September-Café

teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Na, hier ist heute ja richtig was los ! :lol:

Oh, wie gut für GG, dass ich von Bissenbrook nichts wusste ! Wir waren nämlich gestern in Neumünster. :wink:
Aber sonst hatte ich bestimmt wieder etwas gekauft und ich renne ja jetzt schon mit den letzten Pötten rum und suche Plätze. :s09:

Also lass es besser mit Cleopatra, danke Heichi ! Zumal ich selber noch auf eine Bestellung warte.

Meine beiden Stauden, bei denen ich den Namen nicht wusste, sind übrigens Verbena officinalis Brampton und Scutellaria baicalensis !
Die Mitbringsel vom Hermannshof und der Boomschool sind heute alle in die Beete gewandert, dazu auch endlich die Stauden aus dem Näser-Garten in Potsdam.

Heute haben wir Gartentag gemacht, es war ja mit meist bedeckten 20° ganz angenehm zum Schnippeln und Wühlen.
Im Gegensatz zu Freitag, da hat es unsere Gegend übel erwischt ! Heftige Gewitter und Wolkenbrüche, bis abends hatten wir über 40 l Regen. Zum Glück ist bei uns nichts passiert, aber die Feuerwehr hatte auf Straßen und in Kellern rundum reichlich zu pumpen.

Malva, wir waren in der Pfalz meist nicht nur zu viert, sondern zu fünft und einmal zu siebt essen, von daher waren Tischreservierungen wirklich mehr als ratsam !
:s21:

Ich hab euch ein paar Bilder vom Hermannshof mitgebracht, habt einen schönen Abend ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin Cristata,

zur Herbstzauber zu fahren hatten wir auch überlegt aber GG hatte nicht so richtig Lust dahin zu fahren. Wir waren ja auch schon öfter da. Auf einen Gartencenterbesuch hätte er mehr Lust gehabt aber das wollte ich nicht.
Ich weiß noch nicht so genau wofür noch Platz ist, wenn die 12 Phloxe eingepflanzt sind. Die Plätze muss ich ja noch schaffen, waren ja, eigentlich, nicht vorgesehen. :s20:

Da hast du aber schöne Stauden gekauft, ohne kommt man da eh nicht raus.
Mal sehen ob Malva auch da war. :yippee:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren heute in S-H, genauer gesagt beim Herbstzauber auf Hof Bissenbrock. Hat GG mir geschenkt, als kleine Entschädigung, weil ja Kiekeberg für mich ausfiel. Der Liebe! :s08: Okay, ganz so viele Pflanzen gab es natürlich nicht, dafür aber auch schöne Deko. Nur Herbstalpenveilchen hab ich auch dort nicht gefunden. :( Dafür zwei Veilchen ohne Alpen im Namen, dafür mit silbrigen Blättern. Außerdem kam noch Clematis Aromatica mit, ein Herbststeinbrech, dass pink blüht, eine dunkel pinke Chrysantheme und ein Phlox, namenlos mit gestreiften Blüten. Angeblich aus der Purple-Serie, kann den aber im Netz nicht finden. Na, egal, schön ist er trotzdem. Auch wenn ich gerade daran denken muss, dass hier irgendwas von gestreiften Phlox und Virus stand?
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, wir essen im Moment auch jede Menge Tomaten. Außerdem hab ich schon etliche enthäutet und eingefroren. Davon koche ich dann bei schlechtem Wetter irgendwas.

Heute gab es vorher eingefrorene Gemüsepfanne mir Feta und dem Rest Baguette, das muss ich morgen neu backen. Mittags Obstsalat, wie oft zu der Tageszeit.

