Februar-Café

Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Ich auch. Am liebsten die ganz bestimmten, von denen Malva schrieb. :s13:

Moin,

Sonne gab es hier gestern gar nicht und heute kaum, dafür versank heute Morgen die Welt im dichten Nebel. Trotzdem waren wir gestern im Garten fleißig, haben hinten im alten Teil weitergemacht und wieder eine Menge gerodet. Z. B. Eschen und Haselnusssträucher, die sich unkontrolliert vermehrt haben, alte abgestorbenen Rosen, Efeu etc. Wie groß der Garten plötzlich geworden ist. :shock: Und ich hab Schneeglöckchen wiedergefunden, die ganz normalen nivalis, :D etwas geduckt durch das lange Schattendasein, aber das wird sicher wieder im nächsten Jahr. Nun liegt ein Riesenhaufen Schnittgut auf unserer Grünfläche bzw. Terrasse, wenn GGs Auto zurück aus der Werkstatt ist, leihen wir uns Nachbars Anhänger und bringen ihn zum Wertstoffhof. So viel kann man gar nicht durch den Häcklsler jagen. Und es wird ja noch weiter gemacht mit dem Freischneiden...

Und ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: Gibt es irgendwas immergrünes, schnittverträgliches, dass auch mit Schatten klar kommt? Und so um die 1,50 m hoch und breit wird bzw. so geschnitten werden kann? Mir fällt nur Ilex und Kirschlorbeer ein. :s07: Durch die ganze Roderei wurde leider auch der Blick auf Nachbars Mülltonnen frei. Rest und Bio fallen nicht so auf, aber die Tonne für die gelben Säcke sieht man sogar vom Wohnzimmerfenster aus. :s15:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

also, wir hatten Sonne :smilie-frech: war zwar nicht grad warm, aber eben Sonne und blauen Himmel :s05:

hab nur etwas im Garten gepusselt und Bilder gemacht, mit GG auf dem sonnigen Balkon Kaffee und Kuchen genossen, ansonsten war ich faul :wink:

vielleicht gibt es dann auch bald Bilder vom Tierheimkätzchen, Rosenfee :s05:

heute hab ich keine Lust zum kochen, deshalb gibt es nachher Currywurst aus dem Glas vom Metzger, seeehr lecker und einfach Brötchen dazu :s13:

auf Fischbrötchen hätte ich allerdings auch mal wieder Appetit... :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was lese ich hier von Sonne ? Na, der nördliche Norden kann es ja auch mal besser haben... :wink:

Wir haben trotzdem an beiden Tagen ordentlich was im Garten gemacht, wegen fehlender Sonne kam man wenigstens nicht in Versuchung, sich auf die Terrasse zu setzen ! Stattdessen war warmarbeiten angesagt.

Vorher gab es am Vormittag einen Spaziergang in einem Park am See, da auf Hamburger Gebiet, leider mit Maske, obwohl es nicht voll dort war. Die Polizei kontrollierte sogar !
Wir waren dort, weil wir in der Nähe eine Autoladung Hackschnitzel für lau abgeholt hatten, die warten jetzt aufs Verteilen auf den Gartenwegen.
Malva hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 23:33 Weil es wegen Corona ja kein Schneeglöckchentreffen geben kann, erzähle ich jetzt einfach mal, daß ich mich aber über Besuch nach Anmeldung freue.
Kannste umgehend haben ! :s20: :D

Heichi, diese Wickensorten sind neu, die blauen gefielen mir auch besonders !
Ich hab von denen bei mir aus dem letzten Sommer Saat abgenommen, die ziehe ich auch wieder vor.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten allerdings 10°, das ist nicht kalt aber das Dach bleibt noch zu. :s02: Eigentlich ganze Zeit Sonnenschein und wind gab es auch nicht. Also bestes Wetter. Zuerst zum Frühstück Fischfrikadelle im Brötchen am Strand, dann Fernweh am Hafen und dann Schneeglöckchen im alten Botansichen Garten und dann noch hier. :s05:
Bilder stecke ich jetzt nur schnell in den Status. Es soll Gemüsesuppe geben..................... :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hui, Strand und Fischbrötchen ist bei dem Nebel und den Temperaturen (3°) ambitioniert :s06: Oder sieht es bei Euch heller aus?

