Dezember-Café

Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend. :s01: :smilie_happy_054:

Musik in 3 Sat hab ich schon aufgenommen, liess sich schon vorher gut aufnehmen.

Kris, gute Nachricht. :s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

unsere Freunde und Nachbarn nebenan wollten eigentlich heute Nachmittag auf der Terrasse ein Feuerchen machen,
haben wir dann aber storniert, bei heftigem Schneeregen wäre es doch etwas ungemütlich geworden :s22:

wir feiern eben nur alleine mit leckerem Essen und Wunderkerzen :smilie-frech:

bis jetzt ist es noch total ruhig hier, in den Jahren davor wurde ja schon tagsüber heftig geballert, ich hoffe, es bleibt so...meine armen Katzen...

ihr da oben im Norden habt ja echt lustige Begriffe :smilie_happy_224:

kommt alle gut ins neue Jahr :s01: :s05:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

I´m ready for 2021! Na gut, ein paar Stunden dauert es noch :wink: ...hier hört man übrigens durchaus einige Böller. Meine Freundin schrieb mir, dass sie auch noch ein Paket vom letzten Jahr haben...außerdem hat sie Tischfeuerwerk ergattert. :D
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:11
Schlackermaschü ist dir aber ein Begriff ? :s22:
Klar :s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg in Richtung Raclette. :D

Schwäbisch lass ich hier mal weg....nur so kurz: Kuddrschaufel, Muggesäggele :gutelaune:

:s01:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

jetzt wird es hier aber exotisch! :wink: Von den Wörtern kenne ich auch fast keins, außer fünsch. Was ist denn bitte eine Handeule? :shock:

Ein anderes Wort für Feudel? Aufnehmer oder einfach Fußbodenwischlappen. :lol:

Tzzt, jetzt haben doch tatsächlich die Komplizierten für heute zugesagt. :o Etwas unbequem ist ihmen wohl doch lieber als Silvester ganz allein. :s02: Muss ich halt den anderen Freunden um Mitternacht von der Straße aus zuwinken. Und hoffen, dass wir irgendwann mal wieder alle zusammen feiern können...

Ich wünsche euch einen schönen Silvsterabend und einen guten Start ins neue Jahr! Bild
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, in der hab ich gestern zur Teestunde auch gleich gelesen ! :D

Wat, du kennst keen Schnopkram ?? Na gut, ist schon sehr hamburgisch...Süßigkeiten !
Jetzt hab ich mich eben wieder im Wöörbook des NDR festgelesen, zu schön !
Schlackermaschü ist dir aber ein Begriff ? :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist übrigens nach ein Gruß aus dem Norden angekommen - die Landgang :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:38 ... aber wieso die immer noch nicht andere normale Wörter wie Leuwagen, Handeule, Schnopkram, fünsch oder appeldwatsch verstehen, ist mir ein Rätsel. Mann inne Tünn...
:smilie_happy_054:
Davon kenne ich nur fünsch und Mann inne Tünn :s22: Ich find es schade, dass diese speziellen Wörter so langsam aber sicher aussterben.
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab ein neues Rotkohlrezept ausprobiert: Fränkischer Rotkohl, wird 48 Stunden mariniert. Also das Ergebnis ist selbst mir entschieden zu süß, obwohl ich die Zuckermenge und Honigmenge (davon weiß GG gar nichts :s02: ) schon halbiert habe. Ich habe den Kohl jetzt nach dem Kochen durch ein Sieb gekippt und friere ihn ein. Beim Auftauen werde ich dann eine andere Flüssigkeit zum Kochen nehmen, ich weiß noch nicht genau, wie ich es machen werden. Vielleicht auch einfach nur in Schmalz schmoren, mal gucken....
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, wenn das kein tolles Jahresabschlussgeschenk ist, Malva !
:s05:
Ich hab eben nur schnell auf dem Weg zur Vogelfutterröhre wieder ein paar von den Wühlmäusen hochgedrückte 08/15-Glöckis ins Beet gedrückt, es liegen dauernd welche obendrauf rum.

Feudel hat sich ja wie tschüß inzwischen gen Süden verbreitet, aber wieso die immer noch nicht andere normale Wörter wie Leuwagen, Handeule, Schnopkram, fünsch oder appeldwatsch verstehen, ist mir ein Rätsel. Mann inne Tünn...
:smilie_happy_054:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich kenn auch nur das Wort Feudel.

Malva, da ist bei Dir ja noch ein verspätestes Weihnachtsgeschenk angekommen. Mir sagen die Namen zwar überhaupt nichts, aber ich freu mich einfach mal mit :s22:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' noch mal eine Frage zu den umgangssprachlichen Worten. Wie kann man denn sonst noch einen Feudel überhaupt nennen? Als meine Schwägerin umzog nach NRW wurde sie darauf hingewiesen, daß dies doch en Aufnehmer sei. :s22: :s02:

Ich freu' mich gerade wie Bolle. Vorhin kam der zweite Schneeglöckchenmarkt bei mir an. Nun war ich draußen, habe Substrat gemischt und getopft in die Gitterkörbe. Das hab' ich zwar in der Garage gemacht, aber die Hände wurden trotzdem kühl. :s20: Nun sind die Hände wieder warm und sauber. Handschuhe gehen ja nicht bei den im Moment so empfindlichen feinen Wurzeln. Nun da sie hier und getopft sind traue ich mich auch zu schreiben welche es sind und mich über jedes Einzelne zu freuen. Wir feiern also ins neue Jahr mit Bridesmaid, White Perfektion, Henry's White Lady, Silver Wells, Imbolc, Anglesey Abby, Peardrop und einem zweiten Wasp für eine andere Stelle im Beet. Ich mag meine so kleinen Tuffs ja noch nicht teilen. :s02:

Falls ich nicht mehr schreibe wünsche ich allen schon jetzt einen ganz tollen Rutsch ins neue Jahr!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nach langem Frühstück guck ich noch mal bei euch vorbei, um euch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen ! Wir werden es dann mit Wunderkerzen aus dem Vorrat und edlem Champagner begrüßen.

