Dezember-Café

Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Meine Freundin, die auch in diesem Zeitraum einen Boostertermin hat, lässt es erstmal laufen. Ich habe ganz kurzfristig für heute in einer Woche einen Termin bei der Hausärztin bekommen, rein zufällig, weil GG gerade mit ihr telefonieren musste und ein Termin frei wurde. Bin jetzt nur gespannt, ob es klappt, weil sie BionTech impfen und dieser Stoff im Moment ja wohl nicht so geliefert wird, wie die Praxen ihn bestellen. Darum lass ich den Termin im Impfzentrum bis Mittwoch stehen. Ruf doch einfach mal beim Gesundheitsamt an, Cristata und frag nach. Wenn sie Dir dann sagen, dass die 6 Monate in jedem Fall eingehalten werden, kannst Du ja direkt am Telefon den für Dich nächstmöglichen Termin buchen. Das werde ich dann gegebenenfalls auch machen.

Heute in den Nachrichten: Es wurden mehrere Razzien gegen Schlepperbanden in Deutschland durchgeführt. Eine Wohnung wurde mit der Kettensäge und Haftbefehlen im Anschlag gestürmt. Sprecher der Polizei dazu: Wir sind sehr sensibel vorgegangen :gutelaune: :gutelaune: :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Hab gerade etwas Langeweile im Büro (Haushaltsberatungen :roll:) und mal gegoogelt, Bremen hält immer noch an der STIKO-Empfehlung, frühestens nach 6 Monaten zu boostern, fest. Ob sich das in den nächsten drei Wochen ändert? :s07: Rosenfee, du bist doch zeitgleich mit mir zweitgeimpgft worden, denkst du, dass klappt mit uns und dem 29.12.? Es sind angeblich schon Leute abgewiesen worden, einen Tag vor Ablauf der 6 Monate. Bin doch stark am überlegen, auf Anfang Januar umzubuchen. Jetzt hat man da vielleicht noch eine Chance auf einen Termin, Ende Dezember bestimmt nicht mehr...wie satt ich das alles habe. :|
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Genau, mein Internet hat heute Morgen eine längere Pause eingelegt, hat sich jetzt aber wieder berappelt.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer Winker aus dem Büro. :s01:

Malva, Glückwunsch! :s21: Hier in Bremen heißt es immer noch, nach sechs Monaten Boosterung. :s03: Na, auch egal, ich bleibe jetzt bei meinem Termin am 29.12, bin dann immer noch fünf Tage vor Ablauf der sechs Monate dran und hoffe, es klappt. War auch schon kurz am überlegen, den Termin auf die erste Janaurwoche zu verschieben, denn eine weitere Kollegin ist letzte Woche vom Impfzentrum nach Hause geschickt worden, ohne Boosterung, weil sie zwei Wochen vor Ablauf der sechs Monate ihre Auffrischung haben wollte. :s17: Die sind hier wohl sehr streng mit den Zeiten. :s07: Irgendwo sagte auch ein Immunologe, dass es für die persönliche Immunantwort besser sei, sechs Monate zu warten. Andererseits hätte ich auch gerne jetzt schon den Booster, dann bräuchte ich die doofen Test nicht mehr...

Rosenfee, will dein Internet nicht?
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
auch ein kurzer Winker. Getestet bin ich gerade, komme von meiner Mutter. :s22: Ich hatte auch läuten hören, daß es noch viele freie Impftermine zu buchen gibt in S-H, und da habe ich einfach mal nachgeschaut weil man sich ja jetzt schon nach fünf Monaten boostern können lassen soll. Ist so. :s19: Ich habe unsere Termine am 27. abgesagt nachdem ich 15 Minuten lang zwei Termine für uns reservieren konnte und neu für diesen Freitag gebucht. Das hat richtig gut geklappt. :s05:
Mein Schwiegersohn hatte ja auch den einmal Impfstoff von Johnson, seine Auffrischimpfung war auch schon vorletzte Woche. Dann sind wir alle wieder durch. Madita darf auch mit zu meiner Mutter, aber das machen wir nur wenn wir mit ihr draußen auf unser Testergebnis warten können. Wir wollen ja weder im Schneeregen stehen noch daß sie dort mit mehreren Menschen Kontakt hat. :s22:

Schön daß du kurz mal was schreiben konntest hier Heichi.
Hast du Internet Probleme Rosenfee?

