Mai-Café

Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ohje, Glockenblume, die Diagnose ist ja nicht schön :s07: Bekommst Du außer Ruhe auch Physiotherapie? Hat bei meiner Bekannten sehr gut geholfen.

Bevor wir Tomaten und & Co. rausgepflanzt haben, hatte ich mir den Wetterverlauf für die nächsten Tage angesehen. Es soll hier nicht tiefer als 7° nachts runtergehen. Die Kübel stehen aber auch an der Hauswand :s22:
Ach ja: Der rosa Pfeffer hat gehört, dass er in die Biotonne sollte. Jetzt treibt er überall neu aus und darf natürlich bleiben :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bis um 15 Uhr war das Wetter schön bei uns dann hat es sich bezogen. GG war fleißig im Garten und hat am Hexenhäuschen für die Enkel weiter gebaut. Heißt nur so ist nee schraklige Bude.
Cristata gut so ein Fundament ist immer gut beim Pavillon. Wir können ihn dieses Jahr hoffentlich auch noch sehen. Bin sowieso gespannt was ihr alles so im Garten gemacht habt. Und neue Hostas sind bei dir auch eingezogen. Das interessiert GG dann besonders.
Rosenfee du bist aber mutig Tomaten und Co vor den Eisheiligen raus pflanzen. Bei uns war es heute Nacht ziemlich kalt da hätten sofort ein Ding weg bekommen.
In der STadt ist es ja ein wenig wärmer.
Kris man trennt sich nicht so gern von seinen Sachen. Ich habe letztes Jahr alle meine Sachen weg gegeben die mir zu groß waren und nun sitze ich da.
Alles wieder zu klein. Schmeckt einfach zu gut Schoki und alles andere.
Uli da sind wir schon zwei die einiges eintopfen müssen. Bei mir steht auch noch so allerlei Zeugs rum.
Ich habe aber eine gute Ausrede das es so ist. Ich wurde dazu verdammt mich zu schonen. Der Orthopäde hat mir dringend dazu geraten. Sind leider doch nicht nur eingeklemmte Nerven. Zwei Bandscheibenvorfälle die den Nerv entzündet haben.
Da ist es auch schiet egal das die Pfähle heute nicht gekommen sind. Dafür haben die Karnickel heute drei Erdbeerpflanzen lecker gefunden.
Und mein Nachbar streichelt ein kleines niedliches Karnickel das zu ihm kommt. Die Welt ist verrückt. Aber ich bin froh das es keine großen schwarzen Viehcher sind.
Die hätten vielleicht den Rhabarber aufgefressen. Morgen gibt es den ersten Kuchen davon. TG hat uns auf den Geschmack gebracht.

habt noch einen schönen Abend
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Ihr braucht ein Fundament für den Pavillon? Dann ist das ja was richtig Großes und Festes :s21:

So, Tomaten, Paprika, Chili und Staticen wachsen jetzt draußen. Die umgetopften Kaffeepflanzen habe ich noch ins helle, kalte Bad gestellt. Die müssen sich von dem Auseinanderzerrgeln erholen.

Kris, sieh es positiv: Du sparst viel Geld :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

heute war ich bis jetzt noch nicht im Garten :smilie-frech: gleich gehe ich aber raus um meinen Oleander zu gießen, der steht seit ein paar Tagen draußen..

da heute der letzte Tag war, um Klamotten bei der Diakonie abzugeben, habe ich meinen Kleiderschrank geplündert :smilie_happy_224:
na ja....geplündert ist zu viel gesagt...so das eine oder andere Teil ist in die Tüte gewandert...

ich dachte ja, dass bei meinen ca. 40 Hosen sicher welche dabei sind, die nicht mehr passen....pustekuchen :smilie-frech:
war nur eine, blöderweise eine von Arman* eine schöne dunkelblaue...na ja...hab ja noch ein paar :gutelaune:

das ist der Nachteil, wenn man bzw. frau ihr Gewicht kaum verändert....