Bild

Dabei ist Böllern mit Altbeständen hier in SH gar nicht grundsätzlich verboten, nicht mal auf der Straße.
Mal sehen, was die Leute noch so gehamstert haben. Die Polizei befürchtet schon, dass die Hamburger rüberkommen, um hier im Umland abzufeiern...

Zum Einkauf hab ich zum Glück GG gestern früh losgeschickt, er hat alles gekriegt, was wir noch brauchten, das war aber auch nicht viel. Vorhin hat er sich zu den Frühstücksbrötchen einen Berliner mitgebracht, ich kann gut ohne die.
Abends machen wir uns zwei beiden Raclette.

Kris, eine schöne Nachricht zum Jahresabschluss, ich freu mich mit !! :s21: :s21: :s21:

Der Cartoon trifft es, Rosenfee ! :s14:

Cristata wünsche ich eine schöne Feier mit den stressfreieren Freunden ! :s22:

Machts gut, bis nächstes Jahr ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

üblicher Blick aus dem Fenster: grau. Pruuuu, wo bleibt Deine Sonne? :s19:

Ich habe Euch Kaffee und Tee bereitgestellt.

Macht Euch einen schönen Tag und einen schönen Abend und kommt gut ins neue Jahr :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Ich wünsche euch einen wunderschönen Silvester und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021!
uli
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Wir sind halt wirklich nur Menschen. :wink:

Maja, du kannst aber gut norddeutsch! :shock: :s21: :D Als wir mal in Bayern am Wursttresen eine Gekochte bestellt haben, gab es beim gegenüber nur verständnislose Blicke. :s02:

Kris, eine gute Nachricht :s21: und lieben Gruß an deinen GG.

Maja, es sind wieder Feiertage in Sicht, da kaufen die Leute doch immer ein, als würde eine Hungersnot drohen. Menschen halt. :wink: Wobei, hier hielt es sich in Grenzen, war heute Mittag auch noch mal kurz los, aber hab alles bekommen, sogar Räucherlachs und Heringssalat.

Rosenfee, wahre Worte. :s21:

Wir hatten einen schönen Nachmittag und Abend mit Schwiegermama. Ganz besonders hat sie sich wieder über den Fehnkalender gefreut, diesmal sind die Bilder auch wieder besonders schön. :s08: Wie eigentlich jedes Jahr. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Klasse, Kris :s08: :s08:

An Euch habe ich heute während der Nachrichten gedacht, Malva :s22:

Maja, dass Du auch um den Pudding gehst, erstaunt mich. Du bist doch keine gebürtige Norddeutsche, oder? Ich dachte, der Schnack wäre nur im Norden bekannt. TiGi, die Pethutanten sind herrlich :s02:

Meine Tochter hat heute eine Stunde am Fleischtresen und anschließend nochmal eine Stunde an der Kasse im Ede*a angestanden. Sie hat aber nicht erzählt, dass die Regale leergefegt waren.

Cristata, trefft Euch einfach mit den unkomplizierteren Freunden. Für die komplizierten kommt auch wieder die Zeit :s22:

Zu den Wintersportlern fällt mir diese Karikatur aus dem Weser Kurier ein....
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Oh Kris, das freut mich sehr!!!!!
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

Muss man denn alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ausreizen bis zum geht nicht mehr??? Diesen Satz von Maja auch mit ihrer Erklärung dazu kann ich nur unterschreiben. Manche Menschen machen echt fassungslos. Ich denke ja schon, Herr lass' es Gehirn regnen. Es ist wohl nötig. :s18:

Wir hatten aber auch auch große Freude. Vorgestern hatte der THW das Halbfinale in Köln gegen die Ungarn gewonnen in der Verlängerung. Dann ging es gestern gegen die haushohen Favoriten aus Barcelona. Die hatten die letzten sage und schreibe 28 Champions League Spiele hintereinander gewonnen, haben den größeren Kader und hatten eben keine Verlängerung in den Knochen sondern überlegen gewonnen. Und nun ist es wieder ein Triple!!!!!! in der Saison 19/20. Deutscher Meister, deutscher Pokalsieger gegen Flensburg und Champions League Sieger. :s05: Selbst Madita hatte ihr Badetierzebra heute auf der Krabbeldecke und hat mitgefeiert. Das können wir uns ja auch sehr gut merken. Zum Jahreswechsel Ida ein Jahr alt, Madita ein halbes Jahr alt, und der THW zum vierten Mal und nach acht Jahren wieder mit dem Pokal der Pokale. :s05: :s05: :s05:
Antworten