Moin,

ein Vorteil hat dieses Nichtwetter ja: meine kleinen Zwiebel-Iris im Vorgarten sehen richtig frisch aus. Ich denke, mit viel Sonne auf ihren Häuptern würden die Blüten schneller vergehen.
Was Warmes zu trinken? Oder lieber etwas warten und nachher eine Kelle Milchreis mit ZimtZucker und Pfirsichen abholen? Beides ist möglich :s22:

Ich habe heute die ersten Fenster gereinigt, also nicht gründlich geputzt, sondern mit einem Mikrofasertucher rübergehudelt. Jetzt sind sie wieder durchsichtig :s02: Das richtige Putzen werde ich nach der Phase des Pollenschleuderns zusammen mit Gardinen waschen machen.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Hier kam auch die Sonne immer wieder zwischen den Wolken hervor ach dem ich draußen war. Herrlich!
Weil es wegen Corona ja kein Schneeglöckchentreffen geben kann, erzähle ich jetzt einfach mal, daß ich mich aber über Besuch nach Anmeldung freue.

Morgen wollen wir auch mal wieder zum Strand und Fischbrötchen frühstücken. :s02: Habt einen schönen Sonntag!
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, danke für die Wickenname. Meine Favoriten sind Katie Alice und Just Jenny, hattest du die letztes Jahr auch, oder waren das andere Sorten?

War das heute ein tolles Wetter! Wir haben das erste Mal draußen Kaffee getrunken und vorher und nachher gewühlt. Endlich war es mal sonnig und windstill. :yippee:

GG hat das große Gras abgeschnitten, wenn es nämlich wieder windig wird, fliegt es wieder im ganzen Garten rum, obwohl es zusammengebunden ist.

Kris, meine Hornveilchen sahen auch wie verdorrt aus, haben sich aber wieder erholt. Warte doch noch bis du sie entsorgst.

Uli, ich hab schon etliche Rosen umgepflanzt, auch welche die schon jahrelang standen und auch englische, es ist mir bisher keine eingegangen.
Ich würde auch alles Brauchbare ausbuddeln, die Nachmieter wollen ja meist eigene Ideen umsetzen.

Malva, das wäre doch mal ein Reiseziel für dich, der Park voller Schneeglöcken.

Flüssig düngen ist eine gute Idee, macht auch weniger Arbeit. Ich hab ja noch von dem Zusammengemixten.

Rosenfee, schön, dass Sohn eine Katze bekommt. Hier war zu hören, dass sich die Tierheime im Moment schwer tun mit dem Vermitteln, weil sie denken, dass sie die Tiere nach Corona wiederbekommen.

Hoffentlich wird das Reparieren nicht so teuer, Cristata, sonst bleibt weniger Geld für Pflanzen und Prosecco übrig. :s05:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 12:32 :s01: Huhu,

danke für den Schneeglöckchen-Link, eine prima Strafarbeit für mich, ich will eine Ecke bei mir neu gestalten, da passt das ganz wunderbar.

Uli, sieh es mal so: ob du die Rosen nun ausbuddelst und sie werden vielleicht nix oder der Nachmieter haut sie um - bei dir haben sie wenigstens ne Chance. :s21: Und mach dir keine zu großen Gedanken, Rosen sind ganz schön wiederstandsfähig, ich hab mal ein Reststück Wurzel nach Wühlmausattacke eingepflanzt ... ist heute 1,60 hoch. :gutelaune:
Die Nachbarin hat vor allem eine wunderschöne Harlekin - die ist sicher schon weit mehr als 20 Jahre alt - die war schon da, wie wir eingezogen sind. Die möchte ich auf jeden Fall retten, falls sie andernfalls ausgerissen werden würde. :s19:
Und eine A Shropshire Lad, usw. :s07:
Ich werde sie halt kräftig zurückschneiden.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mir auch, Rosenfee ! :D
Dazu kamen noch Fl*ra und Gartenträ*me und eine Mein schönes La*d liegt auch noch und wartet.
:s05:

Wie schön, dass ein Tierheimkätzchen ein neues Zuhause bei Sohnemann findet !
Und Kris hat auch einen Platz für ein Sorgenmiez, toll !

