Februar-Café 2022

Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Endlich ein Sonnentag :s08:

Moin,

wir waren Schiffe und Baustellen gucken in der Überseestadt und auf der Überseeinsel. Es ist schon spannend, so einen neuen Stadtteil über die Jahre wachsen und sich verändern zu sehen. Bisher habe ich immer gesagt, dass diese quadratisch-praktisch-gut-Gebäude einfallslos sind. Aber heute mit Blick von der anderen Seite des Hafenbeckens ist mir bewusst geworden, dass andere Formen zu den alten Speichern, die ja z.T. neben und z.T. hinter den neuen Gebäuden stehen, gar nicht passen würden:
Bild

Schön wars an der Weser und am Hafen, sogar mit ordentlich Wind um die Nase :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

15 Umdrehungen? Ich schaff nicht mal mehr eine und das geht schon ins Kreuz :s14: Ich war aber auch früher nie sehr gut im Kreisen.

Der Vampir heute hat ordentlich zugelangt, im wahrsten Sinne des Wortes, hab jetzt schon einen Bluterguss und die Armbeuge ist geschwollen. Das hatte ich noch nie....dabei meinte sie noch, ich hätte ja Bilderbuchvenen, da könnte man dran üben. Das hat sie dann wohl zu wörtlich genommen.

Heute Nachmittag fahren wir mit Käsekuchen zu Döchting und "feiern" ihren Geburtstag nach. Vielleicht klart es dann ja soweit auf, dass wir einen ausgiebigen Gartenrundgang machen können.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin schwer verletzt :wink: ...hab gestern mal meinen neuen Hula-Hoop-Reifen ausprobiert, der schon seit Herbst auf dem Dachboden rumlag, und mir gleich dabei den Brustkorb geprellt. Hatte die Dinger gar nicht so groß und schwer in Erinnerung! Den, den ich als Kind hatte, war aber auch komplett aus Plastik. Jedenfalls tut mir nun bei bestimmten Bewegungen die linke Seite unter der Brust ganz schön weh. Wie war das noch: Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen. :s02: Hat der GG von Rosenfee mal gesagt. Und ich hab auch nur 15 Umdrehungen geschafft, früher konnte ich 10 Minunten und länger die Hüften kreisen lassen, bevor der Reifen zu Boden ging. Muss wohl noch ein bisschen üben. :lol:

Tigi, hmm, wisst ihr schon, wann ihr zu K&L wollt? Vielleicht könnte man sich ja wieder treffen...haben die dort auch schon im März Buschwindröschen? 8) Am 19.03. geht es bei uns allerdings nicht, da feiert meine Nichte ihren 18. Geburstag. Nach dem sie den 16. und 17. schon aus bekannten Gründen nicht feiern durfte, will sie jetzt mal wieder ein bisschen Party machen. :wink:

Rosenfee, eine kleine, feine Pflanzenbestellung. :s21: Der Zwerg-Geißbart ist bei uns im Herbst ins Beet eingezogen, ob der auch so hartnäckig und unverwüstlich ist wie sein großer Bruder? Der steht im hinteren Gartenteil unter dem alten Apfelbaum und ich hab früher schon mehrmals vergeblich versucht, ihn auszubuddeln, irgendwie ist er jedes Jahr wiedergekommen. :s17:

Sonne ist hier noch nicht zu sehen...
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

löchrig bedeckt? Hier schifft es was das Zeug hält :s17: Soll sich aber auch noch bessern, nutzt mir nur nichts, weil ich gleich meinen Vampir füttern muss :s14: Darum gibt es ein sehr spätes Frühstück für mich.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !
Nach Sternenglitzer ist es jetzt löcherig bedeckt, aber pünktlich zum Feierabend soll die Sonne rauskommen. :P
Kann ich heute endlich mal in den Garten ?
:s05:
Cristata, auch bei euch ist das Wochenendwetter nicht schlecht angekündigt, also jammer nicht ! :s12:
Im Badezimmerradio lief heute am frühen Morgen "Raindrops keep falling on my head" - das soll heute aber nicht passen !
Und was singt er da so schön ? "I'm never gonna stop the rain by complaining !" :wink:

