Januar-Café 2022

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und ganz viel Gesundheit sowie Glück.
Möge uns das Jahr 2022 endlich mal wieder mehr Normalität bringen.
Uns hatte hat das Wort mit C zu Weihnachten ausgebremst. Wir konnten nicht zu Sohn und meiner Mutter fahren. Weil unser Sohn samt Familie in Quarantäne musste.
War vielleicht auch ganz gut so . Denn es gab ja ganz dolles Glatteis. Da möchte man auch nicht unterwegs sein.
So hatten wir ein gemütliches Weihnachten mit unserer Tochter. Die haben sich dann den PC geteilt.
Es muss dann wohl doch ein Laptop her. Aber jetzt kommt erst einmal der Fußbodenleger. Und das Garagendach ist auch noch dran.
Kann aber bei dem ewigen Regen nicht gemacht werden.
Ich wünsche mir auch das endlich mal wieder ein paar Gartenveranstaltungen statt finden. Hoffe genau wie ihr auf Kiekeberg.
Gestern habe ich lange mit Heichi gesprochen. Ihr geht es gut. Nur die Augen wollen immer noch nicht so wie sie es möchte.
TG alte Gartentagebücher zu lesen hört sich interessant an. Von den Anfängen in deinem Garten oder.
Gatschiges matschiges und ganz viele Äste damit kann ich auch dienen aber es ist ja noch lange nicht Frühling.
Meine Schneeglöckchen sind auch noch nicht so weit wie die von Malva und TG.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Wenn ich mir den Inzidenzwert von Bremen angucke, wird mir ganz anders :s07: Wir sind "Spitzenreiter" in Deutschland mit über 500 :s09: Letztes Jahr war bei weitaus niedrigeren Inzidenzen fast alles geschlossen....müssen wir jetzt lernen, damit zu leben?
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

boah, bin gerade knatschig. Hab eben die Steuererklärung für 2020 gemacht, nach dem ich heute ein Schreiben vom Finanzamt aus dem Briefkasten gefischt hab, ich soll doch bitte bis Ende Januar meine Einkommensteuererklärung abgeben. :s09: Warum auch immer, :s03: ich hab weder geerbt noch bekam ich eine Schenkung, ich hab keinen Zweitjob, keine Einnahmen aus Vermietungen und irgendein Vermögen hab ich leider auch noch nicht entdecken können.:s02: Bis jetzt war es dem FA immer egal, wann ich abgebe. Und das alles für ein paar läppige Euros, die ich evtl. wieder bekomme. Oder auch nicht, dank dem vielen Homeoffice wird ja nicht viel dabei rumkommen, bekomme die Erstattungen nur dank Pendlerpauschale. :s17:

Hoffentlich findet im April wenigstens Kiekeberg statt...die Niederländer scheinen sich ja nicht ganz so schnell von den Gartenveranstaltungen abhalten zu lassen. :s21: Blödes Mistvirus, hab echt keine Lust mehr! Und das schlimme, mir ist es langsam auch egal, ob ich mich anstecke oder nicht. Man stumpft ab. Immerhin scheint Omikrom ja für Geimpfte nicht sonderlich schlimm zu sein...
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Tja, auch hier ist von dem gestrigen Schönwetter nix mehr zu sehen, es feuchtelt draußen. :s07:
Naja, umso gemütlicher ist es herinnen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58 Moin,
für Schneeglöckchenfreundinnen hat die neue LandGang ein ideales Cover :s19:
Die hab ich eben gerade aus dem Briefkasten gefischt ! :P
Die Lektüre für die Teestunde ist also gesichert. Gestern hab ich zum Tee alte Tagebücher aus den Gartenanfängen gelesen, sehr interessant !

