November-Café

Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Ab Juni ging Friseur bei uns ganz ohne ein G. Sag ja, es ist überall anders. :s17: Dafür hat unsere Lieblingskneipe hier um die Ecke schon seit Anfang Oktober 2G. Ist auch für den Service eine große Erleichterung, ohne Maske arbeiten zu dürfen. Und als Gast fühlt man sich fast wie früher. :wink:

Kleines Forumstreffen im Schlossgut? Gute Idee! :D
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

das klingt nach richtig schönen, entspannten Tagen Rosenfee. Ich hatte auch gleich gesehen, daß es eine Umstellung auf 2g geben wird, und fand das sehr gut. Vielleicht im März? Die Bilder sehen so schön aus, und deine Beschreibungen überzeugen auch. :s19: Klingt ja fast nach einem kleinen Treffen dort wenn Cristata es auch schön findet. :s02:

Heute waren wir bei meiner Mutter, die leider ein bisschen Husten hat, und haben hinterher Geschenke für die Lütten gesucht und gefunden. Ich freue mich selbst auch richtig darüber. :s19: Geburtsgeschenk, Adventskalender für die sechs Tage morgens bei uns, Nikolaus, Weihnachten und dann schon zweiter Geburtstag der Großnichte am 29. Dezember. Die Sachen für sie und ihre Mutter schicke ich ja alle zusammen in einem Paket Anfang Dezember los. Das Füllmaterial werden dann etliche Samenstände von Stockrosen sein. :s02: Die sind gewünscht.

Kris, gute Besserung und alles Gute für GG.

Ach ja, Frisörbesuche waren hier die ganze Zeit sowieso nur mit 3g möglich. Das dritte g kann aber jetzt auch ein Selbsttest vor Ort sein.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,
Vizefreitag. :s05: Und der erste graue, nasskalte Novembertag. Aber so hab ich nichts verpasst, war erst im Homeoffice arg busy und saß dann sieben Stunden beim Friseur. Behauptet zumindest Luca, hab mal wieder vergessen, auszuchecken. :gutelaune: In echt war es dann doch nur eine Stunde. Danach noch ein bisschen die Bude auf Hochglanz gebracht, die ersten Kürbisse weggeräumt, um Platz für die baldige Adventsdeko zu schaffen und nun werde ich gleich mit einem Gläschen Rotwein aufs Sofa verschwinden und nachher James Bond gucken und auf GG warten. Der hat Spätschicht und diese Woche ist die erste seit März 2020, wo wieder normal acht statt sechs Stunden gearbeitet wird. Alle Kollegen sind nun komplett durchgeimpft und dürfen sich mit Abstand wieder das Büro teilen. Allerdings müssen sie sich erstmal wieder an den langen Arbeitstag gewöhnen. GG war am Montag ganz ko. :s02:

Kris, auch von uns liebe Grüße an deinen GG und alles Gute für die OP!

Glockenblume, ich hab den Stein plumpsen gehört, der dir vom Herzen gefallen ist. :wink: :s21: :s21:

Rosenfee, der Link von eurem Hotel ist abgespeichert, hab ja in deinem Stauts schon die tollen Fotos bewundern dürfen. Schön, dass ihr es so schön hattet. :D

