Jänner-Café

Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Jänner-Café

Beitrag von Heichi »

Schönes Eröffnungsfoto, Rosenfee, Sarahs Foto sehe ich jetzt auch. :s05: :s21:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Jänner-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, bei mir sind die Schneeglöckchen auch immer sehr spät, sie sind noch nicht mal zu ahnen.

Es gibt hier Schokolade? Möchte ich bitte auch. :kaffee0:

Wir waren heute nach langer Zeit mal wieder unterwegs aber nur mit dem Auto. Wir hatten Tochter noch was vor die Tür gestellt, sind aber nur Umwege gefahren und haben uns die Gegend angesehen. Musste mal sein. :s10:

Die Töpfe wollte ich hauptsächlich rein haben weil sie mir sonst kaputt frieren. Es sind ja etliche Schnäppchen dabei, die schnell Risse bekommen. Will ich nicht riskieren. :s14: Die empfindlichen Pflanzen durften schon vorher umziehen.
War auch für mich gut mal ne Stunde draußen zu sein.

Hallo Glockenblume, schön von dir zu hören. :s01:

Die Ärmsten, TG, da will man eine schöne Zeit haben und dann wird eingebrochen. Schon allein der Gedanke macht mich unruhig. Irgendwie denke ich immer, dass in Sackgassen nicht soviel eingebrochen wird, weil die Einbrecher ja nicht so gut rauskommen, oh weh.

Malva, du hast mich auf die Idee gebracht mal nach Schimmel zu sehen, wäre mir nicht eingefallen. Dieses Jahr hab ich ja besonders viel Laub auf den Beeten.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, schick doch bitte mal eine paar Flocken vorbei. Wäre eine nette Abwechselung zu den blöden Tropfen. :wink:

Zum Glück fing die Homeoffice-Woche heute ruhig an. So kann es gerne bleiben. :D

Laub hab ich aus den Beeten noch gar nicht entfernt, will es immer lassen, vor allem für die Astern und Chrysanthemen als Winterschutz. Die sind mir etwas wichtiger als die Frühlingsblüher. :wink: Na gut, was für ein Winter...das matschige Laub ist wahrscheinlich auch für die Stauden nicht so toll. Von den paar Schneeglöckchen ist noch nichts zu sehen, die sind hier immer später dran. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil die meisten Plätze erst ab März wieder Sonne abbekommen? Wobei das momentan auch egal ist. :s02: Allerdings will ich bald ein paar Töpfchen mit Schneeglöckchen und Winterlingen bei meiner Floristin bestellen, nur 08/15-Sorten, die sollen auch erst mal nichts ins Beet, sondern einfach nur vor die Haustür als Deko. Aber die Lenzrosen haben schon dicke Knopsen. Ist mir eigentlich zu früh, aber anscheinend fällt der Winter wieder aus. :( :( :(
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der Pfefferpflanze geht es noch sehr gut, Glockenblume. Es gab aber auch noch keinen nennenswerten Frost.

Ich muss unbedingt noch das Laub der Nachbarsmagnolie aus dem einen Beet holen. Sonst sehe ich nicht rechtzeitig die Buschwindröschen :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Jänner-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

war ja lange nicht online. Nun habe ich wieder die Oberhoheit über den Computer.
Ich wünsche erst einmal allen hier ein gesundes glückliches Neues Jahr. Am meisten aber Gesundheit damit wir endlich bald mal alle wieder etwas Normalität haben.
Dazu noch ganz viel Sonnenschein den vermisse ich schon sehr.
Malva bei dem kalten Wetter im Beet Laub zu sammeln Hut ab. Aber man will ja auch seine Zwiebelblumen sehen und nicht den Pilzen überlassen.
Wir haben auch noch sehr viel Laub hier liegen. Mal sehen wann ich Lust habe es zu entfernen.
TG du warst auch schon sehr fleißig im Garten und was bei dir noch alles blüht bzw. sprießt. Davon sind wir weit entfernt. Und schon hat dich die Büroarbeit auch wieder eingeholt. Ich wünsche eine nicht so stressige Woche.
Wir haben mit Kaninchen zu kämpfen die überall wühlen und Wurzeln anfressen. Ob wohl ein Hund hilft?
Heichi ich glaube das war nicht die schlechteste Idee die Kübel rein zu stellen. Heute war hier Schneeregen.
Rosenfee was macht eigentlich der rosa Pfeffer. Leben die Pflanzen noch?
Rosinenbrote könnte ich jetzt auch essen. Gerade so frisch aus dem Ofen. Hatte keine da mußten Schokokugeln her halten.
Süßes könnte ich im Moment immer zu essen. Heichi deine Streuselschnecken sind alle und haben Greta sehr gut geschmeckt.

ich wünsche euch allen einen schönen Tag
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Heiße Schokolade gern auch zu mir ! :s13:
Der erste Bürotag macht nicht so wirklich Spaß, zudem wurde meine Kollegin wieder nach Hause geschickt, weil Töchting C-Kontakt hatte. :s14:
Jetzt macht sie erstmal Home Office.

