April-Café

Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Bei dem Tee bin ich 'raus. Lieber noch einen Kaffee. :kaffee0:

Außerdem gibt es demnächst Gemüsesuppe die wir aufgetaut haben. :s22:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' Seifenkraut sehr wissend und mit Absicht in den Garten gepflanzt als meine Tochter klein war und Hautprobleme hatte. Seifen wurden dann fast ganz gestrichen. Der Kinderarzt meinte, es sei noch kein Kind an Dreck erstickt, aber es gäbe viele Kinder mit Neurodermitis. :s02: Man kann man ja eine milde Seifenlauge damit herstellen. Da GG als Kind Flechten an den Armen hatte waren wir besonders vorsichtig. :s22: Ich finde ja auch, daß man es gut im Zaum halten kann wenn man es versucht. Nur dann wollte meine Mutter es auch unbedingt haben in ihrem Terrassenbeet und ich konnte ihr die Idee nicht ausreden. Die Folgen könnt ihr euch ja denken.. ... Aber ich bin kein Maßstab, ich habe ja auch verschiedenen Felberich den ich sehr mag. :s12:

Wir waren heute bei bedecktem Himmel im Botanischen Garten in Kiel. Es war trocken und mit 9°auch nicht kalt. Es gab so viel zu schauen, zu staunen und zu beobachten. Schön! Auch wenn wir dem Frühling im Vergleich zu allen anderen hinterher hinken haben wir doch frühlingshaft genießen können. Auch manche Bäume sind ja immer so toll dort, besonders auch die verschiedenen Rinden an den Stämmen, und irgendwann ergattere ich auch noch mal eine Mistelpflanze. Ich hab da was im Kopf.... :s19: Und die Kastanien monstrosa sehen natürlich jetzt im Austrieb besonders gut aus. Mit Laub sind sie dann schon wieder fast uninteressant.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

*schiebt ein Glas voll rüber*

Hat nen Moment gedauert, musste erst die richtigen Teegläser finden. :s22:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Dann Tee mit Rum. :lol:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

Keine Ahnung, vielleicht mit Karamelltee? :s02:

Oder vielleicht lieber Tee mit etwas Rum? Dabei hübsch an die Karibik denken ... schon
ist‘s warm. :s22:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Geht mit Baileys auch mit Tee? Dann gerne. :D
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

Kaffee mit Baileys vielleicht? Hab dir übrigens woanders noch ein paar späte Blümchen hingestellt :s10:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Danke, Glühwein lieber nicht :wink: (der hängt mir so langsam zum Halse raus, echt jetzt, es wird Zeit für Sonne, Wärme und Aperol Sprizz auf der Terrasse), aber ein Stück der Calzone nehme ich gerne. :ess32: Da fällt mir ein, eigentlich könnten wir heute Abend mal wieder unseren Lieblingsitaliener unterstützen...

Seifenkraut und Peja...ich erinnere mich...das sieht doch dem Phlox ähnlich :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

*plopp* da isse wieder. :s22: Ja, ich Geist bin wieder raus aus der Flasche, Gott sei Dank. Fragt nicht, es ist nicht wichtig.

Ich hab ja ganz schön viel verpasst, hab alles gelesen und finde es so mega spannend, Ahnenforschung und Gartengestaltung, das kann einem Wetter und allgemeine Lage echt versüßen.

Heute war ich nett zu mir und habe mir von unserem Pizzawagen eine Calzone gegönnt, so gut, ist noch was übrig, ich schneide euch kleine Probierhäppchen zum versuchen. Ach ja, und wollt ihr vielleicht Glühwein dazu haben? :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 00:10
GG wollte schon zur Silberhochzeit neue kaufen, dem hab ich mich verweigert.
Mal sehen, ob er demnächst zum 30. wieder damit anfängt. :lol:
Warum das denn? Da hätte ich mich auch verweigert!