Bei uns im Landkreis ist ab heute auch erstmals überall 3G gefordert. Die Inzidenz liegt seit mehr als fünf Tagen zwischen 50 und 60, da besagt die niedersächsische Corona-Verordnung, dass 3G gilt. Anscheinend unabhänging von der Hospitalisierungsrate, denn bei uns muss zum Glück kein Infizierter stationär behandelt werden. Ist in Bremen wieder anders, die Inzidenz ist dort viel höher, trotzdem gilt Warnstufe 0, weil auch dort nur wenige im Krankenhaus liegen. Da soll noch jemand durchsteigen. :s18: Es gab beim Friseur auch Irritationen, weil nicht alle von den älteren Kunden (und schon gar nicht von den Bremern) das mitbekommen und ihren Impfausweis dabei hatten. Das ist das Gute am Handy, wenn man CovPass nutzt und es immer dabei hat, da passiert sowas nicht. :P Denn wer hat noch Lust, täglich auf die Zahlen zu gucken? Die drei Kunden mussten dann auch mit unfrisierten Haaren nach Hause, da ist mein Friseur knallhart.
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir sind wieder aus MeckPomm zurück :s01: Es waren sagenhaft schöne 2 1/2 Tage an der Ostsee. Das Hotel schlossgut gross schwansee lässt keine Wünsche übrig. Große Zimmer, alle mit Balkon oder Terrasse, ein sehr, sehr aufmerksames Personal (ohne dass es übertrieben wirkte), Kleinigkeiten wie in den drei Hauptgebäuden gute bestückte Regenschirmständer. Man konnte also bei Schietwetter - was wir nur heute Morgen hatten - im Gästehaus einen Schirm schnappen, zum Frühstücken gehen oder abends zum Schlossrestaurant. Die Schirme wurden dann über Nacht zum Trocknen aufgestellt. Das Anwesen ist ein Traum! Seerosenteich mit Fontäne, Naturschwimmteich, Teehäuschen, alte Baumbestände, was natürlich jetzt mit der Laubfärbung wunderschön aussah. Es waren sehr viele Apfelbäume dabei, die regelmäßig beerntet werden. Der Saft wird im Hotel ausgeschenkt, bzw. man kann ihn auch kaufen. Und dann natürlich die 500m lange Lindenallee direkt zum Strand :s08:
Wir hatten ein Arrangement "Teatime" gebucht. Gestern Nachmittag wurde uns diese in der Bibliothek des Schlosses serviert, nur für GG und mich, mit Kamin - schön :s08:
Das Frühstücksbuffet lässt kaum bis keine Wünsche offen. Abends hatten wir an zwei Abenden ebenfalls Buffet, mit verschiedenen Salaten, Vorspeisen, einer Suppe, einem Fisch-, einem Fleisch- und einem Veggigericht, Nachspeisen und ein Käsesortiment. Ich finde so ein Buffet ja toll. Da kann man quer durch die Speisekarte alles probieren. Am dritten Abend "mussten" wir im Schlossrestaurant speisen, da die Brasserie, die im ehemaligen Pferdestall untergebracht ist, gestern und heute Ruhetag hatte. Da gab es dann ein Drei-Gang-Menue, bei dem man auch eine gewisse Auswahl hatte.
Entgegen allen Vorhersagen hat uns das Wetter grenzenlos verwöhnt. Es war zwar recht kalt, aber sonnig, so dass wir beim stundenlangen Spazieren am Strand viele Luxe tanken konnten. Bei dem Sammeln von Steinen haben wir uns diesmal sehr am Riemen gerissen und noch einige dort gelassen :s02: Fünf Hühnergötter und ein paar Donnerkeile mussten dann aber doch mit. Und dann noch der eine oder andere schöne Stein - Ihr kennt das bestimmt :s22:
Es wurde im Hotel und in den Restaurants übrigens freundlich, aber streng auf Maske und 3G geachtet. Ich hatte einmal vergessen, meine Maske aufzusetzen, als ich mal eben schnell was aus dem Zimmer holen wollte. Da wurde ich sofort an der Rezeption draufhingewiesen. In den beiden Restaurants waren die Tische so weit auseinandergestellt, dass wir nach der Tischmusik hätten tanzen können.
Der Strand ist ein Naturstrand mit einem Waldgürtel an/auf den Dünen. Es waren kaum Menschen unterwegs, so wenige, dass man sich ein freundliches "Moin" zugerufen hat :s22:
Fazit: Wir haben uns rundherum sicher und wirklich wohlgefühlt! Und werden dort sicherlich irgendwann nochmal hinfahren. Sie haben stellen dort übrigens ab 17.11. auf 2G um, steht gerade heute auf ihrer HP.
Es gibt später auch noch Bilder :s22:

Kris, grüß Deinen GG mal von uns und wünsch ihm alles Gute für die OP und die Genesung hinterher!

