Juni-Café

Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Ja, die Hauptstadt lockt...obwohl wir ja noch nicht ganz dort waren. :wink: Nächstes Mal...

Was ist das für ein herrlicher Frühsommerabend heute. :s05: Wir haben bis 22 Uhr bei Schwiegermama draußen gesessen und man könnte auch jetzt noch raus...es ist immer noch warm und immer noch nicht wirklich dunkel. Ich liebe diese langen hellen Sommerabende. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

:s02: Ich wusste es einfach, dass Ihr in Richtung Hauptstadt fahren würdet :s22: Potsdam ist ja dichte bei.

Pru, ich versuch gar nicht erst, ein Programm übers Motiv laufen zu lassen, das hinterlässt immer so helle Fußabdrücke :s02: Und ja, digitales Fotografieren ist einfach toll :s21:
Endlich kannst Du wieder Dein morgentliches Schwimmen aufnehmen, das bekommt Deinem Kopf/Kreislauf und natürlich Deinem Wohlbefinden sicherlich ausgesprochen gut :s19: Sei man immer schön früh dort. Hier sind morgens die Freibäder mit den Schulklassen belegt, damit die Kinder den ausgefallenen Schwimmunterricht endlich nachholen können.

Im Garten habe ich auch ein bisschen gemuddelt. Aber in der Sonne ist es mir doch zu heiß. Ich hatte mich auch gar nicht erst in Gartenklamotten geschmissen, mit dem Erfolg, dass ich einen Grasfleck auf meiner guten Jeans habe :s14:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,
Summer is here. Bild Eben hab ich noch ein wenig im Garten geschuftet, nun geht es aber ab auf die Liege. Heute Abend sind wir bei Schwiegermama zum Grillen.

Gestern war wieder Reisetag. :s08: Eigentlich wollten wir nach Quedlinburg, aber GG meinte morgens, wie wäre es mit Potsdam? Kurz Inzidenz und Wetter gecheckt, beides sprach sehr für Potsdam (25 und Gewitter gegen 15 und Sonne) und los ging es. Um 10 Uhr saßen wir schon im Auto, um kurz nach 22 Uhr waren wir wieder daheim. Und es war sooooo toll. :yippee: Wir sind an der Havel spazierengegangen, ein wenig durch die Innenstadt gebummelt, haben einen Outdoor-Teppich gekauft, Eis gegessen und einen Aperol getrunken und abends vor der Heimfahrt am Hafen nochTapas gegessen. In der Foerster Gärtnerei waren wir natürlich auch kurz, GG hat sich eine weiße Lupine mitgenommen und ich die Akelei "Chocolate Soldier" und eine halbgefüllte Chrysantheme, die lila blühen soll.

Heichi, in letzter Zeit merken wir immer öfter, dass vieles unverschämt teuer geworden ist. :s07: Wohl wegen Corona? In einem Gartencenter hab ich letztens eine Lupine im Topf gesehen (zugegeben, der Tofp war etwas größer), die 13 Euro kosten sollte! :s14: Irgendwann reicht es. Schlimm genug, dass Benzin so teuer geworden ist und wohl noch teuerer werden soll. Da werden wir dann wohl auch auf einiges verzichten, aufs wegfahren allerdings nicht. Und schon gar nicht jetzt, wo man so viel nachzuholen hat 8) ...deswegen geht es morgen auch nochmal los. Wahrscheinlich wieder Richtung Meer, mal schauen, entweder nach Kappeln hoch oder nach Meck-Pom, ab morgen sind dort auch wieder Tagestouristen zugelassen. Wir haben uns vorsichtshalber schon im Testzentrum angemeldet. Und die Zahlen sind dort auch wieder niedrig, wir kommen schließeich aus einem Landkreis mit einer Inzidenz von 8, da will man ja nicht wieder in eine Corona-Hochburg. :wink: Schlimm genug, dass wir nächste Woche wieder nach Bremen einreisen müssen. :lol:

Pru, du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Kopf reden. :wink: Ich hoffe, es geht heute wieder besser? Schön, dass du mal wieder schwimmen konntest. :s21:

Hier blüht auch die erste Rose, die Jacques Cartier. Nehme das aber ehrlich gesagt nur noch so nebenbei wahr, bei Rosen bin ich inzwischen einfach raus.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich hör die Stimme aus dem Off „such dein Motiv, lasse es über Programm laufen, schau dir an, welche Blende und welche Zeit die Kamera vorschlägt, schüttle den Kopf und versuch‘s selbst, du hast keinen Film, den du damit verschleuderst.“ :gutelaune:

Hilft dir auch nicht, was, Rosenfee? Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :s02:

Ich war heute Morgen das erste Mal seit 2019 schwimmen. :smilie_happy_011: Ein riesengroßes Dankeschön an die Nachbarstadt, die das ohne Online-Trallala (Anmeldung, Terminvergabe und Bankung :s18: ) ermöglicht - man fährt vorbei und geht einfach rein. Sollten schon zu viele Leute da sein, hat man halt Pech gehabt … morgens um 7:30 sehr unwahrscheinlich. Es war einfach wunderbar. :s05:

Freilich erwähne ich nicht, dass ich mich x-Mal verlaufen habe, die Schränke nicht fand und auch sonst keinen Fettnapf ausgelassen habe … Pru im Wunderland, was willst machen? :s10:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Pru, meinst Du mich mit den nicht wahrgenommenen Rosenblüten? Hier war tatsächlich bis gestern Abend erst eine Blüte offen, und die duftet noch nicht einmal. Aber heute stehen die Féligondes in den Startlöchern. Wenn die Knospen alle zur gleichen Zeit geöffnet sind, wird das ein Farbenrausch :s08:

Ich bin gerade wieder mit der Kamera durch den Garten getigert. Irgendwie erschließt sich mir die Einstellung der Zeit nicht. Ich habe ein komplett anderes Lichtempfinden als meine Kamera. Ich glaube, das bedarf noch einiger Übung.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Morgne!
Ich bemüh mich jetzt, früher aufzustehen...
Und es gelingt mir auch ganz gut.
Wir werden jetzt gleich mit den Hunden zum Teich fahren - bevor es zu heiß wird und zu viele Leute dort sind.
Den Rest des Tages können sie dann im kühlen Haus, bzw. Garten verbringen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Pru, wie lieb von dir, deiner Mama die Kopfschmerzen abzunehmen ! :s21:
Wenigstens konntest du abends noch den Garten genießen, mit Rosenduft !

Vor meinem Büro stehen gerade die Robinien in voller Blüte, der starke süßliche Geruch ist schon fast zu viel des Guten, so ähnlich wie Jasmin.

Kris, wie geht es dir ?

Rosenfee, die Rufe der Mauersegler sind für mich das Sommergeräusch schlechthin ! Immer ab ca. 10. Mai lauschen wir, wer zuerst welche hört.
Leider werden sie wegen der fehlenden Insekten immer weniger.

Hmmm, Erdbeeren würde ich auch gern mal vor der Tür finden, Heichi ! Stimmt, die werde ich mir heute auch mal wieder gönnen.
Gestern gab es Vanilleeis mit heißen Himbeeren.
:ess32:

Anschließend war der Schlauchtanz durch den Garten fällig, wobei ich dann gleich mal die ersten Phloxtriebe abgebrochen habe. :(
Was mich daran erinnerte, dass ich diesen Frühling die Phlöxe gar nicht pinziert habe. Vielleicht sollte ich noch schnell ?
Die sind wegen des miesen Maiwetters sowieso spät dran. Einen Termin wegen Phloxguck traue ich mich immer noch nicht festzulegen.

Duftende Nektarinen stehen bereit und eine Frau Gräfin ist auch gerade fertig.

