Mai-Café

Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, bei Euch ist es wieder lockerer seit vorgestern :s19:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Heute war ich nach längerem wieder unterwegs - auf der Bank, bei Li*l, bei Dehner.... und im Bauhaus, dort hab ich mir Pflanzen mitgenommen.
Dann hab ich noch zwei Bücher verschickt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Eine hohe Iris ist vom Wind umgeknickt, ansonsten sieht es hier noch gut aus. Unser Sohn schrieb aus dem Frankfurter Raum, dass die Schafe keine Locken mehr hätten :s02:

Scheinbar mögen nicht nur Schnecken den Phlox - ärgerlich, Glockenblume!

Du hast ja eine sehr gute Lösung für die Knabberer gefunden, Pru. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hasen dann die restlichen Pflanzen in Ruhe lassen.

Ich bin mit meinem Allium im Vorgarten gar nicht zufrieden. Er bildet Blätter ohne Ende, aber nur zwei zögerliche Knospen. Ich habe ihn gedüngt, er steht sonnig, hat keine nassen Füße. Was kann ich ihm noch Gutes tun?
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Häuser kann der Wind wohl nicht umpusten, aber in Kiel hat eine Boe einen Kran auf ein Gebäude gekippt. :s06: Dabei soll es erst Morgen richtig windig werden.

Während einer Regenpause bin ich auch durch den Garten und hab Stauden aus der Erde geguckt. Ich hatte immer noch die Syneilesis von Georgia aus dem letzten Jahr auf der Vermisstenliste. Nun hab ich eins aber wohl entdeckt heute als ich die dritte Orchidee gesucht habe. Wat dat all gift................. :s02:
Angefragt hatte ich blaue Lathyrus vernus und ein Syneilesis Kikko. Letzteres gibt es nicht mehr aber was ersteres blaues soll ich bekommen. :s05: Den Rest müssen wir abwarten. Die Bestellung war ja nun recht spät. Ein nettes Telefonat hatte ich heute jedenfalls noch.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Mai-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich war schon fleißig heut, krieg ich nen Tee dafür?

Der Wind gibt sich hier heute aber ganz schön Mühe, die Häuser umzupusten. Ich gehe aber davon aus, dass er das nicht schafft.
Glockenblume hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 13:42 Dafür haben sie heute eine Phlox ordentlich kaputt gemacht. Der Salat steht zum Glück auf dem Hochbeet.
Da will ich doch mal schnell Georgia fragen, ob das wohl so die richtigen Prioritäten sind. :s22: :s02:

Aber im Ernst, mein Mitgefühl, es ist grässlich, wenn einem lieb gewordene Pflanzen einfach aufgegessen werden. Hier hatte ich das Problem auf dem Friedhof, was zwar nicht ganz so schlimm ist, weil man ja Wechselbepflanzung hat, aber immer noch blöd genug. Ich habe es dann für mich zufriedenstellend gelöst, es gab immer einen großen Kräuterstrauss, die Mümmelnasen haben ihn mit Wonne genascht und schon war der Rest gar nicht mehr so interessant. Mittlerweile hat es sich fast ausgemümmelt ... schade irgendwie.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Cristata die Hostas müßten das ohne Probleme abkönnen. Einfach ein wenig Wasser in einen Eimer oder in nasses Tuch einschlagen. So heiß ist es ja im Moment nicht.
Das Wetter ist nicht gerade Rückenfreundlich und nach so einem Arbeitstag hätte ich auch keine Lust.
Lieber in Ruhe und mit Bedacht pflanzen.
Keine Heizung geht bei uns überhaupt nicht. Ich habe immer noch zusätzlich ein Körnerkissen und Katze als Wärmequelle.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