Glockenblume, was für eine schöne Nachricht von Deiner Freundin.
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin Glockenblume !
Da fängt der Tag doch gleich gut an ! Ich hab mich so gefreut, als ich das von dir hörte !
:s05:

Schiet auf das Wetter !
Ich hab es mir auch mit ein paar Packungen Narzissen verschönt, die kommen dann am Wochenende noch in das geräumte Beet.

Kris, von dir sind das ja weniger gute Nachrichten, oje. Ich drück dich und deinen GG !
Hoffentlich findest du ein paar Helfer.

Malva, ihr habt ja auch kräftig gearbeitet ! Und schön, dass ihr das gute Wetter noch mit der Lütten ausnutzen konntet.
Heute ist eher Sofatag.

Eine Kanne grauen Grafen kann ich bieten, ansonsten ist noch keine Essenszeit bei mir, so intervallmäßig. :wink:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich muss gleich mal die gute Nachricht verkünden. Heute kam der Anruf. Es ist warscheinlich kein Krebs. Da sind ganze Berge von Felssteinen bei mir gefallen.
Da ist mir selbst der erste richtige Novembertag egal.
Hier nieselt es mächtig. Da muss ich gleich mal schauen was meine Nachzügleririsblüte macht.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bestimmt nutzen alle noch die paar schönen Tage.
Malva hat es ja schön beschrieben. Raus in die Natur wenn man nicht mehr arbeiten muss oder kann.
Ich habe gestern auch noch ein wenig geschnippelt aber nicht sehr viel.
TG Narzissen sind eine gute Idee. Aber ich habe schon etliche auf der Wiese und als ich jetzt noch ein paar dazu setzten wollte. Krach direkt rein in die Zwiebeln. Man vergißt wo sie stecken.
Der Dachdecker war da, aber noch keine Ahnung was es kosten wird. Da hält er sich bedeckt. Es kommt ein Angebot.
Euer Garten ist nicht so groß aber ihr arbeitet ja auch noch beide stramm.
Malva ich erfreue mich immer an deinen schönen Bildern, wenn ihr mit der Lütten unterwegs seit. Ist schon eine richtige kleine Dirn geworden.
Da hat dein GG ja ganz schön geschuftet. Aber ist doch auch befreiend wenn nicht mehr alles rum steht.
Sperrmüll wollen wir auch noch machen. Was sich alles so stapelt in einem Haus und nicht mehr gebraucht wird.
Kris du Arme da hast du den Kopf voll. Es ist schon sehr schade wenn deine Arbeit nicht anerkannt wird. Tiere haben keine Lobby. Ich drücke die Daumen das ihr eine Lösung findet.
Uli was macht dein Roman. Kommst du mit dem schreiben vorran?
Heichi du brauchst den Garten nicht fegen . Wir sind kein Staatsbesuch. :D :D :D
Ich habe gestern bei meiner Freundin den Garten aufgeräumt, damit sie die Sorge wenigstens los ist. Heute ist die große Untersuchung.
Mir ist ganz bange vor dem Ergebnis.

aber die Sonne scheint das werde ich ausnutzen und mal ein wenig Laub vor der Tür entfernen
habt einen schönen Tag und bleibt mir bloß gesund
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

moin,

Winterschlaf ist gut.....ich wäre froh, wenn ich wenigstens mal eine Nacht durchschlafen könnte....meine Nerven sind so ziemlich am Ende :s09:

da wir ja unsere Katzen-Futterstelle auflösen müssen, bin ich am rotieren..

