August-Café

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Was ist Klitschkuchen?
Für dich, Kris - zum Entspannen:
Bild

uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: August-Café

Beitrag von Kris »

moin,
oh, schon so fleißig, Rosenfee :smilie_happy_224: ich mag übrigens Klitschkuchen :s13:

heute morgen in der unteren Küche kleine Überraschung...Wasserhahn irgendwie undicht...na super.... :s07:
es lief nämlich nicht direkt aus dem Hahn sondern am Gewinde und unter der Spüle natürlich auch :s09:

gottseidank hab ich GG erwischt, der die Zufuhr erst mal abgedreht hat, ich hab`s mit meinen doofen Arthrosehänden nicht gepackt...

und jetzt wünsche ich mir, dass mein Gleichgewichtsorgan wieder in´s Lot kommt, ich laufe etwas unrund....alles doof :s17:

hoffentlich ist es gegen abend besser, weil ich heute Katzen füttern muss :s04:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so, die anderen beiden Fenster im ersten Stock sind auch wieder durchsichtig.

Ja, der Kurkuma-Kuchen ist lecker! Es geht dabei nicht nur um die Farbe, der Geschmack kommt richtig durch. Ich schreib das Rezept mal in den entsprechenden Thread. Vorher stell ich einen Teller mit Kuchen zum Probieren hin :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Cristata Schlauch schlucken schon vorbei? Ich hoffe du hast nichts bemerkt und weißt nun endlich was du hast. Das ist ja sehr wichtig damit man wieder gesund werden kann. Fühl dich umärmelt.
GG schafft das schon mit den Töpfen.
Rosenfee das Geranium ist eingegangen leider war sehr schön. Da hast du ja noch eine Menge zu planen. Macht ja auch Spaß mal wieder ein neues Beet oder ein altes neu aufzumöbeln. Die Liste kannst du uns ja mal aufschreiben. Hier kommt Frau neugierig . Kurkumakuchen hört sich sehr speziell an. Oder geht es nur um die gelbe Farbe?
Heichi ich finde meine Hasenglöckchen nicht. War aber auch nicht so schlau mir die Plätze zu markieren.
Und das hintere Beet schon leer?
Kris dann man viel Spaß bei deinen Treffen und Gartenmarktbesuchen. Da wäre ich auch gern. Gartenmärkte finden einfach zu wenig statt.
Malva die zipflige Phloxblüte war das Cleopatra? Wie hast du den kombiniert?
Pru genießt du den Sonnenschein. Wir hatten gestern ja reichlich davon.
Endlich mal und die Wäsche hat auch gut getrocknet.
Wir hatten gestern Abend noch Besuch von einer Gartenfreundin. Die war zur Offenen Pforte im Juni hier und war erstaunt wie anders jetzt der Garten aussieht.
Naja das Unkraut hatte auch viel Zeit zum wachsen. Und andere Pflanzen blühen jetzt auch. Leider geht die Phloxblüte dem Ende entgegen.
Da muss ich unbedingt schnippeln.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

schade, dass wir den Bauernmarkt in Molfsee nicht mitgekriegt haben, da wäre ich gerne hingefahren, GG sicher auch, schon wegen der Leckerei da. :s05:

Rosenfee, es ist im Moment wirklich schwierig Handwerker zu bekommen. Wir brauchten jemand, der die Heizungsanlage der Mieterwohnung überprüft und haben nur durch Kontakte jemanden bekommen, die nehmen keine Neukunden mehr auf. :s14:
Ich bin sehr zufrieden, dass GG das meiste selbst erledigen kann, spart viel Geld und Ärger.
Bei dem Spiel am Samstag ging das mit den Fragen recht schnell, wir waren 7 Personen, eine wurde gefragt und die anderen hatten dann ja Zeit sich was auszudenken, hat gut geklappt.
Die Cafe-Rose hat bei mir auch nur wenige Jahre ausgehalten.

Fenster müssten bei uns auch mal wieder geputzt werden, hab ich heute gerade zu GG gesagt aber wir wollen draußen fertig werden, ist wichtiger.

