November-Café

uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns gibts ja jetzt in Wien auch noch ein "+" dazu - also bei diversen Gelegenheiten muss man PCR-getestet sein, zB im Theater oder bei Veranstaltungen ab 25 Personen, und zwar alle.
Ich hab nur keine Ahnung, AB WANN das gelten soll - angeblich "diese Woche", aber erst "im Laufe" der Woche. :s07:
Ich wäre heute ins Theater gegangen, das hab ich jetzt einmal storniert. :s07:
Ich bin nicht getestet. Ich mach da nicht mehr mit.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Kommt mir bekannt vor, ich hab schon die zweite große Kanne am Wickel und bin entsprechend unterwegs ! Gut für die Blase... :s02: :s12:

Ja, praktisch durchzuführen ist so ein Öffi-Lockdown wohl kaum !
Mittagspause zu Ende, weiter geht's...
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Wie soll das denn gehen? :shock: Ich bin ja auch durchaus für 2G, aber das muss doch auch umsetzbar sein...

Wir haben heute morgen literweise heißen Tee bzw. Kaffee getrunken. Und nun treffen wir uns ständig auf dem Klo wieder. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Brrr, keine Heizung, da werden meine Füße allein bei dem Gedanken noch kälter ! Ich hatte eben heiße Suppe, hat auch nichts genützt.

Doch Cristata, meine Eltern waren schon dran mit Boostern ! Die hält nur ihre inzwischen ziemlich eingeschränkte Beweglichkeit davon ab, dauernd Leute zu treffen, draußen rumzudüsen usw. Muddern geht dafür täglich in den Supermarkt, damit sie quatschen kann. :s17:

Huch, jetzt wird hier überlegt, nur noch Geimpfte in die Öffis zu lassen ? Na das will ich sehen...
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

graue Novembergrüße aus dem Büro. Hier fiel heute Morgen die Heizung aus, auch schön. :s09: Inzwischen läuft sie zum Glück wieder. Aber die Hände sind immer noch kalt.

Tigi, Pflanzen können soo gefährlich sein, dass soll man nicht unterschätzen. :wink:
Sind deine Eltern auch noch nicht geboostert? :s07: Echt doof, dass man sich jetzt wieder Sorgen machen muss, dabei war man im Frühling doch so erleichtert...dachte ja, meine bekommen im Dezember ihre Auffrischung, aber nein, im Dezember haben sie ihren Termin bei der Hausärztin, um einen Termin für die dritte Impfung zu bekommen. Umständlicher geht nicht. :roll: Dabei ist mein Papa auch schon 84...und leider auch noch topfit und agil, genau wie meine Mama mit ihren 79 Jahren. Freut uns ja, aber im Moment wären mir Eltern, die nur daheim hocken, lieber. :wink: Sie fahren beide noch Auto und Motorroller, treffen Freunde, gehen tanzen, Karten spielen etc. und meine Mama geht auch noch zweimal die Woche arbeiten, hilft mittags in einem Restaurant in der Küche mit, sie ist ja gelernte Köchin. Und sie sind auch nicht davon abzubringen...zum Glück tragen sie wenigstens immer brav ihre FFP2-Maske.

Uli, das frage ich mich ja auch, wie soll der Lockdown für die Ungeimpften kontrolliert werden? :s07:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, griese Grüße aus SH !
Ich hab im Home Office kalte Füße, trotz Kuschelsocken... :wink:
Kein Wunder, der Blick aus dem Fenster erwärmt einen nicht gerade.

Uli, das hab ich gehört mit dem Lockdown, so etwas trauen die sich hier glaub ich nicht ! Zumal so zwischen zwei Regierungen wohl keiner fix Fakten schaffen will, die eigentlich nötig wären. Und wie will man so einen Lockdown kontrollieren, wer soll das leisten ?
Wir haben gerade Zahlen bekommen: Allein in Hamburg hatten wir über 300.000 verschiedenste Anträge wegen Corona zu bearbeiten, neben der laufenden Arbeit selbstverständlich.
:s09:

Impfmobile an den Schulen ist auch eine gute Idee, Rosenfee !
Bild
Unsere Familienzwerge sind auch immer fleißig am Testen.

