Oktober-Café

Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

och menno Glockenblume. Das tut mir leid für Greta und natürlich auch für euch mit der ganzen Aufregung. Mehrmals versucht Zugang zu legen ist schon der Hammer. :s06: Bestell ihr mal gute Besserung.

Heute sind meine drei Standperlen Norderney von Tantau gekommen. Ich freue mich riesig. :s05: Im Moment schwimmen sie nun im Teich.

Ich nehme jetzt immer die dünnen Einmalmasken. Die werden nach Benutzung mit kochendem Wasser desinfiziert. Dreimal geht das sehr gut, dann sind sie hinüber. Da hatte ich nach den Urlaubstagen jeweils eine ganze Tüte. Zuhause hab ich sie dann desinfiziert. Ich finde unter denen wird mir nicht so warm und sie bleiben trocken im Gegensatz zu denen aus Stoff. Geruch hab ich noch nicht festgestellt. Cristata versuche mal das Rosenöl für's Gesicht von DM. Bei mir geht das gut. Ich schicke dir gleich ein Foto.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, Cristata, sie hat noch nichts gefunden.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Wir haben hier so tolles Wetter - strahlendes Herbstwetter.
Ich war grade mit dem Hund eine Stunde in der Au. :s21:
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:01 Cristata, meine Tochter hat mit den Masken das gleiche Hautproblem wie Du....
Hat sie schon etwas gefunden, dass hilft? Pickelcreme ist jedenfalls keine Option, die trocknet die Haut nur aus, ich nehme jetzt ein mildes Öl von einer kleinen deutschen Firma, die Hautprodukte ohne Duftstoffe und Alkohol anbietet, ist zwar ziemlich teuer, beruhigt aber die Haut, sodass zumindest über Nacht die roten Flecken wieder verschwinden.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Mandelhörnchen, ihr süßen kleinen Dinger, kommt zu Mama. :s13: :s13: :s13:

Glockenblume, wir fahren nächsten Mittwoch...

Och Mensch, die arme Greta! Gut, dass die Medizin schnell angeschlagen hat! Und so süß, dass sie schon so ein Gärtnerherz hat. :D
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Wie ich sehe habt ihr das Wochenende gut überstanden.
Uli schön das die Hochzeit dann doch noch unter einem guten Stern stand und ihr es genießen konntet. Besondere Zeiten erfordern eben besondere Feiern.
Hast du das Bild schon eingestellt.
TG ich habe gerade deine schönen Bilder aus dem Garten der Horizonte angeschaut. Ach wie schön blüht es dort noch. Gerade bei den Astern hätte ich mich gern umgesehen. Da fehlen mir genau wie Heichi noch ein paar nierige. Aber auch bei dir blüht es noch sehr im Garten.
Rosenfee ich könnte dir eine nierige weiße Aster anbieten. Die ist auch nicht invasiv.
Heichi schön das das Gerüst weg ist und alles gut gegangen ist. Wie ich dir schon gesagt habe ich wäre da nie drauf gegangen.
Pru ist immer noch dem Klavier spielen treu. Hut ab ich stelle mir das nicht so einfach vor.
Cristata wann geht es Richtung Ostsee. Am Wochenende war es richtig voll. So dich gedrängt haben wir die Autobahn lange nicht erlebt.
Schokokuchen und Süßes überhaupt kann ich jetzt auch gebrauchen. Mein Nerven liegen immer noch blank.
Wir hatten am Samstag einen sehr schönen 85 Geburtstag . Und sind auch noch am gleichen Tag zurück gefahren. Leider wurde Greta kurz vorher von einer Biene gestochen.
Am Sonntag mußten wir dann abends mit ihr ins Krankenhaus. Total entzündet und fette Hand. Weil Verdacht auf Blutvergiftung musste sie dort bleiben.
Die arme Greta wurde total maltetriert fünf mal haben sie versucht ihr einen Zugang zu legen. Das war der Superhorror sage ich euch.
Wir waren dann glücklich um 22.30 zu Hause von um 17 Uhr. Aber die Schwestern waren sehr liebevoll mit ihr. Und zum Glück hat die Medizin geholfen das ich sie nach einer Nacht wieder abholen konnte. Ich habe daraus gelernt immer shcön das Handy mitnehmen und auch was zu trinken und essen.
Greta bekommt jetzt ein Notfallpack weil sie allergisch gegen Mücken und Bienen ist. Immer in den Herbstferien nee das braucht man wirklich nicht.
Dafür hat sie gestern noch von allen Phloxen neue Blüten gepflückt und Papa schon mal mitgeteilt das sie noch ein größeres Beet braucht. Das Gärtnerherz schlägt auch in ihr.
habt einen schönen Tag bei uns regnet es
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, meine Tochter hat mit den Masken das gleiche Hautproblem wie Du....