Na, da wird dein GG ja Spaß haben beim Flohzirkus, Rosenfee ! :smilie_happy_224:

Ich warte jetzt auf die versprochenen Auflockerungen zum Nachmittag, um nach dem Home Office den täglichen Winterling-Kontrollgang zu machen.
Gatschiges Laub kann ich auch mal ein bisschen rausharken, nachher kommt die Biotonne raus.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

für Schneeglöckchenfreundinnen hat die neue LandGang ein ideales Cover :s19:

Ja, hier regnet es auch. Allerdings nicht durchgängig, so dass ich die Biotonne noch mit matschigen Blättern füllen konnte. Jetzt brauch ich in die Beetmitten nicht mehr reinturnen. Was jetzt noch steht, kann ich vom Rand abschneiden, darum bleibt es auch noch als Insektenunterschlupf/Vogelfutterplatz stehen :s22:

Ich hab gestern Abend mal auf die HP meiner abgespeicherten Wunschwohnung in Maasholm geguckt: Ab September sind Termine zu buchen. Da man dort allerdings bei jeder Stornierung, egal wie früh sie stattfindet, eine gewisse Summe zahlen muss, warte ich erstmal die weiteren Entwicklungen ab.

Heute Nachmittag fährt GG mit unseren Mieterzwillingen und ihrer Mutter in die Stadtbibliothek. Die Mutter hatte uns vor einigen Wochen von ihrem Besuch dort erzählt, war wohl etwas aufregend :s02: Die Beiden laufen selbstverständlich nicht in eine Richtung um was Neues zu entdecken :gutelaune: Außerdem gibt es so herrliche Schlitze, in denen die Bibliothekskarte passt, aber nicht so ohne weiteres wieder rausgeholt werden kann. Darum hatte GG gesagt, er käme gern beim nächsten Mal zum Flöhe hüten mit. Ich kümmere mich derweil um den Bügelberg.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Regengrüße aus dem Home Office ! Wie gut, dass ich nicht raus muss !
GG turnte eben schon auf dem Garagendach rum, weil die Wassermassen nicht mehr abflossen.
Na, wenigstens wird bei dem Wetter der irgendwo undichte Teich immer wieder aufgefüllt ! Man muss alles positiv sehen ! :s12:

Katzenhinterlassenschaften hab ich zum Glück noch keine gefunden, obwohl mindestens 5 Kater hier rumstromern.
Die markieren höchstens Sträucher und Pfosten, weil jeder meint, das sei sein Garten. :wink:

Ich gucke auch schon nach Schneeglöckchenterminen, Heichi ! Auf etwas will man sich ja freuen.
Hier zum Beispiel, hach.

Einen Darjeeling hätte ich im Angebot, draußen wird es langsam kälter.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Heichi hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 21:43 Geht die Kohltour nach Dithmarschen?
Keine Ahnung, wo es hin gehen soll, das wird traditionsgemäß nicht verraten. Getroffen wird sich um 14 Uhr und daheim ist man wieder kurz nach Mitternacht. Also wohl eher nicht nach Dithmarschen. :wink: Falls sie denn überhaupt stattfindet...ist diesmal auch ohne Tanzerei, also nur Spazierengehen mit Spielen und für den Sieger (und die Verlierer :s02:) gibt es einen Kurzen oder Glühwein und anschließend Kohlessen.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, das Problem mit den Katzenhinterlassenschaften hatten wir auch immer wieder mal, im Moment allerdings nicht, es gibt wohl gerade nicht so viele hier.
Geht die Kohltour nach Dithmarschen?

Wir haben unser Bad 2015 umgebaut und bin freue mich noch immer jeden Tag darüber. Schon allein wegen der großen bodenebenen Dusche. :smilie_happy_011:

Auf die Schneeglöckchentage hatte ich mich soo gefreut, ist für mich immer der Beginn der Gartencenter- mit Freunden -Saison. Vor allen Dingen das gemeinsame Essen danach als Sahnehäubchen. :ess32:

Die Weihnachtsdeko musste gestern auch dran glauben, war eh schon später als sonst. Meist ist die schon vor Silvester wieder oben auf dem Boden verstaut.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Ich auch. :s14: Aber es stinkt immer so fürchterlich. :roll:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 15:00

