Mai-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bei uns scheint die Sonne und die Vögel zwitschern. Ach ist das schön.
Beim Gang durch den Garten entdeckt man immer wieder neue Pflanzen. Manchmal wußte ich gar nicht das ich sie überhaupt noch habe.
Heichi du hast schon Sommerblumen raus gesetzt. Sind die denn schon so groß. Meine sind die reinsten kleinsten Päppelkinder.
TG bei uns ist es auch feucht und ich bin froh da brauche ich mir keinen Kopf machen das ich nichts tun darf.
Das Unkraut freut sich. Überall steht auch Löwenzahn.
Rosenfee das ist ja Strafarbeit Schildläuse entfernen. Gibt es kein biologisches Mittel.
Kris das kann ich dir sagen dieses blöde gelbe Zeugs habe ich auch langsam satt. Es breitet sich über die Knöllchen rasant aus. Kann man nur hoffen das es bald einzieht.
Frisch bezogene Betten. Die erste Nacht ist immer die schönste. Der Duft unvergleichlich.
Uli wo bist du denn und Pru ich vermisse deine gute Laune die du immer hier verteilst.

habt morgen einen schönen Tag und bleibt gesund
Heichi
Beiträge: 5538
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, TG, 29° hattet ihr, bei uns war es auch warm aber 21°, war aber auch schön.

Hugo hatten wir schon vor zwei Wochen draußen, bei schönem Wetter schmeckt der draußen irgendwie besser. :smilie_happy_011:

Heute war es allerdings nur trüb und regnerisch, da hab ich schon Sommerblüher aus Gewächshaus und Wintergarten geholt und verteilt bzw. eingegraben.

Die Erde war aber zu nass um Unkraut zu entfernen. :s20:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Betten beziehen....wollte ich doch auch heute ! Keine Lust mehr jetzt... :s18: :wink:
Dafür lese ich gleich wenigstens noch den Oelkers-Krimi zu Ende, damit ich morgen ein neues Buch anfangen kann !

Rosenfee, hast du jemals Schildläuse endgültig von einer Pflanze entfernen können ? Irgendwann hatte ich dann das Geklebe satt, zum Glück hatte ich die Viecher bisher nur mal an einzelnen Pflanzen.

Im Garten war ich nach der Arbeit nur, um Untersetzer auszukippen ! Es gab insgesamt 13 Liter Regen, reicht ! :roll:
Ach nein, die quäkenden Amselkinder verlangten auf der Terrasse nach Rosinen, die wurden natürlich auch serviert !

Bei dem Wind kamen hier auch schon ordentlich Kirschblütenblätter runter, die landen bisher aber hauptsächlich im Teich. Der Apfel blüht ja gerade erst auf, der darf sich noch reichlich Zeit lassen !

Vorhin habe ich gelesen, dass unser zweitliebstes Bundesland ab morgen öffnet und jetzt diskutieren wir, wann wir Urlaub buchen. Vielleicht über den runden Hochzeitstag, den GG bisher erfolgreich verdrängt hatte ? :s24: :s12:
Jedenfalls die Zahl, nicht das Datum ! :wink:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

geregnet hat es hier zwar nicht, war aber alles klatschenass von der Nacht und da hielten sich meine Lüste, in den Garten zu gehen, in Grenzen :gutelaune:
nur im Vorgarten hab ich ein paar Hände voll Vogelmiere entfernt....

das Zeugs geht ja noch, aber das Scharbockskraut nervt langsam, auch wenn es während der Blüte ganz schön aussieht :s14:

dafür sind jetzt meine Betten frisch bezogen und ich hab endlich ein neues Mückennetz in meinem Schlafzimmer am Fenster angebracht :s22:

Glockenblume, das ist ja echt Mist mit deinem Rücken, den Rat deines Orthopäden solltest du beherzigen....mach wenig und langsam :s07:

konnte es nicht noch ein paar Tage Sommer sein, so wie am Sonntag ?? :s04:

vielleicht sind wir bis zum Sommer ja alle durchgeimpft :s03: :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Regentag. Ich hab meine große Aralie Blatt für Blatt von Schildblattläusen befreit - eine Arbeit für Doofe :s15:

GG ist jetzt vollständig geimpft. Er erzählte, dass es heute in der Praxis zuging, wie in einer Impfstraße. Zwei Ärzte impften, da läuft dann ja einiges an Impflingen durch.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

gestern war es warm und bis um 15.00 Uhr trocken. Es gab Windstöße mit ordentlich Blüten und Blütenstaub gerade als der Besuch ankam. Ich hatte nämlich gestern Muttertag und ja auch noch Omatag. :s02:

Nun ist es bedeckt und regnet auch immer wieder. Da ist heute Wäsche angesagt und da dies die Minna erledigt lese ich im neuen Buch. Die Brücke zwischen den Welten. Hamburger Teppichhändler in Konstantinopel 1920. Bin schon gespannt darauf. :s19:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

bei uns hat ab heute wieder die Außengastronomie geöffnet. :s05: :s05: :s05: GG und ich waren schon arg in Versuchung, zumal unsere Lieblingskneipe um die Ecke ihren Außensitzplatz aufgehübscht hat. Sind dann aber doch lieber nach Worpswede zu unserer Lieblingseisdiele gefahren (ich hatte 2 Kugeln Salz-Karamell und 1 Kugel Baiser-Maracuja :s13:) und haben anschließend noch einen abendlichen Bummel durch den Ort gemacht. Aber vielleicht bestellen wir für Freitagabend einen Tisch...