morgen treffen wir uns im Nachbarort bei Freunden, mal sehen, wie weit die mit ihrer Bauerei sind...
die bauen grad einen großen Freisitz mit Birkenkletterbaum für ihre Katzen, die sie noch nicht haben :gutelaune:
so wie ich die kenne, wird es aber sicher nicht lange dauern, bis da Fellknäuel einziehen :s22:

habt alle einen wunderschönen, vor allem sonnigen Muttertag :yippee:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Puh, die Hostas sind in ihren Töpfen, Unkraut hab ich auch gezupft (mein ganz spezieller Liebling, die Ackerwinde, macht sich auch wieder breit :s14:), mit der Nachbarin gab es noch einen Baileys übern Gartenzaun...jetzt hab ich erstmal genug von Betätigung im Garten. Sollte es morgen wirklich warm und sonnig werden, will ich nur auf der Terrasse sitzen und chillen. Momentan allerdings ist es wieder sehr grau draußen und auch nicht wirklich warm...ab Mai ist kühler als 20° eine Frechheit vom Wetter. :s02: :wink:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Ich hab draußen auch einen Karton voll mit Sommerpflanzen stehen, die ich eintopfen sollte.
uli
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich traue dem Wetter auch noch nicht :s14: ...trotzdem will GG gleich das Fundament gießen, damit wir bald mal unseren Pavillion aufstellen können. Und ich muss Hostas topfen, richtig Lust hab ich heute zwar nicht auf Garten, aber nützt ja nix. Die Armen haben drei Tage in ihrem Paket verbracht, dass Dienstag schon kam. GG hat es angenommen und im Vorflur abgestellt und ich dachte bis gestern Nachmittag, dass das Paket für ihn wäre und hatte mich schon geärgert, dass es immer noch im Flur stand. :oops: Gestern mal geguckt, oh no, da waren die Hosta drin. :shock: Aber sie haben es überlebt, sehen sogar noch gut aus. Sind auch gleich in Wassereimer gewandert, damit sie über Nacht gut gewässert wurden.

But first coffee :kaffee0: Und heute Abend sind wir bei Schwiegermama zum Spargel essen. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich bin noch am Überlegen, ob die Tomaten heute tatsächlich schon rausgepflanzt werden. Mal die Langzeitwetterprognose ansehen....im Moment ist es noch reichlich frisch, darum lass ich Euch Heißgetränke da :kaffee0:

Blöd, Glockenblume, dass Eure Pfähle noch nicht gekommen sind. Vielleicht fährt ja gleich noch der Paketwagen vor.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

der Wind war heute wirklich doof aber ich hab dann im Gewächshaus gearbeitet. Meine Tomaten haben jetzt jede einen eigenen Topf auch die zum Verschenken.
Cosmos sind auch einzeln im Topf und was draußen eingepflanzt werden konnte hat auch seinen Platz bekommen.

Morgen wollen wir uns mit unserer Freundin und den Kindern im Park treffen, ein bisschen Normalität muss her.

Ich kenne auch niemanden der sich nicht impfen lassen will aber Kind, in der Pflege tätig, hat sogar Kolleginnen die nicht wollen. Eine meinte: Schließlich will ich ja noch Kinder haben. :s09:

Rosenfee, da hatte Sohn ja eine gute Lösung parat mit dem Gewächshaus für die Kaffeepflanzen.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Das ist ja echt blöd mit den Zaunpfosten Glockenblume! Ich drücke mal die Daumen, daß es klappt mit der Lieferung.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Bei mir ist das anders Cristata. Ich kenne bis jetzt niemanden, der nicht dringend auf die Impfung wartet und es gibt jetzt auch Sonderwege für diejenigen, die aus Gruppe 1 und 2 übrig sind damit sie nicht weiter zu kurz kommen.
Ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, aber wenn es Termine gibt wären wir ja schön blöd gewesen es nicht zu versuchen.

Heute ist das Paket von Stolz schon gekommen.
Ich hatte ein Schmunzeln im Gesicht beim Auspacken. :s05:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich muss mal ein bisschen jammern aber auch nur ein bisschen. Beim Impfterminvergabe stand ich auf 378 000 und habe keinen bekommen.
Die Zaunpfähle sind auch noch nicht angekommen.
Rosenfee schön das es bei deinem GG geklappt hat. Nun musst du auch ran dann geht es dir bestimmt auch wieder besser.
So viele Kaffeetöpfe da könnt ihr ja bald Kaffee ohne Ende trinken. :mrgreen:
Cristata es wird warm sehr warm am Wochenende das ist doch genau dein Ding und wenn du auch noch froh von der Arbeit kommst. Besser geht es doch nicht.
Malva ihr hattet Glück habe ich gesehen. Schön dann kann beruhigter sein wenn man seine Mutter besucht.
Heichi so viele schöne Pflanzen da kann man nur glücklich sein. Viel Farbe und die Kräuter sind auch nicht zu verachten. Tröste dich mein neues Passfoto ist auch grottig und nicht vorzeigbar. Bin erstaunt wie gräßlich man auf Fotos aussehen kann.
Meine Tomatenpflanzen wachsen auch gegen Himmel ist mir aber zu kalt für das Gewächshaus.
Pru bin ich nicht böse sie meint es ja nicht so aber wenn sie all die abgefressenen Pflanzen sehen würde. Schön ist es nicht nützt aber auch nichts zu jammern. Wir müssen handeln.
TG das kann man auch nicht verstehen das ihr nicht dran seit aber was kann man hier überhaupt noch verstehen. Freue dich auf deinen Urlaub. Das Wetter wird ja auch immer besser. Die Gärtnereien warten schon auf dich. Und die Gaststätten haben auch wieder geöffnet.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende meine Lieben
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG hat soeben den 2.Termin bekommen :s21:

weil es heute noch kein Maiwetter ist, habe ich im Keller gegärtnert - Weichei :s02: Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei R*we drei kleine Töpfe mit Kaffeepflanzen gekauft und unserem Sohn für sein Häuschen mit den großen Fenstern und breiten Fensterbänken geschenkt. Sie sind nicht mit umgezogen und mittlerweile ziemlich groß geworden. Bei pur hatte ich mich mal ein bisschen schlau gefragt und auch Bilder gezeigt. Das Erste was kam:"Die müssen unbedingt einzeln in große Töpfe!" Sie waren nach dem Kauf damalsens zwar schon mehrfach umgetopf, aber nicht getrennt worden. Heute habe ich mir den ersten Topf vorgenommen und aus einer Pflanze drei gemacht und getopft. Wenn das alles gutgeht und ich die anderen beiden Töpfe ebenfalls so handhabe, werden hier demnächst 10 große Kaffeepflanzen stehen :s16: Über Sommer kommen sie raus, aber was mache ich im Winter? Vom Sohn kam die hilfreiche Antwort "Gewächshaus" :s14:

Pru hatte die wunderbare Idee für einen neuen Thread: Unsere größten Gartenspinnereien und -sünden. Ich eröffne den mal mit einer Kurzfassung meiner Hochstamm-Café und die Fortsetzung dazu :s24: :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hoch die Hände, Wochenende! :s08: Für diese Woche hab ich genug gearbeitet, jetzt muss es nur noch endlich wärmer werden. Sieht heute noch nicht danach aus...

Malva, da wäre ich mir nicht so sicher, ich kenne einige, die sich nicht impfen lassen wollen. :s07: Und die meisten davon sind Ü60, wie die Nachbarn meiner Eltern. :roll: Und nein, die sind keine generellen Impfverweigerer, haben nur Angst vor dem neuen Impfstoff und evtl. Spätfolgen...und lassen sich auch nicht überzeugen mit dem Argument, dass auch Covid-19 Spätfolgen auslösen kann. Nun gut, muss jeder selbst wissen.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

bevor die nächsten Termine freigeschaltet werden sehen wir und ja noch zwecks Pflanzenaustausch, Gartenguck und Plauderei. Dann müssen wir auch noch mal reden über die Terminvergabelotterie. Wir haben auch Bildschirmshots gemacht. Kaum zu glauben der merkwürdige Ablauf. Da kann man zumindest versuchen gegenzusteuern.
Vielleicht mögt ihr uns ja zum Gartenguck besuchen wenn du Urlaub hast Georgia, und an einem Wochenende geht es ja dann auch mal für Glockenblume und GG, sonst greife ich demnächst mal zu Telefon. :s22:

Was mich am meisten gewundert hat war, daß es überhaupt Termine für Gruppe 3 gab obwohl aus den Gruppen 1 und 2 ein Fünftel noch nicht geimpft ist. Ich denke nicht, daß die alle nicht wollen. Aber wir haben es nun weil wir durften halt auch versucht.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Malva und GG haben es geschafft, super ! :s21:
Ich stand für GG auf Platz 240.000, aber Glockenblume hat das noch locker getoppt.
Rosenfee, das sind doch gute Augennachrichten - bis auf den Rentnerstress !