TG du bist wirklich fleißig und dann auch noch alles getopft. Hut ab da kann sich dein Patenkind aber freuen. Platz braucht es ganz bestimmt wenn wir zur Phloxblüte fahren.
Holland wurde am Wochenende überrannt habe ich gehört. Venlo hat teilweise die Grenze dicht gemacht , weil so viele Deutsche gekommen sind.
Die Zäune sind schon fertig menno das ging aber schnell:
Und kleine Amseln habt ihr auch schon. Bei uns zupfen die Meisen immer noch Wolle.
Malva was hast du denn bestellt gar nicht neugierig frag? So einen leckeren Burger könnte man auch mal wieder essen.
Rosenfee du sprichst von Wärme am Wochenende. Dann könnte man ja grillen. Heiße Getränke sind hier auch angesagt. Aber der große Regen ist noch nicht zu sehen.
Gegen die Kanickel hilft schon ein Zaun von 80 cm Höhe. Selbst bei 40 cm Höhe kommen sie nicht mehr zum Nachbarn.
Dafür haben sie heute eine Phlox ordentlich kaputt gemacht. Der Salat steht zum Glück auf dem Hochbeet.
Das nenn ich mal Glück gleich beim Augenarzt dran zu kommen. Und noch besser alles ist in Ordnung. Super.
Heichi hast du die Heizung im Garten angeschaltet das alles so schnell kommt :D . Ja bei uns wird es auch immer grüner.
Gestern habe ich im Fernseher gesehen wie in Wuppertal ein Mann ältere Frauen im Supermarkt beklaut hat. Ist sogar auf Kamera. Vorsicht also vor Leuten die so dicht auf die Pelle rücken.
Fotos kann man bei uns jetzt im Amt machen. Kostet nur 8 Euro und nicht 15 E wie bei Fotograf.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, I' m very busy. :roll: Bin froh, wenn diese Woche vorbei ist...aber zumindest stört mich so das doofe Wetter da draußen nicht. :wink: Dummerweise kommen morgen die neuen Hosta angereist, was meint ihr, halten sie bis Freitag in einem Eimer mit Wasser durch? Hab vorher einfach keine Zeit, sie in Töpfe und ins Beet zu setzen. :s07: Nach 12 bzw. 10 Stunden im Büro ruft nur noch das Sofa, vor allem bei so einem Wetter. Außerdem mault Rücken schon wieder. :|
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich mache es mir im Home Office gemütlich, der heiße Tee fließt in Strömen !

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, weiß ich, weshalb ich gestern noch fleißig gebuddelt habe !
Das war keine Nettigkeit, sondern reiner Selbstschutz, Malva ! :s02:
Die Pflanzen stehen jetzt alle trocken in der Garage.
Malva hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 22:29 Ich hab' tatsächlich noch eine klitzekleine Bestellung bei Stolz gemacht.
Ich frage mich gerade, wie du klitzeklein definierst... Bild
Ich brauche Platz ? Woher du wissen ? *flöt* :smilie_happy_224:

Eben rief der Schmied an, die neuen Zäune seien fertig - das ging jetzt ja blitzartig ! Was ein schlechtes Gewissen doch alles bewirkt... :s20: :wink:
Ich hoffe nur, dass sie diesmal die richtigen Maße haben ! :s14:

Beim Buddeln hopsten gestern mehrere flügge Amselkinder um mich rum, zu niedlich !
Muddern meckerte mit dem Schnabel voller Regenwürmer, dass ich draußen bin und sie beim Füttern störe.
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Und wenn dann noch die angekündigte Wärme am WE kommt, kann man der Natur beim Wachsen zusehen :s08:

Moin,

heute sind allerdings erstmal heiße Getränke angesagt. Es gibt Körnerbrötchen, frisch aus dem Backofen. Süßes und Herzhaftes steht als Belag zur Auswahl - bedient Euch und macht es Euch zu Hause gemütlich.
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Pru, ich hab auch eine Wärmflasche im Rücken, warum ist mir das in jungen Jahren nicht eingefallen, ich hab schon immer gefroren.
Für Getränke ist es mir jetzt zu spät, danke. :s01:

Glockenblume, ich hab schon einige Papiere neu beantragt, für den Rest brauch ich noch Fotos, mach ich Mittwoch.

TG, die Scheibe dreimal nicht einbauen können ist ja auch ne Leistung, genau wie Rosenfees dreimal vermessen. :s04:

Rosenfee, hört sich bisher gut an dein Augenergebnis. :s21:
Wölfe kommen auch zu uns, die haben hier schon allerhand Schafe gerissen.