Moin,

Cristata, Ihr habt meine größte Bewunderung, dass Ihr Eure Treffen im typischen norddeutschen Schmuddelwetter so durchhaltet :s21:

Enkelhilfe im Garten ist was Feines :s19: Hier hält sich der Giersch in Grenzen - toitoitoi, dafür kämpfe ich Jahr für Jahr gegen Ackerwinde, auch ziemlich erfolglos :s14: Die Holzvorbereitungen hören sich nach spätere sehr schönen Holzarbeiten an! Hier war eine in diesem Jahr unser Osternest :s19:

Seifenkraut: Sprecht Peja da mal vorsichtig drauf an. Ich habe sie völlig unwissend bei einem Treffen damit beglückt. Leider kannte sie es bis dahin auch noch nicht :s17:

Thuja ausbuddeln: pass auf Dein Kreuz auf!

Uli, genieße den ruhigen Hundetag :s22:

Glockenblume, ich schließe mich Cristatas Hoffnung auf ein Treffen im nächsten Jahr an.

So, die nächste Ladung Wäsche wartet aufs Aufhängen. Gebügelt habe ich auch schon. Das Wetter ist eher für in- als für outdoor.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Ich bin heute den halben Tag allein hier mit meinen zwei Damen.
Ich hab es ja erwähnt - Kind holt heute mit Mann und Vater und Freunden eine Blechhütte für den Garten ab.
Ich halte hier Stellung. Um 11 werd ich dann mit den Hunden zur Hundewiese fahren.

Einen schönen Sonntag!
uli
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Na toll, pünktlich um 19 Uhr fing es an zu regnen. :s16: Und es wurde im Laufe des Abends nicht besser, hat sich jetzt so richtig eingeregnet. Wir hatten trotzdem einen schönen Abend, als echte Niedersachsen sind wir ja sturmfest und erdverwachsen oder so ähnlich. :lol:

Glockenblume und Heichi, es ist mir selbst unheimlich, wie viel ich im Garten bin. :wink: Aber okay, so viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hat man ja gerade auch nicht und ich hätte es eben auch gerne wieder ansehnlich. Aber die Hälfte ist noch Dschungel bzw. kahl...der Giersch findet das übrigens richtig klasse, wusste gar nicht mehr, dass wir davon so viel haben. :o :s02: Oder er ist uns in den letzten Jahren einfach nicht aufgefallen.

Heichi, ein tatkräftiger Enkel, sehr schön! :s21:

Glockenblume, irgendwann (vielleicht nächstes Jahr?) können wir wieder alle zusammen sein, eng beieinander stehen, jung und alt und dicke Partys feiern...

Tigi, viel Spaß morgen beim Buddeln und hoffentlich nicht zu großes Rückenaua! :s21: Du musst Montagabend schließlich wieder fit sein. :s02: :wink: :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich rotiere mal wieder, statt einzuschlafen...sogar ganz ohne schlimme Träume - da kann ich auch an den PC gehen ! :wink:

Hier wecken einen meist in aller Herrgottsfrühe Scharen von Radau-Stieglitzen, die unter dem Schlafzimmerfenster um Futter streiten. Vogelgesang stört mich dagegen nicht.

Heichi, das ist doch schön, nach langer Zeit den Ehering wieder herrichten zu lassen !
GG wollte schon zur Silberhochzeit neue kaufen, dem hab ich mich verweigert.
Mal sehen, ob er demnächst zum 30. wieder damit anfängt. :lol:

Nachdem wir von mittags bis zur Teestunde die einigermaßen sonnige Terrasse genossen haben, waren wir dann auch fleißig und haben angefangen, die große Thuja dort zu zerlegen.
Morgen werden wir dann wenig sonntagsmäßig anfangen, das Ding auszugraben, nach über 20 Jahren Standzeit freut sich das Kreuz da nicht so wirklich drauf. Aber ich war es ja, die die Thuja weg haben wollte !
Morgens haben wir in der Baumschule drei große Eiben gekauft, die kommen Freitag und werden als Hecke künftig den Sichtschutz bilden. Mein Gartenbudget für diesen Monat ist verpulvert ! :s14:
Wenn wir fertig sind, brauche ich noch weitere Eisenzaunelemente vom Schmied, die ich schon zum Geburtstag bekommen hatte. :s20:

Rosenfee, ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm am Montag ! Dein Trostblümchen ist dann unterwegs !