Einen schönen Sommertag wünsche ich !
Bild
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

du weißt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn du in deinem Garten bist und nicht mal merkst, dass die Rosen mit dem blühen angefangen haben. :s06: :s02: Das ging mir gestern so. Ich strich durch meinen Dschungel und wunderte mich, was so gut duftet. :gutelaune:

Heute habe ich mich dann so richtig auf den Gartenbesuch gefreut, auch wenn es erst gegen Abend was wurde. Meine Mum und ich haben uns heute nämlich ihre 2. Impfung geteilt: sie wurde gepiekst und ich bekam die Kopfschmerzen. :s02: Also bin ich erst raus, nachdem Tablette ihre Wirkung tat. Um die Zeit ist es immer besonders schön. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, es gibt Preise, die sind einfach durch nichts gerechtfertigt. Das habe ich u.A. bei Hotelpreisen bzw. dem Frühstück dort festgestellt. Da bin ich einfach nicht Willens und bereit, das zu zahlen!

Wir kommen gerade vom Hof rein, haben ein bisschen den Mauerseglern zugesehen (durch eine NABU-Seite weiß ich jetzt, dass es sich bei unseren Flugkünstlern um ebensolche handelt), den Hummeln gelauscht und ein Glas Rotwein genossen. Jetzt wurde der Nord-West-Wind - naja eher ein Lüftchen - doch ein bisschen frisch.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, Tigi hat recht, der Dreck hält die Sonne ab, danke für die gute Ausrede aber leider spricht mich ja niemand auf die schmutzigen Fenster an. :s04:

Gestern morgen stand eine Tüte mit marktfrischen Erdbeeren vor unserer Haustür. Hatte eine Freundin vorbeigebracht, die sahen so gut aus, dass sie nicht anders konnte meinte sie dann am Telefon. So fängt der Tag schon gut an. :s05:

Heute waren wir in Kiel, GG suchte was hatte aber nichts gefunden was ihm gefiel. Danach waren wir mal wieder im Steakhaus, haben aber gemerkt, dass das in Zukunft nicht unbedingt mehr sein muss.
Obwohl es sehr gut geschmeckt hat aber der hohe Preis ist dafür einfach nicht gerechtfertigt. In Zukunft möchten wir lieber Sachen essen die wir nicht unbedingt kennen oder die ich anders zubereite.

TG du Ärmste, nur bist du heute schon wieder die Gelackmeierte. ( Ich fand das Wort gerade so schön)
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Na, ob der Graf als Trost reicht... :s12:
Ich lege mal mit Plattpfirsichen nach !

Heute laufen zwar die PC, dafür ist mein einziger Mitstreiter krank geworden, der Rest ist sowieso im Urlaub.
Ich bin dann mal fünf Arbeitsplätze ! :s09: Schade, dass ich nur zwei Ohren zum Telefonieren habe...

Ich hab gestern auch fast alles an Restwasser aus den Regentonnen verteilt, heute muss dann der Schlauch ran.
Die Pflanzen maulten mich mit gesenkten Köpfen aus den Beeten an, als ich endlich von der Arbeit kam.

Fenster putzen müsste ich auch mal wieder, andererseits hält der Dreck die aufheizenden Sonnenstrahlen ab. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, der Vorschlag zum Fenster putzen zu kommen ist ja nicht schlecht, gefällt mir aber nicht :gutelaune: Du musstest schon ausgiebig wässern? Noch ist es hier feucht genug.

Gut Panker hatten wir besucht, als wir die Hochstamm-Café abgeholt haben und vier Tage in Hohwacht Urlaub gemacht haben. Ist ist dort wunderschön! Heichi, den Ausflug müsst Ihr unbedingt mal einplanen.