Unser Zierapfel fängt jetzt auch an zu blühen. :D Und die Zierkirsche "schneit", es beginnt wieder die Zeit der Zierkirschenblüteninvasion. :lol: Überall Zierkirschenblütenblätter, auf den Wegen, in den Beeten, auf den Gartenmöbeln, im Carport, einige besonders Freche fliegen ins Auto, man hat sie in den Haaren, unterm Schuh, im Vorflur, auf der Treppe, im Flur, eine hab ich schon im Badezimmer gefunden...ich warte nur darauf, dass sie sich auch zu uns in Bett legen. :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Auf Schwalben warten wir auch immer im Frühling ! Die sind hier aber schon seit mindestens zwei Wochen da.
Aber noch mehr warten wir auf die Mauersegler, die kommen immer so um den 8. Mai an. Und tatsächlich...gestern, als wir bei meiner Schwester saßen, düsten plötzlich mehrfach Trupps weit oben am Himmel ! :D
Deren Ruf verbinde ich immer mit Sommer.

Heute war es wärmer als angekündigt, wenn auch nicht sehr sonnig. Regen gab es bisher keinen, auch wenn es öfter so aussah. So konnte ich nachmittags noch fleißig Stauden erden, schnippeln, gießen.
:s05:
Der Zierapfel ist binnen eines Tages förmlich explodiert und steht plötzlich in voller Blüte !
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab die ersten Schwalben gesehen :s05: aber merkwürdigerweise keinen einzigen Kranich gehört.....die sind in diesem Jahr heimlich, still und leise eingereist.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin, pustige Grüße von hier :s01:

komische Wetterlage, aber sehr angenehme Temperaturen. Ich hab Euch Teenachschub mitgebracht :kaffee0:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Grüße aus dem Home Office ! :s01:

Was für ein herrlicher Sommertag gestern ! :s05:
Wir haben ihn mit unseren Eltern bei meiner Schwester in der Nordheide genossen.
29°, die Markise der neuen Terrassenüberdachung war das erste Mal wirklich nötig, japs !
Ab und zu zogen ein paar Wolken auf, abends waren sie wieder weg.

Es gab leckeren Spargel, später diverse Kuchen, diesmal hatte ich aber keinen Rhabarberbaiser gebacken, Glockenblume ! :wink:

Den Abend haben wir dann noch ausgiebig mit dem ersten Hugo der Saison auf der eigenen Terrasse ausklingen lassen.
Der blühende Kirschbaum duftete, die Fledermäuse und Mengen an Maikäfern düsten herum.
Als wir schlafen gingen, waren es immer noch 21°...und die Bieberbettwäsche eindeutig fehl am Platz ! :s12:

Sonnabend haben wir den Eisenzaun abgeholt, der zweite Versuch war jetzt passgenau und steht schon. :D
Ansonsten war ich gartenfaul, aber ich hab ja bald Urlaub.
:yippee:

Glockenblume, dann höre mal auf den Arzt und leg besser erstmal die Füße hoch !
Zumindest, bis der Nerv sich wieder beruhigt hat. Auch wenn es schwer fällt ! :s21:

Frühmorgens gab es hier schon Frühstück auf der Terrasse, da schien noch etwas die Sonne. :P
Home Office ist doch etwas Feines... :D
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

das sind ja keine schönen Nachrichten Glockenblume und ja, schone dich bloß.

Nicht nur Holz generell Baustoffe sind schwer zu bekommen im Moment. Die Händler müssen alles rationieren damit möglichst viele beliefert werden können. Es gibt Lieferengpässe ohne Ende die auch nicht wirklich zufriedenstellend erklärbar sind. Der Preis für Stahl hat sich auch verdoppelt.

Wir hatten zwei ganz tolle Draußentage. Die am Freitag gelieferten Stauden sind eingepflanzt und auch die Trillium sind jetzt mit ihren Teichkörben an Ort und Stelle. Ich hab aber auch gesessen und genossen und gelesen und geschaut. Blau gemacht eben. :s19:
Heichi
Beiträge: 5538
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich war heute faul und habe gelesen. Hab aber auch noch einer Freundin telefonisch bei der Buchführung geholfen und 3 längere Telefongespräche geführt. Aber im Wintergarten, weil es draußen unglaublich windig war. Dabei hätte ich so gerne draußen gefrühstückt.