Die Tage mit Madita waren wieder schön! Sie hat schon an einem Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern gearbeitet. :s02: Ich hatte nämlich noch ein Blankopuzzle aus dem Bastelgeschäft in Postkartengröße und hab mir neue Stifte gekauft. Die darf die Lütte jetzt mitbenutzen. Ich brauchte unbedingt so weiche, dicke Buntstifte. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein kurzes Hallo, gerade lässt mich das Internet mal winken :s01: Tee und Kaffee findet Ihr in großen Kannen.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer Winker, hier ist auch gerade Mittagspause mit Thai-Hühnchen. :s13: Und als Nachtisch gibt es einen Schoko-Nikolaus. :wink: Brauche heute Nervennahrung, hab wieder einen 12-Stunden-Tag. Aber momentan ist es noch halbwegs entspannt.

Tigi, glaubst du denn ernsthaft, dass die Politik lernt? :lol: Es wurden die gleichen Fehler wie im letzten Herbst gemacht...viel Sapß heute Abend. :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, hier ist gerade Mittagspause mit Curry/Kokosgemüse !

Ich komme gerade aus unserer Apotheke vom Testen, so kann man seine Mittagspause auch verbringen !
Das Konzert kann abends starten, alles gut ! :s21:
Aber vorher hole ich mir noch den Boosterpieks ab.

Da scheint die Kollegin ja den Hauptgewinn beim Schrottwichteln erwischt zu haben ! Und du darfst damit ungetarnt rumschleppen. :smilie_happy_224:

Ich liebe es, dass anscheinend immer noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht ! Lernen die nix ?
:roll:

Ja, ich werde die Decken mal alle anschauen und dann kann davon gern ein Haufen ins Sozialkaufhaus. Da findet sich bestimmt im Keller noch mehr, eine Ausmistaktion hatte ich GG schon angedroht. 8)

Schade, die Schneeglöckchentage bei von Ehren sind diesmal auch wieder abgesagt, aber das war ja zu erwarten. :(
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 7. Dezember 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, da wird sich Deine Kollegin übermorgen ja mächtig freuen :gutelaune: Die Blicke der Leute auf dem Weihnachtsmarkt kann ich mir bildlich vorstellen.

Hier ist gerade Teepause mit Gebäck :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

meine Vorredner haben es ja schon gesagt. Es war wieder wunderbar bei Heichi.
Es ist schön mal alle wieder zu sehen und nicht nur am Telefon zu hören.
Dazu das leckere Essen . Ich kann euch sage die Himbeertorte ein Träumchen. Ach alles hat super geschmeckt . Da wurde die Hose gleich eng.
Da müßte man eigentlich Sport treiben aber das ist hier genauso wie bei euch auch. Hoffen wir das es im Januar besser wird. Rosenfee macht es richtig Sport zu Hause da bracht man kein Testcenter. Hier ist es auch immer sehr voll.
Ich will mich von diesem ganzen Mist einfach nicht unter kriegen lassen.
Die Treckershow hat mir auch sehr gefallen. Hab sie bei Cristata gesehen.
Licht kann man nicht genug haben.
TG ran an den PC und bei Ebay eingestellt. Ich bringe öfter mal etwas zum Sozialkaufhaus.
Heichi du siehst schon gut aus und wirst sehen nach der OP wird alles besser. Ich drücke alle Daumen und noch mehr für das Gelingen.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Lustig wars auf jeden Fall. Vor allem das Teil, dass meine eine Kollegin gewonnen hat. Irgendwas großes, buntes, arabisches, ähnelt ein bisschen einem Pokal. Ist ganz schön schwer. Und mit Verlaub, grottenhässlich. Sie selbst hat es noch nicht gesehen, sie hat erst Donnerstag ihren Bürotag, wenn ich im Homeoffice bin. Aber wir haben es für sie aus dem Haupthaus mitgebracht (die Lose konnten wir diesmal nicht selber ziehen, sondern sie wurden uns zugeteilt und Abholung ist nur heute und morgen). Und ihr ein Bild per Whatsapp geschickt. Nur einen Ausschnitt, sie soll ja auch überrascht werden. 8) Ihr Kommentar: Was bitte ist das???? :lol: Und ich war die Glückliche, die das Ding vom Haupthaus quer über den halben Weihnachtsmarkt tragen durfte. Weil es so unhandlich ist, war es auch nicht eingepackt. Die Leute haben vielleicht geguckt. :gutelaune:

Heichi, menno, ich drücke die Daumen, dass es nach der OP wieder geht mit deinen Augen. Gute Besserung! :s21: Und schön, dass ihr es gestern so schön hattet!