TiGi, das ist ja total verlorene Zeit, wenn der Arbeits-PC nicht läuft :s17: Ich hab mal einen tröstenden Grafen mitgebracht :s22:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Pru, danke für den Zuspruch zu meiner Garten-Verkleinerung. Es gibt einfach zu viele Dinge die mir auch wichtig sind und die Kraft lässt außerdem nach. :s01:

TG, du Ärmste, die PC- Probleme kosten nur viel Zeit und Nerven, die man auch anderweitig gebrauchen kann. :s04:

Rosenfee, was hältst du denn davon wenn du auch zu uns kommst und Fenster putzt. Einmal rund ums Haus, das wäre doch mal was. 🤓

Cristata, auf Gut Panker waren wir auch noch nicht, soll ja toll sein. Dass es da so toll schmeckt kann ich mir denken, die Zubereitungen sehen wir ja öfter mal in unserem S-H Magazin. :ess32:

Ich hab heute ausgiebig gewässert und mich ab dem Nachmittag tatsächlich draußen hingesetzt und gelesen, war richtig schön.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, die haben sich nur versteckt und warten auf den nächsten Regen. :wink:

Heute sind wir nicht unterwegs, es ist tatsächlich warm und trocken genug, um auf der Terrasse zu sitzen. Morgen vielleicht wieder...wir waren schon lange nicht mehr in Quedlinburg...obwohl, ich könnte auch schon wieder ans Meer. :s02: In den letzten Monaten wurde man schließlich völlig untermeert. :P
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Gestern hab ich festgestellt, dass sich die Schnecken total reduziert haben, seitdem es so warm ist.
Von den Hausschnecken sind viel weniger unterwegs. Aber auch von den Nackten wesentlich weniger. :s20:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Danke, ich hab schon zwangsweise fast 4 Stunden Pause hinter mir ! Irgendwie ist das arbeitsmäßig nicht meine Woche... :wink:
Gestern hatte ich ja unplanmäßig frei, was ich dann umgehend im Garten genutzt habe, unterbrochen von einem ausgedehnten Mittagsschlaf. :s02:
Heute komme ich dann ins Büro und es geht wieder überhaupt NIX, und das in ganz Norddeutschland ! :s16:

Panker ist auch immer schön, Cristata ! :D
Mal sehen, wo ihr heute unterwegs seid, das Wetter ist ja noch besser als gestern.

Wir haben abends wieder ewig bei Kerzenschein draußen gesessen, irgendwie kriege ich im Sommer immer zu wenig Schlaf, wenn es so spät dunkel wird und man ja etwas von der schönen Beleuchtung haben will. :lol:

Dann will ich mal arbeitsmäßig aufholen, was ich bisher nicht machen konnte.
Einen schönen Tag ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute hat Cristata die Auswahl: Sonne an der Ost- oder an der Nordsee :s22: Hier im Binnenland ist es noch etwas wolkig.

Ich hab die Biotonne gefüllt, heute ist Abfuhrtag und das muss sich ja lohnen. Jetzt gibt es Pausentee und -kaffee :kaffee0:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, im Status vom Handy. Bin immer zu faul, sie hier hochzuladen, :s10: obwohl ich es jetzt im Urlaub eigentlich mal machen könnte...Aber heute hatte ich keine Zeit, :wink: wir haben die Sonne gesucht und sie an der Ostsee gefunden. :s08: Und danach waren wir auf Gut Panker, haben dort Waffeln mit Rhabarber und Joghurtespuma gegessen (so leckere Waffeln hatte ich noch nie :s13: und dabei saßen wir noch auf einer Wiese mit Blick auf das Gutshaus) und uns anschließend ein wenig Lütjenburg angeguckt. War wieder ein sehr entspannter Tag! Obwohl ich auch gut wieder zu den Alpakas hätte fahren können. :lol:

Tigi, so einen Ärger braucht auch keiner. :s18: Konntest du wenigstens deinen außerplanmäßigen Urlaubstag genießen?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Handy :s22:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Alpaca-Bilder?
Wo? :s03:
uli
Antworten