenkt bekam. Es hat über 600 Seiten, ist voller Gemälde und müsste mal neu gebunden werden, das geht bestimmt richtig ins Geld.

Kommt gut durch diesen ungemütlichen Tag !
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

schon cool, was die Technik alles kann und wie sie uns Menschen behilflich ist. :D Früher war da doch einiges schwerer.

Aber erstmal Kaffee und Tee, um gut in den Tag zu starten. Brötchen gibt es auch und dazu direkt vom Bremer Wochenmarkt Mango-Apfel-Gelee oder Kirsch-Marzipan-Marmelade. Sehr lecker und auch nicht so süß, wie es klingt. :s13:

Unsere positiven Kollegen sind wieder negativ, Heidi hab ich vorhin getroffen (heute ist wieder Bürotag), sie hatte nur ein bisschen Schnupfen, aber sie meinte, 7 Tage Quarantäne sind echt fürchterlich. Seit Sonntag darf sie wieder raus, auch die anderen positiven Kollegen sind inzwischen aus der Haft entlassen. :wink: Mit einem von ihnen hatte ich einen Tag vor seinem positiven Test noch läger im Büro gestanden (hab ich erst eben erfahren, dass er auch zu den positiven gehörte), aber anscheinend hat er mich nicht angesteckt, meine Test sind/waren jedenfalls alle negativ. Allerdings hatte ich letzten Donnerstag ganz schön Kopfweh. 8) Aber wer weiß, wo die herkamen...
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Du hattest es schon richtig geschrieben, ich hatte es nur falsch interpretiert.
Diese Art von Einstellungen kenne ich nicht, danke für die Information. :s01:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Da hab ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt. Das was du von deinem Mann beschrieben hast meinte ich nicht. Was ich beobachtet hatte bezog sich darauf, daß ein eingespeicherter Ort ohne weiteres Zutun erkannt wird und die Voreinstellung automatisch gewählt wird wenn man dort wieder auftaucht. Das hat richtig gut geklappt und war somit sehr komfortabel.
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Malva, so ein Programm hat GG auch auf dem Handy, da kann er den Fernsehton einstellen, so dass ich nichts höre. Passt immer gut für mich, dann kann ich in Ruhe lesen. Er kann es auch für etliche Situationen extra einstellen, z. B. wenn man im Lokal ist oder beim Auto fahren. Ich will das aber nicht, brauche ich nicht, ich sehe außer Nachrichten, kaum fern, ist für mich schlichtweg nicht nötig, GG hat da andere Bedürfnisse.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten den ganzen Tag herrlichen Sonnenschein. Vormittags waren wir mit Madita draußen. Sie hat unter Anderem Erde von einem Eimer in einen zweiten geschaufelt. Eine Sandkiste wird völlig überbewertet. :s02: Ein bisschen windgeschützter als bei euch ist es hier schon Heichi. Hier war es auch Nachts eher windiger. Es ist überall wieder noch nasser als letzte Woche. Bei den Kindern sind jetzt sogar drei Nachbargärten unter Wasser. Das war so noch nie seit sie dort wohnen. Es war sonst die andere Straßenseite am Schulensee mal betroffen. Dies jetzt soll damit zusammen hängen, daß das Eidersperrwerk nicht genug ablassen kann. Die Koppeln und Felder sind auch überall mehr oder weniger abgesoffen. :s16:
Ich kenne übrigens einige junge Leute die auf Hörgeräte angewiesen sind. Das hat da nichts mit Alter zu tun, daß das Hörvermögen nicht ausreichend ist. Besonders interessant fand ich die Einstellungen, die mit dem Handy für bestimmte Situationen gemacht werden können. Prasselndes Geräusch wegen Wasser........einstellen und im Handy abspeichern. Beim nächsten Mal am selben Ort wird die Voreinstellung automatisch eingespielt. Das finde ich total faszinierend.
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin

So schön der Sonnenschein heute auch war aber der starke Wind, eher Sturm hat mich auf meine geplante Gartenarbeit verzichten lassen.
GG hatte mich schon vorgewarnt als er von draußen reinkam aber ich wollte es nicht so richtig glauben und hab mir mein Gartenzeugs angezogen, er hatte natürlich recht, es war durch den Wind eisig. :s04:

Rosenfee, dann sind deine Ohren ja noch ok. Diese Diagnose hatte ich vor 2 Jahren auch noch aber in der Zwischenzeit hat sich die Hörfähigkeit etwas verschlechtert.
Obwohl mir der Arzt nicht gesagt hat, dass ich unbedingt Geräte brauche, der Wunsch kam von mir.

ich hab hier einen Link zum Thema Hörgeräte. Deshalb hatte ich mich schon jetzt dafür entschieden.