Ich hab seit gestern am rechten kleinen Finger eine dick rot geschwollene Stelle, die schmerzt. Beim Überlegen, was das sein kann, fiel mir ein: Während des Leerens der Wassertonnen hingen mir immer ein paar Triebe Eisenhut im Weg und ich hab sie kurzerhand abgebrochen. Dass man bei Kontakt mit dem Handschuhe anziehen soll, hab ich zwar öfter gehört, aber nie ernst genommen. Ich wollte sie ja nicht essen... künftig bin ich da wohl vorsichtiger ! :s14:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wünsche einen schönen nebeligen Wochenbeginn!

Tja, bei uns beginnt heute der Ungeimpften-Lockdown. :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das ist doch eine annehmbare Lösung, TiGi. Wir haben den ungeimpften Status ja auch unmittelbar wöchentlich durch unseren Enkel, der aber bis vergangenen Freitag täglich und ab heute dreimal wöchentlich für die Schule getestet wird. Er ist ja erst 11 Jahre, bin mal gespannt, ab wann er sich auch impfen lassen kann.Bei uns gibt aber auch keine Besuche mehr bei Eltern oder andere ältere Verwandte/Bekannte. Wir gehören dem familiären Ältestenrat an :s22: Hier in Bremen gehen die Impfmobile auch an Schulen. Das finde ich eine sehr gute Lösung!

Gekörnte Brühe als Hühnersuppenersatz ist doch mal 'ne Ansage :s02:

Lasagne ist eine gute Idee :s21: Bei uns gibt es in dieser Woche Rosenkohl, und weil ich Milch & Co. nicht mehr vertrage, werde ich eine Cashewsahnesauce machen. Da bin ich wirklich gespannt drauf!

Aber jetzt dampfen Tee und Kaffee für Euch in großen Bechern :kaffee0: :kaffee0:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

So, leckeres Essen verputzt ! Intervallfasten führt zu frühen Essenszeiten. :wink:

Cristata, die Freunde haben sich ihren Nichtimpfstatus aber selbst ausgesucht und wenn GG in der Adventszeit dort zu Besuch ist, wir dann anschließend Heiligabend mit meinen Eltern feiern, ist mir dabei nicht so wirklich wohl. :s14:
Jetzt haben wir abgemacht, dass er das so weit vor Weihnachten macht, dass genug Zeit dazwischen liegt. Tests machen wir vor Familientreffen sowieso. Seufz, was gibt es bloß für Probleme, über die man sich sonst nie Gedanken machen musste ! :roll:

Lasagne hört sich auch gut an ! Wir hatten mittags eine leichte Belgische Champignonsuppe, in Anbetracht des indischen Abendessens.

An Hühnersuppe wie bei Glockenblume haben wir vorhin auch schon gedacht.
Dabei fällt mir ein, wie ich neulich im Supermarkt nach dem Zahlen an der Kasse stand und hinter mir hörte, wie sich der nächste Kunde mit der Kassiererin darüber unterhielt, dass er erkältet sei und gehört habe, dass Hühnersuppe gut dagegen sei. Was hatte er auf das Fließband gestellt ? Ein Glas gekörnte Brühe, sonst nix.
:gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Deine Sorge kann ich verstehen...andererseits ist dein GG viel besser geschützt als die ungeimpften Freunde, die müssten sich mehr Sorgen machen. :wink: Guten Appeitit beim Inder!

Hier brutzelt im Ofen eine selbstgemachte Lasagne mit Spinat und Schafskäse. :ess32:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Schneller Winkegruß, bevor es uns zu unserem Inder zieht ! :s13:

Malva, gute Besserung für GG, hoffentlich steckst du dich nicht noch an !