Hasenglöckchen hab ich heute wieder ausgegraben, ich hatte ja die Plätze markiert, waren wieder so 20 Stück. Jetzt hab ich noch 2 Stellen an denen ich graben muss, eine unter einer stacheligen Rose. Die sind alle in einem Eimer, falls Uli nächstes Jahr kommt kann sie die mitnehmen. :s15:

Schmeckt dein Kurkumakuchen? Du weißt ja, ich experimentiere gerne.

Cristata, keine Angst vor dem Schlauch, es ist genau so wie Rosenfee es sagt. Bis man den schlucken muss schläft man schon.
Alles Gute für dich. :s01:

Wo ist denn Pru schon wieder, Pruuuuuu. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schön, dass es Dir wieder besser geht! Schlauch ist nicht schlimm, die Betäubung wirkt schon vorher :s19:
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

mir geht es besser, bin aber immer noch im Krankenhaus. :( Muss noch ein paar Untersuchungen über mich ergehen lassen, sie suchen immer noch danach, woher die Durchblutungsstörung m Darm kam. Bis jetzt ist alles unauffällig...vor der Untersuchung morgen früh hab ich Bammel, muss einen Schlauch schlucken. :s09: Zwar mit Betäubung, aber ich würge doch schon beim Zahnarzt :s02: Aber nützt ja nix :s15: Mal schauen, wann ich nach Hause darf...

GG der Arme muss jetzt meine ganzen Töpfe gießen. Macht er aber ganz toll, sagt er zumindest. :lol:

Rosenfee, mal sehen, was dir im Winter noch alles schönes für das Beet einfällt, so gesehen doch gut, dass es bis zum Frühling noch etwas dauert. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab heute mal gebacken und stell einen Teller mit Kurkuma-Kuchen auf den Tisch, ist ein bisschen klitschig geworden, schmeckt aber sehr lecker :ess32:
Zwei Fenster sind auch wieder durchsichtig. Mal gucken, ob mich morgen die nächsten Fenster anspringen....

Ich hab heute alle Pflanzen, die auf dem neu zu planenden Beet wachsen, auf einzelne Zettel geschrieben, ihre Farben und Merkmale notiert, nun kann ich Pflanzen-Tetris am Tisch spielen :s02:

Glockenblume, danke für Dein Katherinen-Angebot, aber die Phloxplätze sind mittlerweile neu verplant :s19: Einige ziehen noch um, andere bekommen mehr Luft. Im Herbst werden wir großzügig Kompost und Urgesteinsmehl verteilen, damit dann im Frühjahr das Beet gut für die Umpflanzaktion vorbereitet ist. Die Schneeglöckchen, die ja fast flächendeckend dort stehen, werden ein bisschen leiden. Aber da es die ganz normalen Glöckchen sind, werden sie sich auch schnell wieder erholen und ausbreiten. Die Hasenglöckchen werden dann auch gezielt verringert werden. Könnte nicht in vier Wochen schon Frühling sein? :gutelaune:

Kris, viel Spaß bei Euren Aktionen :s21: Geheizt haben wir vorgestern und den Abend davor auch schon. Heute heizt die Sonne :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: August-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

auch von mir ein schneller Winker, bevor ich im Garten verschwinde, wenigstens ist es heute nicht so kalt...
am Sonntag hab ich glatt mal den Kaminofen angeworfen, weil wir gefroren haben, das geht ja dann ganz fix und es ist schnell warm :s05:

die nächsten Wochen ist ständig irgendwas, Treffen mit etlichen Freunden, das muss ich aber erst mal koordinieren,
weil die nächsten 2 Wochenenden auch noch Gartenmärkte bei uns sind :s08:

für Pflanzen hab ich echt keinen Platz mehr, aber Staudenhalter bräuchte ich noch reichlich...
so ein Staudenhibiskus mit den Riesenblüten wäre jetzt auch nicht mein Ding, hab schon öfter mal welche gesehen, etwas monströs :smilie-frech:

heute abend werde ich mal wieder "meine" Ziegen besuchen, gestern hab ich schon Salatgurken gekauft, die lieben die :s13:

Cristata, ganz dicker Knuddel für dich, hoffentlich geht`s dir bald wieder besser :s05:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin
zwei Sachen sind mir noch eingefallen. Ich schaue mir immer wieder die Bilder von den neuen Hostas an Glockenblume weil ich die Nummer zwei doch so schön finde. Da hat dein GG wieder etwas ganz besonders tolles gefunden!

