November-Café

uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ja, momentan liegt das Werk... :s02:

Ich warte noch auf ein, zwei Sachen für meinen Adventkalender, dann kann ich den auch fertig machen, dann muss ich noch die bunte Spielkiste fertig streichen und den Deckel neu überziehen - und dann muss ich mir noch überlegen, was ich eigentlich als eigentliches Weihnachtsgeschenk schenke - ich hab zwar schon ein paar Babysachen, aber ich will ja auch was Persönliches schenken, nicht nur fürs Kind... :s07:

Hier scheint schon wieder die Sonne.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

hier ist ja richtig was los. Da macht nachlesen richtig Spaß.
Ich war drei Tage krank. Irgendwas habe ich gegessen was mir nicht bekommen ist. Und gleich noch Schwindelattacken die sich gewaschen hatten.
Nun geht es wieder.
Mit Heichi habe ich gesprochen. Ihr geht es soweit gut. Aber die Augen machen überhaupt nicht mit. Deshalb kann sie hier nicht schreiben.
Rosenfee ich habe mich schon gewundert nichts von dir zu hören. Ist ja klar wenn man so einen schönen Urlaub verbringt. Da hattet ihr ja wunderschöne Tage. Braucht man auch bei all den Meldungen die es jetzt wieder gibt.
TG Tanzbein schwingen wann habe ich das zum letzten Mal gemacht . Ich weiß es nicht.
Und ihr wart schon wieder fleißig am abschneiden. Da ist euer Garten schon winterfest.
Malva Gut Emkendorf habe ich gestern im Fernsehen gesehen. Im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt der gerade in Kiel aufgebaut wird.
Und das man sich auf dem Gut impfen lassen konnte.
Cristata hat wieder schöne Deko gekauft. Hast du irgendwo ein Bild von deinen Errungenschaften. Ich will in diesem Jahr auf jeden Fall den Weihnachtsbaum auch früher aufstellen. Das hilft gegen die dunkle Jahreszeit. TG hat es ja schon berichtet. Lichterkette im Flur.
Wir haben unsere auch schon an.
Rosenfee denkt schon an den kommenden Sommer. Hollywoodschaukel mag ich auch aber nicht wenn sie sich bewegt.
Uli viel Spaß beim werkeln. Da hast du bestimmt nicht viel Zeit für deinen Roman. Aber der Winter ist ja noch lang.
Ich warte auf einen Anruf von Greta. Sie ist am Freitag von der Treppe gefallen in der Schule. Irgendwas stimmt mit dem Arm nicht.
Und vielen lieben Dank für euer Mitgefühl. Das tut so gut.

habt einen schönen Tag hier regnet es mal nicht
gestern ja den ganzen Tag unentwegt Geplattert
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag ! Endlich hat einen die Arbeitswoche wieder... :?

Und dann muss ich hier ungefrühstückt gleich etwas von leckerer Ente lesen ! :wink:
Ich glaube, ich mache mir erstmal etwas zum Essen, ich hab schon eiskalte Füße, da fehlt wohl der Brennstoff.
Möchte jemand ein Vollkornbrötchen, Obendraufs warten im Kühlschrank. Birnen, Clementinen und Wellant stehen auch bereit.
Tee muss ich erstmal schnell neu aufsetzen, die erste Kanne hab ich schon leer.

Weil das Wetter gestern so aprilmäßig war, hat GG sich täuschen lassen und in einer blauhimmeligen Phase doch noch sein Fahrrad rausgeholt, um eine größere Runde zu drehen - er kam klatschnass zurück ! 8)
Seine Jacke hat dann den Rest des Tages über der Heizung hängend zum Trocknen gebraucht.
Wir haben uns dann lieber einen warmen Sofatag gemacht. :s21:

Guten Start in die Woche ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Die Ente war sowas von lecker. :ess32: Und sehr reichlich, für jeden eine halbe und es mussten recht große Tiere gewesen sein. Wir sind pappsatt. Gegen Abend hat es auch bei uns geregnet, ansonsten war es trocken. Nee, nicht ganz, als ich am Laub harken war, hat es auch kurz geregent. So drei Minuten. :s02: Aber recht heftig. Hatte gerade überlegt, abzubrechen, da war er auch schon vorbei.