Moin,

falls Euch heute nach einem Kaffee oder Tee auf der Terrasse sein sollte - nur mal so angenommen :s22: - haltet den Becher gut fest, es weht wieder 'n büschen :s02:

Ich hab mal vorsichtshalber für Schokoentzug am Nachmittag oder Abend Mandelhörnchen von Bäcker mitgebracht. Sie liegen auch nicht irgendwo versteckt, sondern offen auf dem Tisch :s22:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 07:59 :s01: Huhu,

Edit sagt, ich hab noch vergessen was zum Maske tragen im Dienst zu sagen: Also, bei mir gibt es kein ewiges Auf- und Absetzen, ich hau das Ding drauf und da bleibt es. Also außer wenn ich mal was trinken gehe und das muss ich tatsächlich oft, denn die Luft wird durch die Maske doch sehr trocken. Aber man gewöhnt sich halt dran, bis zu 7 Stunden schaff ich locker inklusive körperlicher Arbeit ... Gott, ich bin ein Held. :gutelaune:
Wow!
Bewundernswert! Du bist wirklich ein Held! :smilie_happy_054:
Ich krieg schon die Krise, wenn ich das Ding eine Stunde lang tragen muss, was aber GsD eh nicht oft vorkommt.
Ich schwitze da drunter fürchterlich.... :s06:
Und außerdem fangen die Dinger an, fürchterlich zu stinken...
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

Cristata, glaub mal, wenn ich ein kleines Zimmerchen hätte in dem meine Arbeit wohnt, dann hätte ich die Maske auch nicht dauerhaft auf. :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin aus der Frühstückspause,

Pru, du kleine Heldin. :s08: Ich würde die Maske auch immer auflassen, hätte da keine Probleme mit, bräuchte dann aber irgendwann eine neue Haut. :s17: Die findet die Maske nämlich überhaupt nicht lustig, hab am Kinn ständig kleine Pickelchen und rote Stellen. :? Deswegen setzte ich sie in meinem Zimmerchen dann doch lieber ab. Außerdem müsste ich sie heute 12 Stunden tragen, hab nämlich wieder von 7 bis 19 Uhr Dienst...

Tigi, die Triologie klingt interessant, die werde ich auch mal lesen. :s21:

Wünsche euch einen schönen Dienstag! :s01:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hoffentlich hat Heichi den MarmorKuchenRest gefunden, hatte ihn wieder total versteckt. :s10:

Rosenfee, klar kannst du die Stockrosen auch bis zum nächsten Jahr aufheben, wenn du Spaß daran hast :s02: . Sie blühen übrigens nie im ersten Jahr. Und gefüllte halten nicht solange durch wie einfache. Dafür schlafen in den gefüllten die Hummeln gern ... kam mal früh in den Garten und in der damals vorhandenen rosafarbenen prangten lauter kleine flauschige Hummelpopos. :s19: Die Nasen hatten die Summseleute tief in die Blüten vergraben, ach das war so hübsch.

Georgia, ich werde die Finger keinesfalls schonen, hier wird geklimpert bis zur Pfotenstarre, nur auf meinen Lehrer kann ich gerade gut verzichten, mir ist nach einsamen Klängen.

Edit sagt, ich hab noch vergessen was zum Maske tragen im Dienst zu sagen: Also, bei mir gibt es kein ewiges Auf- und Absetzen, ich hau das Ding drauf und da bleibt es. Also außer wenn ich mal was trinken gehe und das muss ich tatsächlich oft, denn die Luft wird durch die Maske doch sehr trocken. Aber man gewöhnt sich halt dran, bis zu 7 Stunden schaff ich locker inklusive körperlicher Arbeit ... Gott, ich bin ein Held. :gutelaune:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Pru, ist noch was von deinem Marmorkuchen da? Ich hab schon den ganzen Abend Appetit auf was Süßes und Rosenfees Schokikuchen ist ja jetzt alle.

Uli, ich freue mich mit dir, dass die Hochzeitsfeier so toll war und sich das Wetter so lange gehalten hat.
Das sind Erinnerungen die ihr wohl nie vergessen werdet. :yippee:

Wir haben die letzten Tage vieles draußen geschafft. Die Rüstung am Haus wurde heute abgeholt, die Fassade ist fertig, jetzt ist es gleich wieder viel heller in der Küche.
Außerdem ist GG dabei die Berberitzenhecke vorn auszubuddeln, da soll ein Zaun hin weil die Hecke immer mehr Wurzeldruck von den Bäumen dazwischen bekommt und sie dadurch noch mehr unter der Trockenheit leidet.
Gestern hab ich ihm etwas beim Abschneiden helfen können, er hat geschnitten und ich hab das Schnittgut auf den Anhänger gepackt.
Außerdem hab ich mehrere Kletterrosen aus dem hinteren Gartenteil runter geschnitten und sie mühsam aus den Rosenbögen gepolkt. Teilweise waren das mehrere cm dicke Triebe.