Vorhin hab ich noch eine von den alten Rosen neu eingepflanzt, außerdem eine Clematis. Um die an den richtigen Platz zu setzen mussten aber mehrere andere Stauden ihren Platz wechseln. Ich hab so ein Holundergerippe zu stehen, an der früher schon mal eine Clematis stand, der dann die umstehenden Pflanzen das Licht genommen hatten. Da ist auch noch ein Gitter drum, so dass sie eine gute Rankhilfe hat. Jetzt hoffe ich, dass sie schnell den Baum berankt.
Etliche Pflanzen hab ich auch runter geschnitten, dann haben die anderen besseres Licht.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Ein kurzes Hallo.
Heichi das wird schon mit dem Liegestuhl im nächsten Jahr. Oder schöne Gartenliege.
Deine Pflanzenausbeute habe ich schon bewundert. Sehr schön.
TG hat ein Auge für ganz besonders schöne ausgefallene Pflanzen sagt GG immer. Das kann ich bestätigen wenn ich nur an Winsen denke.
Ja der Link für die Schuhe da kann man schon große Augen bekommen. TG's Pa war so schlau und hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Gelegenheit muss man ausnutzen.
Ich mag ja auch zu gern Schuhe.
Cristata genau richtig gemacht die Schneeglöckchen gleich in die Erde. Austrocknen mögen sie gar nicht.
Es reicht mit den Pflanzen ich hatte ja auch noch welche im Garten der Horizonte mitgenommen. Müssen ja dann immer alle noch in die Erde.
Weißblühende Pflanzen egal welche mag ich besonders. Sie leuchten auch bei nicht so schönem Wetter.
Wir waren gerade im Garten und haben jede Menge Tomaten und Gurken geerntet. Paprika und Kräuter kommen auch noch dran.
Bald bin ich selbst eine Tomate :mrgreen: vom vielen Essen davon.

ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und macht es euch auf dem Sofa gemütlich falls es zu viel regnet
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Danke :s01:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Es geht ihr gut! :s22:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Wo ist denn Rosenfee heute? :smilie-frech:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Endlich wieder Franzis, haben ja gefehlt. Gestern gab es sogar in Flensburg welche aber nach dem Eis bin ich standhaft geblieben. Noch dazu wo wir ja später noch zu Kuchen eingeladen waren.

Glockenblume, nächstes Jahr im Liegestuhl zu liegen kann ich mir für uns jetzt vorstellen aber nur wenn ich im Frühjahr vorsorge und den Garten schier halte.
Eis gab es natürlich auch, muss sein, sogar GG hat sich 2 Kugeln gegönnt. Ich brauchte 4 + Cappuccino.
Eigentlich wollten wir noch essen gehen aber ich bin so schnell fündig geworden dass wir recht früh weiter gefahren sind. Die Gärtnerei hat ja schließlich gewartet.
Deine Pflanzenliste liest sich ja auch ganz toll.
Ich warte ab Mitte September auf meine bestellten Phloxe. :s05:

TG, zur „Min lütt Boomschool“ möchte ich auch mal wieder wenn die öffnen und ob die Phloxgärtnerei wieder offen hat muss unbedingt geprüft werden. Meine Scutellaria hab ich auch aus der Boomschool.
Da bist du ja noch gut fündig geworden.

Wenn du möchtest bestell ich die Cleopatra für dich mit, ich kann ja anrufen. Die Phloxe sollen ja erst ab 15.9. kommen.
Hermannshof war bestimmt wieder ganz toll, kenn ich nur vom Video.
Den Link mit der Schuhstraße hab ich GG gleich gezeigt, er sucht ja schon länger was. Ist ja witzig, dass ausgerechnet dein Pa so zugeschlagen hat. :s20:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Ich hab heute nicht allzu viel im Garten gemacht aber zum Abend hin noch eine Rose gepflanzt und vorher GG, beim Schnittgut einer Hälfte unserer Kletterhortensie zerkleinern, geholfen. Die hatte die Trockenheit nicht so gut überstanden, war meine Schuld, ich hätte mehr gießen müssen. Die andere Hälfte sieht aber gut aus. :s03:

Gestern waren wir ja in Flensburg und ich hab mir, ganz bescheiden, 2 T-Shirts gekauft. Mit langen Ärmeln wegen der Mücken, für die Gartenarbeit.
Danach waren wir noch in einem Gartencenter und ich hab neue Dekopflanzen für den Hauseingang und eine Lonicera für hinter GGs Werkstatt, Clematis Warszawska Nike und Princess Kate, und eine Hortensie gekauft. Die Hortensie Black Diamond hat einen so schönen Farbton, da konnte ich nicht dran vorbeigehen, da muss ich aber erstmal Platz für schaffen. Zeige ich gleich.