Rosenfee, den dänischen Laden gibt es im Weserpark. Falls du doch mal. :wink: Und ja, er hat wirklich hübsche Sachen, auch nettes Geschirr. Und tolle Kerzen, in vielen Farben für 39 Cent das Stück. Auch diese gedrehten Kerzen, die jetzt gerade hipp sind.

So, werde nun meinen gut genährten Bauch ins Bett transportieren. Morgen ist ja leider schon wieder Montag. :s09:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier schauert es zwischendurch immer heftig, was sehr gut ist, dann kann die Gartenerde und der Kompost auf den neuen 2 1/2 m² Beet gut einregnen. Unser Hofkater ist ordentlich tief eingesackt in dieser lockeren Mischung :s02: Der hat sich bestimmt auf seinem nächtlichen Streifzug gewundert.

In den dänischen Laden dürfte ich nicht rein, zu verführerisch :s10:

Guten Appetit beim Entenessen, Cristata. Hier gibt es gleich aufgewärmtes Chili.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier ist es ganz nett, auch etwas stürmisch, aber der Himmel ist blitzblau mit ein paar Wölkchen. Da gehts gleich raus, Laub harken. Aber erst noch frühstücken. Heute Abend gehen wir ins Restaurant Ente essen, die Schwiegermama meiner Schwester hat Geburtstag und alle eingeladen. :ess32:

Tigi, danke fürs verlinken, hab ich in der Nacht nicht mehr hin bekommen. Lag vielleicht auch nur am Rotwein. :lol:

Habt einen schönen Sonntag! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, stürmische Regengrüße aus dem Norden, bäh ! GG ist dann doch lieber mit dem Auto los zum Bäcker, sonst nimmt er immer das Fahrrad. Wenn das Wetter so weitergeht, bleibe ich heute definitiv drinnen ! :shock:

Den einen Dänenladen kenne ich nur aus der Werbung, bei dem mit J habe ich letzten Advent auch eine ganze Menge Deko gefunden. Das heißt übersetzt übrigens "jütländisch" ! :wink:

Unser Weinabend mit einem Cabernet Mitos war bei einem extralangen Krimi von Charlotte Link noch sehr gemütlich. :D

Habt einen schönen Sonntag ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Stimmt, so heißt der hier jetzt auch, lässt sich auch schlecht aussprechen. :wink: Aber ich meinte Søstrene Grene (sorry, der Laden lässt sich leider nicht verlinken, ist aber auch dänisch).
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 18:11 Moin,
Und es war schon einiges weg, in diesem skandinavischen Dekoladen, der mit S beginnt und dessen Namen keiner aussprechen kann, hab ich Tannenbäume aus Holz gesucht.
Uli, tolles Herbstbild! :s08:
Meinstdu diesen dänischen Laden, der bisher den etwas seltsamen Namen "Bettenlager" hatte?
Also bei uns fängt der jetzt mit einem Y an... :s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Da habt ihr ja schöne Sachen in Emkendorf gefunden, Malva !
Und Cristata räumt weihnachtsdekomäßig ab. :wink:
Ich bekam gestern ein schönes eisernes Windlicht mit Herbstdeko geschenkt, das sagt mir momentan noch mehr zu. :D

Unser Konzert war wieder spitzenmäßig, wir hatten zu acht viel Spaß.
Es ging knapp 4 Stunden, die Musiker hatten mindestens genauso viel Spaß, endlich wieder auftreten zu können.
Die Karten für nächstes Jahr wurden heute gleich gewohnheitsgemäß für die 1. Reihe gesichert. :s21:

Ein schön leuchtendes Herbstbild, Uli !

Rosenfee, da wart ihr ja ordentlich fleißig !
Wir haben heute viele Stauden geschnippelt und als der Wind uns zu ungemütlich wurde, den Rest des Tages dann nach Indoor verlegt.

Ein Ostseetreff ginge bei uns auch nur zu einem verlängerten Wochenende, dazu hat GG zu wenige Urlaubstage, die wollen immer sparsam verplant werden. Ich kann mit freien Tagen deutlich großzügiger um mich werfen. :s02:

Wein hört sich schon mal gut an, Cristata, die Idee schwebt mir für heute auch noch vor. :s13:

Habt einen gemütlichen Abend !
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hm, die Preise sind auch nicht ganz ohne...andererseits wäre es schon schön...

