Dezember-Café

uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Übrigens - so klein ist der Igel gar nicht - er nimmt gut die Fläche einer flachen Hand inkl. der Finger ein, wenn man ihn draufsetzt.
uli
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin

Einen schönen zweiten Advent wünsche auch ich euch allen.

Nee Cristata, 2g gilt in den Schleswig-Holsteiner Geschäften schon seit gestern. Die Blumenläden und Gärtnereien sind aber nicht betroffen genauso wie die Baumärkte. :s22: Das war bei uns schon so beschlossen vor den Konferenzen der Ministerpräsidenten. Also schon gestern kein Einkaufsbummel ohne Impfung.

Im Moment schneefieselt es. Köhlbrandbrücke stelle ich mir auch nicht schön vor bei dem Wetter Georgia. Ich war früher immer auf der Holtenauer Hochbrücke froh wenn ich auf dem Weg zur Arbeit den Höhepunkt geschafft hatte. Aber das ist ja ewig her. :s20:

Gestern habe ich tatsächlich mal den alten Schrank aufgeräumt. Kaum zu glauben was da alles so hinein passt. Aber irgendwann ist ja Ende und nun konnte man die Türen schon gar nicht mehr öffnen ohne dass einem was entgegen kam. :s02:
Euer neues Sportgerät klingt interessant Rosenfee und wie gut, daß ihr vorher noch mal richtig geschaut habt.
Der kleine Igel ist ja richtig süß! Gut dass du dich kümmerst und er zulegt Uli.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

auch ich wünsche euch einen gemütlichen 2. Advent! Bild Bild

Gestern Abend gab es eine nette Überraschung: Es hat geschneit. :s08: Richtig dicke Flocken und der Schnee blieb sogar liegen. Sah so wunderschön aus! Ein bisschen liegt auch jetzt noch, aber leider regnet und taut es wieder. :? Aber wir haben es gestern Abend so genossen, haben sogar in der Nacht noch unsere Freunde zu Fuß nach Hause gebracht (sie wohnne nur wenige Gehminuten von uns entfernt), um ein bisschen Schneeluft zu schnuppern. Und eine kleine Schneeballschlacht zu veranstalten. :lol: Man weiß ja nie, wie oft und lange wir so eine weiße Pracht genießen können. :wink:

Tigi, 2G gilt in den Geschäften doch erst ab Montag :?: Vielleicht sind Gärtnereien auch ausgenommen wie z. B. Drogerien? Finde die Regelung sowieso etwas zweifelhaft, am Arbeitsplatz gilt schließlich nur 3G, also sind die Kunden alle geimpft, das Personal aber womöglich nur getestet...

Heute Abend wollen wir uns Pizza vom Lieblingsitaliener holen und anschließend treffen wir uns draußen mit den Nachbarn, um die Lichterfahrt zu bewundern, die fahren fast vor unserer Haustür vorbei. :D
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Glockenblume hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 19:05 Was für ein niedlicher Zwerg Uli. Bei uns schlafen die Igel wohl schon.
Wir waren bisher auf keinem Weihnachtsmarkt.

ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent. Macht es euch so gut es geht gemütlich und bleibt gesund.
Wir freuen uns schon auf morgen.
Nach dem Foto ist er jetzt 1 1/2 Tage lang nicht mehr aus seiner Kiste rausgekommen, es war ihm wohl zu kalt. Aber heute ist er wieder draußen... es ist auch wieder ein bissl wärmer geworden.
Und schlägt sich grade den Bauch voll.
Er muss auch noch einiges zulegen, ist ja noch immer zu leicht.
Aber ich schätze, in der dick eingepackten Kiste ist es wärmer, als wenn er sich draußen irgendwo in einem Blätterhaufen verkriechen würde.

Euch auch einen wunderschönen zweiten Advent!
uli
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Der lütte Stachelkerl ist ja niedlich ! Schön, dass er ordentlich zulegt.

