Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 13:16 Ich versteh aber auch die Dummheit nicht, dass man sowas aufhebt, dass es gefunden werden kann.
uli
Ich glaube, sie denken, sie seien unantastbar. Irgendwie haben sehr viele Politiker die Verbindung zum realen Leben verloren. Damit meine ich jetzt nicht nur Eure, Uli.

Wir haben unser Balkonprojekt abgehakt. Das erste Angebot belief sich ja auf 16.000,--, das zweite setzt noch eins drauf: 20.000,--. Das ist uns ein gut 3m² kleiner Nordbalkon nicht Wert. Wir werden nun Mitte November eine Trockenbauwand und -decke im Schlafzimmer einziehen lassen, damit die "Tapetenwand" zum Nachbarhaus etwas geräuschgedämmt ist. Außerdem überlegen wir, unser Haus von hinten zu dämmen. Das ist reine Nordseite ohne einen einzigen Sonnenstrahl im Laufe des Jahres, entsprechend kalt sind die Wände. Also anstatt Balkon Dämmung :s22: Ist vielleicht im Hinblick auf die Heizkostenentwicklung auch besser angelegtes Geld, steigert auch den Wert des Hauses.
Im Rahmen dessen wird unser asbachuralter Schuppen auf dem Hof abgerissen - er steht ja schon fast unter Denkmalschutz :s02: . Mal gucken, ob wir überhaupt etwas Schuppenähnliches wieder aufbauen oder ob wir im Keller Platz für die Gartengeräte und Töpfe schaffen. Wenn das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, habe ich im Frühjahr auch wieder Platz für eine neue Hollywood-Schaukel :s22: Ein paar von den alten Gehwegplatten werden noch hochgenommen und durch Beet ersetzt. Dort können wir durch die überhängende Ghislaine sowieso nicht mehr sitzen, also kann die Fläche auch entsiegelt werden. Da sollen dann aber nur Geranium flächig gepflanzt werden.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Den Hibiskus hab ich gestern noch reingestellt, der hat tatsächlich schon die Blätter hängen lassen.
Jetzt stehen sie wieder aufrecht. :s11:
Die anderen Pflanzen sind auch noch draußen. :s07:

Ja, das mit der Politik kannst laut sagen... :s17:
Ich bin da etwas hin- und hergerissen: Zwischen der Abscheu gegenüber der Hetze, die seit Wochen betrieben wird - man muss nur in einschlägige "linke" Foren schauen, da heißt es seit Wochen und Monaten nur noch "Kurz muss weg!" - und die Leute geifern herum, sobald der Name fällt - und auf der anderen Seite natürlich ist dieses Sittenbild auch ganz schön heftig, das man aus den SMS ersieht....
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass es niemanden gibt (oder fast niemanden) gibt, der im privaten Rahmen nicht auch das eine oder andere Mal etwas unfein ist.
Schlimm ist es, wenn man es von solchen Leuten liest... :s07:

Ich versteh aber auch die Dummheit nicht, dass man sowas aufhebt, dass es gefunden werden kann.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben gestern auch das schöne Wetter genutzt und sind viel draußen gewesen :s19:

Uli, ich stell meine Knollenbegonien noch nicht rein. Eigentlich sollten die Pflanzen das bis 0° können. Aber wie mir schon öfter von verschiedenen Seiten erklärt wurde, haben die Temperaturen bei uns durch das nahe Meer andere Auswirkungen auf Pflanzen als Kontinentalklima, hat mir letztens gerade wieder unser Sohn ausführlich erklärt.
Bei Euch ist in der Politik ja ordentlich was los :s02:

Heichi, schade um Euren Ausflug heute. Aber mit gerissenem Keilriemen auf der Autobahn liegenbleiben, ist kein schöner Gedanke.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir kriegen heute 5 Gräder - muss ich schon die Pflanzen reinstellen? :s03:
Wandelröschen, Hibiskus, Fuchsien?
uli
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ist heute ja sehr ruhig hier, alle sind ausgeflogen. :s09:

Wir waren heute unterwegs um unserer Freundin bei ihrer Prüfung seelischen Beistand zu geben, hat wohl auch geholfen.
Kurz vor unserem Wohnort hat das Auto uns dann erzählt wir sollen sofort anhalten und uns mit der Werkstatt in Verbindung setzen. GG hat dann rausgefunden, dass der Keilriemen gerissen ist und ihn mir gezeigt. War Glück im Unglück, dass wir kurz vorm Wohnort waren und nicht, wie morgen geplant, auf der Autobahn.
Das bedeutet, dass sich unsere Pläne für morgen erledigt haben, ich hatte mich so gefreut, schade.

