Mai-Café

teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, eigentlich wollte ich jetzt in den sonnigen Vorgarten und buddeln, schon ziehen graue Wolken auf !

Ja, gestern war es so schön ! :s05:
Ordentlich draußen Schnacken, Gucken, Buddeln und Kaffee auf der Terrasse bei mehr oder weniger Sonne.
Was nicht so schön war, dass Malva mit dem Cabrio gekommen ist - da passt ja so wenig rein ! Aber Malva ist packtechnisch ja äußerst effektiv. :smilie_happy_224:
Starkregen, Malva ? Bei uns ist davon zum Glück nichts angekommen.

Jetzt habe ich sieben neue Elfen zu pflanzen, sechs Epimedium und ein Galanthus.
:yippee:

Kris hat auch ihr Carepaket bekommen und gleich gepflanzt, fein ! Lieber hätten wir es ja persönlich rumgebracht, aber die Zeit für den kurzen Aufenthalt in der Pfalz ist wie immer megaknapp und schon komplett durchgetaktet, das wird sich erst ändern, wenn GG in Rente ist. Na gut, die knapp 2 Jahre kriegen wir auch noch rum ! :wink:

Eine Gräfin wartet in der Kanne, ansonsten gibt es heute Joghurt und frische Erdbeeren.

Habt einen schönen Tag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Das hört sich nach einem schönen Gartentreffen an, Malva und Tigi. Ich hab unseren Besuch auch noch in bester Erinnerung.

Tigi, der Service mit deinem Ausweis ist ja wirklich beachtlich, gibt es wohl nicht sooo häufig. :s08:

Also wir leben scheinbar in verschiedenen Welten, bei uns war es schon den dritten Tag sonnig und recht warm, ich kann nicht meckern.
Glockenblume, die Tomaten hab ich auch noch im Gewächshaus, zum Auspflanzen muss es nachts noch wärmer werden, 4-5° finde ich zu kalt.

Cristata, Glückwunsch zum Impftermin, es scheint ja jetzt endlich zu klappen mit der Terminvergabe.
Tigi, dein Arbeitgeber müsste sich ja eigentlich auch bemühen. :s04:

Malva, schön, dass du jetzt auch das erste Mal geimpft bist, man fühlt sich doch schon etwas sicherer, jedenfalls geht es mir so.

Ich hab heute wieder Unkraut entfernt und dabei u.a. 3 Heucherella- Schilder ohne Pflanzen gefunden, finde ich gemein, das waren so Schöne. Dafür sind wieder mal die Wühlmäuse verantwortlich.

Vorhin hab ich mir mal meine Gartenbilder vom letzten Jahr angesehen und mich gefragt wo die ganzen Pflanzen geblieben sind, es gibt noch große Lücken bei mir. Ich hab zwar umgepflanzt aber ja nichts entsorgt.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

nur gaanz kurz....wir wollen gleich essen....sind heute relativ früh :gutelaune:

will mich nur schnell für das Päckchen mit den feinen Veilchen bedanken :s05: lieben Dank TG :s08:

konnte sie heute in einer Regenpause schon erden :s05:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

das klingt nach einem wunderschönen Tag! Wir haben unseren letzten Besuch bei Tigi auch noch in sehr guter Erinnerung. :s08:

Heute hab ich mir einen Arm voller Flieder gegönnt.Dieser Duft. :s13: Und ich bin am überlegen, mir eine Zwergflieder zuzulegen, der im Topf bleiben kann...außerdem bin ich auf der Suche nach schwarzen Petunien. Bisher leider erfolglos. :(
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

der Garten war aber sowas von besuchsfein. :s19: Ich habe die Zeit mit Georgia und in ihrem Garten sehr genossen.
Es sind außer den Stauden die sie für mich besorgt hatte auch noch andere mit zu mir gefahren. :s22:
Der Clou ist das Fischschwanz Polygonatum :s02: Ich hatte schon beim go.ogeln geschmunzelt.
Zweimal gab es auf der Rückfahrt so richtig prasselnden Starkregen. Wie schön, daß es bei Georgia eigentlich trocken war, ein herrlicher Tag!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Gratulation zum Impftermin, Cristata :s21: Wenn Du mit BionTech geimpft wirst, bist ja schnell mit der 2. Impfung durch :s22:

Viel Spaß TiGi und Malva beim Gartenklatsch :s19:

Malva, ich hatte eben schon ein breites Grinsen im Gesicht: "Wir sind in Norddeutschland, es ist trocken, die Temperaturen sind zweistellig, also können wir auch kurzärmelig hier sitzen." :gutelaune: :gutelaune:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Grüße ! :s01:
Ich freu mich schon auf Malvas Besuch nachher ! Auf Heizstrahler müssen wir allerdings verzichten. :s02:
:smilie_happy_011:

Zum Start in den Tag kann ich Laugenbrötchen mit Kürbiskernen bieten, Sauerkisch-Granatapfelkonfitüre, Lindenhonig und allerlei Käsiges. Ein grauer Graf wärmt, noch ist die Außentemperatur ausbaufähig.