Heute kam ich aber nur kurz zum Lesen, nach dem Frühstück ging es gleich in den Garten.
Jetzt ist das viele Laub Geschichte, ein großer Ilex wurde von mir auf Kurzhaar getrimmt und GG turnte auf der Garage rum, Efeumassen schneiden. Das geht morgen noch ordentlich weiter.
Die Idee mit dem Flüssigdünger hatte ich heute auch, Malva !


Cristata, ärgerlich mit dem Auto ! Aber Ersatzwagen finde ich ja als Trost immer ganz spannend.

Sich aus dem Nachbargarten bedienen zu dürfen, ist für deinen großem Garten doch top, Uli ! :s21:
Wie schon gesagt...mehr als eingehen können die Pflanzen nicht !
Meine Alain Blanchard ist auch aus einem beim Ausgraben aus Versehen abgerissenen Minitrieb entstanden, im Garten einer Freundin, wo wir beim Gartenumzug geholfen hatten. Die Rose erinnert mich jetzt immer an sie !

Heichi, hier hast du die Wickensorten:
Bild

Schönen Abend, bei uns warten gleich Syrah und Ofenkäse, als Belohnung für die Wühlerei heute. :P
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heute ist wieder nordische Literatur ins Haus geflattert :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

genauso wie Pru sehe ich es auch, Uli!

Kaputtes Auto ist ja Mist :s07: Ich drück die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

Hier gibt es auch nichts weiter zu berichten. Darum stell ich Kaffee und Tee auf den Tisch und entschwinde in Richtung Küche zu den Süß-sauren Linsen :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

danke für den Schneeglöckchen-Link, eine prima Strafarbeit für mich, ich will eine Ecke bei mir neu gestalten, da passt das ganz wunderbar.

Uli, sieh es mal so: ob du die Rosen nun ausbuddelst und sie werden vielleicht nix oder der Nachmieter haut sie um - bei dir haben sie wenigstens ne Chance. :s21: Und mach dir keine zu großen Gedanken, Rosen sind ganz schön wiederstandsfähig, ich hab mal ein Reststück Wurzel nach Wühlmausattacke eingepflanzt ... ist heute 1,60 hoch. :gutelaune:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Zum Thema Schneeglöckchen. Ich hatte ja mal geschrieben, daß ich die ersten normalen nivalis 2014 geschenkt bekommen habe. 4,5 Kilo im Karton geschenkt geschickt bekommen und dann nach Methode Staudo einzeln gepflanzt. Das war echt Strafarbeit. :s02:

https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/2 ... bigau.html

Und jetzt geh ich erstmal 'raus. Gestern schien noch die Sonne, heute ist es bedeckt. Ich will ein bisschen düngen und da kein Regen vorhergesagt ist die ganze nächste Woche werde ich das punktuell und flüssig machen. Die Helleboren bekommen dann auch gleich ihre in den letzten Monaten extra gesammelten Eierschalen. Schönen Samstag!
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
GsD ist PLATZ bei uns ja nicht das Problem - wir können alles im großen Garten brauchen.
Die Frage ist halt, was man noch versetzen kann - sie hat ja einige englische Rosen, die sind aber schon älter. :s07:
Und Rhodos und Pfingstrosen.
Gestern hab ich mir ein paar von den Frühlingsblühern ausgegraben - sie hat jede Menge Tulpen und ähnliches. Die sind schon bei mir drüben. :s20:
Hier ist es heute wieder nicht mehr so schön wettermäßig. :s18:

Ein schönes Wochenende!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 27. Februar 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

GG und ich haben unseren Freitagprosecco draußen getrunken...an der Feuerschale. Und den Vollmond bewundert. So schön! :s08:
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

nur mal kurz Hallo. :s01:

Meine Augen mögen im Moment keinen PC, sie wollen sich ausruhen.