Malva, auf Unsichtbarkeit der Geräte lege ich nicht so großen Wert, ich rede ja auch darüber. Ich hätte nur keine großen Geräte haben wollen, weil ich die garantiert dauernd verlieren würde. Meine jetzigen, zur Probe, müssen im Ohr stecken und bitte auch darin bleiben, sie sind aber auch sichtbar.
Ich hatte vorher andere, größere auf, die mir schon beim Maske absetzen rausgefallen waren.

TG, dann habt ihr ja den Garten schon wieder schier, beneidenswert. :s05:
Sag ich doch, dass Kuchen nicht dick macht. Jedenfalls nicht wenn man ihn in Gesellschaft isst, dann ist er Teil der Unterhaltung und die hat ja keine Kalorien. :ess32:

Kris, meine Mutter wurde auch 1921 geboren, die Urkunde hab ich auch noch. Was man noch für alte Sachen hat.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Kris »

na ja.....ein Tag ist ja wohl nix :smilie-frech:

heute war ja echt Aprilwetter, alles dabei und als ich meine Futtersäulen aufgefüllt habe, sind mir fast die Hände abgefallen, trotz Sonne ...

vom Balkon aus sehr ich eine Menge Winterlinge, aber ich konnte mich nicht aufraffen, ein Foto zu machen :s10:

morgen muss ich nochmal mit Kater Heinrich (der Kater vom Bekannten mit den Ziegen) zum Tierarzt, hoffentlich klappt alles...
hab mal ein Foto von Heinrich im Katzen-Thread gemacht :s24: der ist echt süß :s05:

und am Wochenende hab ich endlich mal meine Papiere ausgemistet....boah, da kam einiges zusammen, ich hab ja immer die Tendenz vieles aufzuheben,
man weiß ja nie...

dabei habe ich ein Postsparbuch meiner Mutter gefunden, da waren im Jahr 1955 genau 1 DM drauf, vielleicht sollte ich mal fragen,
wieviel das mittlerweile wert ist :gutelaune:
und von meiner Urgroßmutter zum 95. Geburtstag eine Gratulations-Urkunde vom damaligen Hessischen Ministerpräsidenten ...

das und noch vieles antiquarisches habe ich natürlich aufgehoben, auch die Original Geburtsurkunde meiner Mutter von 1921...
sie hätte morgen Geburtstag und würde 101 Jahre werden :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Was für Kalorien ? :s20:

Bild

Hier war es den ganzen Tag schön, nur ein paar Wolkenfelder zogen mal durch.
Aber der Wind ist fies, fast stürmisch und sehr kalt.
Deswegen hab ich eben nur schnell in paar suboptimale Beweisfotos gemacht. :wink:
Das Mittagessen gab es statt auf den Sonnenstühlen auf der Terrasse doch lieber auf den Sonnensofas im Wohnzimmer.

Wir finden einen Termin, Cristata ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

blauer Himmel, ja, aber nicht nur, er wird auch immer wieder grau. Regen, Sonne, Wind, Hagel...wie im April, heute ist alles dabei. :s02: Aber die Krokusse sind bereits im Beet. :D

Tigi, der Tag in der Wingst mit euch war echt schön. Und die Alpakas auch. :lol: Etwas wärmer und grüner wäre wirklich vom Vorteil, aber dann müssen wir endlich mal einen Termin finden. Ihr wart schließlich noch nie hier. Alle anderen dürfen aber natürlich auch vorbeikommen. :idea:

Jetzt ist es sogar für ein Spätstück schon zu spät, aber wie wäre es mit einem Schokoladenkuchen? Nur die Kalorien zählen dürft ihr bei dem nicht. 8)
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Blauer Himmel !! Cristata, sieht gut aus für uns HO-ler !
Da hast du bestimmt mehr als nur einen kurzen Moment, um die Kroküsse einzugraben. :wink:
Ich rücke schon mal die Stühle für die Mittagspause zurecht !
:yippee:
Cristata hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 23:20 Moin, nee, das war wirklich erst Ende April. :wink:
Wir waren ja hinterher noch bei schönem Wetter Alpakas kuscheln im Wingstzoo nebenan ! :D
Zu euch kommen wir sehr gern mal, aber etwas wärmer und grüner darf es dazu lieber noch werden.

