Oktober-Café

Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 12:51 Insektenspray im Haus versprühen ? Keine gute Idee, das lass mal lieber, wenn euch eure Gesundheit lieb ist. :shock:
Das Problem dürfte sich ja bald von allein erledigen, zumal die Wespenarten, die uns nerven, im Boden brüten, das ist also eine andere harmlose Art.
Es sind zumindest ziemlich große Wespen, die schon recht bedrohlich wirken. :s07: Andererseits hat sich das Problem ja wirklich bald von selbst erledigt, wobei meine Schwiegermama auch mal ein Wepsennest hatte und da flogen noch zu Weihnachten die letzten herum. Na, mal schauen, wie sich die Lage im Laufe des Monats entwickelt...
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut, Cristata, dass alles ok ist :s21:

Ich hab ein kleines bisschen Gorch Fock geguckt und Schiffe tuten gehört :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh da bist du ja, kann ich also aufhören mit Daumendrücken ! Genieß das Sofa. :wink:
Das Ergebnis ist wie erhofft, sehr schön. Erinnert mich bloß irgendwie an den Neurologen, der nach tausend Messungen strahlend zu mir meinte: Glückwunsch, alles in Ordnung ! Und ich konnte damals schon kaum Laufen vor Schmerzen. Der war wohl mit seinem Latein am Ende ! Ich mit ihm dann auch... :?

Insektenspray im Haus versprühen ? Keine gute Idee, das lass mal lieber, wenn euch eure Gesundheit lieb ist. :shock:
Das Problem dürfte sich ja bald von allein erledigen, zumal die Wespenarten, die uns nerven, im Boden brüten, das ist also eine andere harmlose Art.

GG musste gestern Abend eine große Mosaikjungfer einfangen, die sich im Wohnzimmer verirrt hatte und schnarrend hinter der Gardine am Fenster rumflog.
Leider knallte gestern auch eine Blaumeise mit voller Wucht gegen das Küchenfenster, mal wieder. Sie lag dann japsend mit ausgebreiteten Flügeln im Blumenkasten. Später war sie weg und ich hoffe, sie hat sich erholt und wurde nicht von einer der Katzen dort entdeckt.

Malva, es war bestimmt ein schönes Erlebnis, die Gorch Fock zu gucken ! Ich hätte so gern letztes Jahr die Peking in Hamburg in Empfang genommen, aber genau da waren wir kurz im Urlaub, schade.

Little Carlow ist auch einer meiner liebsten Astern, schön sind aber mit ähnlicher Blüte auch besonders Pink Star, El Fin und Treffpunkt.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

alles überstanden, alles ist gut, bin wieder putzmunter und hab schon ausgiebig gefrühstückt. Der Doc hat jetzt auch aufgegeben, noch weiter nach einer Ursache zu suchen. :s02: In ein paar Wochen muss ich noch mal zum Hausarzt, um mit ihm zu klären, ob ich weiterhin ASS einnehmen soll, dass sie mir im Krankenhaus vorsichtshalber verschrieben haben, dann bin ich hoffentlich endgültig durch. Hab auch keine Lust mehr. :s23:

Arrgghh, wir haben irgendwo ein Wespennest, wahrscheinlich direkt am Haus. Jedenfalls kommen die blöden Viecher seit ein paar Tagen durch irgendeine Ritze oder so reihenweise in die Wäschekammer. :s09: Einige liegen schon tot auf der Erde rum, andere taumeln noch durch die Luft, ein paar sind aber noch recht munter, zwei haben sich auch schon ins Badezimmer verirrt. Hab eben eine halbe Stunde lang Wespen aufgesaugt. Befürchte, das wird noch ein paar Wochen so weiter gehen...ob es ein Insektenvernichtungsspray gegen Wespen gibt? Draußen sind sie mir ja noch egal, aber Insekten im Haus, vor allem Wespen, geht so gar nicht. :s17:

So, mein Sofa ruft, bin für heute zum Glück krankgeschrieben, morgen geht es wieder ins Büro. Heute Abend sind wir noch bei einer Nachbarin zum Geburtstag auf ein paar Snacks eingeladen. 8) Habt einen schönen Dienstag. :s01:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir haben gestern die Gorch Fock bis in die Kieler Innenförde geguckt. Dort wird sie wohl eher nicht wieder zu sehen sein. Selbst bei der Aufstellung :s22: zur Windjammerparade fährt sie nicht so weit hinein. Erst waren wir am Strand von Heikendorf und haben da mit einem Pott Kaffee am Strandkiosk gemütlich am Tisch dort auf sie gewartet und dann sind wir zum Strand Hasselfelde gefahrn und haben dort am Fördewanderweg oberhalb der Böschung geschaut. Es gab auch Besuch von einem Hubschrauber, Transall ( im Schleswig-Holstein Magazin hieß es zwei. Das habe ich nicht gemerkt. Es war aber die ganze Zeit zumindest eine Maschine zu sehen) und einem Tornado (Flugzeug). Das war wohl der Gruß der Luftwaffe ans Schiff. Der Himmel sah teilweise aus wie aufgezogen zum Schluß. Kurz vor drei sind wir dann in den strahlenden Sonnenschein nach Molfsee gefahren. :s19:

Gartenbilder habe ich gern, aber eben nur kurz geschaut. Auch hier sieht die LIttle Carlow von Georgia richtig toll aus. Das ist besonders gestern Abend als wir nach Hause kamen aufgefallen. So schön blau!

Das Kleid gefällt mir auch gut Georgia. Schöner Farbton für den Herbst. Gut, daß du schreibst, es isr nicht ganz lang. uf dem BIld würde ich dies sonnst auch so sehen. :s22:
Gleich holen wir Madita ab, und dreimal dürft ihr raten wen wir gestern im Freilichtmuseum noch unverhofft getroffen haben. :s12:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 5. Oktober 2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nachdem alle Pflanzen gut gewässert sind, stell ich nun für uns hier Tee und Kaffee bereit :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab nach dem Spaziergang heute Mittag noch den Vorgarten aufgeräumt, d.h. die Iris frisiert und die Jungfern in Grün gerodet. Die kann ich hier wirklich als Rasen halten :s15:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hier hat sich das Wetter auch schon gegen 15 Uhr berappelt und ich konnte noch über 2 Stunden die Terrasse genießen !
Dann habe ich einen schönen Gartenrundgang gemacht und ein paar weitere Herbstblüher begrüßt. :P

Was ich allerdings befürchtet hatte, scheint sich zu bestätigen. Der im Frühling 2020 stark runtergeschnittene Buchs (von 140 auf 30 cm) hat jetzt Pilz und ist schon fast komplett dürr. Schade, der trieb dieses und letztes Jahr so schön wieder aus ! Das Ausgraben zwischen all den Stauden wird noch nett, der hat Megawurzeln, weil er eben mal so riesig war.
Rosenfee hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 10:28 Ganz speziell für Cristata gibt es ein absolut leckeres Getränk :s02: :s22:
Ach je, jetzt hab auch ich das verstanden ! :s12:
Bring es gut hinter dich, Cristata !
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke Rosenfee, du bist so lieb zu mir. :s02: Aber noch schlimmer ist der knurrende Magen. Bin doch so ein Vielfraß. :wink: Aber die Sonne hat sich deine Kritik zu Herzen genommen und strahlt jetzt vom blauen Oktoberhimmel. :D

Tigi, schade um das Wandelröschen. :(
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, was für ein schönes Foto ! :P
Sieht aus, als ob ihr einen gelungenen Kurzurlaub hattet.