Dass unsere Dacharbeiten einigermaßen zeitnah erledigt werden konnten war dann ja schon fast ein Glücksfall.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bevor ich in den Garten und Wäscheplatz entschwinde. Einen sehr schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.
Hier lacht Klärchen schon . Heute kann man endlich mal wieder Rasen mähen und schnippeln.
Nach Platz suchen für die neuen Pflänzchen vom Kiekeberg. Malva durfte ja die Neuen von GG schon bewundern.
Ach ist das schön wenn es endlich mal nicht mehr regnet.
Christata wie geht es dir? Schon etwas besser und kommst du bald nach Hause.
TG hat hoffentlich auch so schönes Wetter und genießt den Federweißen.
Ich genieße heute meine Freiheit mal keine Arztbesuche oder Krankengymnastik. Och ist das schön.

Frühstück habe ich schon genossen samt der schwarz weißen Gefahr. Die hat uns die ganze Nacht wieder die Ohren voll gejault. Nun pennt das Kätzchen und mich ruft die Wäscheleine.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ja manchmal muss man sich überwinden und eine Pflanze hartherzig rausschmeißen. Es nützt ja nichts wenn sie einfach nur herummickert.
Heute war es trocken hier und ab Morgen gibt es noch mal gedrosselten Sommer mit richtig viel Sonnenschein. Darauf freue ich mich schon! :s05:
Bei uns reichte die Biotonne auch im Doppelpack mit der der Nachbarin jetzt schon seit Anfang des Monats nicht mehr aus. Das Carport ist mit Schnittgut besetzt und das Auto muss auf dem Parkplatz parken. :s02:
Der Schafskäse den ich gestern gekauft habe ich genauso locker wie ich gehofft habe. Wenn wir da mal in der Nähe sind gucken wir bestimmt mal nach Nachschub dort.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab heute Mittag den Hochstamm der Café gekappt: total trocken. GG hat dann die Wurzel ausgegraben: sie war noch genauso wie vor 4 Jahren beim Kauf. Der Züchter hatte also doch wohl Recht, als er meinte, dass er mir die Rose nicht verkaufen könne, so was käme bei ihm weg. Nun werde ich im Herbst an den freigewordenen Platz Phlox Charlotte Blanchet setzen, damit ich die zarten Blüten immer aus direkter Nähe ansehen kann. Im Moment nimmt die weiße Päonie ein wenig die Sicht.

Glockenblume, ist das Geranium wallichianum bei Dir eingegangen? Du schreibst "hatte ich mal"...

Unkraut habe ich auch noch "geerntet". Nun sind zwei Biotonnen voll, morgen werden sie geleert, und die kleinen Beete hinten auf dem Hof sind wieder schick. Die nächste Unkrautaktion findet dann im Vorgarten statt. Aber erst müssen die Tonnen wieder leer sein :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Rosenfee da hast du aber mal einen ganz besonders schönen Ausflug gemacht. Gärtnerei geht ja immer bei mir . Diese Riesenblütenteile haben wir auch auf dem Kiekeberg gesehen. Das ist überhaupt nicht mein Teil. Geht mir so wie allen hier.
Von der Fothergilla muss ich mal ein Bild machen . Jetzt im fast Herbst zeigt sie nicht mehr ganz so schönes Blau aber sie ist wirklich der Hit wie Malva schon sagte.
Meine steht im übrigen überhaupt nicht windgeschützt. Sondern auf dem Teil wo es windet.
Die Choisyas hatte ich auch schon mal. Ist eingegangen leider.
Mit den Handwerkern ist das im Moment so eine Sache. Ich habe ja auch schon so einiges erlebt in der letzten Zeit. Hoffen wir das es mal wieder anders wird.
Dir Rosenfee drücke ich die Daumen das ihr noch ein gutes Angebot erhaltet.
Malva deine schönen Bilder aus Molfsee habe ich mir gestern schon angeschaut. Immer wieder einen Ausflug wert dorthin. Ihr habe es ja nicht weit.
Kiekeberg sind wir nicht so gebummelt weil es viel geregnet hat.
Heichi dann hattet ihr ja volles Programm. Lachen und Spielen ist gesund zu dieser Zeit sowieso. Mal nichts tun ist auch super. Besonders wenn man spannende Bücher hat.
Cristata die Daumen drücke ich ganz fest das die Ursache gefunden wird. Dann kann man es behandeln und alles wird wieder gut. Und dann kannst du auch wieder auf Ausflüge gehen.
Ein Geranium wallichianum Buxens Blue hatte ich mal. Das war wunderschön und hatte den Vorteil das es spät blüht. Da hätte ich gleich gekauft.
Schade um den Hochstamm aber Cafe scheint ein schwieriges Kind zu sein. Meine Rose ist schon lange im Himmel.