Rosenfee, auch China kauft riesige Mengen Holz aber die Industrie will das jetzt begrenzen, weil es hier bei uns sonst nichts mehr gibt und dadurch nicht gebaut werden kann.

Glockenblume, wie ich vermutet hatte, Bandscheibe, alles Gute für dich. :s01:

Ich werde kommende Woche auch schon auspflanzen, die Nächte sollen ja nicht mehr so kalt werden.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie Sommer! :yippee: Wir waren den ganzen Tag draußen, ich sitze auch jetzt noch auf der Terrasse. Ist das schön. :s08: So dürfte es gerne bleiben, bis Anfang November oder so. :lol:

Ah Rosenfee, das mit dem Holzmangel wegen Kanada hab ich gar nicht mitbekommen. :oops: Aber nicht nur Holz, auch andere Baustoffe sind momentan rarer und dadurch natürlich auch teuerer. :roll: Da müssen wir wohl durch oder größere Projekte auf nächstes Jahr verschieben...
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich komm gerade vom Schaukeln wieder rein :s22: Unseren täglichen Spaziergang haben wir sehr kurzfristig sehr abgekürzt, weil auf einmal eine Gewitterzelle über Bremen war, hat aber außer Donner nichts gebracht.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Mai-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich hab nix zu sagen und bin trotzdem hier! :s02: Es ist warm - habt ihr auch schon gemerkt, was? :s02: Ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll. Und überhaupt, wie genießt man den Tag am besten, eigentlich müsste man ja alles gleichzeitig machen. Also ich geh dann einfach mal schaukeln. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre macht :s08:

Cristata, bei Holzlieferungen ist der Holzmangel Schuld am Engpass. Die USA kaufen zu Höchstpreisen alles auf, weil aus irgendwelchen Gründen Kanada im Moment kein Holz nach USA ausliefert.

Genießt alle den Tag :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen

ich wünsche allen Müttern und Frauen die täglich arbeiten und ganz nebenbei den Haushalt schmeißen und noch ganz viele andere Dinge erledigen einen wunderschönen Tag. Wir sind es doch die alles am laufen halten.
Habt einen besonders schönen Tag bei dem Sonnenschein und Vogelgezwitscher kann man doch gar nicht anders.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Der erste Spargel ist immer der leckerste...wobei ich ja mehr Team grüner Saprgel bin. :wink:

Oje Glockenblume, dann schone dich bloß! :s24: Gute Besserung! Aber die neuen Hosta sind nur Allerweltssorten, da ist dein GG anderes gewohnt. :wink: Am meisten freue ich mich über Liberty, die sieht jetzt schon gut aus. Und ja, ich hoffe auch, dass ihr in diesem Jahr noch den Pavillion zu sehen bekommt. Ist aber keiner aus Holz oder so, sondern so ähnlich.

Ärgerlich mit den Pfählen...scheint aber gerade ein allgemeines Problem zu sein. :s07: Nebenan die Nachbarn wollten eigentlich noch in diesem Monat ihre Terrasse neu pflastern lassen, hatten die Platten schon bestellt und jetzt heißt es, sie wären erst Ende August lieferbar. Liegt es an Corona, am Suez-Kanal oder woran auch immer?

Kris, beneidenswert. Ich hab hier Klamotten von Größe 34 bis 40. Und passte in alle schon mal gut rein. Momentan eher wieder Tendenz nach oben. :roll:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Glockenblume hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 19:27 Moin

Rosenfee du bist aber mutig Tomaten und Co vor den Eisheiligen raus pflanzen. Bei uns war es heute Nacht ziemlich kalt da hätten sofort ein Ding weg bekommen.
Kris man trennt sich nicht so gern von seinen Sachen. Ich habe letztes Jahr alle meine Sachen weg gegeben die mir zu groß waren und nun sitze ich da.
Alles wieder zu klein. Schmeckt einfach zu gut Schoki und alles andere.
Uli da sind wir schon zwei die einiges eintopfen müssen. Bei mir steht auch noch so allerlei Zeugs rum.
Ich habe aber eine gute Ausrede das es so ist. Ich wurde dazu verdammt mich zu schonen. Der Orthopäde hat mir dringend dazu geraten. Sind leider doch nicht nur eingeklemmte Nerven. Zwei Bandscheibenvorfälle die den Nerv entzündet haben.

habt noch einen schönen Abend
Ich hab auch schon eine Tomate und eine Chili in mein Holzhochbeet gepflanzt.

Und - willkommen im Club! Ich hab leider auch wieder ziemlich zugelegt. So nervig!

Und auch beim Rücken kann ich mitreden.... leider.
uli
Antworten