Malva, den Schub vom Regen hat es bei uns gegeben, allein die Erdbeerpflanzen und die Hosta, denen kann man beim Wachsen zugucken. Einen Tag noch fast nichts zu sehen und den nächsten Tag 10 cm hoch.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Das hat ja toll geklappt Rosenfee. :s05:
Georgia du bist ja wirklich nett die Stauden auch noch vorher auszubuddeln und zu topfen. Aber ich weiß ja auch, daß du schon wieder Platz brauchst. :s02:
Ich hab' tatsächlich noch eine klitzekleine Bestellung bei Stolz gemacht. Mal sehen was ich bekommen kann von den ausgesuchten Stauden.
Wir waren heute noch mal den Probsteier Bio Burger essen auf der Blücherbrücke. War wieder lecker und hat gerade noch so geklappt ohne Schauer. Morgen soll es dann auch hier mal ausgiebig regnen. Dann wird es bestimmt einen richtigen Schub geben bei der Vegetation.
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee, das war ja mal eine prompte Bedienung, klasse ! :s21:

Oh doch, Wölfe werden hier in der Gegend öfter mal gesichtet, im März wurde einer auf der Ortsumgehung Ahrensburg überfahren, letztes Jahr einer auf der A1, auch dort. Ich möchte gern mal einen sehen, aber bitte lebend !

Cristata, keine Heizung ? :shock: Allein die Vorstellung...

Mittags hat sich mein Patenkind samt inzwischen gartenbegeistertem Fast-GG für morgen angekündigt, sie würden gern noch mehr Staudenstücke von mir holen. In Anbetracht der Wettervorhersage für morgen bin ich also nach der Arbeit trotz Rücken in den Garten und habe dutzendweise ausgegraben und getopft. Da war es wenigstens trocken ! Was sie noch möchten, können sie morgen gefälligst selber ausgraben, ich steh dann mit dem Schirm daneben. :s20:

Einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heizung aus geht ja gar nicht :s14: Gut, dass Pru so großzügig Wärmendes verteilt hat :s19:

Ich war heute zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Unser Zahnarzt ist zwei Häuser neben unserer Augenärztin. Da bin ich nach der Kontrolle beim ZA (alles soweit ok) hin, um mir einen Termin geben zu lassen. "Oh, haben Sie Ihre Krankenkassenkarte mit?" Ja, hatte ich, genauso wie in leiser Vorahnung meine sämtlichen Brillen. Ich konnte nämlich sofort da bleiben, weil gerade jemand seinen Termin abgesagt hatte. Sehr schön! Allerdings muss ich jetzt kommenden Montag nochmal hin, weil die Pupillen weitgespritzt werden müssen, das lag dann zeitlich heute nicht mehr drin. Aber ansonsten habe ich das volle Programm, einschließlich Sehtest bei der in der Praxis tätigen Optikerin und Brillenvermessung genossen. Innendruck und Glaukom ist auch untersucht worden - alles in Ordnung.

Meine kleinen Tomaten und Paprika und Staticen habe ich wieder ins Haus geholt, allerdings nicht in geheizte Räume. Das ist einfach s**kalt draußen, das wollte ich ihnen nicht zumuten.

Wölfe am Dorfrand? Ich wusste gar nicht, dass sie schon so weit nördlich gezogen sind.

Zaun gegen Karnickel? Ich dachte, die können nicht nur schnell laufen sondern auch ziemlich gut springen. Ich lern doch immer wieder was dazu :s22:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir haben heute auch grausliches Wetter - ziemlich kühl, die Sonne zeigt sich kaum.
Aber es ist nicht mehr so stürmisch wie gestern.
uli
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

*nimmt dankbar eine Heizdecke von Pru.* Hier im neuen Büro ist die Heizung seit letzter Woche aus. :s09: Nur gut, dass ich meinen Heizlüfter aus dem alten Büro mitgenommen habe! Übrigens blitzt und donnert es gerade. :shock:

Tigi, Essen vom Dorfkrug klingt gut. Ich will jetzt auch mal kurz Mittagpause machen, zum Glück hab ich Essen von daheim mitgenommen und muss jetzt nicht nach draußen.

Habt noch einen schönen Montag! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10818
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit aus dem Home Office ! :s01:
Wir haben uns gerade lecker vom Dorfkrug bekochen lassen. Wie immer so eine Riesenportion, dass wir jeder noch ein Mittagessen für die Arbeit abgezweigt haben.

