Februar-Café

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

der Duft der Scones hat mich jetzt magisch angezogen. :s13: Lecker! Hattest du das Rezept eingestellt? Ich schaue gleich mal.

Hier hat es ja inzwischen auch geschneit, und ja es bleibt auch was liegen. Da soll ja auch Sonntag oder ab Sonntag so einiges auf uns zu kommen, bis zu 60 Stunden Schneefall und eben auch Verwehungen. Dann sind die Straßen über Land ja dauernd wieder zugeweht Na gut, wenn's denn sein muss. Wir müssen ja nirgendwo hin.

Ihr habt mich auch auf die Idee gebracht mal zu schauen wo das Körbchen mit meinen Seidentüchern ist .Ich hatte ja auch mal so einige gemalt.
Wir haben jetzt schon zweimal Madita im Kinderwagen zum Spazieren gehen abgeholt. Das ist viel schöner als ohne sie und Kind ist jeweils zum Schluß auch noch mit in den Garten gekommen. :s19:
Ganz viel Spaß und Freude mit Gretas Besuch wünsche ich euch Glockenblume.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier duftet es übrigens wieder nach Scones :s22: Das Rezept ist so genial einfach! Nach 3/4 Stunde stehen sie dampfend auf dem Tisch - also mit Teig anrühren und backen. Sie müssen keine 3/4 Stunde in den Ofen.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es gibt hier im Forum auch Menschen, die keine Rosinen mögen? Ihr dürft sie gern alle bei mir abladen :s22: Aber wir haben auch wieder genügend im Hause. GG ist bei L*dl fündig geworden.

Für Brötchen ist es mir mittlerweile ein bisschen zu spät. Hier gibt es gleich wieder den Schmortopf. Aber ein Tee kommt gerade zur rechten Zeit. :s22:
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

auch wenn die Zeit schon fortgeschritten ist stell ich mal noch eine Kanne Kaffee auf den Tisch, Tee wäre auch da.
Außerdem Brötchen mehrere Sorten Marmeladen und Honig, Käse liegt auch im Kühlschrank.

Nachher gibt es Rosinenschnecken hab ich noch eingefroren, ich leg schon mal welche raus.
Tigi für dich ist noch eine ohne Rosinen reserviert. :ess32:

Gleich geht es wieder an die Nähmaschine.....
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:47 Die Dinger heißen Bommel oder Pompoms :s02: :s22: Die herzustellen hat mir meine Oma damals - vor langer, langer Zeit (ja, wir werden älter :gutelaune: ) gezeigt.

Ich hab früher lieber genäht als gehäkelt oder gestrickt. Irgendwie sind mir bei den Arbeiten immer Maschen abhanden gekommen :s14:

Der provenzalische Schmortopf war übrigens megalecker! Allein schon das Fleisch: Es duftete regelrecht, ich kann da nicht nur von "es roch nach..." sprechen. Bestes, abgehangenes Rind. Das hatte 24 Stunden in Rotwein mit Gemüse, Kräutern und Gewürzen gebadet, bevor es 4 Stunden leise auf dem Herd vor sich hin köcheln durfte :ess32: Dezent Knobi war auch dran :s02:
Bei uns sind das Quasteln....
Was hierzulande im übrigen auch eine (weitere) Bezeichnung für Busen ist. :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Maja hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:13
Kris hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 20:54
Bastuntersetzer und "Pommeln" hab ich auch gemacht....

Das kenne ich auch noch. :s12: :s12:

oh Gott....wir werden alt :s06:
Wir sind es!!!! :lol: :lol: :lol:
Sarah hatte damals einen riesigen Fehngarten, Rosenfee gleich 2!!! mega Schrebergärten......usw....
Damals?
Das war mindestens 40 Jahre später... :s06: :s06: :s02: :s02:
uli
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, geh bloß schnell zum Augenarzt und lass das untersuchen, nimm das ernst. :s06:
Ich hab Freitag auch meinen Termin und lass mich überraschen.

Rosenfee, meine genähten Rundschals sind nicht aus Seide, sondern aus leichtem Chiffon, die Stoffe lagen schon ewig rum. Ich nehme sie auch für das ganze Jahr.
Ich hab auch zwei wunderschöne bemalte Seidentücher, eins davon riesengroß, hab ich mal von einer Künstlerin als Dankeschön bekommen.
In das Große kann ich mich auch einwickeln, genau wie TG.