Einen schönen Abend noch. :s05:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, gute Idee eure Art zu tanken, werde ich mir merken. :s14:

Cristata, mir geht es so wie dir: Ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe und hatte noch nie Grippe, bekomme auch keine Erkältungen usw. aber ich hab mir sagen lassen, dass wir dieses Jahr gefährdeter sind als in der Vergangenheit.

Falls mein Schreiben etwas undeutlich ist liegt es daran, dass ich noch an dem Franzbrötchen kaue was TG mir netterweise zurückgelegt hatte, danke und dann noch Schoko. :ess32: :s13:
Nach der Impfung hatte ich kaum Probleme, nur der Arm war 2 Tage etwas empfindlich.
Dann genieß mal deinen Urlaub, wettermäßig kann das ja klappen. :s21:

Das Wochenende ist bei uns auch schon verplant. :s05:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Naja, man kann die Leute verstehen. :wink: Meer geht eben immer. :D Aber da wir schon nächstes Wochenende nach Rügen fahren, dachten wir auch eher an Richtung Braunschweig oder Harz oder so. Mal sehen. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

falls Ihr einen kleinen Ausflug plant, Cristata, denk dran, dass SH, HH und MeckPom schon Ferien haben :s22: Deswegen haben wir ja kurzfristig keinen Ostseeplatz mehr bekommen. Alle Leute wollen ans Meer :s19:
TiGi, ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub.

Heichi, sehr gut, dass es Deinen Augen langsam wieder besser geht!
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, ich drücke die Daumen, dass du ein super Urlaubsgartenwetter bekommst. :s21: Ich muss nächste Woche noch ordentlich ackern, wir haben Sitzungen, aber nächstes Wochenende geht es endlich nach Rügen. :s08:

Nebenwirkung von der Grippe-Impfung? Die sind doch eigentlich eher selten? Von der hab ich letztes Jahr jedenfalls gar nichts bemerkt, im Gegensatz zur Corona-Impfung. Auch meine Eltern, die Kollegen und GG hatten nichts. Heichi, ich drücke aber auch die Daumen, dass ihr ohne Nebenwirkungen davon kommt. Tigi, hat es deinen Papa echt so heftig erwischt? Ah, da fällt mir ein, die älteren sollen wohl so eine Hochleistungs-Grippe-Impfung bekommen, da kann es natürlich sein.

So, ich schnapp mir mal ein Franzbrötchen und wünsche einen schönen und sonnigen Freitag. :s01: Heute Abend treffe ich mich mit meiner Freundin vom Sport beim Lieblingsitaliener. Wird wohl ein teures Wochenende mit zweimal Essen gehen. 8) Und wer weiß, was wir morgen anstellen, haben eigentlich mal wieder Lust auf einen kleinen Tagesausflug...oder doch Garten?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Freutagsgrüße !
Und dann nächste Woche Urlaub, wenn das nicht erstmal ein Grund zum Freuen ist !
:s05:

Zur Feier des Starts ins Wochenende gibt es natürlich Franzbrötchen in diversen Ausführungen, für Eule Heichi lege ich mal welche mit Schoko beiseite. :wink: Dazu duftet eine Gräfin in der Kanne nach Orange und Bergamotte.

Heichi, ich drücke die Daumen, dass ihr keine Nebenwirkungen von der Impfung habt, meinen Paps hat die ein paar Tage von den Füßen gehauen. Aber der ist ja auch deutlich älter als ihr. 8)
Schön, dass deine Augen sich endlich berappeln !

Cristata, guten Appetit am Sonntag !

Und Rosenfees Methode, günstig zu tanken, ist ja auch eine Idee ! :smilie_happy_224:
Die Menge für den Preis kriegt man dann langsam in einen 5l-Tank gefüllt. :?

Das Wochenende ist gut gefüllt mit diversen Besuchen, wir freuen uns schon darauf. :P
Für den Garten hab ich ja dann nächste Woche genug Zeit.
:yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Kennen wir nur vom Spazierengehen, drin waren wir noch nicht. Berichte mal :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

für 10 Euro würde ich nicht weit kommen :wink: Das Kleid ist toll, erinnert ein bisschen an Mittelalter, zumindest von der Ärmelform her.