Weiß jemand ein Mittel, wie man Katzen aus dem Garten vertreiben kann? Hab jetzt zum dritten Mal seit Oktober in Katzenschiete gegriffen, es reicht langsam. :s14: Mistviecher, sollen doch im eigenen Garten sch***. Sorry, aber da hört meine Katzenliebe auf. Es nervt schon, dass Nachbarskater immer auf unsere Blümchen pieselt. Inzwischen verjage ich ihn nur noch, wenn ich ihn dabei erwische. Leider beeindruckt ihn das nur wenig. :s02:
Ich fürchte, das kannste vergessen :s15: Ich trage jetzt IMMER Handschuhe im Garten :s14:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, und deswegen war ich über Mittag direkt mal ein Stündchen im Garten. Die flexibleren Arbeitszeiten sind ja das das Beste am Homeoffice. :wink:

Seufz, unser Bad müsste nach 21 Jahren auch mal neu, aber dafür müssten wir erst mal sparen. :s07: So wird es dies Jahr nur neue Badmöbel geben, der Rest tut es noch für eine Weile. Denn eigentlich möchte ich mein Geld lieber anderweitig ausgeben...und diesen Monat droht auch noch der Tüv und Auto braucht im Sommer außerdem einen neuen Zahnriemen, dann hat es 120 000 km runter.

Tigi, bis Mai ist ja noch ein bisschen hin, bis dahin gehen die Zahlen gewiss wieder runter. Oder sie sind bei uns ebenso hoch, dann ist es auch egal. :wink: Unser Landkreis ist seit Silvester der Hotspot in Niedersachsen, wir haben die höchste Inzidenz. Warum auch immer. Ist mir inzwischen aber ehrlich gesagt auch schon schnuppe und gleich fahre ich trotzdem ausgiebig einkaufen, der Kühlschrank muss drignend aufgefüllt werden.

Weiß jemand ein Mittel, wie man Katzen aus dem Garten vertreiben kann? Hab jetzt zum dritten Mal seit Oktober in Katzenschiete gegriffen, es reicht langsam. :s14: Mistviecher, sollen doch im eigenen Garten sch***. Sorry, aber da hört meine Katzenliebe auf. Es nervt schon, dass Nachbarskater immer auf unsere Blümchen pieselt. Inzwischen verjage ich ihn nur noch, wenn ich ihn dabei erwische. Leider beeindruckt ihn das nur wenig. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, ein Badumbau ist teuer, aber es lohnt sich :s21: Wir haben das ja hier im Haus schon zweimal gemacht, einmal in der Wohnung oben und dann später auch unten. Ich freu mich jeden Tag aufs Neue über das große Bad mit begehbarer Dusche :s08:

Hier guckt die Sonne schon mal vorbei.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nass-windige Grüße ! Ob am Nachmittag die Sonne wirklich mal wie versprochen rauskommt ?

Die Schneeglöckchentage bei vE sind dieses Jahr leider auch schon wieder abgesagt, Cristata ! :(
Die Coronaversion von Dinner for one kenne ich gar nicht, muss ich mal suchen.

Na hoffentlich kriegen die Dänen ihre Inzidenz im Frühling in den Griff, bei 1800 möchte ich nicht im Mai rüberfahren ! :shock:

Weniger essen geht hier ab heute auch wieder los, zumindest bei mir. GG frühstückt gerade allein. :wink:
Gestern brauchte ich nicht mal mehr Abendbrot, die Ente vom Mittag wirkte nach.
Oder hatten die Preise für einen Badumbau mir den Appetit verdorben ? Dafür kann ich mir ja ein neues Auto kaufen ! :s09: :s14:

Zum Start in den Tag gibt der graue Graf alles, euch das ungemütliche Wetter muggeliger zu machen.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Ja, Dinner for one ist cool. Kein Silvester ohne. Kenne aber nur das Original und die Corona-Version. :wink:

Italiener war lecker, aber ab morgen muss mal wieder weniger Essen her. :oops:

Unser Weihnachtsbaum steht noch, aber seine Tage sind gezählt, morgen und übermorgen wird auf Winterdeko umgestellt. Mit einem Hauch Frühling dank Hyanzinthen im Topf. Weihnachten kann ich jetzt auch nicht mehr sehen.