Rosenfee, das ging ja fix mit dem Pieks ! :s21:
Das Schaukeldrama dagegen ist weniger toll. :roll:

Glockenblume, wir haben gestern die vier Regentonnen geleert, alles rein in den Teich, der plötzlich wieder Wasser verliert. Wenn da wieder eine Maus am Werke war, haben wir keine Lust mehr und werden den Teich im Frühjahr abbauen, wir hatten die Folie gerade erst vor 2 Jahren komplett erneuert, das müssen wir nicht noch mal haben. :(

Ich wünsche dir, dass dein Rücken die neue Matratze zu würdigen weiß !
Meinen piekst seit Montag die Hexe, gestern hat sie noch nachgetreten, als ich eine Wasserkanne heben wollte.
Kommt davon, wenn man "nur mal schnell" in der Garten geht und dann das Kreuz auskühlt. :wink:

Heute hab ich die letzten, günstig geschossenen Blumenzwiebeln versenkt, GG den Rest des verblühten Efeus von der Garage geholt, den er für die Insekten noch stehengelassen hatte. Noch mal 3 Schubkarrenladungen voll, nun ist gut.

Gegen Grippe sind wir auch nicht geimpft, werden wir auch nicht machen.
Ich hab jetzt eher gerade die Sorge, dass GG ungeimpfte Freunde besuchen will, seufz.

Habt einen gemütlichen Abend ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute wird der November seinem Ruf als grauer Monat aber sehr gerecht. Die ganze Zeit kommt so ein super feiner Nieselregen runter, den man erst kaum merkt, aber irgendwann ist die Jacke feucht. :roll: Heute Mittag war ich mit meiner Mama im Gartencenter zur Adeventsausstellung. Eigentlich wollte ich nur gucken...mitgekommen ist dann eine Helleborus niger mit einer ganz besonderen Blütenfarbe, eher creme als weiß, die Knospen sind rötlich und die Rückseite der Blütenblätter ebenfalls. Außerdem ein paar Kugeln in taupe und Tannengrün.

Jetzt ruft das Sofa. :s01:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 12:42 Eben haben wir das Weihnachtspaket für Sohnemann und Verlobte aufgegeben. Ganz modern: über App die Adresse und den Einsender eingegeben, Porto per pa*pa* bezahlt, einen QR aufs Handy bekommen, damit zur Packstation. Den Code dort eingescannt, es wurde ein Paketaufkleber gedruckt, den aufgeklebt, Sendungsnummer gescannt, Paket ins Fach gelegt - fertig. Aufkleber zu Hause drucken machen wir ja schon lange, aber ausdrucken bei der Packstation, das war neu für uns.
Hmmm, ich bin ja auch sehr für das moderne Leben, aber irgendwie klingt das aufwendiger als einfach den Paketschein mit einem Kuli auszufüllen, aufs Paket zu pappen und am Schalter abzugeben. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der Grün-Gold-Club ist wieder Deutscher Meister in der Lateinformation. Ich werde schon beim Zugucken kurzatmig....
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Hollywoodschaukel liegt wieder gut verpackt im Keller und wartet auf Abholung. Ich habe keine Ahnung, ob eine Austauschschaukel mit der Spedition kommt, die die drei Pakete abholen soll. Irgendwie ist die Kommunikation noch verbesserungswürdig :s14: Ich kann das auf der Seite des Versenders nirgends sehen und auch nicht angeben. Dort steht nur, dass die, die im Keller liegt, jetzt als Retoure gelistet ist. Warten wir es mal ab. Wenn keine Austauschschaukel kommen sollte, werden wir unser Geld zurückerbitten und bis zum Frühjahr warten, um dann hier in einem der Baumärkte direkt zu kaufen. Da können wir dann vor Ort schon mal gucken, ob alles dabei ist.

Wir sind nicht gegen Grippe geimpft. GG aber gegen Pneumokokken. Er hat seine Boosterimpfung ohne Begleiterscheinungen weggesteckt.