Unser Lülitreff fand im Wohnzimmer statt und nur der Grillmeister musste dauernd auf die Terrasse, Glockenblume !
Bei dem Usselwetter war das drinnen eindeutig besser, wir hatten es wie immer lustig, unsere Kollegengang eben.
Uns reichte schon die Fahrt hin durch den riesigen Hamburger Hafen im Dunkeln bei Schneeregen, incl. Köhlbrandbrücke, muss ich bei rutschigen 0° auch nicht so oft haben.

Gestern hatten dann meine Eltern steinerne Hochzeit, wer erreicht das schon, 67,5 Jahre !
Ich hab gestern vormittags wild Kekse und Baiser gebacken, dann musste ich leider noch in zwei Gärtnereien. :s02:
Gilt für die nicht 2G ? Kontrolliert hat uns jedenfalls niemand.

Jetzt freue ich mich auf nachher, zum Glück ist das Wetter nicht ganz so winterlich wie befürchtet. :s05:

Morgen feiern wir dann den 92. Geburtstag von Paps, eine Feier jagt die nächste ! :s21:

Habt einen gemütlichen 2. Advent !
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG strampelt oben auf dem Rad, die Waschmaschine läuft unten im Keller, der Schnee von gestern ist genau das - nämlich Schnee von gestern. Zeit, eine Teepause einzulegen :s22: Macht es Euch gemütlich! Und Ihr Schleswig Holsteiner fahrt bitte vorsichtig!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

"unter die Sportler gehen" würde ich das nicht gerade nennen, was ich da so treibe. Das ist eher ein gemächliches Fahrrad fahren im Halbliegen :s02: Treibt aber trotzdem den Puls ganz schön an, weil der eingestellte Widerstand recht ordentlich ist.
Wenn ich so aus dem Fenster gucke, gibt es morgen weißen "Sport" :s14:

Wir haben uns heute ein Spiel von den Nachbarn ausgeliehen: MicroMacro - Wimmelbild mit Mord. Ein Spiel-/Stadtplan in SchwarzWeiß, 16 Fälle, die gelöst werden wollen. Dieses Spiel wird gemeinsam und nicht gegeneinander gespielt. Ist sehr ungewöhnlich. Ihr kennt bestimmt alle die Wimmelbücher für Kinder. So ähnlich ist dieses Spiel auch aufgezogen.

Viel Spaß morgen, Glockenblume und Co. :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember-Café

Beitrag von Glockenblume »

Was für ein niedlicher Zwerg Uli. Bei uns schlafen die Igel wohl schon.
Wir waren bisher auf keinem Weihnachtsmarkt. Ist hier auch keiner in der Nähe außer die paar Buden wo es Würstchen gibt.
So so Rosenfee ist unter die Sportler gegangen. Hört sich gut an und sollte man vielleicht auch mal wieder machen. Auf dem Sofa ist es aber so schön.
Malva Stockseehof in der Woche war ja noch nie voll. Schön das ihr so einen wundervollen Tag erwischt habt. Man sehnt sich nach solchen Dingen doch ganz schön.
Und TG war es kalt bei eurem Treffen draußen. Ich hätte warscheinlich eine Skihose angezogen.
Wir haben heute einen Teil der Pergola vorn abgebaut. Ist doch alles schon ganz marode. Sieht etwas ungewohnt aus, aber Sicherheit geht vor.
Nicht auszudenken wenn da jemand zu Schaden kommt.

bevor ich es vergesse

ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent. Macht es euch so gut es geht gemütlich und bleibt gesund.
Wir freuen uns schon auf morgen.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Er schaut aber auf dem Bild viel kleiner aus, als er ist.
uli
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Ooooch, wie süß! :s08: :s08: :s08:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Wünsche euch einen schönen Nachmittag!
Das Bild zum Tage - inkl. Gewichtsangabe:
Der Kleine hat sein Gewicht schon mehr als verdoppelt. :s11: :s11:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, nun ist der Heimtrainer auch ausprobiert. Es sind sehr angenehme Bewegungsabläufe, noch wieder ganz anders, als beim Fahrrad fahren - gefällt GG und mir :s21: Er macht es als Cardio-Training, ich als Bewegungstraining, das ist nicht so anstrengend :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Bilder von Stocksee haben mir auch sehr gut gefallen :s21: GG hat gestern den ersten Schneemann gebaut - Marke Tischdeko :gutelaune:

Unser Heimtrainer ist aufgebaut. Nachher müssen wir uns noch die die Technik einlesen. Dafür ist die Hollywoodschaukel eine never ending story :s14: Seit einem Monat warten wir auf Austausch! Zwischendurch gibt es immer mal wieder Kontakt mit der Firma, aber es tut sich nichts. Bis Montag gebe ich ihnen noch, dann werde ich sehr viel energischer! Gut, dass wir wenigstens einen Kellerraum haben, wo die großen Pakete lagern können. In der Wohnung wäre das eine einsame Katastrophe.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Freitag :s08: und danke für die Franzl. Kann Nervennahrung heute gut gebrauchen. :roll: Geschneit hat es auch nicht mehr, dafür war heute Morgen alles weiß gefroren und am glitzern. Auch schön. :D

Also der Weihnachtsmarkt in Bremen ist nicht nur leerer, sondern auch lange nicht mehr so eng wie früher, da alles weiter auseinander gezogen wurde und einige Standbetreiber auch gar nicht kommen wollten/durften. Ich fühle mich dort jedenfalls sicherer als z. B. Samstagsmorgen im Supermarkt. :s21: Zumal neben 2G auch noch Maskenpflicht herrscht und alles draußen stattfindet. Da ist die Chance, sich anzustecken, vor allem tagsüber, doch minimal.

Da müsste ich mir schon mehr Gedanken um morgen Abend machen, :wink: da kommt meine Freundin mit Mann zu Besuch. Und wir sitzen drinnen...sind aber alle geimpft und wollen uns vorher auch testen (wobei die Testerei bei Geimpften ohne Symptome wohl auch nicht sonderlich aussagefähig ist, da müsste schon ein PCR-Test ran), außerdem kommt der Kaminofen an und dafür die Terrassentür auf. Heizen für die Karnickel nannte meine Oma das früher immer. :lol: So ändern sich die Zeiten...
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Winterliche Freutagsgrüße !
Bild

Es hat ganz schön dicke Flocken geschneit, als ich los musste.
Immer diese Entscheidungen am frühen Morgen...nehm ich das Auto oder doch lieber den Schlitten ? :roll: :wink:

Malva, so haben wir es ja letztes Wochenende mit dem einzigen Markt, den ich dieses Jahr besuchen wollte, auch gehalten ! Das ist immer ein sehr schöner mit lauter Kunsthandwerkern aus der Gegend rund um und im Schloss. Gleich Sonnabendmorgen zur Öffnung hin, wenn alle noch beim Wochenendeinkauf sind !
Also war ich doch auf einem Weihnachtsmarkt ! :s19:
Eins der schönen Mitbringsel von dort bekommt heute Abend meine Kollegin zum Grill- und Lülitreff in ihrem Garten an der Elbe.
Kulinarisches haben wir auch wieder leckere Sachen mitgenommen, von Marmeladen über Chutneys bis Sauerfleisch im Glas für GG.

Nicht mal nach Basthorst fahren wir, das lassen wir uns sonst nie entgehen, außer letztes Jahr auch schon, so schade.
Aber wenn man nur am Wochenende Zeit hat, ist mir das dort dann zu voll. Die anrückenden Busladungen da brauche ich nicht !

Das zerstörte Haus war gestern natürlich noch groß im NDR. Besonders berührte mich der Anblick einer selbstgebastelten Adventskalenderkette an der Wand eines der Zimmer, in die man durch die weggesprengte Fassade schauen konnte, so traurig. Hier waren im großen Umkreis alle Straßen abgesperrt, für Feuerwehr und Hubschrauber.