Heißgetränk ist bei der Temperatur heute genau richtig !
Gestern war es so tolles warmes Wetter, selbst nach dem Theater konnte man abends noch im T-Shirt über die Reeperbahn laufen.
Im Garten düste mittags sogar noch ein Taubenschwänzchen rum und naschte an der duftenden Clematis Cassandra.
Heute ist dagegen die Heizung wieder an. Und ich habe meine neue Kuschelstrickjacke an. Die ist so weich und gemütlich, dass ich sie mir eben noch in zwei anderen Farben bestellt habe. :D

Leider hat es mein großes Hochstamm-Wandelröschen beim Sturm zerlegt, der Stamm spaltete sich in drei Richtungen und das war's. :(
Naja, morgen ist die Biotonne dran, ich hab es zerschnippelt und jetzt ist sie allein damit halbvoll gefüllt.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Melde mich wieder zurück von meinem WE-Trip.
Und hab euch ein Bild vom Grimming mitgebracht:
Bild

Das Wetter war traumhaft, und die Steiermark ist ja wunderschön.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

fürs erste Frühstück ist schon ein bisschen spät. Darum steht hier die zweite Heißgetränkeauswahl auf dem Tisch. Dazu ein bisschen Obst, damit Ihr bis zum Mittag durchhaltet :s22: Ganz speziell für Cristata gibt es ein absolut leckeres Getränk :s02: :s22:

Das Wetter hat den Wetterbericht nicht gehört. Es soll eigentlich immer sonniger werden....
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Klasse, dass alles so gut geklappt hat, TiGi :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, wünsche einen schönen Feiertags-Sonntag ! :s01:

Wir hatten eine wunderschöne Hochzeitsfeier, es hat alles rundrum perfekt geklappt und alle haben es genossen, ohne Einschränkungen zusammen feiern zu können. Am Eingang wurden einmal Impfpässe und Ausweise kontrolliert und dann konnte die Party steigen !
Die ging dann bis nach 4 Uhr. Selbst meine Eltern als Brautoma und-opa haben sehr lange durchgehalten und meine Mutter wollte dann eigentlich immer noch nicht gehen, als mein Vater nachts eine Taxe rief. :s12:
GG und ich hatten ein Hotelzimmer direkt in der Mühle, wo einen das Rauschen des Mühlbachs in einen sehr kurzen Schlaf wiegte.

Stolpersteine wie der DJ, der einen Tag vor der Feier absagte, weil er in Quarantäne musste, wurden zum Glück ruckzuck gelöst, puh. Ein toller Musiker mit Akustikgitarre eröffnete das Ganze und begleitete die Trauung.

Wer denn unbedingt ein Foto von meinem Kleid sehen will, kann das jetzt tun ! :wink:

Heute ist Erholung angesagt, bei den milden Temperaturen hatten wir sogar überlegt, auf der Terrasse zu frühstücken !
Am Abend gehen wir dann ins Theater und schauen uns Monsieur Claude 2 an, das wird hoffentlich auch genauso lustig wie Teil 1 damals. Es sind auch wieder die selben Schauspieler dabei.

Toll, deine Zitronenzucht, Rosenfee, das hat ja super geklappt !

Habt einen schönen Sonntag ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

schade, dass Ihr nicht gleich umme Ecke wohnt, Malva. Dann könnten wir unsere GGs gemeinsam ins Kino schicken. Meine Welt ist das ja auch nicht, noch nie gewesen. Mir ist das einfach viel zu laut!

Ja, dass die Iris mehr Wasser brauchen als angenommen, habe ich auch festgestellt. Hier ist die Größe bzw. die Nichtgröße des Vorgartenbeetes das Problem. Sie nehmen einfach mittlerweile zu viel Raum ein. Und auch wenn sie zu Fächern geschnitten sind (was ich in diesem Jahr noch nicht gemacht habe), sind sie dort einfach kein Hingucker.
Malva, hast Du Sable Night im Garten? Wenn nicht, kann ich Dir im nächsten Sommer nach der Blüte ein bis zwei Rhizome schicken, mal gucken, wie sie sich entwickeln.