Eben haben wir das Weihnachtspaket für Sohnemann und Verlobte aufgegeben. Ganz modern: über App die Adresse und den Einsender eingegeben, Porto per pa*pa* bezahlt, einen QR aufs Handy bekommen, damit zur Packstation. Den Code dort eingescannt, es wurde ein Paketaufkleber gedruckt, den aufgeklebt, Sendungsnummer gescannt, Paket ins Fach gelegt - fertig. Aufkleber zu Hause drucken machen wir ja schon lange, aber ausdrucken bei der Packstation, das war neu für uns.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Puh, wir sind pappsatt. War aber sehr lecker. Jetzt ist noch ein bisschen Sofa-Time.

Glockenblume, GG wurde schon Ende Oktober gegen Grippe geimpft, ich letzten Mittwoch im Büro. Aber mit dem "normalen" Impfstoff, wir haben ja auch noch ein paar Jahre bis zur 60. :wink: Und Braunschweig war zwar recht voll, aber so, wie an normalen Samstagen, also noch nicht übervoll.

Bauchmuskeltrainig mit Schoki, gute Idee. :lol:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Wir hatten ja Montag unsere Grippe Impfung Glockenblume. 😉 Es gab auch den erstmals vorhandenen Impfstoff für ü 60
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Ich habe auch gerade Bauchmuskeltraining gemacht. Ordentlich Schoki und Eis. Dazu eine Ibo und alles ist gut.
Malva gute Besserung an GG. So eine fiese Erkältung ist ja auch nicht ohne. Wir hoffen uns mit Hühnerbrühe schützen zu können. Habe heute gerade die Zutaten gekauft.
Kürbis hatten wir dieses Jahr noch überhaupt nicht. Aber ist ins Auge gefaßt.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag auf meine Winterreifen gewartet habe und nur zwei gekommen sind. Kann ich mich glücklich schätzen das nun auch noch die restlichen zwei eingetroffen sind. Mein Auto bekommt dann auch Winterpuschen.
Ich habe heute eine ganze Menge kleiner Töpfe gewaschen. Schon mal in Vorbereitung auf die nächste Tomatenanzucht. Später sind alle Wassertonnen leer. Im Haus möchte ich das nicht gerade machen.
Es hat bei uns auch den ganzen Tag genieselt was solls man kann nicht immer Sonnenschein haben.
Und Rosenfee hat sich schon etwas getan mit deiner neuen Hollyschaukel. Oder musst du die tatsächlich zurück schicken.
Ich hatte heute mal eine super Beratung in einem Bettengeschäft. Glücklich bin ich mit meiner neuen Matratze abgezogen. Nun habe ich 100 Tag Zeit sie aus zu probieren.
Cristata immer auf der Pirsch. Und war es voll in Braunschweig. Ich habe den Eindruck das überall ganz viele Leute sind. Man soll sich ja rechtzeitig um Weihnachtsgeschenke bemühen. Überall hört man von Lieferengpässen.
Hatte ich aber nicht den Eindruck. Es gab genügend Betten und Matratzen. :D
Und man konnte sich an verschiedenen Stellen in der Stadt impfen lassen. Da wir aber noch nicht dran sind warten wir noch .
Schön wenn es bei deinem GG so schnell geklappt hat Rosenfee. Ich hoffe es geht ihm gut.
Laßt ihr euch eigentlich gegen Grippe impfen?

ich wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen einen noch schöneren Tag
auf gute Gesundheit
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dann hat Dein GG nicht nur Scholle sondern auch Viren geangelt? :s22: Gute Besserung!

GG und ich betreiben gerade Muskelaufbau. Wir fangen mit den Bauchmuskeln an, er mit Salzlakritzen, ich mit Schokolade :gutelaune:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Heute gab es Schollenfilet, aber einen Kürbis für Suppe hab ich für den Wochenanfang liegen .
Antworten