Bad Nauheim und Friedberg

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Bad Nauheim und Friedberg

Beitrag von Rosenfee »

Ihr kennt das ja schon: Bei mir gibt es immer viele Fotos zu gucken, wenn ich von einer Reise - und sei sie noch so kurz - wieder nach Hause komme. Darum macht es Euch gemütlich, vielleicht mit einem Glas Rotwein und kommt mit mir nach Hessen. Übernachtet haben wir im Hotel Spöttel. Morgens zum Frühstück gab es Walzer der Straußens und Polkaklänge :s19:

Zuerst zeige ich Euch ein bisschen von Bad Nauheim, ein sehr bekannter Kurort. Dort gibt es nicht nur die obligatorischen Hotelrouten, die die Touristen durch Städte führen, sondern auch eine Klinikroute. Die Klinken erspare ich Euch :s02:
Das Wahrzeichen von Bad Nauheim ist der Sprudelhof, eine Kuranlage im Jugendstil (ich dachte bisher immer, dass Jugendstil sehr verspielte Fassaden hat...). Die Badehäuser, die auf der web-Seite zu sehen sind, waren leider nicht geöffnet. Darum zeige ich Euch Bilder der Außenanlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Direkt im Anschluss an den Sprudelhof fängt der sehr schöne und sehr große Kurpark an. Wir haben ihn nicht ganz umrundet. Es gibt dort einen "Großen Teich" mit Tretbooten und Badestelle, den haben wir uns nicht erlaufen.

Die Bänke am Hauptweg waren nett beschirmt

Bild

Am Kurparkeingang wieder ein Sprudel

Bild

Der "Kleine Teich" - ein Seerosenteich. Da ist es mir leider nicht gelungen, die Schönheit dieser Seeroseninseln so mit der Kamera einzufangen wie das Auge sie wahrnimmt.

Bild

Bild

Diese Tretboote kann man sich mieten und den Großen Teich betreten - ähm - befahren :s22:

Bild

Dieser kleine Wasserfall ist eine Spende eines ehemaligen Kurgastes

Bild

Auf dem Weg zur Trinkhalle durchquert man einen kleinen Rosengarten. Rosen sind natürlich überall zu sehen - auf den Verkehrsinseln und im Straßenbegleitgrün. Wir haben aber keine Rosenschule besucht :s22:

Bild

In dieser Trinkkurhalle wird das Heilwasser verköstigt. Leider auch hier geschlossene Räume. Daher von mir nur eine Außenaufnahme. Am vergangenen WE fand hier das Jugendstil-Festival statt, von dem ich im Café berichtete.

Bild

Ein bisschen weiter steht als Freiluft-Inhalation einer der Gradierbauten des Ortes. Ganz einfach ausgedrückt läuft dort salzhaltiges Wasser runter, verdunstet und kann inhaltiert werden. Der innere Gang war nicht geöffnet. Wir haben uns in den Strandkorb gesetzt und Salzluft eingeatmet.

Bild

Wie im Café schon geschrieben, war in Friedberg Elvis Presley stationiert. Es gibt überall Hinweise und Gedenkstätten....die Ampelmännchen im Elvis-Stil habe ich Euch und mir erspart :s02: :s22:

Bild

...ein Tunnelgemälde

Bild

Am nächsten Vormittag haben wir einen Altstadtrundgang unternommen. Die Altstadt ist nicht im Jugendstil erbaut. Dieser Baustil wurde im Kurgebiet gepflegt. Es gibt dort wirklich sehr, sehr schöne Häuser, die aber kaum zu fotografieren sind, weil die Straßen sehr eng und dicht mit alten Bäumen bepflanzt sind.

Das Kommandantenhaus

Bild

Ein Blick in eine Altstadtgasse

Bild

Die Wilhelmskirche

Bild

Eine Pension in der Altstadt

Bild

Habt Ihr den Duft von früheren, also sehr früheren Restaurantbesuchen in der Nase? Paniertes Schnitzel mit brauner Sauce, Kartoffeln und Salat? Genau so roch es hier, nach Maggi-Sauce (ich habe sie als Kind geliebt!)

Bild

Die Bilder von Friedberg sind deutlich weniger, weil wir dort die Zeit zum ausgiebigen Schwatzen mit unseren "Kindern" und nicht zum Sightseeing genutzt haben :s22:

Das Stadtbild von Friedberg wird geprägt durch die Burg, die größte erhaltene zusammenhängende Burganlage Europas.

Die Einfahrt zur Anlage

Bild

Gleich dahinter steht das Gymnasium, ist ein Internat

Bild

Der Adolfsturm aus dem 14. Jahrhundert

Bild

Innerhalb der Burgmauern können sich Familien diese Hochbeete anlegen

Bild

Ein Beetbett - ein Bettbeet :s22:

Bild

Die Finanzbehörde von hinten - vorne standen zu viele Autos

Bild

Eines der Wohnhäuser innerhalb der Burganlage

Bild

Auch außerhalb der Burg gibt es dickes Mauerwerk in Friedberg - ein Viadukt (Bahnverbindung nach Frankfurt)

Bild

Die Altstadt - z.T. wie die Burg aus dem 14. Jahrhundert. In eines dieser Häuser haben unsere Kinder bis letzten Winter gewohnt.

Bild

Bild

So Ihr Lieben, das Rotweinglas ist geleert, die Reise beendet. Ich hoffe, es hat Euch gefallen :s19:
Antworten