Rosenfee versüßt sich den bisherigen Ekelfebruar mit Pflanzenbestellungen. :s21:
Da hätte ich dir wohl besser die Geranium Tiny Monster aufgehoben, die ich im Herbst rausgeworfen habe, die bedeckten mehr Boden, als mir lieb war.
Aber wenn noch Bedarf ist...die treiben garantiert noch an mehreren Stellen wieder aus, werde ich im Frühling merken !

Cristata, die Nordlichter würden erst in der ersten Märzhälfte zu K&L fahren !
Hellis habe ich reichlich, um die geht es mir also gar nicht unbedingt, das wäre nur ein Nebenbei-Guck. Das letzte Februarwochenende ist sowieso belegt.

Jetzt gibt es natürlich erstmal zum Start in den Tag Franzbrötchen in vielerlei Variation.
We gut, dass der Bäcker dafür genau gegenüber von meinem Büro ist. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab gerade meine Pflanzenbestellung in Illertissen abgeschickt. Ab Frühjahr versenden sie. Mal gucken, ob ich alles bekomme, was ich haben möchte;-)
Panicum virgatum 'Külsenmoor' – Blaugrüne Rutenhirse
Andropogon gerardi 'Präriesommer' – Bartgras, Gambagras
Deschampsia cespitosa 'Palava' – Kleine Wald-Schmiele
Aruncus aethusifolius – Zwerg-Geißbart
Geranium macrorrhizum 'Spessart' x 3
Geranium wlassovianum x 4

Wenn dann noch Fothergilla und Choisya ternata hier sind und alles im Boden ist, sollte nach dem Einwachsen der Zustand des "Mit-Stauden-mulchen" erreicht sein :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Ja Uli, seit Anfang des Jahres ist es hier fast nur grau und feucht. Zumindest im Nordwesten, andere Landesteile hatte da etwas mehr Glück, in den Bergen gab es sogar Schnee.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Juhu, die Sonne scheint. :s08: Das hebt doch gleich die Laune und die Mundwinkel nach oben. :D

Tigi, ein Blick in den Kalender hat gezeigt, dass wir die Fahrt in die Wingst doch lieber um eine Woche verschieben. Am 18.02. sind wir bei meiner Schwester eingeladen und am 19.02. abends bei Freunden, dass Wochenende darauf steht dagegen noch nichts auf dem Zettel. Dann ist auch schon fast März, also fast Frühling, und das nächste Geld in Reichweite. :s02: Aber zu lange möchte ich auch nicht warten, hab Angst, dass sonst die schönsten Exemplare schon verkauft sind. :wink: Wann wollt ihr denn hin?
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Uli, das Wetter ist hier seit Wochen einfach nur depri-grau :s17:

Moin,

WE-Einkauf erledigt. GG war zum Fisch kaufen in einem anderen Stadtteil. Er meinte, es hätte eine Rollator-Ralley dort stattgefinden und dann auch zu zweit nebeneinander :s02: Bei unserem R*we war es wesentlich entspannter. Die Frühaufsteher sind schon fertig gewesen, die anderen gehen erst nach dem Mittagsschlaf einkaufen :s22: Dort hätte ich übrigens auch Hornveilchen kaufen können. Aber nachdem mir der pur-Gärtner versichert hat, dass sie erst noch auf den Markt kommen, warte ich ein bisschen ab.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Huch, hier kommt gerade ein bisschen die Sonne raus ! Das lässt hoffen.
:s08:

Cristata, die Hellis gehen doch bis Mitte März, soo früh wollte ich da nicht hin !
Kannst es wohl gar nicht abwarten... :smilie_happy_224:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Die Sonne lacht..... aber es ist kalt.
In der Nacht ist es saukalt - und am Tag geht es auf 4 Gräder rauf. :s07:

Habt ihr denn so grausliches Wetter?