Ich hab mich gestern, was das Enkel haben, etwas unklar ausgedrückt.
Ich bin ja schon mit 38 Jahren Oma geworden und unser geliebter Enkel hat fast die Hälfte seiner Jugend bei uns verbracht. GG und ich haben zu der Zeit ja noch voll gearbeitet.
Ich meinte eher, dass mir nicht so stark bewusst war, was das für ein Geschenk ist, dieses Kind aufwachsen zu sehen und von ihm geliebt zu werden. :smilie_happy_011: Es war aber trotzdem eine wundervolle Zeit.
So wie es jetzt bei dir, Malva und deinem GG ist.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie war das noch, die Zwiebeln für Schneeglöckchen soll man ganz früh kaufen, wenn sie noch frisch sind? Check, hab mir heute ein Beutelchen mitgenommen, solche mit grünen Spitzen, Name stand leider nicht drauf. Und hab sie vorsichtshalber auch gleich eingepflanzt...vergesse die Zwiebeln nämlich gerne mal, weiß noch, einmal hab ich am 2. Weihnachtstag mittags Blumenzwiebeln eingebuddelt. :lol: Ein Beutel mit weißen Krokussen und ein Beutel Allium atropurpureum sind auch noch mitgekommen, aber noch nicht versenkt. Die können zur Not auch wieder bis Weihnachten aushalten. :wink:

Glockenblume, kleine, aber feine Liste! :D

Malva, hier in der Gärtnerei gab es nur weißblühende Herbstalpenveilchen, aber eins mit silbernen Blatt, dass durfte auch noch mit. Und zwischen den Gehwegplatten vorne im neuen Gartenteil blüht bei uns doch tatsächlich eine winzige Blüte eines rosafarbenen, keine Ahnung, wie das dort hingekommen ist. Ich hatte früher zwar mal eins in rosa, aber das stand hintem im alten Gartenteil. Muss sich wohl ausgesät haben oder die Vögel oder Ameisen haben es verschleppt. :s02:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin

:kaffee0: Joghurt mit Müsli und Honig aus Berlin hab' ich hier auch gerade stehen. Sehr spätes Spätstück heute. :s02:

Ja es regnet und der Garten bekommt etwas Wasser, und nochmal ja, es ist dringend nötig. Gestern bei meiner Mutter konnten wir noch im Garten sitzen. :s19: Die war übrigens mit 48 auch erheblich jünger als sie Oma wurde Heichi, aber da wir in einem Haus wohnten konnte sie trotzdem viel Zeit mit ihrer Enkelin verbringen. Meine Tochter wurde noch von ihrer Uroma hinten auf dem Bobby Car mit angeknotetem Band über den damals noch reichlich vorhandenen Rasen gezogen. Die war 70 als sie geboren wurde, und auch ich erinnere so schöne Wochen bei meiner Uroma und ihren Schwestern in deren Gärten. Ich durfte auch in die Kirschen und in die Bickbeeren. Nach Hause kam ich immer mit rosa eingefärbter, "weißer" Feinrippunterwäsche, bis auf die ich bei solchen Gelegenheiten ausgezogen wurde. Herrliche Erinnerungen, nur Splitter, ich war ja noch klein, aber doch fest verankert. Meine Tochter und ihre Cousine haben auch tolle Erinnerungen an "Urlaube bei Maria in Österreich" mit meiner Mutter. Diese Zeit zu dritt in den Herbstferien haben die Oma und die Enkelinnen sehr genossen.


Cristata, wir hatten über Cyclamen gesprochen. Ich hatte tatsächlich zum Geburtstag in der Gärtnerei sehr schöne mit tollem Laub gefunden. :s05:
Deine Liste liest sich schön Glockenblume!
Georgia, ich hatte gar nicht gewusst, daß deine Eltern wieder mit im Urlaub waren. Nun kann ich auch verstehen, daß du lieber Tische in Restaurants reserviert hast. Das ist ja wirklich anders als wenn man sich nur zu zweit herum treibt. :s22:
Wir fahren übrigens Ende Oktober schon wieder nach NRW. Meine Großnichte wird getauft.
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moiiin, endlich wieder Franzls am Freitag !
:ess32:
Die heiße Gräfin ist bei der Morgentemperatur ja eigentlich nicht nötig. Wieso hab ich eine lange Hose und Jacke angezogen ? :roll:
Dazu kam eben in Hamburg City ein heftiger langer Wolkenbruch mit Abschlussdonner runter. Ob mein Garten auch etwas davon abbekommen hat ?
Nötig wäre es !

Glockenblume, meine letzte Info war, dass die Phloxgärtnerei in Hulshorst geschlossen hat und der Besitzer nach Verkauf der Phlox-Mutterpflanzen in Ruhestand gegangen ist. Aber wenn man auf der Internetseite guckt, hat ein Paar die Gärtnerei jetzt übernommen und angeblich immer noch viele Phloxe im Sortiment. Keine Ahnung, müssen wir wohl mal nächstes Jahr zur Kontrolle hinfahren ! :wink:

Wer hatte denn Cleopatra auf dem Kiekeberg dabei ? Ich melde mich schon mal für einen Steckling 2024 an ! :s02:
Schizachyrium Chameleon ist ja auch fesch !

