September-Café

Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich stell mal schnell Kaffee auf den Tisch, gefrühstückt habt ihr ja sicher schon. Ich hatte einen neuen Aufstrich entdeckt: Peanut& Choco, sehr lecker, den lass ich noch stehen.

Kris, das Restaurant liest sich ja toll, soll ja auch sehr schön in Marburg sein, ich hatte mal eine Freundin die von da kam. Viel Vergnügen beim Herbstmarkt.

Cristata, sei zufrieden, dass du wieder draußen bist und ohne nennenswerten Krankheit davon gekommen bist. Hast ja noch ein paar Tage. :s01:

Wir haben gestern noch mal gegrillt und hatten einen schönen Tag mit viel Spaß zusammen. :yippee:

Jetzt wollen wir gleich zum Arbeiten raus, das gute Wetter soll noch genutzt werden. GG geht aufs Dach, weiter Efeu abschneiden und ich in die Beete.
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Kris, das Restaurant kommt mir sehr bekannt vor :s22: Hat sich an der Wettervorhersage was geändert? Ich hatte fürs WE noch schönes, trockenes Wetter im Kopf.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: September-Café

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 11:08 Cristata, die Ärzte kennen Dich, sie wissen, dass es Dir zu Hause zu langweilig ist :s22:
dachte ich auch grad :smilie-frech: sei froh, dass du wieder zuhause bist und nix aufregendes gefunden wurde :s05:

hier ist herrlichstes Spätsommerwetter und ich werde gleich in den Garten stapfen, der es bitter nötig hat :s10:

soll ja wenigstens einigermaßen aussehen, wenn nächstes Wochenende Besuch kommt..
wir werden dann hier essen gehen, Kaffee und Kuchen gibt es dann bei uns zuhause :s22:
ich hoffe nur, dass das Wetter nicht ganz so doof wird, wie angekündigt :s14:

morgen fahren wir zum Herbstmarkt Laubach heute musste nämlich GG mal wieder zu einer Besprechung, ich wäre lieber heute gefahren....na ja...

TG hat sich ja den richtigen Zeitpunkt für ihren Urlaub ausgesucht :wink:

habt alle ein schönes Wochehend :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, die Ärzte kennen Dich, sie wissen, dass es Dir zu Hause zu langweilig ist :s22:

Heichi, ich könnte auch rund um die Uhr schlafen.

Hier tüdelt der Tag so vor sich hin. Betten sind abgezogen, Sicherung von sämtlichen Fotos ist gerade gemacht, Tee und Kaffee stehen bereit, mal gucken, was sonst noch so kommt....
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier steppt heute wirklich der Bär. :wink:

Sarah, ein wunderschönes Logo! :s08:

Menno, ich bedaure gerade sehr, dass ich nicht zum Kiekeberg konnte. :( Wollte mir dort Herbstalpenveilchen kaufen, die ich hier in den Gartencentern noch nie gesehen hab. Die haben nur diese für Zimmer oder Terrasse, die auch hübsch, aber zumeist nicht winterhart sind. Letztes Jahr kam nämlich ein weißes Herbstalpenveilchen vom Kiekeberg mit, dass seit zwei Wochen blüht und sich hier so wohl fühlt, dass es schon doppelt, nein, eher dreifach zugelegt hat, man könnte schon fast sagen, es fängt an zu wuchern, wenn ich mir angucke, wo jetzt überall die Blättchen herauskommen. :D Da hätte ich gern noch welche von.

Mein Arzt hat mich übrigens bis nächsten Mittwoch krank geschrieben, dann muss ich noch mal zu ihm. Ärgert mich ein bisschen... denn ehrlich, ich hab eine Kollegin, zum Glück nicht in unserer Abteilung, die hat sich im Frühling von ihrem Freund getrennt und war dann fünf Wochen (!!!) krank geschrieben, um den Verlust zu verarbeiten. :roll: Ein anderer Kollege war vor vier Jahren wegen eines gebrochenen Handgelenks sieben Monate arbeitsunfähig. :s14: Und ich lag eine Woche im KH, es war wirklich ernst, wären wir nicht so schnell in die Notaufnahme gefahren, würde ich hier vielleicht nicht mehr sitzen, und bekomme gerade mal vier Tage...ich will ja gar nicht so lange ausfallen, aber wenigstens die ganze nächste Woche hätte mir mein Arzt schon gönnen können. :s04: Vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig Nachschlag...aber ich frage mich, wie die anderen Kollegen es machen, dass die immer so lang krank geschrieben werden. Mit meiner Sehnenentzündung im Fußgelenkvor ein paar Jahren war ich auch nur drei Tage daheim und durfte dann wieder ins Büro humpeln. Hab wohl die falschen Ärzte. :s02: :wink:
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ist ja wirklich sehr ruhig hier. :s03:
:s01: Rosenfee.
Ich bin schon im Bett und will gleich schlafen, wollte nur mal kurz moin sagen.
GG macht sich schon Gedanken wegen der frühen Bettgehzeit aber ich bin einfach müde.
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Meine Güte, was für eine Gedränge hier im Café.... :s02:

Moin,

danke, Sarah, für das neue Logo :s21:

Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag mit meiner Tochter. Wir haben sage und schreibe sieben Stunden im Garten gesessen und geschnackt. Wir hatten uns ja seit Januar nicht mehr gesehen, nur am Telefon gehört. Und irgendwie ist der persönliche Klönschnack doch was ganz Anderes :s19: Demnächst folgt dann ein Treffen mit unserem Sohn. Das wird bestimmt nicht so gesprächig ausfallen :gutelaune:

Nach dem WE-Einkauf, dem Besorgen von Lesefutter und einer kleinen Pause haben wir noch einen schönen Sonnenspaziergang unternommen. Diese Temperaturen sind genau meine :s21: Es ist schön draußen, aber man (ich) brauche auch eine dünne Jacke - herrlich!
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Malva, da hat dich dein GG ordentlich verwöhnt, war ja lieb von ihm. Und dann noch das Pflanzpaket und Gärtnereibesuch, besser kann es nicht laufen. Vom Rest der Familie nicht zu reden, nur schön. :s21:

Cristata, schön dass du wieder draußen bist. Krankgeschrieben wirst du sicher auch noch ein paar Tage. :s01:

Rosenfee, hattet ihr einen schönen Tag bei Töchting?

Wir waren wieder im Garten zugange. Erst hab ich GG geholfen das Gehölz von der Riesenrose hinter seiner Werkstatt klein zu schneiden und dann hab ich ein paar Gewächse eingepflanzt, umgepflanzt und manche entsorgt (Knöterich).
Bei meinen Umpflanzaktionen darf ich die anderen Beete nicht vernachlässigen, hab ich vorhin gemerkt. Da steht plötzlich Brennnessel und Gras im Beet.

Bei einigen Stauden hab ich auch schon Verblühtes abgeschnitten.

Morgen wollen wir unsere Freundin mit den Kindern besuchen. GG macht mit ihr den Wocheneinkauf und ich will nach T- Shirts gucken. Meine für den Garten sind nicht nur teilweise ausgeleiert, sondern haben auch Rosenlöcher, es wird also Zeit. :s14:
Eventuell werden wir Samstag auch nochmal zusammen grillen, man muss ja das schöne Wetter ausnutzen. :smilie_happy_011:
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Klasse, Cristata :s08: :s08:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Malva, ich brauche kein neues Hibiskusblütenbild mehr. :s05: Andererseits waren die schon schön, darfst also gerne weiter welche schicken. :wink: Seit einer Stunde bin ich wieder daheim, heute Morgen wurde gesagt, ich darf nach Hause, es müssten nur noch einmal die Blutwerte angeschaut werden. Aber erst mittags wurde dann das Blut abgenommen und es hat ein bisschen gedauert, bis die Ergebnisse aus dem Labor kamen. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet, bekam um 18 Uhr sogar noch Abendbrot, kurz danach kam GG zu Besuch und fünf Minuten später stand plötzlich die Schwester in der Tür und wedelte mit den Entlassungspapieren. :o Ein paar Untersuchungen hab ich zwar noch vor mir, aber können ambulant durchgeführt werden. Morgen dann erstmal zum Hausarzt, brauche ja dringend eine Krankmeldung fürs Büro. Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass mein Doc mich auch noch für nächste Woche ein paar Tage krank schreibt. :oops: Muss mich ja vom Krankenhaus erholen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Malva, so soll ein Geburtstag sein :s21: :s21:

Ich sitz hier jetzt mit meiner zweiten Tasse Tee. Wir wollen gleich zur Tochter und Familie.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Kris, ich hoffe der Schwindel hatte sich später erledigt und Cristata wünsche ich, daß du Morgen nach Hause darfst. Sonst gehen demnächst noch die Hibiskusblüten aus. :s22: :s01:
Schön daß du daran gedacht hast den September zu beginnen Rosenfee. Versinke nicht im Teig Heichi, das klingt nach Backorgie bei dir. :s19:
Glockenblume, ich schicke noch mal ein Bild um nachzufragen welchen Phlox du meinst. :s22:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hatte gestern einen besonders schönen Tag. Schon Morgens Sonne, 20°, also genau mein Wetter und die Vorhersage zeigt so weit man schauen kann immer Sonne, oder Sonne und Wolken und so 22°an. Richtig tolle Aussichten also. :s19: Dann gab es ein leckeres Frühstück, noch hier oben, von GG und danach haben wir uns zwei Stühle auf den Rasen in den Schatten vom Eschenahorn gestellt noch weiter Kaffee getrunken :kaffee0: und die Luft genossen. GG sagte wir wollen nachmittags um 14.30 Uhr los fahren und eine Überraschungscabriotour machen. Kurz vor zwölft kam DHL mit meinem Geburtstagspaket. Die Schneeglöckchen von Coolplants hatte ich im Juli bestellt und nun haben sie gestern eine Punktlandung hingelegt. :smilie_happy_011:

Der erste Stopp war dann am Eiskaffee für genau so einen mit Schokoladeneis. Es folgte eine sehr schöne Tour hin und her. Ich habe zwischendurch mal wieder völlig die Orientierung verloren, aber plötzlich war der nächste Halt die tolle Gärtnerei in Groß-Vollstedt. Das wird wirklich mit jedem Jahr größer und interessanter dort. Die Bäume, die Obstgehölze, man konnte so viel in natura sehen was ich sonst nur von Bildern bei pur kenne. Und eine große Anzahl von so genannten Wolkenbäumen, die ich so schön finde. Ausgesucht habe ich mir Cyclamen hederifolium und ein coeum nach der Blattzeichnung, eine Rose und Ananassalbei zum jetzt beduften des Sitzplatzes, zwei Farne und drei Heucheras für den Eingang und zwei größe Übertöpfe auch für dort. Epimedum Lilafee das ich leider verloren habe kann ich nun ersetzen und panaschiertes Carex kann man ja auch immer brauchen zum aufpeppen, ebenso Mühlenbeckia und Stacheldrahtpflanze. :s22:

Danach ging die Rund- bzw. Kreuz- und Querfahrt weiter bis nach Molfsee zum Drathenhof. Dort am Freilichtmuseum hatte GG einen Tisch draußen bestellt. Unter Bäumen im Halbschatten vorm Reetdachhaus am Tisch in der Mitte mit Blick auf denneuen Museumseingang gesessen. Als wir um die eine Ecke kamen waren auch gleich die Kinder zu sehen, die auch gerade gekommen waren. :s05:
Für mich gab es dann eine Scholle mit Bratkartoffeln und Salat die sehr lecker war. Ich merkt, ich hatte wirklich den für mich perfekten Tag.
Gleich werde ich raus gehen und mir Erde anmischen für die Galanthus und sie pflanzen. Die Teichkörbe dafür hatte ich ja schon mit eingebuddelt ins Beet. :s19:
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Kris, das hört sich ja nicht sooo gut an was du hast und dann noch der Ärger mit dem Wasserhahn. :s04: Gute Besserung für dich. :s08:

Cristata, gut dass du die Untersuchung nun hinter dir hast und wenn da nichts nach kommt ist es ja auch ok. :s01:
Wer wohl immer auf die Geschmacksbezeichnungen kommt, Banane. :s14:
Das Zeug, was ich immer bei meiner Spiegelung trinken muss, soll auch immer nach irgendwas schmecken und ist nur undefinierbar und irre eklig. :s03:

Gestern hab ich Schoko-Streuselkuchen mit den restlichen Mirabellen gebacken und des Geschmacks wegen zu viel Zeug unter die Mirabellen gestrichen. War natürlich recht flüssig und ich musste das Blech mit Kuchen umdrehen um ihn von der unteren Seite noch mal zu backen. Dabei hatte ich genau gesehen, dass das zu viel war und hab es trotzdem gemacht, wird schon gut gehen. So verdaddelt man seine Zeit, nur mal schnell die Mirabellen verbacken. :s09:

Kurkumakuchen probiere ich mal ein Stück, danke Rosenfee und dann guck ich mir mal das Rezept an.
Beneidenswert, dass du eure Fenster schon fertig hast. :s21:
Schönes Monatsfoto :s05:

Glockenblume, die hinteren Beete sind fast leer. Morgen kommen Geranium und Glockenblumen raus, heute waren es ein paar Hosta aus dem großen Beet und 2 Gräser. Um dafür die richtigen Plätze zu bekommen hab ich erst mal eins von den vorderen Beeten etwas umbauen müssen, wie das so ist.
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das sind doch mal gute Nachrichten, Cristata :s21:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

alles ist überstanden, hab vom Schlauch nix gemerkt, dürfte schon vorher schlafen. Aber zuerst gab es ein ekliges Betäubungsspray in den Rachen, das angeblich nach Banane schmecken soll. Komische Banane. :gutelaune: Gefunden wurde nix, was mich auch sehr beruhigt hat. :wink: Was ich hab, weiß man ja, nur nicht, wo es herkommt. :s17: Aber wenn ich Glück hab, darf ich am Freitag auch wieder nach Hause :s08: Die restlichen Untersuchungen erfolgen dann ambulant.

Klitschkuchen, lecker :s13:

Kris, hast du dein Gleichgewicht wiedergefunden?
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uli, Klitschkuchen ist ein Topfkuchen mit Wasserstreifen, sieht aus, als ob der Kuchen nicht ganz durchgegart ist.

Kris, das war ja ein "netter" Anblick in der Küche :s17:

Ich habe heute Nachmittag die Sonne so richtig genossen :s08: Sie hat sich ja etwas geziert, hinter den Wolken hervorzukommen.
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ein neuer Monat ist angebrochen, ein Monat, in dem der Herbst beginnt.

Bild

Damit die Plauderei nicht im August verloren geht, hol ich die Septemberbeiträge hier rüber :s22:
Glockenblume hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 09:16 Moin

Cristata Schlauch schlucken schon vorbei? Ich hoffe du hast nichts bemerkt und weißt nun endlich was du hast. Das ist ja sehr wichtig damit man wieder gesund werden kann. Fühl dich umärmelt.
GG schafft das schon mit den Töpfen.
Rosenfee das Geranium ist eingegangen leider war sehr schön. Da hast du ja noch eine Menge zu planen. Macht ja auch Spaß mal wieder ein neues Beet oder ein altes neu aufzumöbeln. Die Liste kannst du uns ja mal aufschreiben. Hier kommt Frau neugierig . Kurkumakuchen hört sich sehr speziell an. Oder geht es nur um die gelbe Farbe?
Heichi ich finde meine Hasenglöckchen nicht. War aber auch nicht so schlau mir die Plätze zu markieren.
Und das hintere Beet schon leer?
Kris dann man viel Spaß bei deinen Treffen und Gartenmarktbesuchen. Da wäre ich auch gern. Gartenmärkte finden einfach zu wenig statt.
Malva die zipflige Phloxblüte war das Cleopatra? Wie hast du den kombiniert?
Pru genießt du den Sonnenschein. Wir hatten gestern ja reichlich davon.
Endlich mal und die Wäsche hat auch gut getrocknet.
Wir hatten gestern Abend noch Besuch von einer Gartenfreundin. Die war zur Offenen Pforte im Juni hier und war erstaunt wie anders jetzt der Garten aussieht.
Naja das Unkraut hatte auch viel Zeit zum wachsen. Und andere Pflanzen blühen jetzt auch. Leider geht die Phloxblüte dem Ende entgegen.
Da muss ich unbedingt schnippeln.
Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 11:04 Moin,

so, die anderen beiden Fenster im ersten Stock sind auch wieder durchsichtig.

Ja, der Kurkuma-Kuchen ist lecker! Es geht dabei nicht nur um die Farbe, der Geschmack kommt richtig durch. Ich schreib das Rezept mal in den entsprechenden Thread. Vorher stell ich einen Teller mit Kuchen zum Probieren hin :s22:
Kris hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 13:02 moin,
oh, schon so fleißig, Rosenfee :smilie_happy_224: ich mag übrigens Klitschkuchen :s13:

heute morgen in der unteren Küche kleine Überraschung...Wasserhahn irgendwie undicht...na super.... :s07:
es lief nämlich nicht direkt aus dem Hahn sondern am Gewinde und unter der Spüle natürlich auch :s09:

gottseidank hab ich GG erwischt, der die Zufuhr erst mal abgedreht hat, ich hab`s mit meinen doofen Arthrosehänden nicht gepackt...

und jetzt wünsche ich mir, dass mein Gleichgewichtsorgan wieder in´s Lot kommt, ich laufe etwas unrund....alles doof :s17:

hoffentlich ist es gegen abend besser, weil ich heute Katzen füttern muss :s04:
uli21 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 13:04 :s01: :s01: :s01:
Was ist Klitschkuchen?
Für dich, Kris - zum Entspannen:
Bild

uli
Antworten