habt einen besonders schönen Tag und ihr wißt ja Gesundheit ist alles
Uli wo bist du abgetaucht?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich bin bei den Riesenblüten auch skeptisch. Darum wollte ich den Staudenhibiskus unbedingt in echt sehen. Die roten Sorten sind wirklich riesig. Ich denke, wenn man ein großes Anwesen hat, kommen diese Blüten aus der Ferne betrachtet gut zur Geltung. Aber die Blüte von Perfect Storm, die ich mir notiert habe, ist nicht ganz so riesig und die Pflanze selbst bleibt ja auch kleiner. Mal gucken, der Winter ist ja noch lang um gut zu überlegen. Die Fothergilla will ich ein bisschen windgeschützt pflanzen. Ich hoffe, sie schafft es hier auf dem Hof. Eine Choisya ternata hatten wir schon jahrelang im Kleingarten. Die erste habe ich im Kübel ertränkt, die zweite wurde gleich ausgepflanzt und hat uns lange erfreut, bis sie in einem Kahlfrostwinter komplett runtergefroren war und sich auch nach dem Rückschnitt nicht wieder rausgetraut hat. Bei den Choisyas war ich seeeehr in Versuchung, einen Topf zu kaufen. Sie waren wirklich perfekt gewachsen! Aber ich hätte sie hier im Topf überwintern müssen und siehe meine erste Choisya-Erfahrung :s24:

Heute hat uns der Glaser unseres Vertrauens per Telefon ein Angebot für eine Balkontür gemacht. Preise werden im Moment nur für 14 Tage garantiert. Er fragte dann zum Schluss, ob wir überhaupt Handwerker hätten für den Balkonbau (ich geb ja die Hoffnung noch nicht auf, es laufen noch zwei Anfragen bei Metallern). Die Lage muss wohl im Moment sehr, sehr schwierig sein.

Heichi, mit Schwarz/Weiß/ja/nein hast Du mich auf eine gute Idee gebracht :s21: Das kenn ich auch noch von früher, wäre was für den Enkel. Aber man muss natürlich auch schnell genug entsprechende Fragen parat haben.

Malva, Deine Bilder vom Museumsbesuch sahen gut aus. Wobei diese Art des Erntes so romantisch aussieht. Das werden unsere Vorfahren ganz anders gesehen haben. Ich mag diese Arbeitspferde so gern - allerdings mit gebührendem Abstand :s22:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Heute von dem Bauerntag im Freilichtmuseum in Molfsee haben wir verschiedene Sorten Schafskäse, Wurst und ein Hollunder- Apfelgelee mitgebracht. Es wurde mit Ochsen gepflügt und mit Pferden Kartoffeln geerntet. Es gab auch kleine alte Trecker. Und meine persönlichen Lieblinge sind ja immer die Mini Schafe. :s19:
Heute Mittag gab es dort eine sehr leckere Wildbratwurst. Heute Abend hatten wir noch Kürbissuppe die wir gestern gekocht hatten. Suppen oder Eintöpfe reichen ja immer für zwei Tage.

Also ein schönes Wochenende trotz des teilweise miesen Wetters. Mit "Das Geheimnis der Schwimmerin" habe ich auch ein schönes Buch angefangen.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

liebe Grüße nochmal für Cristata.

Rosenfee die Forthergilla ist wunderschön. Vor mehreren Jahren hab ich bei Abel zwei Winzlinge gefunden und gekauft nachdem ich vorher bei pur was gelesen hatte. Diejenige, die ich Glockenblume und GG mitgebracht hab sieht heute richtig toll aus! Meine Lütte hat es leider nicht geschafft. Glockenblume hat bestimmt ein Foto davon aus ihrem Garten. Beim letzten Besuch einer der Hingucker!