GG und ich waren vorhin im Weserpark, noch ein bisschen Weihnachtsdeko kaufen. Sind dabei ein wenig exkaliert. 8) Aber jetzt können Advent und Weihnachten kommen, sind ja nur noch drei Wochen. Und es war schon einiges weg, in diesem skandinavischen Dekoladen, der mit S beginnt und dessen Namen keiner aussprechen kann, hab ich Tannenbäume aus Holz gesucht. Die größeren waren schon ausverkauft (auch im Internet), aber von den kleineren Exemplaren gab es noch ein paar. Jetzt nicht mehr. :oops: Heiligabend kommt die Familie zu uns, hat der Familienrat letzte Woche so beschlossen, da brauchen wir ja auch etwas schönes als Tischdeko. :wink:

Nachher kommen noch Freunde auf ein Glas Wein vorbei und morgen hoffe ich, dass es trocken draußen ist, müsste mal dringend Laub harken. :s17:

Uli, tolles Herbstbild! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Goldener Herbst bei Uli :s08:

Moin,

so verlockend ein Treffen an der Ostsee auch klingt, ich denke, um gemütlich in etwas größerer Runde klönen zu können, ist es dort nicht soooo geeignet. Klar finden dort auch Feste und Tagungen statt. Aber die Räumlichkeiten sind dann doch für unser Treffen ein bisschen zu groß. Und Kaminzimmer sowie Bibliothek sind eher für traute Zweisamkeit eingerichtet :s22:

GG hat 30 Gehwegplatten auf dem Hof aufgenommen und ich habe dort Häcksel verteilt. Sieht schon mal gut aus :s21: Gartenerde und Feinkompost liegen für die Fläche der restlichen noch aufzunehmenden Platten bereit. Aber es wird gerade dunkelgrau, da wird dieser Teil der Hofverschönerung noch ein bisschen warten müssen.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Sorry, hab derzeit nicht viel Zeit - ich nähe, streiche und löse Nüsse aus....
Inzwischen hab ich für Kinds Katzenbaum zusätzlich alle Polster neu gemacht, das ist eine ziemliche Arbeit, weil ich zuerst neue Schaumstoff"polster" selbst auch erst machen musste und dann die Überzüge, die aber teilweise Ausschnitte haben. Das ist ziemlich zeitaufwendig. :s07:
GsD hab ich genug Schaumstoff zu Hause - ich horte ja alle möglichen Materialien. :s02:

Komm tatsächlich momentan kaum zum PC...

Wünsche euch einen wunderschönen Herbsttag - das hab ich gestern auf der Hundewiese fotografiert.
Bild
uli
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

dann bin ich leider raus. :? Oder wir fahren in den Ferien. Außerhalb der Ferien kann ich halt nur an bestimmten Tagen im Monat frei nehmen, am Besten übers Wochenende.

Hier war es heute ein unerwartet schöner Tag. Wir hatten auch gar keinen Regen, sondern vor allem vormittags viel Sonne. :s08: Dank Homeoffice konnte ich da auch ein wenig raus und ein paar Herbstfotos machen. :D
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Na gut, April oder Mai wäre auch noch eine Option, aber es geht nur Mi,Do, Frei und eventuell Sa für die Übernachtungen. :s22:

Vielleicht geht ja im Februar auch wieder Knechtsteden. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Anisblütenhonig hört sich interessant an. Beim Bremer Gewürzhandel gibt es ja auch diverse Honigsorten. Ich habe fast alle probiert :s22:

Ja, hier war es bis mittags auch sonnig, dann zogen Wolken auf. Ein kurzer Guss kam runter. Aber zum Laterne laufen der Zwillinge war es wieder trocken :s19:

Gestern habe ich übrigens eine Hollywoodschaukel bestellt :s02: Sie soll in 5-7 Tagen lieferbar sein. Mal gucken, ob wir sie im Keller bis zum Frühjahr lagern können, oder ob die Teile zu viel Platz wegnehmen. Außerdem habe ich einen Rostobelisken für die Clematis Mandshurica, die ja an der einen Schuppenwand hochwuchs, bestellt. Eigentlich wollte ich zwei haben, damit die Clematis im Vorgarten nicht immer das Gitter am Kellerabgang runterrankt, aber es gab nur noch einen. Ich werde mal eine Mail an die Firma schreiben und bitten, dass die mich benachrichtigen, wenn Nachschub da ist.