Fly Fishing, alleine der Name ist schon süß. :D Ob es mal wieder Schneeglöckchentage gibt? :s07: War da nicht vor den Toren Hamburgs immer im Februar ein Event bei von Ehren oder so? Wir waren jetzt ganz mutig und haben uns mit Freunden und Nachbarn für Mitte Februar zu einer Kohltour angemeldet. Mal schauen, ob sie dann auch wirklich stattfindet. :|
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 12:10 Der Monat hat schon ein Bild :s22: Aber der Trend geht zum Zweitbild :s02: :s22:
Jetzt, wo du es sagst...wie konnte ich das hübsche Foto übersehen ? :smilie_happy_224:

Ja, Fly Fishing ist ein frühes Glöckchen, von den anderen sehe ich auch höchstens Spitzen.
Und es liegen wieder massenweise von den 08/15-nivalis Zwiebelchen auf der Erde, aber festgewurzelt.
Wenn nicht so ein S..wetter wäre, hätte ich mal etwas Erde draufgekippt.

Puh, ist mir warm, dafür ist jetzt die Deko wieder verstaut !
Der abgeschmückte Baum steht noch drinnen, hoffentlich ist es morgen mal etwas trockener, um ihn rauszuwerfen und zu Abdeckgrün zu zerlegen. Falls doch noch Winter kommt, momentan sieht es nicht ernsthaft danach aus.

Ich arbeite auch die nächsten zwei Tage hier, dann ab ins Büro.
Bis April wollte ich mit dem nächsten Urlaub aber eigentlich nicht warten. :s20:

Heute haben wir uns noch die vierte aufgenommene Version von Dinner for one angeguckt, drei hatten wir schon durch.
Auf Englisch, Platt, Kölsch und jetzt noch Ruhrpott, zu schön.

Habt einen gemütlichen Abend und guten Appetit beim Italiener ! :s01:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Kris »

moin :s01:

also von mir aus könnte es schon Frühling werden, die Winterdeko vor dem Haus hab ich vorhin schon entfernt :s22:

im Garten war ich heute auch noch kurz und hab die Biotonne bestückt....das Wetter soll demnächst bescheiden werden :s14:

GG hatte natürlich wieder einiges für die Praxis zu machen und saß in seinem Arbeitszimmer... ich hoffe, dass das im Laufe des Jahres mal etwas weniger wird :s09:

das Schneeglöckchen hat es aber eilig, TG :s19:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer Gruß am Sonntag...morgen geht das mit dem Arbeiten wieder los. :P Erstmal zwei Tage von Zuhause, Mittwoch dann Büro. Puhh, bis zum nächsten Urlaub ist es noch so lange hin, den gibt es für uns erst wieder im April. Aber nützt ja nix. :wink:

Gleich gehen wir zum Lieblingsitaliener, irgendwie war ich verwirrt, was die Tage angeht, hab ganz vergessen, dass nach Neujahr noch ein Sonntag ist und somit ist außer ein paar Kartoffeln und Nudeln und Tiefkühlpommes nix mehr im Haus. :s09: Muss morgen unbedingt einkaufen.

Tigi, ist das ein frühes Schneeglöckchen? Hier hab ich nur zwei, drei klitzekleine Spitzen entdeckt, sonst ist noch nichts zu sehen. Auch nicht von den erst im September gesetzten Zwiebeln. Bin gespannt, ob da überhaupt was kommt...
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Der Monat hat schon ein Bild :s22: Aber der Trend geht zum Zweitbild :s02: :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich liefere mal das Cafébild des Monats nach ! :wink:

Bild

Eben war es mal kurz trocken und GG wagte sich aufs Fahrrad...eben kam er tropfend zurück. :s12:

Macht es euch auf dem Sofa gemütlich !
Ich werde gleich mal die Weihnachtsente in den Ofen schieben, heute ist sie fällig.
Antworten