Oktober-Café

Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, eine kleine Zitronenbäumchen-Plantage. :D Ich finde die ja auch so toll. Rosenfee, was machst du denn, wenn die zu groß für die Fensterbank werden?

Der Besuch in der Staudengärtnerei war ein wenig enttäuschend, Raublattastern hatten sie nur zwei Sorten da, eine blaue, die ich nicht wollte und irgendwas mit Paul Gerber. Die durfte dann mit. GG hat sich noch einen kleinen Farn ausgesucht, ich ein Perlkörbchen für eine sonnige und trockene Stelle und Heuchera Obsidian musste auch noch in den Einkaufskorb. Ist inzwischen die dritte, ich liebe einfach dunkle Pflanzen und Heuchera ganz besonders. :s11: Die sind immer hübsch und wuchern nicht. :s02:

Heute Nachmittag dann das noch ganz nette Wetter ausgenutzt und im Garten gewühlt. Wollte gleich den Paul pflanzen, an der Stelle, wo noch die eingegangene Clematis von Tigi steht. Tja, den Spaten angesetzt, einen Stich getan und was kam zum Vorschein? Ein neuer Trieb der Clematis. :D Das brachte allerdings ein bisschen den Pflanzplan durcheinander, also kam es zum Pflanzen-wechsel-dich-Spiel. Kennt ihr sicher, zum Schluss hat man das Gefühl, das ganze Beet umgesetzt zu haben und trotzdem ist eine Staude übrig. :lol: GG hat noch ein Pampasgras ausgetauscht, dass seit drei Jahren nicht blühen wollte, sondern nur immer größer wurde. Hab vor ein paar Wochen ein blühendes gekauft, dass angeblich auch ein kleines Pampasgras sein soll. Mal schauen. Aber für dies Jahr reicht es auch mit der Gartenarbeit, die Luft ist raus, ein paar Blumenzwiebeln müssen noch verbuddelt werden, im November Laub geharkt, vielleicht ein paar Stauden abgeschnitten und die nicht winterharte Deko verstaut werden, dann ist zum Glück Schluss bis zum Frühjahr.

Gleich gibt es Kürbissuppe mit Süßkartoffeln :s13: und nachher geht es noch auf ein Glas Wein zu Freunden, sie haben uns vorhin ganz spontan eingeladen. Eigentlich wollten wir ins Kino, den neuen Bond gucken, aber der wird ja wohl noch eine zeitlang laufen.

Habt es fein! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier hat der Sturm kaum Regen im Gepäck gehabt. Ich musste gestern schon eine Hortensie notwässern.

Knochen auskochen erinnert mich sehr an meine Kindheit, da es bei uns so regelmäßig Eintopf gab, dass ich ihn bis heute verweigere :s10: Meine "arme" Tochter musste zu Oma runtergehen, um Eintopf essen zu können - sie liebt ihn. Ich bin schon satt, wenn ich die gekochten Knochen rieche. So hat jede ihr Kindheitstrauma :s22: Bei mir gehört dazu noch totgekochter Schellfisch mit Senfsauce und Wirsing- bzw. Weißkohl mit gekochtem Hackfleisch in weißer Sauce. Geht GG übrigens ganz genauso.

Ich hab demnächst 7 Zitronenbäumchen auf der Fensterbank stehen. Es ist aus jedem gesteckten Kern eine Pflanze gewachsen. So langsam werden sie für das Plastiktütengewächshaus zu groß.Gut, dass hier so viel Platz vor den Fenstern haben :s14: :s14: :s14:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

das rote Gras hab ich schon des Öfteren überwintert und es hat sehr gut geklappt nur im letzten Jahr hab ich es wahrscheinlich ertränkt.

Bei meinen Iris warte ich auch bloß noch das nächste Frühjahr ab ob die überhaupt blühen und in welcher Farbe und dann kommen allerhand raus. Im letzten Jahr haben auch mehrere nicht geblüht und sie nehmen mir auch zu viel Platz weg, dazu blühen sie zu kurz.

Meinem Auge geht es noch nicht besser, ich warte einfach ab.

Der Sturm hat bei uns ziemlich viele Äste abgerissen, ich war aber noch nicht draußen um sie aufzuheben, dazu sind die Beete zu nass. Es kamen in 2 Tagen 33 Liter runter. Blätter liegen auch überall rum und es stürmt immer noch aber dafür scheint aber ab und zu die Sonne.

Jetzt warte ich auf meine Staudenlieferung, die soll heute noch kommen .

In der Zwischenzeit habe ich Knochen ausgekocht, es gibt morgen den ersten Eintopf, kann man jetzt ja gut haben.
GG ist mit den 4 Kindern im Hallenbad, die zwei jüngeren sollen auch bald ihr Seepferdchen machen. Hier an der Küste sollte man besser schwimmen können.