Rosenfee, ja, in Pflegeeinrichtungen und Co. ist 2G+ sicher sinnvoll (wobei bei Geimpften ein PCR-Test noch viel besser wäre, aber wohl nicht durchführbar). Ob 2G auch in Blumenläden und Gärtnereien gilt, hab ich für Niedersachsen auch noch nicht herausgefunden. Hier geht es auch erst Mittwoch los. Aber Bremen macht es gut, das 2G-Bändchen für den Weihnachtsmarkt ist auch im Einzelhandel gültig. Und für meinen Friseur brauche ich doch nicht ins Testzentrum. :s21: Hab auf seiner Webseite nachgelesen, ich muss nur einen Selbstest mitbringen und den vor der Tür unter Aufsicht anwenden. Heißt zwar auch, 15 Minuten vor der Tür warten, aber besser als eine Stunde in der Schlange stehen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, schön, dass Du wenigstens ein bisschen hier wieder reinschauen kannst :s21:

Cristata, ich stell mir so eine Tombola bei Euch sehr lustig vor, ist Schrottwichteln doch auch :s22:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich wollte mich mal wieder melden, es geht meinen Augen etwas besser aber ein Buch lesen oder länger auf den Bildschirm sehen kann ich noch nicht, die Quittung kommt dann immer am nächsten Tag. Mitte des Monats werde ich auch noch mal operiert, da kann ich dann auch wieder längere Zeit nicht gucken.

Was hatten wir gestern für einen schönen Tag, vielen Dank noch mal für alles an unsere Gäste. Endlich mal wieder ein Treffen nach längerer Abstinenz, außerdem nette Gespräche und viel Gelächter. :gutelaune:

GG und ich sind seit letzten Mittwoch das 3. Mal geimpft, außerdem hatten wir uns alle Samstag testen lassen, da konnten wir das riskieren. :s05:

Ein wunderschönes Bild hat Sarah uns da wieder spendiert, vielen Dank dafür. :s08:

Nachlesen wird wohl vorläufig noch nichts.

Einen schönen Abend noch. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier im Einkaufscenter sind die Testschlangen auch ewig lang, bis zu 2 Stunden soll es dort dauern. Unsere Apotheke testet seit heute auch. Bin mal gespannt, wie das dort organisiert ist. Im normalen Verkaufsgeschehen kann es eigentlich nicht gemacht werden.

Ja, 2G+ für Sportvereine ist praktisch für diesen Bereich ein Lockdown. 2G+ gilt übrigens in Bremen auch, nämlich bei Besuchen in Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeeinrichtungen. Da finde ich es auch sehr sinnvoll. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, ob die Baumärkte zu den Geschäften des täglichen Lebens zählen. Aufgeführt sind sie bei den Auflistungen der Ausnahmen nicht.

Ich hab heute ein Kuchenrezept meiner Freundin ausprobiert: Lebkuchen als Rührteig und dann auf dem Blech abgebacken :ess32: :ess32: :ess32: GG mag seine Elisenschnitten, die ja auch mit Lebkuchengewürz gebacken werden, lieber :s22:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

boah, was sind wir angepisst von der 2G+-Regelung! Und nicht nur wir, sondern fast ganz Niedersachsen...Und seit dem Wochenende ist es auch unfair geworden. Alle geboosterten dürfen wieder ohne Test überall hin, das gilt aber nicht für frisch Geimpfte. :evil: Die 14-jährige Tochter meine Nachbarin wurde Anfang November zusammen mit ihrer Oma geimpft. Oma bekam Booster, Enkelin die 2. Impfung. Oma darf ohne Test ins Restaurant, Enkelin muss sich testen. Finde den Fehler...und heute kam die Nachricht, dass unser Sportverein bis Ende des Jahres komplett dicht macht, auch den Outdoor-Bereich. Bis Januar wollen sie sich dann eine Lösung überlegen mit den Tests. Na, toll. Aber den Mitgliedsbeitrag für Dezember dürfen wir natürlich trotzdem zahlen. :roll: Und zu allem Überfluss gibt es immer noch viel zu wenige Testcenter. :s14: Die Schlangen davor werden immer länger. Und die Selbsttest immer noch alle ausverkauft. Viele aus unserer Region fahren inzwischen zum Essen gehen oder Friseur nach Bremen, dort gilt nur 2G und es sind ja nur ein paar Kilometer. Ist nur ein Desaster für die Gastronomie hier vor Ort...