Ich lese gerade, Malva, dass Du schon nach März-Übernachtungen guckst. Ob es dann dort an der Ostsee nicht noch ein bisschen karg ist? Wäre natürlich eine touristenarme Zeit, was ja nicht verkehrt ist.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

viel Spaß heute Abend Georgia!

Wir hatten noch einen oft sonnigen, bis ca. 17.30 Uhr trockenen Tag. GG war Morgens angeln, ohne Erfolg, und dann sind wir am Nachmittag nach Emkendorf gefahren zum, Achtung, Adventsmarkt. Der Herbstzauber war ja vor vier Wochen, den hatten wir ausgelassen weil ja dann schon jetzt der nächste Markt folgen sollte. Es gab die 3 g Regel die auch streng nämlich mit Impfnachweis und Personalausweis kontrolliert wurde. Da Freitag war es auch nicht so voll und sehr angenehm. In der Scheune musste Maske getragen werden, aber da waren die wenigsten Stände. Wir haben uns was zum Schlemmen bzw. Essen gegönnt. Makrele und Saibling geräuchert, GG hatte ja nichts gefangen siehe oben, Wildsalamie mit Honig und dann noch Anisblütenhonig, vorher probiert und sehr lecker gefunden. Außerdem gab es noch wenig Weihnachtsdeko, die noch drei Wochen weg gelegt wird. Ich freue mich zwar schon darauf Advent und Weihnachten zu dekorieren aber noch ist für mich die Herbstdeko wichtig. Da bin ich eigen. :s02:
Zum Schluß noch Station gemacht im Pflanzencenter und was für die großen Kübel an der Haustür gekauft. Damit es dort auch ein wenig herbstlich aussieht.
Tatsächlich hab ich auch ein Steckenpferd mitgebracht aus Emkendorf. Total schön ist das. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na dann, frohes Tanzbein schwingen, TiGi :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, endlich Freutag !
:yippee:

Ach, deswegen war es so ruhig aus deiner Richtung...willkommen zurück, Rosenfee !
Da hattet ihr ja wunderschöne Tage, wie schön, dass auch das Wetter mitgespielt hat !
Beim Schlosstreff wäre ich sofort dabei ! :wink:

GG hat gestern auch das erste Mal die Lichterkette im Flur angemacht, als ich nach Hause kam. Das sah schon mal sehr gemütlich aus !
Dekomäßig muss ich ja dann dieses Jahr wieder ordentlich loslegen, weil die halbe Familie an Heiligabend einfällt. Aber das hat noch drei Wochen Zeit.

Gestern habe ich meinen Boostertermin beim Hausarzt mitgeteilt gekriegt, die Einmalimpfung von J&J soll ja ohne Alters- oder Risikoklasse aufgefrischt werden. Der ist dann in 4 Wochen, genau 6 Monate nach der Erstimpfung.

Heute ist unser alljährliches Blues&Boogie-Benefizkonzert, wo wir mit einer ganzen Horden immer einen Großteil der ersten Reihe im Parkett buchen.
Vorher geht es wie gewohnt zum Griechen. Deswegen fand mein wöchentliches Wiegen lieber schon heute statt, morgen könnte das Ergebnis deutlich schlechter ausfallen. :s12:

Für euch habe ich natürlich Franzbrötchen natur, Kürbis, Schoko und Apfel geholt ! Und eine Kanne orangenduftende Gräfin steht auch bereit.
Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 20:40 Ab Juni ging Friseur bei uns ganz ohne ein G. Sag ja, es ist überall anders. :s17: Dafür hat unsere Lieblingskneipe hier um die Ecke schon seit Anfang Oktober 2G. Ist auch für den Service eine große Erleichterung, ohne Maske arbeiten zu dürfen. Und als Gast fühlt man sich fast wie früher. :wink:

Kleines Forumstreffen im Schlossgut? Gute Idee! :D
Hier bei meinem Friseur gilt auch 3G.

Treffen im Schlossgut? Gute Idee - da schließe ich mich Euch sofort an :s22:

Mit der Umstellung auf Weihnachtsdeko bist Du ja sehr schnell dran, Cristata. Also da ist mir noch so gar nicht nach, außer dass hier wieder überall die Leuchtdeko, die GG bastelt, eingeschaltet ist. Das ist für mich aber Herbst-Winter-Deko :s19:

So, ich nehm Euch gleich mit auf eine Fotoreise nach Groß Schwansee, dauert aber noch ein bisschen :s24: :s22:
Antworten