Da hast du ja wieder reichlich Lesefutter.
Ich hab heute die Lebensgeschichte einer ehemaligen Schönheitskönigin /Models bekommen
Susanne Erichsen
und schon fast fertig gelesen. Ich hatte sie in meiner Lehrzeit kennengelernt und jetzt von dem Buch gehört, ist richtig interessant für mich.

Mein Fleecepullover liegt geheftet auf dem Zuschneidetisch, morgen ist Anprobe und dann wird genäht.

Tigi, in der Schule ging es mir genauso wie dir, nähen war mir ein Graus, ich hätte auch lieber Werken gehabt aber das hat sich ja dann bald geändert. Gestrickt hab ich so gut wie nie mit der Hand, dafür hatte ich meine Strickerinnen.
Nur mit der Maschine hab ich viel gestrickt, musste aber durch meine kaputte Schulter aufhören, die ist ja jetzt operiert und die Wolle wartet. :smilie_happy_011:

Den geforderten Turnbeutel im Unterricht hatte ich nähen lassen.

Baumklettern war auch eher meine Passion und an Puppen hatte ich nie Interesse.

Kris, mit dieser schönen Tasche hättest du uns wohl alle übertrumpft, toll. :s21:

Rosenfee, dein Schmortopf hört sich lecker an, hab so richtig Appetit bekommen. Gute Idee, mal wieder Fleisch zu essen.

Cristata, dein gutes Ergebnis kommt bestimmt bald, ich drück die Daumen. :s01:

Edit hat mir gerade erzählt, dass meine Chiffontücher sehr wohl aus Seide sind. Ich hatte mir gerade mal meine Stoffrechnungen vorgenommen und nachgesehen.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 4. Februar 2021, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Daher dieser Duft im Café. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Die Dinger heißen Bommel oder Pompoms :s02: :s22: Die herzustellen hat mir meine Oma damals - vor langer, langer Zeit (ja, wir werden älter :gutelaune: ) gezeigt.

Ich hab früher lieber genäht als gehäkelt oder gestrickt. Irgendwie sind mir bei den Arbeiten immer Maschen abhanden gekommen :s14:

Der provenzalische Schmortopf war übrigens megalecker! Allein schon das Fleisch: Es duftete regelrecht, ich kann da nicht nur von "es roch nach..." sprechen. Bestes, abgehangenes Rind. Das hatte 24 Stunden in Rotwein mit Gemüse, Kräutern und Gewürzen gebadet, bevor es 4 Stunden leise auf dem Herd vor sich hin köcheln durfte :ess32: Dezent Knobi war auch dran :s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Kris hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 20:54
Bastuntersetzer und "Pommeln" hab ich auch gemacht....

Das kenne ich auch noch. :s12: :s12:

oh Gott....wir werden alt :s06:
Wir sind es!!!! :lol: :lol: :lol:
Sarah hatte damals einen riesigen Fehngarten, Rosenfee gleich 2!!! mega Schrebergärten......usw....
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

also mein Rock war damals so groß, dass meine Mutter und ich da zusammen reingepasst hätten :gutelaune:
aber gut genäht war er trotzdem :smilie-frech:

früher hab ich auch viel gestrickt und gehäkelt, aber meine Arthrosefinger wollen das jetzt nicht mehr :wink:

Bastuntersetzer und "Pommeln" hab ich auch gemacht....

oh Gott....wir werden alt :s06:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Danke Maja. Und in Sachen Handarbeit bin ich auch ganz bei dir, hab es immer mehr oder weniger gehasst. Einzig stricken ging mal, aber eigentlich auch nur Schals. Die zwei, drei Pullover, die ich mal versucht habe, haben es nur bis zum Pullunder geschafft und wurden nie angezogen. :lol: Und Puppen fand ich auch immer grässlich, ich wollte lieber Stofftiere oder Teddys haben. Und Spielzeugautos. Und Lego. Und Röcke und Kleider gingen als Kind gar nicht. Die hab ich erst mit 20 freiwillig angezogen. :s02:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 3. Februar 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 16:56
Uli, welche Note hat Eure Schneiderin damals denn für den Rock bekommen? :s19:
Das weiß ich nicht mehr. :s02:
Es war ein enger und kurzer, gerader Rock in Hellgrau, ich seh ihn noch vor mir.
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Kris hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:56 moin aus dem verregneten Hessenland :s01:

da wurde ich allerdings von einer Blaumeise beschimpft, weil ihr Nistkasten noch nicht sauber war :smilie_happy_224:

also hab ich dann erstmal alle Nistkästen entleert, denn die fangen sicher bald an mit ihrem Nestbau :wink:

Handarbeiten war für mich auch nicht unbedingt der Renner, ich hätte lieber gehandwerkelt, aber damals mussten die Mädels eben handarbeiten
und meine Mutter war auch immer sehr streng mit mir :s02:

hab sogar noch ein kleines Täschchen, was ich im 4. Schuljahr machen musste, also ist dieses herrliche Teil schon fast 60 Jahre alt :s06:
ich mach mal ein Foto..

hier ist mein uraltes Täschchen :smilie_happy_224:

Bild
Das ist wirklich sehr hübsch! :s21:

Wir haben in der VS die obligate Schürze mit allen möglichen Zierstichen genäht - ich kann mich an die noch genau erinnern, wie sie ausgeschaut hat - die Fäden waren Türkis und Orange.
Dann haben wir im Gymnasium unter besagten Damen einen Kelim gestickt - dazu mussten wir alle sündteure Teppichwolle einkaufen. Keine Ahnung, was aus dem geworden ist. :s07:
Meine Schwester erzählt immer, dass ich mir beim Stricken so schwer getan hätte - daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Ich hab auf jeden Fall später sehr gern gestrickt, jetzt kann ich es nicht mehr, weil mir sofort die Arme wehtun. :s06:

Woran ich mich erinnern kann, ist meine Internatszeit - da haben wir aus Bast Topfuntersetzer gemacht und einmal hab ich einen Zeitungsständer gebastelt - das waren die Dinger mit dem Metallgestell, wo irgendwelche schmalen Kunststoffbänder herumgespannt wurden. Könnt ihr euch an die noch erinnern? 50er Jahre-Look ist das.
Und einen Pudel als Flaschenaufsatz, seitdem weiß ich, wie man Quasteln macht ("Pommeln"). :s02:

Was ich schon in meiner Jugendzeit gemacht hab, ist, irgendwelche Sachen zu ändern - auf meine Lieblingsbluse hab ich an die Knöpfe Gummibänder genäht, wie sie mir zu eng geworden ist, damit ich sie unter einem Pulli weitertragen kann.
Und eine "gespendete" Cordhose, die mir ein paar Größen zu groß war, hab ich vor so viele Bundfalten draufgenäht, bis mir der Bund gepasst hat. :s02:
In meine Lieblingsjeans hab ich hinten in die Mittelnaht einen Zwickel eingenäht, damit ich sie weitertragen konnte.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 3. Februar 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

:s01: :s01:
Huhu,

Handarbeit ist ja auch mal ein nettes Thema in dieser Zeit. :mrgreen:
Da kann ich auch was dazu beitragen. :D
Ich habe als Jugendliche gerne mal gestrickt. Pullover und ganze Strickkleider mit Motiven, Norweger oder sogar mal eine Pinguinlandschaft auf einem Strickkleid.Wurde mit Gürtel eng getragen. Was damals aktuell und der Hammer. Bis dahin alles ganz nett und okay.
Bin allerdings schon als Kind auch mehr der Typ Kettcar, Rad, Lego, Autos, Baumhaus bauen, lesen und habe Puppen nie gemocht. Dann schenkte mir meine Oma eine Lederhose, richtig robust, so bis zur Wade und mit Trägern. Mein absolutes Lieblingsstück, was ich nie wieder ausziehen wollte. Das gab mächtig Zoff mit meiner Mutter, die mich lieber in Kleidchen sah, zumal meine Tante Schneiderin war und mit unzählige Kleidchen und Blüschen mit Rüschchen und Blümchen geschneidert hat. :s04: :s04: :s04:
Nach dem Abi wollte ich studieren, Sport und Germanistik war klar, dann kam noch als Wahlfach Kunst dazu, mein absoluter Traum auch, aber das beinhaltete leider auch Gestaltung..... :s06:
Hab mir erst keine Kopf gemacht, aber als ich dann plötzlich nähen sollte :s17: :s17: und noch so andere Sachen strikt nach Anleitung, das habe ich gehasst wie die Pest....
Kunst war dagegen super, das war genau mein Ding. Eigene Kreationen, Malerei, Formen gestalten, interpretieren, analysieren, frei gestalten.....WOW.
Meine Tante hat mir vor 20 Jahren ihre Singer Nähmaschine vermacht. Ich habe dankend abgelehnt.
Hätte ich euch schon gekannt, hätte ich sicher angenommen... :s12: :s12:
Meine eigene Nähmaschine, einmal Gardinen genäht, steht für den Recyclinghof bereit......