Heichi, schön, dass es deinen Augen wieder besser geht! :s21:

GG ist auch schon gegen Grippe geimpft, ich erst Mitte November, bei uns im Büro gibt es dann wieder eine Reihenimpfung. Erst wollte ich ja nicht, gehöre nicht zur Risikogruppe und hatte auch noch nie eine richtige Grippe, aber weil es jetzt heißt, dass dies Jahr die Grippewelle extrem werden könnte, da sie letztes Jahr mehr oder weniger ausfiel, hab ich mich doch dafür angemeldet. Kann ja nicht schaden. :wink:

Sonntagabend gehen GG und ich Burger und Steak essen, :s13: haben hier einen Tisch bestellt. Rosenfee, kennt ihr den Laden?
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich füge eine weitere gute Nachricht hinzu: Mein Kleid ist fertig :s08: Ihr dürft es Euch angucken :s24: :s22:

Heute Morgen habe ich die Sonne im Vorgarten noch ausgekostet. Jetzt ist es bewölkt.

70% Preiserhöhung ist Wucher pur :s14: Das Hotel in Ahrenshoop, wo wir waren, hat zwar auch die Preise erhöht, aber "nur" um 25%. Ich denke, bei den Preiserhöhungen spielen die vielen Hygienemittel, die die Hotels & Co. jetzt einsetzen müssen, eine große Rolle. An der Tankstelle merken wir die Preiserhöhung gar nicht, wir tanken immer nur für 10€ :gutelaune: :gutelaune:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich kann wieder einigermaßen gut sehen, die Augen sind aber noch etwas entzündet.

Tigi war bei einer gelungenen Hochzeit, Cristata hat gute Nachrichten, Uli einen schönen Wochenendtrip, Greta ist gut angekommen, Rosenfee hat den Vorgarten schier und Malva hat die Gorch Fock in Natura gesehen, also alles positive Nachrichten. :s05:

GG und ich haben uns gestern gegen Grippe impfen lassen. GG macht das jedes Jahr und ich hab das Angebot diesmal auch angenommen.

Unser hinteres Beet ist fast leer, noch einige Rosen, die GG versucht auszugraben und die wir dann mit noch anderen Stauden, meist Hems, einer Gartenfreundin schicken.
Inzwischen hatten wir auch nochmal ein Gerüst am Haus auf dem GG rumgeturnt ist, das aber schon wieder abgebaut wurde.
Anfang nächster Woche kommen der neue Tisch und die Stühle, früher als zugesagt, also auch positive Nachrichten. :s21: :s20:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Um 70 %? :shock: :shock: :shock: O weia. Da können wir ja von Glück sagen, dass wir noch einigermaßen günstig in Binz untergekommen sind. Aber ich befürchte, wir müssen für die nächsten Monate diese Wahnsinnspreise hinnehmen. Allein wenn man sieht, wie teuer die ganzen Rohstoffe geworden sind. :s07: Samstag an der Tankstelle hab ich auch gedacht, hey ich will nur tanken, nicht die Zapfsäule kaufen. :s09: Dabei können wir ja froh sein, dass es bei uns noch genügend Benzin gibt, im Gegensatz zu den armen Engländern. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 14:41 Moin,

Tigi, unter diesen Voraussetzungen würde ich auch ein bisschen Urlaub nehmen oder willst du dein Leben in vollen Zügen genießen? :lol: Geht im Urlaub sicher besser. :wink:
Das sehe ich auch so ! :s02:
Außerdem habe ich noch 4 Wochen Urlaub aus diesem Jahr und noch ist es ja ganz erträglich draußen. Da kann ich dann etwas im Garten pusseln, vielleicht fahren wir auch ein bisschen weg. Obwohl mir gerade die Lust verging, als mein Gartensitter eben erzählte, dass sich ihre Ferienwohnung auf Sylt innerhalb eines Jahres um satte 70% verteuert hat ! :shock:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, unter diesen Voraussetzungen würde ich auch ein bisschen Urlaub nehmen oder willst du dein Leben in vollen Zügen genießen? :lol: Geht im Urlaub sicher besser. :wink:

Hier ist das Wetter heute auch eher kinotauglich...passt aber, bin heute im Büro und muss auch noch zwei Stunden. Glockenblume, viel Spaß! Ja, beruhigt bin ich schon, auch wenn man nun immer noch nicht weiß, was die Ursache für meine Durchblutungsstörung im Darm war...wird wohl ein Rätsel bleiben oder es kam doch von der Impfung. Mein Doc meinte, nicht sehr wahrscheinlich, aber er mag es auch nicht komplett ausschließen. Manchmal wissen eben auch die Ärzte nicht weiter...