Fotos vom Hermannshof hab ich, Anschauen und Bearbeitung wird auf das nächste Abend-Schietwetter verschoben !
Bei der Boomschool hab ich Agastache After Eight mit tollem Duft und Heliopsis Bleeding Hearts mitgenommen, die Namen von Verbene und Scutellaria muss ich erstmal auf den Schildern nachgucken.

Guten Start in den Tag ! :s01:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Auf dem Kiekeberg TG konnte ich gar nicht so viel kaufen.
Die meisten bestellten Pflanzen bei Foltz waren schon ausverkauft. Nur GG hat ordentlich was gefunden.
Bei dem Schietwetter hatte man auch nicht die größte Lust lange zu verweilen.
Geranium Lilac Ice
Nepeta nervosa Neptune
Rabdosia longituba Tube Socks
weiße Monarde
Schizachyrium scoparium Chameleon
Salvia Wendy's Wish
Phlox Cleopatra
Plox Stars and Stripes
Phlox Drakon
Am Sonntag waren wir dann noch im Garten der Horizonte. Da habe ich dann auch noch ein zwei Pflanzen gekauft.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

TG welche Phloxgärtnerei gibt es nicht mehr. Stehe auf dem Schlauch. Und was hast du in der Min lütt gekauft? Nach dem Gras muss ich mal Tante G fragen. Rot ist auch so meins. Hast du Fotos vom Hermannshof?
Das hört sich aber nach Schlemmerei in der Pfalz an. Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Für Leckereien bin ich ja immer zu haben.
Den Bürotag hast du nun hinter dich gebracht. Und das bei dem schönen Wetter.
Eigentlich war es heute zu heiß . Die Pflänzchen haben arg nach Wasser gerufen. Ich hoffe morgen auf Regen.
Heichi war es schön in Flensburg? Bestimmt gab es ein leckeres Eis. Und vielleicht neue Schuhe.
TG hat uns ja den Mund wässrig gemacht. So viele tolle Schuhanbieter. Da bin ich froh das ich nicht dabei war.
Cristata ich habe die ersten Herbstcyclamen auf dem Markt gesehen. Gibt es bei dir bestimmt auch. Und heute die Sonne angebetet?
Rosenfee war bestimmt mit dem Rad unterwegs.
Ich habe heute jede Menge Wäsche gehabt. Alles trocken geworden. Und Rasen gemäht. Morgen soll es ja regnen dann geht es nicht mehr.
Dazu die neuen Schätzchen geerdet.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Keine Masken und tanzen, wie schön! :s08: Ich drücke euch die Daumen, dass die Regel so bleibt!
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 09:59
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 09:04 Da muss ich hin. :shock: :s02: :wink:
Hier musst du hin ! :wink:
Ein Paradies! :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 09:04 Da muss ich hin. :shock: :s02: :wink:
:smilie_happy_054:

Hier musst du hin ! :wink:

Ja super, das Wetter brauchen wir am Wochenende auch nicht, auf der Garage ist noch genug im Efeu zu wüten, Bitumen aufzubringen etc. !
Aber Sonnabend müssen wir uns jetzt erstmal für Patenkind hochzeitsmäßig einkleiden. :D
Hoffentlich bleiben die Regeln so wie ab 20.09. beschlossen, so dass wir keine Masken brauchen, tanzen dürfen etc.
Endlich mal wieder eine schöne Feier !
:s05:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,
oh, was für ein leckeres Frühstück. Zum Glück darf ich wieder halbwegs normal essen. :ess32:

Tigi, ich drücke die Daumen, dass der Bürotag schnell vorbei geht und du danach noch ein bisschen raus kannst. Ab morgen soll es ja Regen und Gewitter geben, toll, natürlich pünktlich zum Wochenende. :evil: Deswegen werde ich jetzt schnell einkaufen fahren und dann ab auf die Terrasse. :s01:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 08:10 Als das Wetter die ersten zwei Tage noch grau war, sind wir zum Outlet gefahren, das ist eine ganze Straße im Pfälzerwald mit lauter Schuhläden.
Da muss ich hin. :shock: :s02: :wink:
Antworten