wir mussten dann auch noch 2 Katzen einschläfern lassen, weil sie krank waren und tagelang fast nichts gefressen haben,
ein Kater ist spurlos verschwunden und für den Rest mussten wir ja neue Plätze finden...

gottseidank haben wir Unterstützung von unserem Tierheim und auch noch eine Pflegestelle gefunden....
das Einfangen der Katzen wird aber noch ein Problem....

wenn dann alle weg, muss ja alles abgebaut werden, wobei GG erst vor einigen Wochen ein neues Dach dort gebaut hat...

nun muss aber GG demnächst an seiner Schulter operiert werden, beim Fall vom Fahrrad ist das vor kurzem passiert, er war heute beim MRT,
geht halt nur mit einer OP....

ergo muss ich ein paar Leute organisieren, die das übernehmen, gottseidank kann unser Tierheim einige Sachen gebrauchen...

also, ihr Lieben....ich hoffe, dass bald mal wieder positive Nachrichten von mir kommen.....

bis bald :s01:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ein tolles Ende für den Oktober und ein genauso toller Start für den November. Superwetter! Wir haben noch mal viel draußen unternommen und auch im Garten gewerkelt und viel geschnitten. Am Freitag, Samstag und Sonntag waren wir an der Kiellinie, in Laboe und in Heikendorf zum Lichterfest. Da haben wir auch jeweils etwas leckeres gegessen und ganz viel Sonne genossen. :s19: So waren die Tage sehr abwechslungsreich.
Sperrmüll haben wir auch Morgen früh. Der ganze Bürgersteig von der Einfahrt bis zum Carport steht voll mit Möbeln von meiner Mutter. Viele Sachen hatte GG Sonntag schon aus dem Keller in die Einfahrt getragen. Heute am späten Nachmittag dann alles mit Schwiegersohn auf den Bürgersteig und noch vier Sofas aus der Wohnung dazu. Die beiden haben ganz schön geschuftet.
Gestern und heute hatte meine Tochter ihre ersten zwei Arbeitstage und wir hatten Madita bei uns. :s19: Das waren zwei schöne Tage mit ihr. Nur der Mittagsschlaf in ihrem angeschafften Reisebett hat so überhaupt nicht geklappt. Sie schläft lieber mit Oma und Opa auf dem Doppelbett. Milla hat sich dann auch noch dazu gelegt. :s02: Nicht ganz ordnungsgemäß aber sehr niedlich. :s22: Es waren zwei sehr schöne sonnige Tage die wir viel draußen verbracht haben. Die Lütte war wohl ganz schön kaputt heute Abend.
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, hier steppt ja wieder der Bär, alle schon im Winterschlaf ? :wink:
Bild

Ich hab eben im T-Shirt in der Sonne mein Mittagessen verputzt, herrlich ! Dank Home Office auf der eigenen Terrasse. :P
Es setzen sich immer wieder Schmetterlinge oder Hummeln zum Sonnen auf mich drauf.

Das ist wenigstens der Ausgleich dafür, dass GG heute mit einem Freund am Brodtener Steilufer ist !
Jetzt wird es aus Süden aber plötzlich ganz dunkelgrau.

Glockenblume, ihr hattet ja auch ideales Wetter für die Hosenschieterbespaßung !
Ich drücke die Daumen, dass das Dach nicht so teuer wird, hier haben auch gerade zwei Nachbarn ihre Garagendächer links und rechts von unserer neu mit Bitumen gedeckt. Der Hauptgrund, weshalb GG endlich mal den Efeu ordentlich reduzieren musste, der denen auf die Dächer wucherte. :s21:

Alles auf einmal war das nicht mit dem Beet, nur ein paar qm, unser Garten ist ja im Gegensatz zu eurem sehr überschaubar.
Wofür ich inzwischen dankbar bin !
Du kannst doch viele Narzissen in die Wiese setzen ? Das sieht doch auch toll aus und die Wühler mögen sie nicht.