Bei unseren Nachbarn schräg gegenüber in der Sackgasse wurde an Weihnachten eingebrochen, als sie bei ihren Eltern waren - nette Feiertagsüberraschung. Das erzählten sie gestern, als ich im Garten zugange war. Bei uns ist das jetzt fast 10 Jahre her...merke ich immer daran, dass meine Fotos 2011 fast komplett fehlen. :?

Malva, man gut, dass du das Laub runtergeholt hast ! :s21:
Und die Schleimer sind auch schon wieder mit Appetit unterwegs, unglaublich.

Heichi, Kübel rein war bei den Wetteraussichten eine gute Idee ! Ich hab gestern gesehen, dass die eine Bauernhortensie im Topf kräftig treibt. Die rette ich dann auch mal lieber, bevor es Frost gibt und wieder alles verfriert.

Mein Magen grummelt und meint, er hat von den ganzen Feiertagen erstmal genug und verweigert sich dem Mittagessen. Tz, dann nicht !

Schnee ? Hier nieselt es höchstens.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Die noch warme Schokolade hat schon mal gut durchgewärmt. :s19: Danke!
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich war jetzt 2 1/2 Stunden draußen und hab' mich um die Schneeglöckchenbeete gekümmert. :s05:
Am Anfang waren die Finger ganz schön kalt und ich hab' gedacht, das halte ich nicht lange durch, aber irgendwann hab' ich dann bemerkt, daß sie gar nicht mehr kalt waren. GG sagt, er kenne das vom Angeln auch. :s22:
Nun ist das Laub der Amberbäume nicht besen- aber immerhin fingerrein vom Laub befreit. Ich hatte den richtigen Riecher. Es war so nass und matschig darunter, daß es im Laub schon kleinste Stellen mit Schimmelbildung gab.
Es kamen sehr viele Austriebe zu Tage, die ich vorher noch gar nicht gesehen hatte. Die Sylvester erstmal nur getopften Neuankömmlinge sind gepflanzt und ich habe Schneckenkorn gestreut weil von erst fünf Blüten schon eine angeknabbert war. Bagalutenpack!
Nun hab' ich richtig Hunger und mache mir erstmal was zu essen. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke für die heiße Schokolade und danke, dass Du den Schnee bei Dir behältst :s22:

Hier backen drei Rosinenbrote, Bügelberg ist abgearbeitet, ein bisschen ist entweihnachtet. Der Baum steht noch. Da ich ihn diesmal nur mit Lichtern und den skaninavischen Püppchen dekoriert habe, sieht er gar nicht soooo sehr nach Weihnachtsbaum aus. Darum habe ich es noch nicht so eilig, wie sonst schon den den vergangenen Jahren.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Jänner-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Schneeflöckchen, Weissröckchen dideldumdeideldö - ja es hat die ganze Nacht geflockt, wäre es ein bisschen kälter hätten wir jetzt ein veritables Schneedeckchen - also für Flachlandverhältnisse :s22: - so ist man gut beraten sich an der einzelnen Flocke zu erfreuen.

Habe selbstverständlich Tee gekocht und auch Kaffee ... und heisse Schokolade hab ich auch, mit Sahnehäubchen, schaut aus wie Schneewehe :s19: und hab ein paar belegte Brötchen hergelegt so zum einfach bedienen. Nix besonderes, halt ein bisschen Salatblatt, Käse, Schinken - passt schon. Ist ja nur, damit hier keiner verhungert.

So, und jetzt entweihnachte ich ... :s05:

Edit sagt, ich bin ein Rüpel, könnte mich ja ruhig mal für die Besserungswünsche bedanken :s10: Also: Danke, hat prima geklappt. :s21:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Jänner-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

entweihnachtet hab ich heute auch, jetzt ist wieder viel Platz.

Kind war vorhin da und hat uns Geschenke gebracht. Da sie in der Pflege arbeitet war es kein richtiger Besuch, sie ist ja doch gefährdet, schade.

Gestern hat Enkel sämtliche Töpfe ins Gewächshaus geschleppt, es scheint ja doch kalt zu werden und da er jetzt sehr lange nicht kommen darf, war das der richtige Zeitpunkt.

Pru, gute Besserung. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gute Besserung, Pru!

