September-Café

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Efeuwurzeln sind auch Geschichte. Armdicke Teile hat GG zusammen mit dem Nachbarn ausgegraben :s17: Von Vorteil war, dass der Boden hier wieder bis in tiefe Lagen staubtrocken ist. Bevor die beiden Männer anfingen zu buddeln, habe ich noch schnell etliche Iris und einen Phlox rausgeholt. Der Phlox hat einen neuen besseren Platz, die Iris sind zwischengelagert. Am WE wollen die Nachbarn den neuen Zaun setzen. Danach kommen die Iris wieder in die Erde.

Eben hat GG Hefeteig für einen Zwetschgenkuchen angesetzt :ess32:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen! :s01: :s01:

Ja, ich weiß...
Aber ich muss mich jetzt endlich auch einmal um mein Kreuz kümmern... :s07:
Das tangiert mich viel mehr, weil ich es ständig spüre, die Füße aber normalerweise kaum.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, möchte jemand Frühstück ?
Ich stelle mal schnell griechischen Joghurt hin, Blaubeeren und eine Gräfin in der Kanne.

Rosenfee, da habt ihr ja ordentlich etwas gewuppt ! Und das bei der Temperatur...
Die Efeuwurzeln werden bestimmt noch ein Extraspaß.

Ich hab außer abendlichem Wässern nichts im Garten gemacht und lieber bei 29° im Schatten gesessen.
Danach wurden kurz behost Sterne geguckt, wann konnte man das um diese Jahreszeit schon jemals !
Dazu Federweißen geschlürft und Quiche genossen. Es waren um 22 Uhr immer noch 20°. :P

Uli, da hol dir wirklich besser schnell einen Termin und lass das mal angucken !

Puh, hier glühen schon fünf Telefone, die ich diese Woche jetzt allein am Ohr habe. Meine normale Arbeit kann ich da wohl erstmal vergessen.

Habt einen schönen Tag und Heichi viel Spaß bei Töchting !
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 21:21
Und Uli ist auch wieder da und hatte einen schönen Urlaub, schade, dass du ihn durch deine schmerzenden Füße nicht so ganz genießen konntest. Dann geh mal bald zum Arzt, ich hab mal gehört, dass sich sowas gut operieren lässt, vor allen Dingen ehe es noch schlimmer wird und die Füße sich verformen. :s04:
Ich weiß es eh, hab ja selbst auf der Orthopädie gearbeitet, aber nachdem wir in den letzten paar Jahren nicht wandern waren, hat es mich nicht so tangiert, weil es normalerweise nicht wehtut, nur bei längerem Marschieren. :s07:
Und ich dachte immer, es ist (noch) nicht der Hallux, weil diese (linke) Zehe schon mehrmals verletzt war (gebrochen und einmal ordentlich geschnitten), und ich dachte, es kommt davon - und es auch bis jetzt nur die eine war, die ich gespürt hab.
Aber dieses Mal haben mir zum ersten Mal BEIDE wehgetan, die zweite aber ganz moderat.
War aber nicht so schlimm, ich will auch jetzt nicht jammern. :s07:

Ich hab aber vor kurzem einen Bericht über einen Arzt hier in Wien gesehen, der das irgendwie neu behandelt, ich glaub, ich mach mir einmal einen Termin dort. :s20:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Diese Dinger haben ganz ordentliche Wurzeln - meine Schwester hatte in ihrem Haus, das sie sich gekauft hat, eine niedrige Mauer - und daran war auch eine Efeuhecke.
Die hat sie entfernt, das waren ganz ordentliche Wurzeln, die die Mauer auch ganz schön ruiniert, fast gesprengt haben. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uli, ja der Rhododendronpark ist in Bremen.

Heichi, plant für den Ausflug dann viel Zeit ein. Der Park ist doch recht groß und vor allem an allen Ecken sehenswert. Sehr, sehr viele Pflanzen und Bäume sind beschriftet.