Außer dass ich im Garten arbeite passiert bei mir auch nix.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

....und aus den Wiesen steiget, der weiße Nebel wunderbar....das Gedicht von Matthias Claudius kam mir spontan in den Sinn,
als ich von Katzen füttern kam....so ein toller Anblick, leider war es schon dämmrig und ich war auf der Schnellstraße, sonst gäbe es jetzt ein Foto :s05:

auf der Hinfahrt waren schon reichlich Kraniche zu sehen, die in den letzten Tagen hier scharenweise über meinen Kopf flogen....

Uli, buddel alles aus, was zu raus bekommst....ich hab mich geärgert, als unser Nachbarhaus verkauft wurde und wirklich alles platt gemacht wurde :s14:
die haben wahrscheinlich meinen Garten gesehen und dachten, dass da eh nix mehr hinpasst :smilie_happy_224:

freu mich grad wie bolle :smilie_happy_011:

eine Freundin hat auf dem Grundstück, wo sich so viele Katzen vermehrt hatten, endlich auch die kleine Maus gefangen, die unter Ataxie leidet...
morgen kommt sie ins Tierheim und die haben schon einen neuen Platz bei einer Familie, die sich mit so was auskennen...

kann ich heute Nacht wenigstens ruhig schlafen :s22:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute mache ich es fast wie Pru und trab hier auch nur mal schnell durch, hab zwar mehr Zeit, aber keine Ahnung, was ich noch groß schreiben soll. Es passiert ja fast nix...außer das ich vor Langeweile (und weil sie schön sind :wink:) schon wieder nach Blümchen guckte. Es blieb nicht nur beim Guck. :oops: Und die schon etwas nervösen Osterhasen hab ich aus ihrem Karton befreit. Morgen dürfen sie dann auf der Fensterbank Platz nehmen. Ach ja, GGs Auto ist kaputt, irgendwas mit der Lenkung, er ist gestern Abend nur noch mit Ach und Krach nach Hause gekommen. Nun steht das Auto in der Werkstatt und ein knallblauer Leihwagen in unserem Carpot. Die Farbe beißt sich ganz schön mit unserer roten Haustür, ich sag ja immer, nur ein schwarzes Auto ist ein gutes Auto. :s02:

Rosenfee, deine Pflanze hab ich oben schon gesehen, aber auch keine Ahnung, wie die sich nennt. :s18:

Uli, nimm, was du kriegen kannst. :s21:

Habt einen schönen Freitagabend! Bild Ich mache gleich einen Prosecco auf (ohne Alkohol wäre das Ganze nicht mehr zu ertagen), wer auch möchte, eine Flasche steht in der Kühlung (ich weiß, Alkohol ist keine Lösung, aber kein Alkohol ist auch keine Lösung :wink:)
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab im Gartenbuch weiter oben ein Pflanzenfoto eingestellt. Könnt Ihr mir bitte den Namen nennen?
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uli, da kann ich Dir nur raten, wirklich alles was eben möglich ist rauszuholen, und wenn Du es erstmal in Töpfe/Kübel setzt. Neue Leute machen in der Regel alles platt. Ich hab mich im Kleingarten auch geärgert, nicht mehr mitgenommen zu haben.

Moin :s22:

hast Du das Derby gewonnen, Pru? :s02: :s19:

Alles Gute für Deinen GG, Kris. Die Katzenservietten sind knuffig! Die hätte ich auch mitgenommen. Mein Sohn und seine Freundin bekommen am WE eine Katze aus dem Tierheim. Die Kontaktaufnahme zwischen den Dreien hat gut geklappt. Darum hat das Heim die Erlaubnis zum Umzug erteilt.

Ganz schön frisch geworden :s14: Darum gibt es jetzt Heißgetränke für alle :kaffee0: Malva, Du hast es genau richtig gemacht und gestern die Sonne noch genossen :s21:
Antworten