Danke, Sarah, für das neue Logo :s19:

Wir haben heute schon ein bisschen im Vorgarten abgeschnitten, weil Dienstag die Biotonne geleert wird. Nun sieht es ein bisschen aufgeräumter aus. Nur Amsonia steht noch bräunlich unter der Kamelie, ist aber kein Matsch, darum darf sie noch bleiben.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten heute freundliches, helleres blaugrau und eine Handvoll Sonnenstrahlen. Ich bin auch froh darum weil ich viel eher Kopfschmerzen bekomme wenn es dunkelgrau und nieselig ist. Weiterhin gute Besserung Pru!
Wir sind ordentlich durchgepustet worden am Schönberger Strand. Herrlich, aber doch recht kalte Finger beim Fischbrötchen essen. :s02:
An den letzte vier freien Tagen waren wir also außer am Samstag, die ganze Zeit Regen, jeden Tag ordentlich an der frischen Luft.
Morgen soll es noch trocken sein und ich möchte ordentlich Laub aus den Beeten holen. Da es wieder so viel regnet ist es alles total vermatscht und dann stört das Laub. Mal sehen wie ich zurecht komme und ob es nur mit Händen oder vielleicht auch mit dem kleinen Handrechen geht.
Allen einen guten Start in das Arbeitsleben 2021.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Jänner-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

heut war ein Tag nach meinem Geschmack: gräulich vernieselt und dann fing es ganz langsam an zu schnieseln und jetzt liegt ein ganz zartes weißes Fläumchen über der Wiese vor‘m Haus. :s05:

Ich war die letzten Tage daheim - was bin ich doch für ein artiger Staatsbürger, man reiche mir den Heiligenschein. :s19: Na gut, okay, ich geb‘s ja zu: ich hab mit Mördermigräne das Bett gehütet - echt so schlimm, dass ich sogar meinen Job schwänzen musste (eine Premiere). Aber das klingt halt nicht so spannend, oder?! :s02: Heute halte ich mich aber auf jeden Fall schon wieder senkrecht, wenn auch eher in sitzliegender Position denn in stehendlaufender, aber man will ja nicht anspruchsvoll sein. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, morgen müssen wir auch wieder ran, ich im Büro, GG im Home Office.
Leider hab ich dann fast drei Monate wieder eine Azubine, da werde ich öfter vor Ort sein müssen. :roll:

Entweihnachten findet seit gestern so statt, dass ich bei jedem Gang in den Keller schon größere Dekoteile mit runter nehme. Der Baum und all das Kleingedöns kommt dann wohl Mittwoch dran.

Wir waren gestern nach Meenos Wettervorhersage kurzentschlossen gen Norden los, wo es angeblich eher Sonne geben sollte. Na, immerhin hörte ab dem Kanal der Regen auf. :s12:
Wir haben dann einen schönen Gang durch Schleswig gemacht, dort war es zumindest trocken und hell bedeckt. Ein paar Bilder hab ich von dort mitgebracht.

Heute begrüßte einen dann tatsächlich Sonnenschein und wir haben im Garten gepusselt, trotz ab und zu kaltem Wind hat man es genossen. :D
Die Zwiebelblumen haben Tomatendünger gekriegt und Nachbars Hund sein gewohntes Leckerli. :s22:
Die sommerlichen Rankpflanzen kamen aus den Rosenbögen, ein paar Stauden hab ich auch abgesäbelt, damit ich die Schneeglöckchen dann besser sehe.
:s05:

Derweil schmurgelte eine Rehkeule im Ofen, sehr lecker mit Apfelrotkohl, Kartoffelpü und Preiselbeerbirnen ! :s13:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

*Stellt sich Tee vor* :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

:kaffee0: - Stell Dir vor, es wäre Tee :s02:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tee wäre nicht schlecht. :s19:

In der Ferne höre ich schon leise die Arbeit rufen, ab morgen ist Schluss mit der Faulenzerei. :( Allerdings geht es erstmal nur mit Homeoffice weiter, unser Haus ist bis zum 10.01. wegen des Lockdowns komplett geschlossen. Danach werden wir aber wenigstens ein- bis zweimal die Woche wieder im Büro arbeiten müssen, alles ist in unserer Abteilung von Zuhause aus einfach nicht machbar. Freue mich aber auch schon darauf, mal wieder ein paar Kollegen zu sehen und in die Bremer Innenstadt zu kommen. Ist inzwischen eine nette Abwechselung. :wink:

Heute wurde entweihnachtet. Also Weihnachtsdeko durch Winterdeko ersetzt. :wink: Nur der Baum steht noch, der ist so schön, ich mag mich noch nicht trenen. :oops: Und er ist auch gut in Schuss, hab erst drei Nadeln auf der Erde gefunden. Naja, morgen oder übermorgen geht er wohl auch weg. Das Schmücken macht ja Spaß, aber das Abschmücken finde ich nicht so prickelnd. Vor allem die ganzen Kugeln wieder einsortieren zu müssen. :s15: Bin in der Beziehung ein Faultier. :P
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hui, wat 'ne Vollheit hier :s06: :s02:

Moin,

heiße Schokolade? Kaffee? Tee? Glühwein? Gebäck? Was hättet Ihr gern?
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Harriersand, da waren wir vor zwei Jahren im Herbst. Auch sehr schön dort! Alleine schon der Weg dahin. Danke für die Erinnerung, kommt gleich mal auf die Liste der nächsten Ausflugsziele. :D
Antworten