Mit Bioziden sollte man schon sehr vorsichtig sein, aber manchmal geht es halt doch nicht ohne, so quasi das letzte Mittel. Noch ist es aber bei uns auszuhalten mit den Wespen. Hauptsache, sie kommen nicht in die Küche oder ins Schlafzimmer!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit !

Das Wetter hat hier gerade auf kinotauglich gedreht....viel Spaß, Glockenblume ! :s01:
Hühnersuppe könnte ich jetzt auch gut haben. :s13:
Ich hatte Inder, demnächst muss ich mal einen Vietnamesen ausprobieren, der beim Büro um die Ecke neu aufgemacht hat.

Uli, muss ja jeder selbst entscheiden, ob er Biozide in geschlossenen Räumen benutzt. Mir kommen die nicht mal in den Garten, da wäre das etwas inkonsequent. :wink:

Wespen zu Weihnachten braucht man ja auch nicht, ich dachte, da sind die längst hin ! Bei uns ziehen wieder vermehrt Spinnen und Asseln ein, wie auch immer die ins Haus kommen, und die Maus macht auch wieder Randale in der Schlafzimmerwand, den ganzen Sommer war Ruhe. :s12:

Ich hab gerade spontan überlegt, zumindest nächste Woche Urlaub zu nehmen. Die Bahn kündigt auf meiner Strecke 4 Wochen lang Spaß mit Pendelverkehr und weniger - also vollen - Zügen an. :s14:
Das Wetter sieht nicht so verkehrt aus und ich hab noch genug Urlaub, mal sehen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich habe mal ein wenig Zeit für euch. Greta schaut einen Märchenfilm. Bevor es heute Nachmittag ins Kino geht schon mal vorglühen.
Cristata da ist ja mal ein schönes Ergebnis. Da bist du bestimmt beruhigt oder. Wespen hatten wir auch schon im Haus. Aber die sterben doch jetzt alle aus außer die Königin.
Bei uns sind Mücken schlimmer da ja Greta dagegen allergisch ist.
Die Gorch Fock habe ich mir auch im Fernsehen angeschaut. Da sitzt man in der ersten Reihe.
Malva hat ist da ja am Puls der Zeit und hatte es nicht so weit. Dazu noch leckeres Essen Herz was willst du mehr.
Bei uns gibt es heute auf Wunsch einer einzelnen Dame Hühnersuppe.
Die köchelt schon mal vor sich hin damit wir heute unbeschwert das Kino genießen können. Eis essen ist bestimmt auch noch dran.
Oha das geht auf die Hüften.
Im Garten mache ich im Moment auch nichts weiter. Alles hängt und liegt in der Gegend rum nach Sturm und Regen.
Little Carlow auch aber die hatte ich noch etwas angebunden. Schön sind die Astern trotzdem. Sie erfreuen die Bienen und andere Insekten.
So langsam fallen die Blätter und decken den Garten zu. Besonders blöde auf dem Rasen den man bei der Nässe nicht mähen kann.
Und Rosenfee hast du dein Beet soweit fertig? Meine Iris müssen sich irgendwie durch wurschteln. Die werden teilweise von Akelei und Geranium überwuchert.
Verzichten möchte ich aber nicht auf sie.
Uli du hattest einen schönen Ausflug am Wochenende wie ich auf dem Bild gesehen habe. Ich sammle schon fleißig Bücher für dich wenn wir uns mal wieder sehen bekommst du sie.

habt einen schönen Tag und genießt die Sonne
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 12:20
Arrgghh, wir haben irgendwo ein Wespennest, wahrscheinlich direkt am Haus. Jedenfalls kommen die blöden Viecher seit ein paar Tagen durch irgendeine Ritze oder so reihenweise in die Wäschekammer. :s09: Einige liegen schon tot auf der Erde rum, andere taumeln noch durch die Luft, ein paar sind aber noch recht munter, zwei haben sich auch schon ins Badezimmer verirrt. Hab eben eine halbe Stunde lang Wespen aufgesaugt. Befürchte, das wird noch ein paar Wochen so weiter gehen...ob es ein Insektenvernichtungsspray gegen Wespen gibt? Draußen sind sie mir ja noch egal, aber Insekten im Haus, vor allem Wespen, geht so gar nicht. :s17:
Es gibt ein ganz spezielles Wespenspray, das haben wir im großen Garten. An sich haben wir nix gegen Wespen, aber die gehen ja auch auf Bienen..... und wir haben ja 6 Bienenstöcke draußen.
Wir verwenden übrigens schon Insektenspray im Haus, hauptsächlich gegen die Motten.

Gute Besserung! :s21:
uli
Antworten