Dann muss ich jetzt mal noch etwas fleißig sein, bevor ich die Gärtnerei stürmen kann ! Wie gut, dass ich noch einen dicken Gutschein habe, den meine Schwestern mir neulich geschenkt haben.
:s05:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

TG kaum ist man wieder im Land wird man mit einem so herrlichen Herbstbild empfangen.
Wir hatten ein paar schöne Tage in Meck Pom mit Enkel und Sohn. Das Wetter war auch auf unserer Seite.
Nur Sonnenschein und prächtige Laubfärbung. Die See haben wir leider nicht gesehen. Mit einem Kind das ständig in die Bückse macht ist das etwas schwierig.

Ich hoffe auch das der November nicht gar so grauslig wird. Heute scheint schon mal die Sonne. Zum Glück denn ich warte auf den Dachdecker. Der soll sich unser Garagendach anschauen. Das ist kaputt sonst wäre nicht ständig Wasser in der Garage.

Mir macht die Zeitumstellung ganz schön zu schaffen. Irgendwie ist der ganze Körper durcheinander. Und dann die frühe Dunkelheit ist auch nicht gerade meins.
TG da warst du ja mächtig fleißig. Alles auf einmal räumen und umgraben. Davon kann ich im Moment nur träumen. Aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit alles abzuschneiden. Nur die Astern sollen sich auch nicht aussäen.
Der Gärtner kommt auch noch und schneidet die Bäume wieder etwas runter. Die wachsen schon wieder gegen Himmel. Erst mal müssen aber die Blätter runter dann sieht man besser was weg muss.
Zwiebelblumen habe ich dieses Jahr bis auf eine Tüte nicht gekauft. Auf der Wiese kann ich eh keine setzen da kommen nur die Wühlmäuse noch mehr.

oh es klingelt ich muss
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Butterstreusel mit Apfel klingt lecker und macht sich auch gut als Mittagessen. :wink: Schönes Cafébild! :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, der November ist da ! Hoffen wir, dass er wettermäßig so wie letztes Jahr wird, dann ist er ganz erträglich. :wink:

Bild

Die Zeitumstellung brachte gestern den ersten dusteren Nachmittag, furchtbar. Ich hab jetzt auch Anfang Februar im Blick, dann merkt man, dass es wieder deutlich länger hell wird.

Dabei war das Wochenende ansonsten sehr schön, mit viel Sonne und gestern einer Fahrt durch SH bei prächtiger Herbstlaubfärbung. :s21:
Dann ein Besuch bei meinen Eltern, die zum Glück quietschfidel waren. Nach der Rückkehr hier waren nicht einmal kleine Gespenster da. Na, vielleicht haben wir sie wegen der frühen Dämmerung auch nur verpasst, dass sie schon wieder weg waren. Müssen meine Kollegen eben die Süßigkeiten essen ! :s02:

Sonnabend waren wir bannig fleißig im Garten, mein trockenes Sorgenbeet im Schatten der großen Blutpflaume weitgehend abräumen, umgraben, Efeu- und Baumwurzeln rausholen, Bentonit rein und schon mal ein paar Wartekandidaten einsetzen. Ich glaub, ich muss jetzt doch noch mal los, ein paar weitere Zwiebelblumen holen. :s20:
Und vor allem hab ich ordentlich Astern runtergeschnitten, bevor sich noch mehr Sämlinge ausbreiten !

Abends haben wir aus unserem Aufnahmenvorrat zwei Folgen Kranitz gesehen, kennt ihr diese Impro-Serie auf N 3 ? Zu schön, die Schauspieler machen das so klasse. Mittwoch kommt die nächste Folge.

Für Frühstück ist es ja etwas spät, ich hab aber einen Butterstreuselkuchen mit Boskoop im Angebot, eine frische Kanne Assamtee wartet auch.
Einen schönen Start in die Woche ! :s01:
Antworten