Finde es ja toll was ihr hier macht, aber es ist einfach nicht mein Ding!

Heute weiter Dauerregen hier leider. Trotzdem blühen schon die Schneeglöckchen und einige Krokusse erblühen beim nächsten Sonnenstrahl. Auch Tulpen und Krokusse wollen mit Macht....bei 10 Grad auch kein Wunder.

Cristata, ich drücke dir weiter die Daumen. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Sei mal gedrückt....
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, da ist meine Mama mit der Ferse, die zur Abwechslung nicht in einem Strumpf sondern in einer Puppenmütze gearbeitet war, besser benotet worden: Es gab eine 2 :s02: Und das hatte nichts mit meiner Nichtzeit zu tun, es war schlichtweg Unvermögen meinerseits :gutelaune:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

Also meine Mama hat eine 3 für ihre Gobelinstickerei bekommen. :s02: Was deshalb so besonders komisch war, weil sie damals Gobelin als Auftragsarbeit gemacht hat. Sie konnte das weitaus besser als meine Lehrerin. :gutelaune: Was man nebenbei auch daran merkte, dass die Lehrerin die Zeit, die man für solch eine Stickerei braucht völlig falsch eingeschätzt hatte, denn es scheiterte bei mir gar nicht am Können oder an der Motivation, ich durfte halt nur einfach nicht die Nacht durcharbeiten. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh, sowas mussten wir im Handarbeitsunterricht auch machen. Da durfte man dann zeigen, wie gut man die ganzen Zierstiche beherrschte (oder auch nicht....)

Uli, welche Note hat Eure Schneiderin damals denn für den Rock bekommen? :s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

moin aus dem verregneten Hessenland :s01:

dabei hatte ich heute mal Glück, der Regen hörte doch glatt eine halbe Stunde auf und sogar die Sonne blinzelte :s22:

ergo hab ich mir schnell meine Kamera geschnappt und bin nach draußen...
da wurde ich allerdings von einer Blaumeise beschimpft, weil ihr Nistkasten noch nicht sauber war :smilie_happy_224:

also hab ich dann erstmal alle Nistkästen entleert, denn die fangen sicher bald an mit ihrem Nestbau :wink:

anschließend konnte ich dann wenigstens ein paar Bilder machen ...

Handarbeiten war für mich auch nicht unbedingt der Renner, ich hätte lieber gehandwerkelt, aber damals mussten die Mädels eben handarbeiten
und meine Mutter war auch immer sehr streng mit mir :s02:

hab sogar noch ein kleines Täschchen, was ich im 4. Schuljahr machen musste, also ist dieses herrliche Teil schon fast 60 Jahre alt :s06:
ich mach mal ein Foto..

Glockenblume ich drück die Daumen, dass es nix aufregendes mit deinem Auge ist :s05:

hier ist mein uraltes Täschchen :smilie_happy_224:

Bild
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 12:27
Nähen...ich weiß schon, warum ich auf der Schule schon keinen Handarbeitsunterricht ausstehen konnte ! :s12:
Stattdessen hab ich die Jungs um ihr Werken beneidet. Ich war ja auch keine Puppenmutti, sondern mehr die Baumkletter- und Matchboxautofraktion. :wink:
Du wirst lachen, ich hab Handarbeiten in der Schule auch gehasst.
Wir haben einmal einen Rock genäht, den haben wir zur Schneiderin gebracht und dann in der Schule abgegeben. :s12:

Wir hatten zwei Handarbeitslehrerinnen - die hatten sowieso keinen Überblick, wer was grade gemacht hat. :s02:
Es haben auch die Schülerinnen (wir waren eine reine Mädchenschule) immer völlig verschiedene Werkstücke gemacht - ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals - außer diesem Rock - irgendwas fertiggestellt hab. :s17:
uli
Antworten