Helleborus überleben bei mir im Garten nicht, keine Ahnung, warum. Nur die eine, die ich schon jahrelang hab, kommt jedes Jahr verlässlich wieder. Hab schon einige gepflanzt, die bleiben bei mir nicht.
Im Vorjahr hab ich ein Riesenexemplar von Kind bekommen - die ist auch weg. Vielleicht treibt sie ja neu aus, aber groß ist meine Hoffnung nicht. :s18:
uli
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, wie schön. :s08: Da könnten wir doch glatt am 19.02. mal in die Wingst fahren, Helleborus gucken. Am zweiten Tag sind die schönsten hoffentlich noch nicht alle ausverkauft. :D Und im April gibt es dann Anemonen. Vielleicht ja auch schon beim Kiekeberg, der Termin für den 9. und 10. April ist schon vorgemerkt. Kollidiert zwar etwas mit meinem Geburtstag, an dem Samstag will ich eigentlich mit der Familie Flammlachs machen, aber irgendwie bekommen wir das schon hin. 8) Die Familie kommt ja erst abends.

Tigi, müssen wir uns Sorgen machen? :shock: :wink: Aber dieses Wetter macht langsam echt depressiv. Bin noch skeptisch, ob es ab morgen wirklich schöner wird...wenn, dann fahren GG und ich vielleicht Samstag in den Harz. Oder an die Ostsee, wir müssen unbedingt mal wieder raus, ich vor allem, GG darf ja wenigstens noch jeden Tag zur Arbeit.

Glockenblume, viel Spaß mit Greta. Basteln wäre auch nicht meins, mir fehlt die Geduld dafür. :P

Rosenfee, schöne Obelisken! :s21:

Musik, vor allem Lieblingsmusik, leise zu hören ist echt doof. Da muss schon ein bisschen Wums sein. :s02:

Ich schnapp mir dann mal ein Walnussbrötchen und wünsche euch einen schönen Tag! :s01:

Edit sagt, ich bin zu Recht skeptisch. Hab mal eben schnell bei wetter.com geguckt, für morgen ist ein bisschen Sonne angesagt und Samstag soll es schon wieder nur grau sein. :s04: Für den Harz und S-H sieht es besser aus, als nix wie wech!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am nassen Donnerstag !
Das Wetter geht mir so auf den Geist, dass ich nicht mal mehr Lust habe, in Gärtnereien zu fahren - sehr bedenklich ! :s12:
Zum Trost gibt es erstmal Walnussbrötchen, allerlei Süßes und einen Jasmintee zum Aufwachen.
:schlafenoch:

Glockenblume, du magst nicht basteln ? Soll ich GG wieder zur Greta-Bespaßung vorbeischicken ? :wink:
Hoffentlich ist es morgen wirklich mal sonniger, dann könnt ihr wenigstens raus.
Unsere Bäume sind immer noch nicht geschnitten, wann auch...deswegen hoffe ich auch auf trockenes Wetter zum Wochenende.

Schöne Obelisken hast du gekriegt Rosenfee, ich sollte meinen großen Gutschein vom letzten Jahr auch endlich mal eisern anlegen, bevor zwei Clematis nicht wissen wohin, weil ihr Halt futsch ist.

Cristata, brauchst du einen Grund, demnächst mal wieder in die Wingst zu fahren ?
:s05:

Kommt gut in den wie gewohnt gruselig feuchten Tag.
Nur die Rotkehlchen ließen sich zu früher Stunde nicht die Laune vermiesen und trällerten schon um 4 Uhr.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Eben nicht, das ist ja das Problem. :s14:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Heichi hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 21:48 Es ist für mich auch jetzt noch schwierig Musik leiser zu hören. Was nützt es z. B. Dire Straits leise zu hören? :s14:
Dire Straits leise hören? Geht das denn? :s02:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, deine Marmeladensorten hören sich gut an, schmecken bestimmt herrlich. :ess32:

Pru, die Hörgeräte stecken ganz im Ohr und nehmen den Maskenbändern nicht den Platz weg. :s08:
Es ist für mich auch jetzt noch schwierig Musik leiser zu hören. Was nützt es z. B. Dire Straits leise zu hören? :s14:

Tigi, ist schade um das viele Geld was dein Paps ausgegeben hat. Kann er die Hörgeräte nicht verkaufen?
Ich hab morgen wieder Termin beim Akustiker, danach beim Optiker und danach sind wir zum Essen eingeladen. :s13:

Deine Obelisken gefallen mir sehr gut, Rosenfee. Sehen fast genauso aus wie meine aus dem vorigen Jahr. Sieht bestimmt sehr schön aus wenn sie erstmal bewachsen sind.

Glockenblume, schön dass ihr wieder heil zurück seid. :s01:
Dann frohes Bespaßen von Greta.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

in den östlichen Bundesländern gibt es Winterferien. Die Glücklichen. :wink:

Hmmm eigentlich nicht, bei Weing*rtner jedenfalls gab es letzte Woche sehr viele Hornveilchen in unterschiedlichen Farben. Fängt doch jetzt erst richtig an? Wobei die Ersten schon Mitte Januar angeboten wurden...
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hat MeckPomm Ferien? Hier gibt es erst im April wieder zwei Wochen für die Schulkinder frei.

Heute wollte ich bei Wasse*aar Hornveilchen kaufen: Sie hatten noch ganze 6 Töpfe :s06: Bin ich zu spät dran? War alles in allem ein günstiger Einkauf, weil sie auch sonst nichts Vernünftiges an Pflanzen hatten. So sind wir mit 80 l Pflanzerde nach Hause gefahren.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

mit alten Urkunden und Märchenbüchern kann ich nicht dienen. Meine Mutter ist ja Flüchtlingskind. Da wurde nur das nackte Leben gerettet. Selbst die 90 jährige Oma musste wegen Krankheit auf der Flut zurück gelassen werden.
Ich bin im Moment sehr stark eingebunden. Wie jedes Mal wenn Greta hier ist. Konnte mich kurz vom basteln weg schleichen. Greta baut sich eine Puppenstube .
Oma ist ja nicht so für basteln.
Heichi das hört sich gut an mit deinen Hörapparaten. Das man sich so schnell daran gewöhnt kommt auch nicht so oft vor.
Daumen hoch!
Das Wetter geht mir auch total auf den Geist und dazu noch die grässlichen Hasen. Die buddeln sich nach Timbuktu durch.

ich wünsche trotzdem einen schönen Tag und bleibt gesund

dein Clematisobelisk gefällt mir sehr gut Rosenfee da freut sich die Clemi
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich steck auch wieder in alten Urkunden und schlage mich mit Sütterlin rum. Ich hab sogar die Geburtsurkunde meiner Ururgroßmutter :s19: Und auch noch so Einiges mehr. Unsere Familie gehört in allen Stammbaumverzweigungen zu den Sammlern :s02:

TiGi, das Buch würde ich in jedem Fall binden lassen! Von besagter Ururgroßmutter habe ich hier noch eine Bibel stehen, die ich zum Buchbinder bringen werde.

Pru, wenn auch anstrengend, aber wenn's schön war, ist doch alles gut :s19:

Gräsiges Wetter! Ich habe erstmal sämtliche Dekobeleuchtung angeknipst. Kaffee und Tee stehen bereit :kaffee0:

Heute sind meine beiden Obelisken angekommen :yippee:

Für die Clematis
Für die Päonie

Außerdem habe ich mir eine wetterfeste Kurzjacke fürs Fahrrad fahren bestellt. Ich bin ja im letzten Frühjahr gestürzt, weil meine Jacke sich hinten am Sattel verhakt hatte und ich nicht aus dem Sattel kam, als ich absteigen wollte. Ich hab eine in Knallrot gewählt - sieht schick aus :s21:
Antworten