Ist der Herbstmarkt die ganze Woche über? Das wäre ja sehr angenehm, vor allem, weil Ihr als Fördermitglied ohne weiteren Kosten reinkommt und es auch nicht weit von Euch entfernt ist.

Die Unsitte, die Masken auf den Tisch zu legen, haben wir gar nicht erst angefangen, weil ich gleich am Anfang, als das "Maskentheater" losging, gelesen habe, man würde ja schließlich sein gebrauchtes Taschentuch auch nicht auf den Tisch legen. Das war so prägend und einleuchtend, dass wir gar nicht in die Versuchung kamen :s22:

Hier hat der Sturm heute Morgen schon meinen Pfeffer durch die Gegend geweht :s06: War so in der Form gar nicht angekündigt.

Ich hab heute erstmal nur einen Plastiktütengewächshausanzugstopf auseinandergepfriemelt. Die Zitrönchen haben schon richtig lange und feste Wurzeln. Vier Töpfe stehen hier jetzt zum Weiterwachsen, drei im kühlen Dachgeschoss und einer im Wohnzimmer, alle vor einem Südfenster. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Die anderen vier Zitrönchen bleiben noch ein bisschen unter ihrer feuchten Haube. Gilt alles als Versuchsprojekt :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

an diesem windigen Sonn- und Feiertag. Wir hatten gestern einen schönen Abend mit unseren Freunden, haben nach ewig langer Zeit (bestimmt 10 Jahre) mal wieder Spiele gespielt, Uno und so.

Rosenfee, so war das eigentlich gar nicht gemeint, aber ich sag auch nicht nein zu einem Zirtonenbäumchen. :wink: Und was den Bond angeht, heutzutage gibt es die Filme ja viel schneller zu kaufen, vielleicht klappt es nach Weihnachten zum Geburtstag von deinem GG?

Wir sehen uns den Bond in drei Wochen an, dann zusammen mit unseren Freunden. Das er so lang ist, stört mich nicht, die Sitze sind so bequem, dass man fast drin schlafen könnte, ich muss nur genügend Nachos oder Popcorn dabei haben für den kleinen Hunger zwichendurch. :s02: Im Kino ist auch 3G, der Sitzplatz wird zugeweisen, damit der Abstand eingehalten wird und es gilt Maskenpflicht, nur zum Essen darf die Maske am Sitzplatz abgenommen werden.

So, der Magen knurrt, heute darf ich ja noch essen, morgen bin ich wegen der Darmspiegelung am Dienstag auf Diät, deswegen gibt es jetzt ein gutes Frühstück. Habt einen schönen Sonntag. :s01:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Gestern waren wir dann bei trockenem Wetter und viel Sonnenschein am ersten Tag zum Herbstmarkt mit den Kindern im Freilichtmuseum Molfsee. Das war ein sehr schöner Nachmittag. Auch dort draußen 3G und auch kontrolliert durch extra Sicherheitspersonal. Mit unseren Familienkarten vom Förderverein konnten wir dann auch an der Warteschlange vorbei gehen. :s19: Wie gehofft habe ich dort auch einen großen zwei Meter Obelisken gefunden und gekauft. Er hat so gerade ins Auto gepasst. Da merkt man dann doch, daß der Neue etwas kleiner und schmaler ist als der Passat. Ich konnte aber mitfahren und musste nicht dort übernachten. :s02:
Wir haben leckere Beef- bzw. vegetarische Burger gegessen und sind anschließend herum gebummelt. Selbst am alten Kinderkarrussel war keine Schlange bei Anstehen was Madita sehr gefreut hat. Außer den Tieren ist das immer das Beste dort für sie. In der Woche werden wir auch noch mal hinfahren und uns dann auch die STände in den Häusern anschauen. Da waren wir gestern nicht darin.
NUn drücke ich allen die Daumen für einen ziemlich trockenen Sonntag. :s19:

Ach ja, der Bond Film. GG meinte Vorgestern er würde den gern im Kino sehen, aber 2 1/2 Stunden da d'rin möchte ich eher nicht. Das ist ja so gar nicht mein Ding. :s22:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Freitag Abend waren wir zur Late Night in der Holtenauer Straße in KIel wo es sehr, sehr überschaubar war. Wir waren echt erstaunt. Sehr lecker gegessen haben wir im Santa Fe mit zwei Meter Abstand zwischen den Tischen, also 1,5 Meter zwischen den Stühlen verschiedener Tische. Zusätzlich zum Impfausweis auf dem Handy wurde auch der Name auf dem Personalausweis angeschaut. Die Bedienungen haben Masken getragen. An uns der Hinweis die Masken nach den Absetzen doch bitte nicht! auf den Tisch zu legen. Gute Idee! Die waren nämlich aus grobem Holz und sicher nicht so gut wirklich zu desinfizieren. Der Umgang mancher Menschen mit abgenommenen Masken hat mich schon oft sehr staunen lassen. :s03: Ich habe mich richtig wohl gefühlt in dem Restaurant und weil es wie gesagt auch wieder sehr lecker war, werden wir dort bestimmt wieder öfter hingehen.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

einen schönen Sonntag! :kaffee0:

Über die Frage nach den Iris hab ich erst nachdenken müssen. Ja das Laub sieht an manchen Stellen und in manchen Jahren nicht lange genug gut aus, man muss auch immer aufpassen, daß die Rhizome nicht überwuchert werden und im Herbst und Winter auch nicht vermatschen. Aber ich käme nie auf die Idee auf sie zu verzichten. Dafür mag ich sie zu gern. :s19:
Bei mir sitzen sie fast alle an den Beetkanten. Nur im Vorgarten wandern sie sehr ins Beet hinein und ich lasse sie weil es dort nicht zu nass werden kann. Wenn mir das Laub nicht mehr gefällt schneide ich es schräg oder fächerförmig herunter. In den Jahren wo ich gedüngt habe steht das Laub der barbata meist sehr gut da und gerade im Gegenlicht ist der breite Blattfächer auch ein Hingucker. Was mir aufgefallen ist, ist daß die mehr Wasser verbrauchen um gut auszusehen als ich es vor den sommertrockenen Jahren 2019 und 2020 gedacht hätte. Da hatte ich mich wirklich verschätzt. Lange Rede, kurzer Sinn, das Laub sieht bei mir vielleicht besser aus, ist schon geschnitten, oder es stört in den größeren Beeten einfach weniger weil so viel Anderes zu schauen ist. Und ja auch bei mir blüht nicht jedes Stück in jedem Jahr, aber die rechts und links daneben ja schon. :s02:
Für Ende September, Anfang Oktober, wenn vorher vergessen steht bei mit Kalimagnesia (Patentkali) im Kalender. Könnten sie also Anfang der Woche wirklich mal bekommen. Also danke, daß du mich durch die Frage auch daran erinnert hast.
In den letzten Jahren habe ich angefangen Iris foetidissimazu pflanzen wegen der schönen und verschiedenfarbigen Fruchtstände im Herbst aber die sind ja ein anderes Kapitel und haben sich bisher alle geweigert zu blühen. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ist Deine Frage ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, Cristata? :s02: :s22: Wenn sie alle gut wachsen, kannst Du gern ein Mini-Bäumchen zum Päppeln bekommen :s19:

Hier gab es heute Süßkartoffel-Pommes. Sie schmeckten lecker, waren aber nicht - wie im Rezept versprochen - knusprig. Kürbissuppe gibt es dann morgen, diesmal mit Mango und Cashewkernen.

Ich hoffe ja, dass der Bond-Film schnellstmöglich auf DVD zu haben ist, am besten noch vor Weihnachten. Dann hätte ich ein ideales Geschenk für GG. Aber das wird wohl nicht klappen.....
Antworten