Oh, Heichi war zwischendurch auch hier... klasse, dass Enkel dein Gierschbeet übernimmt ! :s21:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, was sagt einem der Traum, Streit bringt nichts, stört nur den Schlaf. :s01:

GsD hört man auf unserer Schlafzimmerseite keine morgentlichen Konzerte.
Das Geräusch, das wir hören, ist gleichmäßig und wir sind dran gewöhnt.

Cristata, der Schwiegermutter- Termin ging ja sehr flott.
Was bist du aktiv, ich staune immer mehr, das wird noch ein Vorzeigegarten. :s21:
Irgendwann können wir den dann in einer Gartenzeitschrift bewundern. :s24:

Malva, das Unkraut nervt einfach nur, ich hab heute bei mir auch schon wieder so viel gesehen.
Gut, dass mich TG damals abgehalten hat Seifenkraut zu pflanzen.
Du sorgst für neue Schneeglöckchen und ich für neue Obelisken, nächste Woche gehts los.

Heute war Enkel da und hat GG beim Holz zerkleinern geholfen, einen ganzen Anhänger voll. GG hat die Motorsäge geschwungen und Enkel immer für Nachschub gesorgt. Da das recht große Stämme waren hätte ich da nichts ausrichten können.
Es dauert aber ein paar Jahre bis er die verarbeiten kann, er hat die Stücke jetzt eingewachst und jetzt müssen sie trocknen.

Enkel hatte ich mein Gierschbeet gezeigt und ihm erklärt, dass ich erstmal alle Pflanzen raus nehme und dann den Boden umgraben werde und er hat mir angeboten das für mich zu übernehmen. :smilie_happy_011:
Ich hatte mindestens eine Woche Arbeit für mich veranschlagt, eher mehr und er braucht warscheinlich nur einen Tag. GG wollte ich da raus halten, der hat genug zu tun.
Die Stauden möchte ich ausgraben, die kommen in Mörtelwannen und wenn ich das geschafft habe soll ich Bescheid sagen. :yippee:
Danach hab ich natürlich noch lange zu tun den Giersch da raus zu kriegen. Aber es ist wenigstens ohne Anstrengung zu schaffen.

Ich hab heute Stauden gedüngt, es sind zwar immer noch nicht alle zu sehen aber ich denke, ich hab fast alle getroffen. Nur auf meinem Hostabeet ist noch nichts zu sehen, da muss ich später noch mal ran.

Glockenblume, GG war traurig, dass ich den Ring nie mehr getragen hab, deshalb jetzt die Reparatur, er hat es mir erst am Hochzeitstag gesagt.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Wir machen das wieder Glockenblume, genauso schön wie du es beschrieben hast. Ich freue mich auch schon darauf! :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

alle sind fleißig gewesen und haben das gute Wetter genossen. Wir auch.
Malva mit Giersch und Moos kenne ich mich auch aus. Den Giersch im weißen Beet werde ich nie mehr los. Schon drei mal alles raus geholt und wieder gepflanzt. Hat nicht geholfen.
Ich habe heute Nacht von Malva geträumt . Es gab ganz viele schöne Sachen zu essen und es kamen immer mehr Menschen. Darüber bin ich aufgewacht. Und gleich mal einfkaufen gefahren. Hatten wir sowieso vor. Bei uns sind auch noch nicht alle Stauden ausgetrieben. Ist einfach zu kalt in der letzten Zeit.
Da hatte Rosenfee keinen so schönen Traum. Na morgen soll es regnen da werden die Vögel nicht so aktiv sein und du kannst ausschlafen.
Zahnarzt ist auch nicht so mein Ding. Ich drücke die Daumen das alles gut geht und du nicht so viele Schmerzen hast.
Cristata du bist ja richtiger Gartenfan geworden. Was du alles so schaffst.
Gut das deine Schwiegermutter einen Impftermin hat. Meine noch nicht uns sie ist 85 Jahre. Aber in Rostock ist es nicht so schlimm.
Sagt sie.
Wir haben heute endlich mal den Rasen hinten gemäht. Dabei konnte dann gleich mal ein wenig Laub mit entfernt werden.
Und wir haben begonnen die vielen Baumsämlinge zu entfernen. Das habe ich dann lieber gemacht als Giersch entfernen.
Heichi wie kommt es das du jetzt deinen Ring reparieren läßt. Hat das einen besonderen Grund?
So ein kleiner Stadtbummel ist auch mal schön . Ab und an braucht man doch das eine oder andere.

