Februar-Café

Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, Cristata, ist es jetzt erstmal genug Schnee für Dich? :s14: :s22: GG schippt alle zwei Stunden das Heck und den Gehweg frei. Wohin mit den Schneemengen? Er kann ja schlecht die geparkten Autos einbuddeln. Also fliegt alles im hohen Bogen in den Vorgarten. Die Pflanzen haben mittlerweile eine schöne dicke Decke. Der Wind sorgt für reichlich Verwehungen. Es ist nicht schön draußen :s18:

Lasagne mit Spinat hört sich gut an :ess32: Die gibt es hier wegen eines Spinatverweigerers leider nicht. Als Spinatzeit war, habe ich mir zweimal von der frischeKiste eine Portion mitbringen lassen und mit Knobi und Zwiebeln geschmort - auch seeeehr lecker!
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein schönes Helleborus-Logo. :s08:

Ich werde jetzt mal mein Auto vom Schnee befreien, dass trotz Carport fast eingeschneit ist. :s17: Der scharfe Wind von Ost weht nämlich den ganzen Schnee ins Carport. Und dann gehts kurz zu meinen Eltern, GG will sich derweil in die Küche stelle und schon mal unser Abendessen vorbereiten. Es gibt vegetarische Lasagne mit Spinat und Feta. :ess32:

Habt einen gemütlichen und entspannten Sonntag :s01:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin!

Es windet und tost ums Haus und bei gefühlten -12° bekommen mich keine zehn Pferde nach draußen heute. :s02: Geschneit hat es hier nicht und wir sollen davon ja auch nichts abbekommen, aber der Sturm bleibt uns auch Morgen noch den ganzen Tag erhalten.

Deshalb von mir heute der Hinweis auf den Tag des Offenen Denkmals im Foerster Garten und, das fand ich besonders interessant weil man's ja sonst nicht sieht, Foerster Haus mit Führung.

https://www.youtube.com/watch?v=hqRqBbETixo

Habt einen schönen Sonntag!
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 11:38 ... mit ZimtMilchSchaumKrönchen (also der Kaffee, nicht ich :s02: ) ...
Schade...ich hatte gerade ein sooo schönes Bild im Kopf :s22: :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich sitze mit einem wunderbaren Café au lait mit ZimtMilchSchaumKrönchen (also der Kaffee, nicht ich :s02: ) am Fenster und schaue dem Schnee bei seinem Treiben zu. So viel horizontalen Schnee hatten wir schon ewig nicht mehr. Freundlicherweise pulvert er so vor sich hin; der GrossFlockenSchnee von vorgestern war da was ganz anders, so nass, dass er im Garten sogar eine mittelhohe Spiere zu Boden gedrückt hat. :s06: Ja, ich war gestern im Garten ... um alles an Schaufel zu holen, was ich finden konnte. :s02: Besser is‘.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Schnee ist in Bremen angekommen. Seit zwei Stunden schneit es von links nach rechts und zusätzlich auch noch von den Dächern :s15: Es ist absolut fies draußen! Darum gibt es hier jetzt eine Auswahl an Heißgetränken. Dazu frische Croissants für die verschiedenen Marmeladensorten.

Macht es Euch gemütlich :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der ruppige Kerl rüttelt hier mittlerweile an den Rollläden und lässt deutlich fühlen, dass er aus Sibirien kommt *bibber*

Unsere Spazierrunde mussten wir durch einen Hin- und Rückweg ersetzen. Der eine Verbindungsweg, den wir für die Runde nehmen wollten, war eine einzige Eisbahn. Sehr merkwürdig! Alle andere Nebenstraßen hier waren aufgetaut und getrocknet. Darum sind wir dann halt denselben Weg zurückgelaufen. Dabei hat uns der Ostwind auch schon reichlich geschubst :s14:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

War eben kurz draußen beim Auto (hatte was vergessen) und stelle jetzt aus gegebenen Anlass Glühwein und Punsch auf den Tisch - meine Herren ist das garstig, was für ein ruppiger Ostwind. :s06:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

also in Kürze: 2 Lederhosen, sehr geliebt, aber ansonsten gern Prinzessin im Kleidchen. Und Stofftiere und Puppen und Autos. Keine Bäume, aber Bücher, Bücher, Bücher. Das musste ich unbedingt noch beitragen. :s02:

Zum Schnee: wir hatten gestern plötzlich ohne Vorwarnung den Wechsel von Regen auf Schnee, innerhalb von 10 Minuten hatten wir eine geschlossene Schneedecke. :s06: Insgesamt ging der Spuk so um ne halbe Stunde und hinterließ eine Schneehöhe von ca. 5 - 7 cm .

Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Im Moment werden die Schneemengen immer weiter in Richtung Süden verschoben. Bin mal gespannt, ob wir tatsächlich kaum was abbekommen.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier auch noch keine Schneeflocke. Ich hab heute gerade in der Zeitung gelesen, dass wir hier in Bremen am 28./29.12.1978 innerhalb von 12 Stunden 80 cm Neuschnee hatten. Das gleiche Spielchen dann nochmal Anfang Februar.
96/97 sind wir über Silvester in Werningerode gewesen. Da haben wir das erste und einzige Mal Schneeketten gebraucht. Außerdem war es a...kalt: -25°. Zwiebellook war total angesagt. Wir hatten eine Ferienwohnung, da konnte man morgens entweder heizen oder heiß duschen :s02: Wir waren mit Freunden und deren drei Kindern sowie mit Sohn (2 1/2 damals) und Tochter dort und hatten einen herrlichen Rodelurlaub :s21:

Ich schneide GG die Haare schon immer. 2-cm-Aufsatz auf den Bartschneider und schon gehts los :s02: Da liegt dann auch so viel Wolle auf dem Boden wie bei Euch, TiGi, aber mittlerweile ganz weiß :s22:

Ich hab Tee und Kaffee sowie Schokolade mitgebracht. Möchtet Ihr Euch zu mir setzen?

Uli, unsere Hofamsel habe ich auch am Tage gehört, als ich draußen war. Ich weiß nur, dass der Gesang von ihr kam, weil ich sie gesehen und gehört hatte. Ein Schlagen war es aber nicht, eher ein Tirilieren, aber nicht amseltypisch. Vielleicht siehst Du den Vogel bei Dir ja mal.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 21:52
uli21 hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 12:55 Auch von mir gute Besserung!

Bei uns höre ich die ganze Zeit einen Vogel, der für mich FRÜHLING bedeutet - ich weiß aber nicht, wie der heißt.... :s07:
uli
Das war bei uns eine Amsel, die wirklich absolut anders gezwitschert hat, als man von ihr sonst so hört/kennt. Ich war völlig erstaunt.

Schneewinter 78/79: Ich musste zum Einkaufen den Kinderwagen mit meiner Tochter über hohe Schneeberge an den Straßenrändern tragen. Die Autos, die hier in den Nebenstraßen geparkt waren, saßen für längere Zeit fest, weil diese Straßen nicht von der Stadtreinigung geräumt werden. Wir hoffen am Dienstag auf unsere frischeKiste. Letzte Woche war es am Dienstag ja schon schick glatt auf den Nebenstraßen. Der Fahrer meinte nur: "Macht mir nichts, ich komm aus Polen. Da kennen wir das Fahren bei diesen Straßenverhältnissen." :s02:

Im Forum blühen wieder die Helleboren :s08:
Nein, Amseln klingen anders, das sind ja die, die man in der Früh als erste hört, dieser Vogel hat eine Art "Schlagen".

- Ich kann mich an einen Winter erinnern, das war irgendwann zwischen
79 und 82, da sind in Wien keine Straßenbahnen gefahren, weil so eine arge Schneelage herrschte.
Da bin ich zu Fuß ins Büro gegangen....
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 22:51 Dass die anderen Autofahrer nicht einfach mal zu Hause bleiben können, nech? :gutelaune:
Versteh ich auch nicht - es kann ja nicht jeder so einen wichtigen Weg haben.... gleichzeitig zu der Zeit, wo auch ich unterwegs bin. :s17:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Hier ist es nur grau, aber von Schnee keine Spur, es ist nur eine sehr feuchte Luft - also feinstes Nieseln.
Es ist auch viel zu warm für Schnee.
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nö, hier wird noch nicht geschippt, der 1 cm kann liegenbleiben. :wink:

Boah, so viel Wolle auf dem Kopf. Bei GG geht es noch, er war ja einen Tag vor dem Lockdown noch schnell beim Friseur und hat sich die Haare extrem kurz schneiden lassen, sieht bei ihm noch einigermaßen gepflegt aus. Bei mir ist es schon anders, vermissen momentan den Friseur am allermeisten. Die Kontaktbeschränkungen können meinetwegen noch bleiben, aber bitte, bitte als Erstes die Friseure wieder öffnen. Man kann sich die Haare auch so schwer per Videokonferenz schneiden lassen. :lol:

Habt einen schönen Samstag :s01: Wir sind gerade am überlegen, wohin wir zum Spaziergang fahren wollen...
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Schippt ihr schon ? 8)
Hier ist außer kräftigem Wind und grauen Wolken nichts, schon gar nicht die versprochenen 4 Stunden Sonne.
Okay, bis eben war ich sowieso beschäftigt, aber jetzt darf sie gern rauskommen !