Den Rest lese ich später nach.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der Gräser-Thread bei pur ist gemeingefährlich :s15: Das absolut Gemeinste daran ist, dass die Gräser, die mir am besten gefallen, alle so hoch werden :s17: :s22:

Ich hab von dem roten Gras gestern einige kleine Töpfe bei R*we stehen sehen, aber die sahen schon sehr verherbstet aus. Mal gucken, dass ich nächstes Jahr rechtzeitig eins kaufe und dann auf der Fensterbank überwintere.

Ich werde meine Iris im Vorgarten auch z.T. durch Astern ersetzen. Small Ness gefällt mir dort ausgesprochen gut. Und ich muss mal nach Gräsern gucken, die dort hinpassen. Im Moment gefällt mir die Hälfte des Beetes überhaupt nicht.

Es waren genug Möhren im Backofen, außerdem hatte ich vorher noch Rotweinkuchen gebacken, so dass wir heute Nachmittag nicht darben mussten :s02: :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Ich wühle mich gerade bei pur durch den Gräser-2020-Thread. Ganz böse, ich befürchte, so manche gräsige Gräser wollen noch bei mir einziehen. 8)

Übrigens Rosenfee, wir sprachen doch am Samstag über das rote Lampemputzergras, das nicht winterhart ist. In dem Thread wird berichtet, dass man es sehr gut im Haus auf der Fensterbank überwintern kann und es sich sogar recht einfach vermehren lässt. Sollte man glatt mal probieren..übrigens hab ich Mittwoch auf dem Blumenmarkt in der Innenstadt ein paar kleine Töpfe gesehen...
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Klingt sehr lecker. Harissa ist sowieso ein tolles Gewürz. Aber nur die Möhren und ein Joghurt-Dipp, werdet ihr davon satt? :shock: Ich bräuchte wohl noch Kartoffeln oder Nudeln dazu :lol:

Ach ja, Heichi, alles Gute und schnelle Erholung für deine Augen!

Bin gerade am überlegen, morgen zur Staudengärtnerei zu fahren. Ich hab ja ein paar Astern im Garten, aber nur eine einzige hohe Sorte, die Violetta, alles andere sind Kissenastern oder wildere Vertreter. Ich glaube, ich hätte noch gerne ein oder zwei Rauhbalttastern dazu, am liebsten in einem dunklen rot oder pink. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uli, viel Spaß in der Steiermark :s01:

TiGi, lasst Euch bei der Feier nicht wegwehen :s22: Ebenfalls viel Spaß :s21:

Heichi, Deinen Augen gute Besserung!

Tja, dann werde ich in meinem kleinen Vorgarten die Ecke der hohen Iris auch wohl im nächsten Sommer stark verkleinern. Das Beet ist einfach zu klein für sich ausbreitende Diven. Ich könnte ja eigentlich jetzt schon damit anfangen, aber einige Rhizome haben in diesem Jahr gar nicht geblüht und bei den anderen weiß ich nicht mehr, welches wie geblüht haben. Im nächsten Jahr mach ich kleine Schleifchen um die Iris, die bleiben dürfen :s22:

Heute habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Ein Bund Möhren schälen. Aus Öl, Harissa mild, Ahornsirup, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren, die Möhren damit bestreichen und für 45 Minuten in den Backofen schieben - sehr lecker :ess32: Dazu gab es einen Joghurt-Dip mit Dill, Petersilie und Zitronensaft.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hol mal aus dem September-Café was rüber :s22:
teasing georgia hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 11:30 Moin, sonnige Grüße ! Büschen pustig, aber das ist nicht so schlimm.
Dann kann es ja nachher losgehen mit der Feierlichkeit.
:yippee:

Glockenblume, ich hatte dich damals vor GGs Feier auch noch nie in so einem feschen Kleid gesehen...sehr ungewohnt und sehr hübsch ! :s21:

Malva, wie gut zu hören, dass alles okay ist mit dem Haus, puh.

Bei Cristata und GG ist auch soweit alles okay, schön. :D

Rosenfee, ich finde Iris sehr schwierig im Beet, deswegen hab ich auch nur noch an einer einzigen Stelle welche.
Bei den nanas geht es ja noch zumindest mit höherer Hintergrundbepflanzung, die hohen kann man schlecht kaschieren.

Uli, viel Spaß ! *hinterherwink*
Cristata hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 11:42 Moin,

Friday! Yah! :s08:

Rosenfee, mit ein Grund, warum ich nur noch zwei Iris habe und zwar zwei nanas. Die aber auch inzwischen von Katzenminze völlig überwuchert sind und kaum blühen. Wahrscheinlich fliegen sie nächstes Jahr aus. Iris möchten wohl wirklich lieber unter sich bleiben, sind halt kleine Diven. :wink:

Tigi, viel Spaß beim Feiern! :s05:

Und Uli schöne Tage in der Steiermark :s01:

Kommt gut ins Wochenende!
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der erste "richtige" Herbstmonat ist da :s22:

Bild
Antworten