Heute am späten Nachmittag hatten wir noch einen Großeinsatz im Garten. Auf unserem kleinen Hof zum Nachbarn steht ja eine dichte, große, alte Efeuhecke. Diese Nachbarn haben nun das Haus gekauft - sie waren jahrelang Mieter dort - und wollten gern die Efeuhecke weghaben. Keiner weiß, wer sie eigentlich mal gepflanzt hat. Also ist das heute eine Gemeinschaftsaktion geworden. Von beiden Seiten erst geschnitten und dann mit Säge, Astschere und mit Seitenschneider (weil im Efeu ein Maschendrahtzaun verwoben war) so richtig geackert. Nun müssen "nur" noch die Wurzeln raus, denn es soll dort ein neuer Zaun gesetzt werden, für den Betonfundamente für die Pfosten gegossen werden müssen. Bin gespannt, wie das mit den Wurzeln noch wird. Glücklicherweise sind haben die Leute von nebenan noch jüngere Kinder bzw. Schwiegerkinder, so dass GG das nicht unbedingt allein machen muss. So wie es jetzt aussieht, kommt die Hecke wohl tatsächlich von unserer Seite....

Bis eben haben wir dann draußen gesessen und Sterne geguckt :s19:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

schön, dass ihr alle wieder gut angekommen seid. :s01:

Malva, ich dachte ihr macht ab und zu Tagesausflüge, dass es längere Aufenthalte sind ist mir entgangen. Da hattet ihr ja eine schöne Zeit und tolle Ziele, ist bestimmt sehr schön an den aufgezählten Orten und jetzt war es sicher nicht mehr ganz so voll.

TG, ihr hattet es auch schön wie ich gerade lese, hab es nicht anders erwartet. Deine Eltern haben die Reise sicher auch genossen und das Wetter war ja auch zum Aushalten.

Dass GG den Hasel behalten will hat mich auch überrascht, er ließ sich auch nicht umstimmen.

Du wirst so langsam zur Nachteule, wie ich gerade sehr, willkommen im Club. :gutelaune:

Cristata ist wieder im Stress und das bei diesem warmen Wetter, ist ja schon gemein aber es soll ja noch etwas anhalten, jedenfalls soll es sonnig bleiben, immerhin etwas.

Was mein Auge betrifft denke ich dass es ok ist, genau weiß ich es erst in zwei Monaten beim nächsten Termin aber ich kann immerhin gut sehen. :s07:

Und Uli ist auch wieder da und hatte einen schönen Urlaub, schade, dass du ihn durch deine schmerzenden Füße nicht so ganz genießen konntest. Dann geh mal bald zum Arzt, ich hab mal gehört, dass sich sowas gut operieren lässt, vor allen Dingen ehe es noch schlimmer wird und die Füße sich verformen. :s04:

Rosenfee, da hattest du ja wohl Pech mit deiner Kamera aber wenigstens hast du ein paar Fotos.
In den Rhododendronpark möchte ich auf jeden Fall auch mal wenn wir wieder mal da in der Gegend sind, er muss sehr schön sein, natürlich am Besten im Mai.
Wunderschönes Foto, Rosenfee :s21:

Morgen wollen wir zu Kind und ihr ein Insektenhotel bringen, sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk sein aber GG konnte es nicht verschweigen. Sie hat morgen frei und freut sich schon.
Ist aber leider die entgegengesetzte Richtung. :s05:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Der ist aber schon in Bremen, oder?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben heute einen sehr schönen Spaziergang durch den Rhododendronpark gemacht. Natürlich hatte ich meine Kamera dabei - ist eine alte, ohne Fotomotiv auf dem Display, also nur Sucher. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass sie sich nach 8 Aufnahmen aus irgendwelchen völlig unerklärlichen Gründen auf monochrom gestellt hat. Schwarz-weiß Aufnahmen von blühenden Sonnenblumen und Rhizinuspflanzen sind ein bisschen .... naja :s17: Ich dachte schon, die Kamera sei hinüber. Aber sie hat sich tatsächlich verstellt. Das kann auch nicht von mir aus Versehen passiert sein, weil man für diese Einstellung zwingend über mehrere Menüeinstellungen gehen muss. Sie führt ein Eigenleben :s16:

Aber nichtsdestotrotz war es herrlich dort. Kaum Menschen unterwegs, Schatten durch riesige Bäume, u.A. stehen dort einige Mammutbäume. Wir waren heute in einem Teil des Parks, den wir noch gar nicht kannten. Er wurde 1800irgendwas als Waldgesellschaft angelegt, um zu sehen, welche Bäume zusammen harmonieren und vor allem, welche Bäume in unserem Klima wachsen. Dort steht auch ein riesiger Blauglockenbaum (Paulownia). Jedes Jahr zittern die Parkpfleger, ob er wieder austreibt oder nicht.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Ja, das Kreuz hat mir so gut wie keine Probleme gemacht, dafür meine Zehen. :s06:
Das hab ich schon länger - die linke große Zehe fängt mir nach rund einer Stunde Wandern furchtbar an wehzutun.:s07:
Ich bin schon die letzten Wanderungen, die wir VOR meinem Kreuz gemacht haben, mit Schmerzmitteln marschiert.
Und ich wusste nie so richtig, wo das herkommt, ich hab zwar einen Hallux, aber ich hab nie geglaubt, dass das davon kommt.
Weil es bis jetzt nur EINE Seite betroffen hat, meine Füße schauen aber beide gleich aus. :s17:
Diesmal hab ich aber erstmalig BEIDE Seiten gespürt. :s18:
Jetzt lass ich es mir einmal anschauen.... :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ein tolles Foto, Rosenfee ! :s08:

Uli ist auch heil wieder eingetrudelt, hast du die Wanderungen gut überstanden dank Spritze ?

Oh, so ein Zimmer mit eigenem Eingang vom Innenhof hatten wir im Mai in Potsdam auch, gefiel uns sehr gut.
Das Haus kannten wir bisher nur von Abendessentreffs mit unseren Dänen.

Apropos Essen....Dinkelbrötchen stehen bereit, Himbeermarmelade und Honning und eine große Schale Zwetschgen.
Ein grauer Graf wartet auch, später hab ich Wienerbrød mit Marzipanfüllung für euch.
Abends möchte ich der Temperatur entsprechend dann lieber Federweißen und Quiche Lorraine auf der Terrasse.
:ess32:

Nach der Zweistundenschlaf von vorletzter Nacht und einem knallvollen Arbeitstag gestern war ich abends so platt, dass ich schon ganz früh schlafen gegangen bin. Schade um den warmen Abend, aber nützt ja nichts. Heute soll es ja sogar noch wärmer werden. :P

Der Gießmarathon im Garten setzt sich anscheinend die nächsten Wochen fort, von Regen ist weit und breit keine Spur.

Weiter geht's, heute hab ich wenigstens bei der Arbeit noch eine Kollegin zur Unterstützung.
Den Rest der Woche bin dann die Einzige von fünf, das wird spaßig ! :shock:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 15. September 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Die ist wunderschön!
Eine ganz interessante Blütenform!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Uli, schön, dass auch Du wieder heil und gesund zu Hause bist :s01:

Ich hab Euch heute Abend ein Bild mitgebracht:

Bild

Clematis jouiniana praecox im abendlichen Sonnenlicht :s19:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Hallo, Ihr Lieben!
Auch ich melde mich gesund und wohlbehalten aus dem Urlaub zurück!
Es war wunderschön, auch das Wetter hat mitgespielt - Bilder gibts später.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

herzlich Willkommen zurück, Ihr Urlauber :s01: Schön, dass Ihr die Zeit so genießen konntet. Einen separaten Zimmereingang von der Terrasse hatten wir in Boltenhagen im Hotel. Das fand ich auch herrlich!

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen in den Beeten gepuddelt, hier gezupft, dort geschnitten. Die weiße Hortensie ist runtergeschnitten. Mal gucken, wie sie sich im nächsten Jahr so macht. Neue Austriebe hat sie noch genug.

Heute war in unserer Tageszeitung ein Artikel über den Botanischen Garten. Da werden wir im jetzigen Sommer nochmal hinfahren.

Genießt die nächsten Tage :s08: Cristata, auch nach Deinem Feierabend sollte es noch warm genug sein, um ein Gläschen Wein auf der Terrasse zu trinken :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

auch von mir mal wieder ein kurzer Winker. War leider nicht im Urlaub, :wink: hab nur gerade sowohl im Büro als auch privat eine Menge auf dem Zettel stehen. Wird erst ab Mitte Oktober wieder ruhiger...

Malva, und Tigi, schön, dass ihr so tolle Urlaube hattet! Von Malva konnte ich ja schon ein paar Urlaubsbilder im Status bewundern, hat unsere Vorfreude auf Kühlungsborn noch mehr gesteigert. :s11:

Heichi, was macht das Auge?

Frühstück fällt heute aus, Tigi ist bestimmt viel zu müde und muss sich erstmal wieder sortieren, :wink:
dafür hab ich ein Blech Zwetschgenkuchen mitgebracht, Sahne findet ihr im Kühlschrank und ein grauer Graf steht auch bereit.