Kris, das mit den Fischstäbchen hatte ich GG erzählt, er hat sich auch gekringelt !

Oh ja, danke Pru - eine Wärmflasche kommt für mein Kreuz gerade richtig !
Heute ist wohl nichts mit Gartenarbeit, aber die Temperatur und der Wind laden sowieso nicht gerade dazu ein.

Glockenblume, man gut, dass ihr jetzt einen Zaun gegen die ollen Nager bestellt habt ! :s21:
Ist ja schlimm, was die mit eurem schönen Garten anstellen.
Bei uns am Dorfrand wurden zwei junge Wölfe gesichtet, vielleicht sollte ich die mal in euren Garten schicken !

Der Schmied rief heute zurück, er macht jetzt drei neue Zaunteile, dann haben wir einmal Fahrerei weniger. :s14:
War ihm ziemlich peinlich, zu Recht !

Rosenfee, dreimal vermessen erinnert mich an die neuen Fenster nach dem Einbruch damals...erst kam der Glaser mit der falsch zugeschnittenen Notscheibe für die Terrassentür, dann haben sie auf dem Transport zu uns die große Terrassenscheibe zerdeppert und die nächste dann beim Einbau kaputt gemacht.
:s17:

Cristata, so eine Arbeitszeit habe ich dann nächste Woche...meine Vertretung im Urlaub und ich die ganze Zeit im Büro.
Wenigstens ist Himmelfahrt frei !
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

wahrscheinlich ist die gesamte Sonne hier bei mir gelandet :smilie-frech: 15,5° und Sonne :smilie_happy_011:
ab morgen soll es aber auch bei uns bäh werden :s07:

GG und ich fahren heute Nachmittag zur Tiertafel, ein paar Kilometer entfernt und bringen Futter hin, was das Tierheim nicht brauchen kann
und ich habe auch noch die halbe Garage voll mit Fressen, welches wir von einer Frau für unsere Streunerkatzen gespendet bekommen haben,
aber....die sind mittlerweile verwöhnt und mögen das nicht so :s12: Fischstäbchen sind wohl besser :gutelaune:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Genau Pru man freut sich das es nicht nur hier kalt ist.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

GG musste auf eine Baustelle. Da kann ich gleich mal den Computer für mich nehmen.
Ihr habt ja eine Menge geschrieben.
Wir hatten einen wunderschönen 1. Mai . Auch was war das schön mit TG und GG. Zum Glück hat sie das viele Unkraut und die Müllecken nicht gesehen.
Aber sie haben uns einen leckeren Rhabarberkuchen mitgebracht. Der hätte euch auch gemundet.
Nächstes Mal gibt es trotzdem noch etwas zum Mittag da kannst du sagen was du willst TG.
Ich habe mich sehr über die mitgebrachten Töpfe gefreut. Bekommen besondere Plätze. Und auch erst in die Erde wenn die Hasen nicht mehr kommen können.
Wir haben uns einen Zaun bestellt. Das wird noch eine blöde Arbeit den aufzustellen.
Rosenfee hier ist es auch nicht wärmer und beim Zahnarzt bestimmt warm. Hauptsache er findet nichts.
Heichi du bist aber auch vom Pech verfolgt. Hat sich schon was ergeben mit deinen Papieren? Wenn du von den Augentropfen rote Augen bekommst musst du wohl noch mal hin. Ich drücke die Daumen das es wenigstens damit klappt.
Das die Küchenmaschine kaputt gegangen ist ist schon schlimm genug aber dann noch die ganze Sauerei. Ich beneide dich nicht um die Arbeit das alles wieder zu putzen.
Rosen haben bei mir auch noch einmal etwas auf die Mütze bekommen. Aber kaputt sind sie deshalb nicht.
Cristata na wenigstens hat es noch geklappt mit dem Lachs. Ich habe das leckere Fischchen gesehen.
Die Arbeit schaffst du schon und wenn es dann wärmer wird nimmst du die Überstunden.
Malva auch deine schönen Bilder habe ich gesehen. Der botanische Garten ist leider von uns so weit weg sonst würde ich auch gern schnell mal hin.
Und in deinem Garten blüht es ja auch an allen Ecken und Enden.
Antworten