Diese riesigen Hibiscusblüten sind gar nicht meine Richtung. Ich hatte mch auch schon mal über diese Riesenblüten gewundert und zuerst noch gedacht es seinen Gewächshaus-oder Indoorpflanzen. Neugierig hab ich nachgelesen und auch eine Sorte mit Herbstfärbung aufgeschrieben. Ich hatte dann aber doch wegen der für mich eben grenzwertig großen Blüten Abstand genommen.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, ich wünsche dir, dass bald raus ist was du genau hast und der Auslöser schnellstens beseitigt wird. :s01:
Das mit dem Handy im Krankenhaus geht schon ewig. Ich kann mich an 2010 erinnern, da lag ich 4 oder 5 Wochen und hatte Notebook und Handy mit.

Rosenfee, diese Staudenhibisken mit ihren Riesenblüten kenne ich, sie wurden vor Jahren mal in einer Gartenzeitung vorgestellt. Sie haben sehr schöne Farben und sehen wunderschön aus aber die Blütengröße ist nicht so meins.
Dass man bei dem Geranium die Topfgröße wählen kann gefällt mir gut.
Aroniabeeren kann man nicht roh essen, sie enthalten Blausäure, aber man kann sie ja kochen und dann trocknen, wie Malva das warscheinlich macht. Ansonsten lässt sich daraus Saft, Gelee oder Marmelade machen.

Glockenblume, mich gibt es noch, bei uns ist im Moment einfach viel zu tun. Heute hab ich aber nichts getan, muss auch mal sein.
Gestern hatte ich Zwiebelbaguettes und Mirabellenkuchen gebacken und Salat gemacht und am Nachmittag kam unsere Freundin mit Kindern und Freund und wir haben gegrillt.

Danach haben wir noch bis zum späten Abend irren Spaß gehabt. Unter anderem haben wir Schwarz,weiß, nein, ja gespielt, man darf nicht mit diesen Wörtern antworten. Die beiden Jüngsten haben es am Längsten geschafft die nicht zu benutzen.

Essen war von gestern noch genug da, konnte ich mir also das Kochen sparen. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, wir waren trotz des durchdringenden Nieselregens in der Gärtnerei - wie viele Andere auch :s15: Die Gärtnerin meinte, so viel Besuch hätten sie sonst das ganze Jahr über nicht. Aber es war alles sehr gut mit Abstand (und für uns mit Maske) machbar. Die Staudenhibisken werden riesig! Aber ich hab mir eine kleinere Sorte ausgesucht und notiert. Sie wird nur bis zu 100 cm hoch und soll eine schöne Herbstfärbung haben.
Außerdem habe ich mir Choisya ternata "Apple Blossom" und Choisya ternata "White Dazzler" notiert. Beides gibt es dort in wunderbarem Wuchs zu kaufen. Des weiteren ist der Federbuschstrauch Fothergilla "Blue Shadow" auf die Liste gehüpft, genaus wie Geranium wallichianum "Bloom me away".
Morgen, wenn das Wetter trocken sein soll, werde ich mal eine Bestandsaufnahme der Beetpflanzen machen, was dann wohin gepflanzt werden muss/kann/soll. Der Rambler, der in den Birnbaum wächst, wird zu unseren Nachbarn auf Parzelle ziehen. Die Café auf Hochstamm geht leider ein :( Das Beet wird also komplett umgestaltet, aber erst im Frühjahr. Im Frühwinter kommt der Gärtner, um den Birnbaum abzuholzen. Danach kann gepflanzt werden :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, ich habe gerade die ideale Pflanze für das Beet gefunden, nämlich den besagten Staudenhibiskus. Bei dem Beet habe ich ja das Problem, dass erst ab Ende April richtig Sonne dort ankommt. Der Staudenhibiskus möchte volle Sonne, fängt aber erst im Mai an auszutreiben. Mal gucken, wie sich das Wetter heute noch entwickelt. Die Gärtnerei hat von 14-17.00h offen. Dort könnte ich die Staude mal live und in Farbe ansehen, kaufen natürlich bei unseren Plänen jetzt noch nicht. Bin gerade wie angefixt :s22:
Antworten