Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Antworten
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von uli21 »

Seifenkraut hab ich auch - und ich reiße jedes Jahr sehr viel davon aus.
Ansonsten fällt mir pflanzentechnisch nicht viel Verrücktes ein. :s17:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Heichi »

Ich bin immer noch am Überlegen, im Moment fällt mir nichts ein. :s14:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Kris »

bei mir sind es wohl eher Sünden :s10: allerdings Einzahl :s22:
ich hab vor einigen Jahren in ein Beet Seifenkraut gesetzt :s09: na ja....blühen tut es immer gut :smilie-frech:

deine Café ist trotz allem traumhaft, Rosenfee :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 11:48 . Oder es doch mal mit Seifenkraut versucht, .....
Das habe ich verschenkt - ich war dauerhaft im Gedächtnis der Gärtnerin :smilie_happy_054:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 11:48 ...Niemals vor dem mickrigen Apfelbaum gestanden und überlegt, wie man Paul Himalayens Musk da rein kriegt?
Es war kein Apfelbaum und nicht der Paule, sondern ein Essigbaum und Ayshire Queen :gutelaune:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Pru »

... ihr habt alle nie was verrücktes gemacht für eure Pflänzchen? Oder verrückte Pflänzchen adoptiert? Nicht mal wenigstens beinah? Niemals vor dem mickrigen Apfelbaum gestanden und überlegt, wie man Paul Himalayens Musk da rein kriegt? Oder es doch mal mit Seifenkraut versucht, weil, hey, wenn mal einfach dran bleibt, wird‘s doch klappen. :s02: Ich hab haufenweise irres Zeug gemacht, ich geh jetzt in den Garten, nehme mir Susanne Wiborg mit und lasse mich inspirieren. Selbstverständlich in der Hängematte. :s05:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Cristata »

Ist schon eine sehr hübsche! :s08:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von uli21 »

Sehr schön! :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Bild

Bild

Bild

Reicht das? :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von uli21 »

Bilder??? :s24: :s24:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt im Leben einer jeden Gärtnerin/eines jeden Gärtners immer mal wieder Pflanzen, die einen ganz besonderen Stellenwert haben, aus was für Gründen auch immer. Das hat selten etwas mit Vernunft zu tun :s02: :s22:

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die traurige Geschichte der Hochstamm-Café. Sie war bei einem Rosenzüchter als Veredelung in Auftrag gegeben worden, wurde dann aber aufmal nicht mehr gewollt. Ich las davon in den Tiefen des Internets und hatte spontan Mitleid mit der Rose. So schrieb ich den Rosenzüchter an und bestellt sie bei ihm. Weil das Ganze hoch im Norden lag, verbanden wir es mit einem Kurzurlaub in Hohwacht. Als GG, Malva und ich am verabredeten Tag beim Züchter auf den Hof fuhren, eröffnete dieser uns (bzw. mir), dass er die Rose unmöglich verkaufen könne, sie sei höchstens C-Ware und er würde nur A-Ware verkaufen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ihn davon überzeugt hatte, dass diese Rose unbedingt in unseren Garten einziehen möchte, habe erzählt, dass wir extra Urlaub gebucht hätten, um nach SH hochzufahren. Letztendlich gab er nach und schenkte mir Café.
Sie fand hier einen sehr geschützten Platz, im Rücken eine Efeuhecke als Windschutz, im ersten Winter mit Tannenreisig und Haube abgedeckt. Jedes Jahr dankt sie es mir mit 4-5 wunderschönen Blüten.
In diesem Jahr nur kamen drei sehr kräftige Triebe aus der Unterlage hoch. Ja, ich weiß, dass sie abgeschnitten werden müssen, weil sie die Pflanze sonst zu sehr schwächen. Aber ich war neugierig, um welche Unterlage es sich handelt. Also habe ich gestern Abend den Züchter angeschrieben und heute Morgen die Antwort erhalten: Rosa Canina oder Rosa Canina pollmeriana. Er meinte, ich könne ja einen geraden Trieb hochwachsen lassen und dann mit drei Reisern der Café veredeln. O-Ton."Versuch macht kluch".
Bevor ich die Mail gelesen hatte, war ich schon unten und hatte die Triebe abgetrennt. Aber wenn sich nochmal einer zeigt, werde ich den wachsen lassen und dann mal weitersehen....
Es ist und bleibt eine Herzensrose :s19:
Antworten