euch allen ein schönes Wochenende
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Außerdem habe ich gestern Abend meine Wunschschneeglöckchen notiert in der Gartenkladde. Man sollte ja immer vorbereitet sein. :s02: Die Sache ist jetzt ja auch viel einfacher als in den vorherigen Jahren. Es sind noch genau 12 Galanthussorten die ich mir für mein Frühblüherbeet wünsche und die ich dort noch pflanzen möchte. Die weiß ich eigentlich auch auswendig aber so zur Vorsicht............... :s12:

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Im Vorgarten waren bei dem Sonnenschein wieder viele kleine Wildbienen unterwegs. Da ist schon richtig was zu hören. :s19:

In der Zeitung habe ich schon mal lesen können welche Restaurants oder Eiscafes ihre Außenbereiche ab Montag oder irgendwann nächste Woche öffnen werden. Es machen ja lange nicht alle, die es dürften, auch wirklich auf.
Außerdem habe ich einen Zeitraum gefunden zu dem die Hamburger Bürger geimpft sein sollen wenn die bisher angekündigten Mengen Impfstoff geliefert werden. Danach sollen alle Impfwilligen bis 6. Juni die Erstimpfung und bis 18.Juli die Zweitimpfung haben. Das wäre dann ca. 10 Wochen ehr als ich es vermutet hatte. Ich hatte diesen Zeitraum für die dritte Impfstufe und eben nicht für alle vermutet. Auch Grund zur Freude also. :s22:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

hier wechseln sich die lautesten Krachmacher am frühen Morgen ab. Mal ist es eine Amsel und mal sind es die Meisen. Das höre ich aber nur wenn ich aus anderen Gründen aufwache. Ich hab ja einen sehr tiefen Schlaf.
Nach einem Traum so aufzuwachen ist nicht schön Rosenfee. Das kann ich gut verstehen.

Wir haben heute zu zweit im Terrassenbeet gearbeitet und nein, das ist wirklich nicht Hobby. Diese Gartenarbeit fällt in den Bereich Strafarbeit. Zum Glück hatte ich nach dem ersten Durchgang ja die Pflanzen nur in ihren Töpfen eingeschlagen. In diesem Jahr war ich schon mehrere Male dabei wieder Unkraut zu entfernen. Da ist ja die Saat von über 10 Jahren darin. GG hat wieder drei Quadratmeter mehr Seifenkraut gerodet und ich bin auch dem Giersch weiter hinterher. Danach hab ich die drei Rosen (Strandperle Norderney) mit Kaffeesatz und Hornspänen im Loch eingepflanzt und die ersten Lavendel an die Kante gesetzt. Es geht zumindest ordentlich vorwärts dort.
Im Phloxbeet am Kaminzimmer habe ich schnell aufgegeben. Dort ist die Erde noch richtig alt gewesen bei 6° und meine Finger waren mir auch schnell zu kalt. Dort ist wie in jedem Jahr wieder Moos flächendeckend vorhanden. Das muss im Frühjahr immer mit der Hand oder einer kleinen Hacke heruntergeholt werden. Hoffentlich treiben dort auch diejenigen die jetzt noch gar nicht richtig zu sehen sind noch gut aus.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht habt Ihr ja Glück und es bleibt trocken :s21:

Gut, dass Deine Schwiegermutter einen Termin hat :s19:

Unsere Amsel ist gegen unsere Meise sehr dezent und leise :s15:
Antworten