Ja, die Phlöxe hier treiben auch schon ganz ordentlich aus. :s05:
Auch mein jetzt schon einige Jahre alter Lieblingssämling, den ich im Herbst vor den Wühlern in einen großen Topf gerettet hatte.

Zum Start in den Tag habe ich erstmal eine heiße Gräfin für euch. Frühstück gibt es noch nicht. :s02:

Unsere Kraniche im Auwald sind auch wieder da und rufen das erste Mal ! Nicht zu überhören, wenn man die Haustür aufmacht.
:smilie_happy_011:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

nee, das war wirklich erst Ende April. :wink: Aber da ich mich mit den kleinen Anemonen noch nicht auskenne und hier teilweise sogar schon Austreib an den Phlöxen zu erkennen ist (Malva, der weiße von dir ist schon 2 cm raus :o ) wurde ich doch etwas skeptisch. :s07: Aber dann ist ja alles gut. :D Ich freue mich so auf die!

Heute Nachmittag haben wir uns kurz rausgewagt und sind zu meinen Eltern gefahren. Und dort durfte ich ein paar Krokanten ausgraben und zwar so cremegelbe namens Cream Beauty. Kurze Zeit später hagelte und regnete es auch schon wieder. :roll: Gut, dass morgen Homeoffice ist, da gibt es sicher einen trockenen Moment, wo sie schnell ins Beet wandern können.

Tigi, im Carport ist es echt gemütlich, nur bei Starkregen und Orkanboen wäre es nix. Ich sehe schon, ihr müsst mal hier herkommen. :D Rosenfee durfte unseren Außensitzplatz ja schon im September testen.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Und ich dachte Cristata hatten um diese Zeit gekauft :s12:
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein Wetter heute... :shock: Es hat vorhin erst aufgehört zu schütten.
Wir haben zum Mittagessen passend Erbseneintopf gehabt, aber seit dem frühen Nachmittag haben wir uns den Dauerregen mit stundenlanger Gutelaune-Tanzmusik aus der Karibik verschönt - hat geklappt !
Unser Spanisch konnten wir nebenbei auch gleich mal aufpolieren.

Gestern wurden die Haufen von Holzhäcksel von GG auf den Wegen verteilt, ich hab derweil die Beete frühlingsfein gemacht. Am Vormittag war es noch ganz schön, wenn es auch nur 2° waren und der Wind pfiff. Heute merke ich ordentlich Muskelkater im Rücken.

Im Garten stehen Winterlinge, Iris, Schneeglöckchen und Märzenbecher in den Startlöchern und warten nur auf etwas Sonne, um aufzublühen. Morgen dann bitte !!

Gestern Abend hatten wir leckeres Käsefondue, bei dem Riesling dazu habe ich an euch draußen gedacht, Cristata !
Draußen wäre es mir abends gestern definitiv zu ungemütlich gewesen.

Malva, die Anemonen bei K&L waren nicht vorgezogen, wir hatten uns da ja erst Ende April getroffen !
Von den ganzen Sorten ist bei mir auch noch nichts zu sehen, wäre auch viel zu früh.

Heichi, Stöpsel bei dem lauten Dänenrocker ist eine gute Idee ! :s12:
Dann sucht man schon mal ein Restaurant für vorher aus. :s13:

Einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt für morgen Früh schon wieder eine Sturmflutwarnung für die Nordseeküste und für den Elbe- und Weserbereich :s16:

Meine Tochter steigt gerade um von 24-Stunden-Kontaktlinsen auf Brille. Sie hat ganz schön Anfangsschwierigkeiten....