Ich hab nämlich eben GG die Haare geschnitten, weil ich das ewige Gejammer über seine Frisur leid war. :s02:
Der Afrolook ist Vergangenheit. Wie gut, dass ich eine Friseurschere habe ! Normalerweise schnippel ich damit nur an meinem Pony rum.
Ich bin nur etwas aus der Übung gewesen, zu Studentenzeiten hab ich sie ihm immer geschnitten.
Sammle ich das jetzt für die Meisen zum Nestbau ? :s12:
Bild

Danke, GG grünt langsam wieder durch ! :s21:

Schneewinter78/79, ach ja...ich saß als Teenager jeden Morgen gespannt vorm Radio, ob die Schule wieder ausfällt.
Als das losging mit dem Schnee, hatten meine Großeltern Ende Dezember Goldene Hochzeit. Einige Gäste, die aus Flensburg mit dem Zug anreisten, sind dann auf der Rückfahrt auf einem Bahnhof gestrandet und mussten dort übernachten.

Toll, dass deine Pflanzen schon da sind, Malva ! :D Die müssen sich jetzt wohl erstmal etwas gedulden.

Cristata, da hattet ihr ja wirklich einen guten Grund, den Prosecco zu köpfen ! :s05:

Eine Kanne Oolong Tee ist gerade fertig geworden, für später stelle ich euch eine Lemon Tart hin.
Habt einen schönen Tag !
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dass die anderen Autofahrer nicht einfach mal zu Hause bleiben können, nech? :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Tolle Antwort des Fahrers. :s21: Hier in Norddeutschland bricht ja schon bei 1 cm Schnee alles zusammen. Dabei ist der Schnee beim Autofahren gar nicht die größte Herausforderung, sondern die anderen Autofahrer. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 12:55 Auch von mir gute Besserung!

Bei uns höre ich die ganze Zeit einen Vogel, der für mich FRÜHLING bedeutet - ich weiß aber nicht, wie der heißt.... :s07:
uli
Das war bei uns eine Amsel, die wirklich absolut anders gezwitschert hat, als man von ihr sonst so hört/kennt. Ich war völlig erstaunt.

Schneewinter 78/79: Ich musste zum Einkaufen den Kinderwagen mit meiner Tochter über hohe Schneeberge an den Straßenrändern tragen. Die Autos, die hier in den Nebenstraßen geparkt waren, saßen für längere Zeit fest, weil diese Straßen nicht von der Stadtreinigung geräumt werden. Wir hoffen am Dienstag auf unsere frischeKiste. Letzte Woche war es am Dienstag ja schon schick glatt auf den Nebenstraßen. Der Fahrer meinte nur: "Macht mir nichts, ich komm aus Polen. Da kennen wir das Fahren bei diesen Straßenverhältnissen." :s02:

Im Forum blühen wieder die Helleboren :s08:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

gute Nachrichten sind in dieser Zeit besonders schön :s05: gut, dass du angerufen hast, Cristata :s21:

und deinem Männe wünsche ich gute Besserung, TG....pfleg ihn schön :wink:

heute hatte ich wettermäßig ja Glück, beim füttern nieselte es nur leicht, dabei hatte es vorher den ganzen Tag geschüttet...
bin mal gespannt, was die nächsten Tage hier abgeht, wir liegen bei den Vorhersagen manchmal südlich, manchmal nördlich :s14:

den vorletzten Einkaufswagen hab ich dann anschließend im Markt auch noch ergattert, weil ich noch unser Holzofenbrot brauchte,
ich hatte Glück, das war das letzte :s22:

wenn ich mir so die Winterbilder von vor 10 Jahren anschaue :s06: muss ich nicht haben :s18:

das sah da so aus...und dann macht einkaufen nicht wirklich Spaß :smilie-frech:

Bild
Antworten