So, dass musste jetzt mal raus. Nix gegen Corona-Maßnahmen, aber dass, was hier gerade läuft, ist nicht wirklich gut durchdacht. :s18: Zum Glück müssen GG und ich nur noch zwei bzw. knapp vier Wochen durchhalten, dann haben wir auch den Booster. Wobei es bei mir noch nicht sicher ist, ich hab am 29.12. den Termin, die 6 Monate sind aber erst am 04.01. abgelaufen. Kann sein, dass sie mich wegen der 5 Tage ungeboostert wieder nach Hause schicken...ist schon einigen Leuten passiert. :s09: Es wird spannend!

Tigi, Sozialkaufhaus würde ich auch vorschlagen. Oder bei Eb*y einstellen, wenn sie richtig gut erhalten sind? Viele suchen ja solche alten Erbstücke. :)

Unser Nikolaus war bis jetzt noch nicht fleißig, hab ihn bzw. GG heute noch nicht gesehen. Er hat Spätschicht. Also GG. :lol: Dafür gab es im Büro Schokolade und Tombola-Lose. Die Tombola könnte man auch als Schrotwichteln bezweichnen, es werden dabei die Geschenke verlost, die im Laufe des Jahres von Botschaftern etc. gemacht wurden. Manches ganz hübsch, manches aber auch mehr als dezent scheußlich. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, der Nikolaus war fleißig :s22:

Habt Ihr nicht ein Sozial-Kaufhaus oder so etwas in der Art bei Euch, TiGi? Solche Läden nehmen doch gern gut erhaltenes Aussortiertes.
Hier habe ich übrigens nicht gelesen, dass Gärtnereien oder Baumärkte von der 2G-Regelung ausgenommen sind.

63 Trecker - das ist mal 'ne Ansage :s08:

Ich stell mal Erdnuss-Rosinen-Cookies zum Kaffee und Tee auf den Tisch.
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Nikolaus, war er denn fleißig ?

Bild

Was für eine schöne Idee mit dem beleuchteten Treckerkonvoi ! :D
Licht kann man im Moment ja gar nicht genug haben.

Wir hatten es gestern wieder ausgesprochen gemütlich bei Heichi, leckere Torten und Abendessen im stimmungsvoll illuminierten Wintergarten bei spannenden Gesprächen. Was haben wir den Tag genossen !
:s05:

Auf Brücken haben wir unterwegs auch immer gesehen, dass die Glatteis-Warnanzeige im Auto von Vorwarnstufe in gelb auf rot sprang, weil die Straßen dort noch kälter waren, Malva.
Heute meinten die Kollegen auch, es wäre eine weise Entscheidung gewesen, im Home Office zu bleiben, die Straßen seien sehr rutschig.

Schrank aufräumen, guter Hinweis...ich will schon ewig einen aufräumen, in dem sämtliche Tischdecken in Mengen liegen. Egal, ob ich überhaupt noch den passenden Tisch habe ! :wink:
Da ist auch viel bei, was meiner Mutter mir immer mal mitgab an alten Erbstücken. Bloß was mache ich damit ? Ich kann sie jedenfalls nicht alle brauchen und will sie auch nicht länger stapeln. Dazu muss ich aber erstmal jede auseinanderfalten und ausmessen.

Sehr löblich, dass Gärtnereien als lebensnotwendig eingestuft wurden, voll auf meiner Linie ! :s02:

Eine heiße Gräfin vertreibt die morgendliche Kälte, dazu habe ich Walnussbrot für euch, Süßes und Herzhaftes steht noch im Kühlschrank.
Nach der Schlemmerei gestern begnüge ich mich erstmal noch mit einem Tee.

Kommt gut in den Tag ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

War eine wunderschöner Anblick, wie da die ganzen bunt geschmückten Trecker die Straße entlangrollten. :s08: Insgesamt 63, hat ein Nachbarskind gezählt.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Oh wie schön! Den Korso vom letzten Jahr hab ich auch schon geschaut. 😀 Danke für den Hinweis.
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Die Lichterfahrt ist ja eine schöne Idee :s21:
Antworten