Die Freutagsfranzl warten in der großen Tüte, eine Gräfin duftet dazu. Kommt gut in und schlidderfrei durch den Tag ! :s21:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

den Weihnachtsmarkt in Kiel werde ich sicher nicht besuchen auch wenn es dort jetzt 2g geben soll. Das wird mir einfach zu eng. Außer gestern als es den ganzen Tag genieselt oder geregnet hat. :s22:
Aber wir hatten heute einen richtig schönen Weihnachtsmarktbesuch in Stocksee. Das war einfach toll und wir haben den Besuch und den Ausflug richtig genossen. Das Wetter war nach dem Sturm ja auch richtig gut und wir hatten die ganze Zeit Sonne. Eine halbe Stunde nach Öffnung waren wir da. Ich hatte diesen Markt schon vor zwei Wochen herausgesucht weil die 2g Einschränkung angekündigt war. Auch der Zeitpunkt innerhalb der Woche vor Feierabend war gut gewählt. In manchem Zelt und in den Scheunen Maskenpflicht aber auch in den Gastronomie Bereichen sehr! viel Platz zwischen den Tischen und nur zwei Drittel davon besetzt. Wir hatten superlecker Grünkohl. Es gab auch Leckereien für zuhause. Honig, Papaya und Honigmelone gedörrt, Apfelscheiben in Vollmilchschoko. Viel gesundes Obst also. Nach Jahren hab ich jetzt auch wieder ein tolles Duftöl Weihnachtsduft. Genauso wie dieses Öl soll es bei mir duften. :s19: In den letzten Tagen hatte ich schon aus lauter Verzweiflung die Mandarinenschalen die GG abgepult hatte in einer Schale dorthin gestellt wo ich sitze. :s02:
Für Madita habe ich einen ganz schönen Rock gefunden, der nach dem Prinzip mitwachsen genäht wurde. Und für den Garten drei Rostschmetterlinge und eine Libelle.

Die Meldung mit der Hausfassade hatten wir auch von den KN aufs Handy bekommen und haben uns noch gewundert.
Mit der Lütten hatten wir wieder zwei ganz schöne Tage Anfang der Woche. Wir hatten auch wieder Glück und für Spaziergänge an beiden Tagen war es zwischendurch trocken.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Krass. :s06: So was möchte man auch nicht erleben. :(

Moin,

mein Wunsch wurde erfüllt, der Sturm brachte tatsächlich etwas Schnee. :s08: Na gut, Schneeflocken, die auch nicht lange liegen blieben, aber als norddeutscher Winterfan freut man sich ja schon über jedes kleines Flöckchen. :D Hab sogar einen kleinen Spaziergang im Flockengewirbel gemacht, ein Vorteil vom Homeoffice. Aber morgen und die nächste Woche geht es wieder ins Büro, morgen auch noch mal in der Mittagspause auf den Weihnachtsmarkt, wenigstens einmal muss ich doch noch meine geliebten belgischen Pommes mit Käsesoße essen. :s13:

Adventskalender gibt es bei uns jedes Jahr, aber keine selbstgemachten mehr. GG hat dies Jahr von mir einen von L*ndt bekommen und ich von ihm einen mit Rubbellosen. Bis jetzt gab es aber nur Nieten. :P
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Meine Güte :s06: :s06:

Die Biberle sehen auch lecker aus :ess32: TiGi, wenn Du Deinen Adventskalender zwischen 10.00 und 18.00h öffnest, hältst Du doch Deine Diät :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Und hier ganz in der Nähe gab es gerade einen großen Knall. :shock:
Die Feuerwehren sausen hier lärmend rum.
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, jedes Jahr fragt GG, ob ich einen Adventskalender möchte und jedes Jahr verneine ich ! Dieses Jahr hat er gar nicht erst gefragt... :smilie_happy_224:
Sauerei, so meine Diät zu boykottieren !

Rosenfee, Biberle sind auch mit Marzipan gefüllt ! :s13:

Nee, wir mussten ja nicht die ganze Zeit Konferenz bei offenen Fenstern machen ! Aber alle 20 Minuten alles sperrangelweit aufreißen reichte auch, um zu frieren !
Antworten