Ich rette Pflanzen...

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von uli21 »

Ja genau, das kommt aus einem Wurzelballen raus.

Ich hab jetzt überlegt - ich kann ja die Pfingstrosen trotzdem schon versetzen, oder? :s07:
Ich seh die ja, da stehen ja noch die rund 10cm hohen abgeschnittenen Triebe vom Vorjahr - die hab ich selbst abgeschnitten, weil die dürren Äste mit den dürren Blättern dran mich so gestört haben.
Ich wollte sie irgendwie nicht vergammeln lassen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 4. März 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von Rosenfee »

Ich muss nochmal zum Verständnis nachfragen: Auf dem Bild von heute ist rechts die "richtige" Rose und links die dünnen Äste der eventuelle Wildtrieb?
Bei mir gucken die Pfingstrosen auch schon vorsichtig aus dem Boden.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt nachgeschaut - da schaut noch nichts aus der Erde raus - nicht einmal ein Spitzerl.
Dafür hab ich mir ein paar büschel Schneeglöckchen ausgegraben und bei mir eingesetzt, ich hab ja so gut wie keine - bei der Nachbarin sprießen sie aber. :s07:

Irgdenwie ist bei mir generell noch nicht viel von irgendwelchen Frühjahrsblühern zu sehen.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von uli21 »

Irgendwie wären sie mir noch nicht aufgefallen. :s07:
Aber ich geh gleich schauen....

Du meinst, ich soll den Stamm noch viel mehr kürzen?
Ich hab immer die Angst, dass da dann nix mehr austreibt, wenn ich was so ganz radikal in die Verholzung runtersäble. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von teasing georgia »

Ich würde die beiden Triebe jedenfalls noch deutlich weiter runterschneiden. Sonst sieht das ewig gakelig aus.
Bist du sicher, dass die Pfingstrosen noch nicht austreiben ? Selbst bei mir im Norden sind schon alle etwas zu sehen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von uli21 »

Hier ein detailliertes Bild:
Ich hab sie genau so tief wieder eingesetzt, wie sie vorher war. :s07: Glaub ich zumindest...
Ich hab natürlich nicht so drauf geachtet, ob bei dem Ballen von "oben" viel Erde runtergefallen ist. :s07:
Aber ich denke, der Stamm war nicht weiter in der Erde, der würde ja anders ausschauen, oder?

Bild

Ich hab jetzt schon zwei Plätze für weitere Pflanzen gefunden - für eine Hortensie und für eine Pfingstrose.
Ich hoffe nur, die Pfingstrosen treiben bald aus - ich weiß ja nicht, wie lange ich noch Zeit hab. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von Cristata »

Ich würde fast sagen, es ist kein Wildtrieb. Bin mir aber auch nicht sicher. :s07: Aber müsste die Rose nicht tiefer gesetzt werden? Sieht so aus, als wäre die Veredelungsstelle über der Erde. Aber vielleicht sieht es auch nur so aus....
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Ich rette Pflanzen...

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann es bei der Rose auf dem Bild nicht erkennen. Lass sie doch erstmal wachsen und blühen. Vielleicht ist es dann sicher zu erkennen, ob es sich um einen Wildtrieb handelt.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Ich rette Pflanzen...

Beitrag von uli21 »

Das ist die Rose, die ich heute vom Nachbargarten umgepflanzt hab - sie war fast doppelt so hoch, ich hab sie ordentlich gestutzt:
Diese beiden Äste, die so schräg von links unten nach rechts hinüber stehen, wachsen aus einem zweiten dicken Trieb am Boden - ich hab keine Ahnung, ob das Wildtriebe sind oder aber doch veredelte? :s03: Irgendwie schauen sie fast aus wie Wildtriebe.
Der Platz ist relativ eng, aber die Rose ist auch sehr schmal, die Äste, die ich gekappt hab, sind auch senkrecht in die Höhe gestanden.

Bild

Bild

Das ist der zweite Rhodo:
Bild

Dann hab ich mir noch ein paar kleine "Büscheln" mit Zwiebel-Frühlingsblühern geholt und bei mir eingesetzt. Davon hatte meine Nachbarin jede Menge, sie hat immer gesagt, das Frühjahr hat sie am liebsten. Kommen sich noch welche dazu. :s11:
uli
Antworten