Heichi, tut mir so leid mit der Gärtnerei ! :s20:
Ich muss da nächste Woche auch durch. :wink:

Pru, die Karnickelversteherin...zu schön. :smilie_happy_224:

Im Bad läuft morgens immer das deutschlandweite Nachtprogramm.
Schon interessant, was da heute im Verkehrsstudio für Schneeglättemeldungen kamen ! :shock:

Liefere pflichtschuldigst die Franzbrötchen ab, stelle Teewasser an und verziehe mich wieder an den vollen Schreibtisch !
Schon interessant, dass unser Job scheinbar nicht systemrelevant ist, wo der Staat gerade megaviel Geld raushaut. :s14:
Dazu konnte sich der oberste Dienstherr schon wenig Nettes anhören.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, kannst du nicht in ein anderes Testzentrum? Zum Beispiel zur Bürgerweide? Dort ist sogar schon eine Kollegin aus Delmenhorst getestet worden, müsste also doch für alle Bremer zur Verfügung stehen. :s07:

Ich dachte ja, nach dem 4-Tage-Büromarathon (insgesamt bin ich in den 4 Tagen auf eine Arbeitszeit von 39,5 Stunden gekommen) müsste ich heute total schlapp und müde sein...nö, ich bin immer noch putzmunter und richtig gut gelaunt. :D Wird wohl doch Zeit, dass bald mal wieder ein normaler Arbeitsrythmus einkehrt. :wink: Noch ein Grund mehr, endlich geimpft zu werden. Aber in Niedersachsen dürfen aus der Gruppe 3 bisher nur die Ü60, Menschen mit Vorerkrankungen und aus beruflichen Gründen Feuerwehr und Lehrer geimpft werden, alle anderen Berufsgruppen, also auch wir in der hochwichtigen Verwaltung ( :lol:), müssen trotz Arbeitgeberbescheinigung noch warten, bis sie auf die Warteliste des Impfzentrums kommen dürfen. Dabei haben es drei meiner Kollegen schon geschafft...Naja, wenigstens stehe ich wegen der Bescheinigung beim Hausarzt drauf, auch wenn es dort heißt, es kann noch dauern. GG hat eben übrigens geklagt, dass die Einstichstelle warm wird und anfängt ein bisschen weh zu tun, Männer sind eben doch empfindlich, nicht nur bei Schnupfen. :s02:

Malva, Glückwunsch! :s05:

Schnee bis in tiefere Lagen? :s06: Ach nööööööööööööö.........
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

was hatten wir die letzten Tage schweren Sturm, ich war aber trotzdem viel aushäusig, weil ich die sturmfreien Tage lieber im Garten zubringen wollte.
Unter anderem hab ich mir Pflanzen gegönnt, TG hatte mir nicht gesagt, dass man in den Laden nur mit abgezähltem Geld gehen sollte. :s04:

Meine Papiere hab ich nun fast alle wieder zusammen, fehlt nur noch der Ausweis, da hab ich gestern erstmal Fotos machen müssen, sie sehen übrigens fürchterlich aus. :s09:

Glockenblume, die Pfosten werden nun sicher auch bald kommen und dann könnt ihr loslegen.
Die meisten Pflanzen sind schon in Töpfen, nur die empfindlichen Kräuter nicht, die sollen ins Hochbeet. Die Töpfe stehen aber noch im Gewächshaus, ist mir für die Sommerblumen noch zu kalt.
Die Tomaten muss ich nun langsam in größere Töpfe pflanzen. In manchen sind noch zwei Pflanzen drin, zum Verschenken, die Freunde warten schon.

Tigi, es wird diesmal hoffentlich das richtige Maß sein.
Da hat der Gärtner deiner Schwester ja ganze Arbeit geleistet, was denkt so ein Mensch bei dieser Art von Arbeit bloß. :smilie_pc_033:


Kris, lebende Geschenke hatten wir von unserer Katze damals auch. :s21:

Malva, Verberghe überlege ich noch, ich sag rechtzeitig Bescheid.
Das war ja ein toller Auftakt mit eurem kleinen Engel, euch stehen noch allerschönste Stunden bevor. :smilie_happy_011:
Was ein Glück mit euren Impfterminen, dann wird es sicher auch bald einfacher wenn du deine Mama besuchst.
Wir haben schon die erste Impfung hinter uns.

Pru, dein Verständnis für die Karnickel freut mich, ich bin aber trotzdem zufrieden, dass sie nur selten zu uns kommen. Ich beobachte sie fast jeden Morgen aus dem Fenster, sie toben auf der gegenüberliegenden Fenne. :s01:

Rosenfee, das sind ja gute Nachrichten von deinem Augenärztinbesuch. Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so, wünsche ich dir.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Glückwunsch, Malva :s21: :s21:

"Schnee bis in tiefere Lagen" - irgendwie hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass wir mittlerweile Mai haben :s14: Aber Sonntag: 26° :s06: - das glaube ich erst, wenn ich es fühle :s22:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Vorsicht Georgia, Meno hat für Morgen früh teilweise Bodenfrost vorher gesagt!
Antworten