Die Offenen Gärten liefen letztes Jahr ja auch schon so coronamäßig ab, mit Listen zum Eintragen etc.
Ich hörte in einem Garten, dass die Gemeinde ihr Hygienekonzept erst abgelehnt hatte und sie nachbessern mussten, sonst hätten sie nicht öffnen dürfen. Viele hatten Einbahnstraßen ausgeschildert oder/und ein Körbchen mit kleinen Steinen an den Eingang gestellt, aus dem sich jeder Besucher einen nehmen und am Ausgang wieder in ein anderes Körbchen ablegen sollte, damit die Gärtner den Überblick behalten, welche Anzahl gerade im Garten ist.
Körbchen alle = Eingangsstopp.

Frust, erzählt nur alle von euren Impfterminen ! :roll: :wink:
Glückwunsch an alle, ich darf weiter warten. Dringend benötigtes Geld dürfen wir eintreiben, wichtig sind wir laut Arbeitgebermail offensichtlich nicht.

So, dann gehe ich mal durch den Garten, ob er besuchsfein ist !
:yippee:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Malva hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 20:22 Dann hat es ja doch ganz schnell geklappt mit dem Termin Cristata! :s21:
Aber auch nur, weil ich jetzt (wie auch meine Kollegen) einen Code vom Arbeitgeber fürs Impfzentrum Bremen bekommen habe. Auch Niedersachsen, die in Bremen arbeiten, dürfen dorthin. Und online klappte es schnell mit dem Termin, konnte sogar zwischen drei Tagen wählen und mir die Uhrzeit aussuchen. Als Nachteule natürlich erst gegen Abend :s02: Im heimischen Impfzentrum und bei meinem Hausarzt stehe ich noch auf der Warteliste und da bleib ich auch erstmal noch drauf, bis der Termin in Bremen wirklich geklappt hat. Sicher ist sicher. :wink: Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen früheren Termin in "unserem" Impfzentrum...
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

...eben hat sich mein Notebook zwischendurch aufgehängt. ....

heute am späten Mittag waren wir in Schönberg im Impfzentrum und haben unsere erste Dosis bekommen. Hinterher, ein bisschen zur Feier des Tages, haben wir in Laboe in der Fischküche besonders lecker gegessen. Natürlich draußen, aber wir sind doch sehr aufgefallen weil die verrückten Einheimischen tatsächlich, unterm Heizstrahler schließlich, unsere Jacken ausgezogen haben und im kurzärmeligen Polohemd bzw. kurzärmeligem Pulli da gesessen haben. Die spinnen echt sagten die Blicke. :s12:
Wir haben uns jedenfalls sehr wohl gefühlt so, besonders weil es angenehme Heizstahler waren wo man etwas Wärme spürte, aber sich nicht wie ein Grillhähnchen fühlen musste. :s02:
Morgen und Übermorgen soll es dann wieder ganz trocken und auch sonnig sein. Perfekt zum Garten gucken und klönen. Ich bin begeistert. :s19:

Dann hat es ja doch ganz schnell geklappt mit dem Termin Cristata! :s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Gratuliere zum Impftermin, Cristata!! :s21: :s21:
uli
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Zu unterschiedlichen Regelungen fällt mir noch ein, daß ich 10 Minuten warten musste heute im Citti Park. Dort kam es mir dann total ungewohnt vor, daß man( ich bin natürlich nicht 'rein) beim Hineingehen in jedes Geschäft, außer Citti Markt und Aldi, Rossmann (Lebensmittel und Drogerie) jedes Mal die Adresse auf Zettel oder per Luca angeben musste. Kiel hat eine Inzidenz unter 100. Diese Art in ein Geschäft hinein zu kommen ist dann für jemanden wo der Wert immer unter 50 war und die Geschäfte immer, wenn offen, so betreten werden konnten sehr ungewohnt.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 18. Mai 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich denke, daß die Vorschriften und Regelungen sicher sehr verschieden sind oder sein werden in verschiedenen Bundesländern.
Beim Stichwort Hygienekonzept fällt mir z.B. ein, daß es sicher sinnvoll, und bei Glockenblume und GG auch möglich, sein würde einen rechts ausgerichteten Einbahnstraßenverkehr einzurichten. Rechts rein in den Garten, links 'raus, der Vorgarten wäre dann der zuletzt zu besuchende Teil. Es sind ja nur diese Wege rein und raus so eng, daß kein Abstand eingehalten werden könne bei Gegenverkehr. Wenn tatsächlich alle Besucher mit Personendaten erfasst werden müssen, müsste man ja allein dafür schon jemanden permanent abstellen z.B. vor der Garage. Stifte desinfizieren ist sicher kein Problem, der Einlasser müsste dann die Ablage in die richtige Dose nach Benutzung überwachen. Auch Schreibunterlagen oder Tische dort müssten zwischendurch (zeitlicher Abstand?) regelmäßig desinfiziert werden. Der Besuch von Toiletten muss gestrichen werden. Das wäre für Privatleute im Rahmen Offener Garten gar nicht zu händeln. Ansonsten dürfen sich ja draußen jetzt mehr Menschen treffen als nur zwei Haushalte. Achtung, wenn tatsächlich Masken getragen werden müssten, gilt das ja auch für die Gastgeber. Das wäre wirklich ein ganz großes Übel und spätestens an dem Punkt wäre ich 'raus. :s06:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 18. Mai 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 15:23 Moin,
bei pur habe ich z.B. gelesen, dass pro sich anmeldender Person ein Stift bereitgestellt werden muss. Die Besucher dürfen sich auch nicht im Pulk um eine Pflanze stellen. Das gilt für Brandenburg. Ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Das ist im Grunde genommen alles Kleinkram, aber ich weiß nicht, ob unter solchen Voraussetzungen für die Gastgeber der Offenen Gärten Freude bei der Veranstaltung aufkommt.
Tja, es ist auf jeden Fall für die Gastgeber mit Mehraufwand verbunden. :s07: Aber sicher muss man doch nicht für jede Person einen nagelneuen Stift bereit halten? Stifte lassen sich schließlich gut und schnell desinfizieren. Ich würde einfach einen Desinfektionsspender an die Gartentür aufstellen und Händedesinfektion zur Pflicht machen. :wink:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Juhu, ich hab einen Impftermin! :yippee: :yippee: :yippee: Am 05.06. im Impfzentrum Bremen, mit BionTech. Meinem Arbeitgeber sei Dank. Die vielen Überstunden für die Politik müssen sich ja irgendwann mal bezahlt machen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei pur habe ich z.B. gelesen, dass pro sich anmeldender Person ein Stift bereitgestellt werden muss. Die Besucher dürfen sich auch nicht im Pulk um eine Pflanze stellen. Das gilt für Brandenburg. Ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Das ist im Grunde genommen alles Kleinkram, aber ich weiß nicht, ob unter solchen Voraussetzungen für die Gastgeber der Offenen Gärten Freude bei der Veranstaltung aufkommt.

Es ist immer noch so'n Rein-Raus-Wetter :s16:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute mal wieder ein kurzer Winker aus dem Büro. Ansonsten hab ich nichts zu vermelden, arbeite halt so vor mich hin. :wink:

Glockenblume, Platz zum Abstand halten habt ihr ja genug, aber das mit den Vorschriften für den Offenen Garten muss man sich natürlich genau überlegen. Wäre dann im Garten auch Maskenpflicht? Oder welche Vorschriften, außer Aufnehmen der Kontaktdaten und Abstand, gibt es überhaupt? :?:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Ihr seid ja alle fleißig!

Hier ist das Wetter auch äußerst besch.... - trüb, kaum Sonne, in der Nacht war es dazu ziemlich stürmisch.
In den Garten lädt es nicht gerade ein. :s07:
Aber es ist wenigstens nicht kalt.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Rosenfee wir hatten uns schon im Dezember angemeldet. Stehen also auf der Seite der Offenen Gärten. So einfach kommt man da nicht raus.
Ich weiß jetzt auch noch nicht was wir machen sollen. Werde mal nachher mit Freunden telefonieren wie die das machen wollen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, ich verfolge das gerade mit den offenen Gärten bei pur. Habt Ihr Euch das gut überlegt, daran teilzunehmen? Ihr seid dann auch für die Einhaltung der ganzen Vorschriften verantwortlich, auch für die korrekten Angaben der Kontakte.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wer sagt denn das Urlaub zum ausruhen da ist. Gartencenter besuchen geht doch immer. Ich habe schon deine Beute bestaunt TG. Ich sage nur Oha was für Schönheiten und diese Farben.
Ausweis nach Hause geliefert das nenne ich Service.
Wir hatten auch Sonnenschein und nur am Nachmittag einen kurzen Schauer. Da habe ich mich geärgert das ich nicht Wäsche gewaschen habe.
Rosenfee dann brauchtest du ja deinen neuen Schirm wenn ihr so ein Schietwetter hattet. Ob wir den wohl auch mal zu sehen bekommen. Die neue Küche haben wir ja auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Zinksachen haben wir auch eine Menge und ich finde sie auch nach wie vor schön. Gestern habe ich gerade die Kannen alle verteilt.
Heichi dann hast du also deine Papiere nicht wieder bekommen. Und schon alles gepflanzt. Bei mir steht noch so einiges rum. Auch Tomaten müssen noch rein.
Bei einem Treffen dachte ich auch schon das es bei uns statt findet. Im Moment dürfen sich ja 10 Personen treffen im Freien.
Heute bekamen wir die Nachricht das wir ein Hygiene Konzept bei der Gemeinde einreichen müssen, wenn wir an der Offenen Gartentür teilnehmen.
Bei unserem großen Garten dürfte man sich kaum auf der Pelle sitzen.
Ja GG hat heute auch noch weiter gemacht mit dem Zaun. Insgesamt fast 200 m sind ja eine Menge.
Antworten