Heute hab ich das Tomatenbeet geleert. Alles ausgegraben und kopfüber, inclusive Wurzeln, im Gewächshaus aufgehängt.
Da sind noch solche Mengen an Tomaten dran, dass sich das lohnt. Außerdem hatte ich vorher das Gewächshaus aufgeräumt, muss ja auch ab und zu sein und um draußen zu arbeiten war es mir zu der Zeit zu windig.

Das Logo kann ich jetzt auch sehen, es ist wieder wunderschön.

Tigi, was hast du denn noch im GdH gekauft? Scheint ja für euch ein schöner Tag gewesen zu sein, der Garten ist wohl zu fast jeder Zeit schön.
Die Triologie hört sich interessant an.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 19:44 Moin,

hier sind noch nicht alle Samen von den Stockrosen gefallen. Ich hab' auch schon mal gedacht daß es auch Rosetten gab die erst im Frühjahr aufgetaucht sind. :s03: Beschwören kann ich das aber natürlich nicht.

Ich habe heute, auch bei Ebay nach Kinderbüchern gestöbert die ich für Madita haben möchte. Eines davon gibt es neu nicht mehr. Zwei sind schon gekommen, die nun das erste Weihnachtsgeschenk sind. :s02:

Richtig schön das es mit der Feier so gut geklappt hat Uli.
Ja, vielen Dank! :s20:
Ich hab mir heuer auch wieder eine Stockrose gekauft - die hat zwar riesige Blätter gekriegt, aber keine einzige Blüte.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich habe die Jahrhundert-Trilogie verschlungen - kannste Dich drauf freuen :s21:

Bringt es eventuell was, wenn ich die Samen bis zum nächsten Jahr liegen lass?
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Vergessen, endlich konnte auch ich das neue Logo sehen. Ich finde es sehr schön! :s19:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

hier sind noch nicht alle Samen von den Stockrosen gefallen. Ich hab' auch schon mal gedacht daß es auch Rosetten gab die erst im Frühjahr aufgetaucht sind. :s03: Beschwören kann ich das aber natürlich nicht.

Ich habe heute, auch bei Ebay nach Kinderbüchern gestöbert die ich für Madita haben möchte. Eines davon gibt es neu nicht mehr. Zwei sind schon gekommen, die nun das erste Weihnachtsgeschenk sind. :s02:

Richtig schön das es mit der Feier so gut geklappt hat Uli.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

So, jetzt haben wir dann doch endlich mal die Heizung in der Bude angestellt ! Prompt kam die Sonne raus ! :lol:
Rosenfee hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 15:22 Macht es was, wenn sie erst irgendwann Mitte/Ende Herbst in den Boden kommen?
Macht nix, wird aber evtl. auch nix... :wink:
Saat setzen sie ja aus gutem Grund im Sommer an und lassen die auch dann gleich fallen...um diese Jahreszeit sollten sie eigentlich schon Blattrosetten gebildet haben. Ich denke auch, die Erde ist inzwischen schon zu kühl, aber Versuch macht kluch !
Hätte ich mal wissen sollen, ich hab so viele Jungpflanzen rausgenommen. :(

Pu, dann gönn den Fingerchen mal ihre Herbstferien ! :s21:

Woran merkt man, dass die Gartensaison langsam zu Ende geht ? Ich fange wieder an, Sachen zu ersteigern, die frau eigentlich nicht braucht ! :s02:
Hat jemand die Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn gelesen ? Die war auch dabei, aber die brauch ich ja auch dringend als Bahnlektüre ! :D

Ich hab euch ein paar bunte Bilder aus dem GdH mitgebracht !
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

das passt schon mit den Stockrosen, Rosenfee. Das kannst du dir von der Natur abschauen, im Herbst fallen die Samen zu Boden, damit der Nachwuchs im Frühjahr durchstarten kann. Natürlich nicht bei den ganz verpimpelten Gesellen, aber da gehört die Stockrose ja nicht dazu.

Ich hab den Klavierunterricht überstanden, jetzt sind erstmal zwei Wochen Ferien, gelobt und getrommelt sei es. Ich habe ja wirklich Spaß am lernen, aber im Moment ist Unterricht die reinste Tortur.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist oktoberfrisch. Möchtet Ihr einen heißen Tee oder Kaffee? Der leckere Schokoladenkuchen von gestern ist leider Geschichte :s10: :s22:

Ich habe Samen von Stockrosen bekommen. Wann müssen die in die Erde? Oder anders gefragt: Macht es was, wenn sie erst irgendwann Mitte/Ende Herbst in den Boden kommen? Ich hätte sie gern am neuen Zaun, der ja bekanntlich noch nicht steht :s22:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Einen wunderschönen!
Startet gut in die neue Woche!
Normalität kehrt wieder ein - und ich muss alles wegräumen.... :s17:
uli
Antworten