Wir waren nicht draußen. Jetzt ist es im Moment trocken, nachdem gerade ein Hagelschauer runterkam. Dafür war ich auf dem Strampelteil und bin 8 km gefahren, ohne Rücken- aber auch ohne Gegenwind :s02: Dabei konnte ich gut die Tauben und Möwen bei ihren Sturmflügen beobachten.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin,

ja das Wetter ist wirklich ecklig. Mein Kopf mag es so auch nicht. Gerade war es mal eine Stunde trocken. In der waren wir dann auch draußen. :s02: Jetzt schüttet es wieder. Draußen war schon gestern alles ziemlich abgesoffen. :s06: Gestürmt hat es auch in der Nacht, aber heute Morgen hat sich der Wind gelegt. GG hat vorhin schon das Wasser wieder Richtung Siel gefegt. Man kann aber jetzt immer wenn man draußen ist Schneeglöckchen suchen, anschauen und genießen, auch wenn sie nicht offen sind so ohne Sonne. Die Winterlinge geben sich auch alle Mühe :s20: Na gut, wir haben Anfang Februar. Um diese Jahreszeit hatte ich früher gar nichts, nothing, rien............. Erste Glöckchen und Winterlinge sind hier ja erst 2013 eingezogen. :s19:

Hören kann ich gut, aber ich trage ja schon seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich Brille im Gesicht. Deshalb muss ich auch immer so schmunzeln wenn Wert auf mögliche Unsichtbarkeit von Hörgeräten gelegt wird. Das wäre mir total egal weil ich ja schon immer was zusätzliches hatte. Einmal, zur Hochzeit übrigens, fand ich die Brille doof, aber aufgesetzt habe ich sie trotzdem weil ich einfach gut sehen vor gut aussehen gesetzt habe, obwohl meine Korrektur ja gar nicht so stark war. :s12: Kontaktlinsen waren mir da noch zu teuer. Später hatte ich aber ein paar Jahre mal welche. Mit denen bin ich sogar im Liegestuhl eingeschlafen. Mit seniler Altersweitsichtigkeit hatte sich das dann erledigt. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was für ein Wetter :s17: Da hilft auch kein Glühwein, das da draußen kann man sich nicht schöntrinken :s15:

Ich war vor zwei Jahren zum Hörtest (nach meinem Hörsturz). Die Messungen waren alle ok, altersbedingt ein bisschen nachlassende Hörfähigkeit, aber noch nicht so, dass Hörgeräte einen Vorteil bringen würden. Zum Konzert würde ich die Teile auch rausnehmen, Heichi :s21:

Mögt Ihr wahlweise Kaffee, weißen Tee oder einen Grauen Grafen? Damit könnt Ihr es Euch auf dem Sofa bequem machen und shopping queen gucken (Cristata :s22: ) oder lesen.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

das Glühi-Trinken viel klein aus, nur meine Freundin kam vorbei, ihr Mann hatte Probleme mit seinem Diabetes (hat er öfters) und ist lieber früh zu Bett gegangen. War trotzdem noch ein schöner Abend und im Carport haben wir von dem Nieselregen und Wind auch nicht viel mitbekommen. Dabei schien heute Morgen noch so schön die Sonne...
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

der Sturm will bei uns einfach nicht weichen, ist mir im Moment zuviel. :s04:

Heute waren wir nochmal beim Akustiker und ich hab mir einen kleineren Ohrstöpsel geholt, das rechte Ohr schmerzte doch sehr, dieserl Gehörgang ist etwas enger als der linke.
Außerdem haben wir unserer coronagebeutelten Freundin wieder Mittagessen, Kuchen und eingekaufte Lebensmittel gebracht. Morgen kann sie sich testen, vielleicht ist sie dann durch damit.

Malva hatte wieder einen schönen Ostseetag, den Koch finde ich immer sehr sympathisch, sehe ich sehr gern. :s08:

Cristata, mit Franzbrötchen könnte man mich auch leicht bestechen, auch mit nur wenigen.
Wenn die Hörgeräte noch so riesig wären hätte ich wohl verzichtet, noch kann ich ja hören. Man soll nur rechtzeitig anfangen welche zu tragen, dann kann man sich besser dran gewöhnen.
Ich hab eigentlich nur Probleme wenn ich in Gesellschaft bin und jemand leise spricht, dann muss ich manchmal nachfragen, und beim fernsehen.

Rosenfee, dein „ Gesundfutter“ bereite ich auch manchmal zu, mag ich sehr gern. Rote Bete und Süßkartoffeln gibt es sowieso öfter. :ess32:

Tigi, beim Konzert werde ich die Hörhilfen wohl eher zu Hause lassen und Stöpsel tragen.
In Gärtnereien einfallen ist immer verlockend. :smilie_happy_011:
GG hat schon gefragt in welchem Lokal wir denn vorher essen gehen. :s13:
Antworten