Habt einen schönen Montag, der Sommer kommt ja für drei Tage wieder. :yippee: Leider muss ich morgen und übermorgen wieder lange arbeiten, aber heute bin ich spätestens um 15 Uhr verschwunden, um die Sonne zu genießen. :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ein später Abendgruß von den Fanø-Rückkehrern ! :s01:
Es war wieder so schön, ich habe ordentlich Farbe nachgelegt. Auch wenn es ab und zu mal etwas geregnet hatte, konnte man viel auf der großen Terrasse sitzen. GG hat oft im Meer gebadet, das eine ganz schöne Brandung hatte.
Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 11:19 Ich kenn das von den Dänemark-Urlauben auch noch, dass das Auto samt Dachbox gerammelt voll war.
Genau ! :wink: Inzwischen ist der mitgeschleppte Hausstand wieder verstaut, die Wäsche trocknet vor sich hin.

Heute war ja schon mal schönes Ankunftswetter, wir haben lange draußen sitzen können, um die Sonne zu genießen.
Und die nächsten zwei Tage soll es noch wärmer werden !
:yippee:

Heichi, hoffentlich ist dann jetzt alles okay mit dem Auge !
Dass dein GG die Haselnuss behalten möchte, lese ich nur ungern. :s20:
Toll, dass die Efeuwand in Angriff genommen wird ! Für mich wäre die Turnerei in luftiger Höhe auch nichts.

Solle ich nicht mal schlafen gehen ? Ich bin bloß nicht müde...wenn um 4.20 Uhr der Wecker klingelt, krieg ich dann wahrscheinlich die Augen nicht auf. :s17:

Cristata, so lange wie du befürchtest mit der Baustelle, bin ich auch jeden Tag außer Haus - ohne Baustelle. :roll:
Hoffentlich klappt es weiter gut, ist ja eine ewig lange Bauzeit. :shock:

Nächtle !
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Pünktlich zur Sommerrückkehr sind wir auch zurück. :s22: Wir hatten eine richtig schöne Zeit mit vielen tollen für uns neuen Eindrücken. Kühlungsborn, Rostock, Warnemünde und dann Usedom einmal entlang von der polnischen Grenze bis nach Peenemünde. Ein tolles Hotel mit separatem Zimmereingang direkt von der Terrasse an der Promenade in Ahlbeck. Herrlich gerade zu Corona Zeiten. Wir konnten auch immer draußen essen :s05: Wir haben die Tage sehr genossen. Es war sehr schön aus dem Trott heraus zu kommen auch wenn der Irland Urlaub abgesagt wurde. :s19:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

die Cafestühle sind ja mächtig unterbesetzt, sind wohl alle unterwegs.

Ich komm gerade vom Wässern rein. Durch die Umsetzerei muss ich da ja jetzt drauf achten dass die neu gepflanzten genug genug Wasser bekommen.
Enkel kam vorhin und hat mir fünf Riesenpötte vom hinteren Tisch gehoben. Da kommen die nie wieder hin, es ist einfach zu schattig da aber im nächsten Jahr stellen wir an den Tisch wieder Sitzgelegenheiten hin, für die ganz heiße Zeit.

Rosenfee, da warst du ja auch fleißig, wieviel Kürbisse waren denn da dran?
Man muss irgendwann mal einiges umpflanzen, es wird einfach zu groß und sieht nicht mehr gut aus. Im Frühjahr will ich auch besonders große Hosta teilen, einige bedecken schon etliches vom Rasen und GG kann da schlecht mähen. Außerdem ist darunter nur schwarze Erde.

Mein Korkenzieher Hasel sollte ja raus aber da hat GG Einspruch erhoben, möchte er nicht, nun bleibt er da und ich muss umplanen.

Morgen wird es ja hier vielleicht wieder etwas voller werden.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

fürs Mittagessen ist eine Pizza am Werden. Ihr dürft Euch schon mal Teller und Besteck holen. Belegt ist die Pizza mit August-Äpfeln, roten Zwiebeln, Tomatensauce und Hack und klar - mit Käse.

Ich hab schon gebügelt und im Obergeschoss Fenster geputzt. Dort oben bügel ich und konnte kaum noch aus dem Fenster schauen :s10: So ein ausgebauter Dachboden ist ja was Feines, die Arbeitshöhe ist ideal, um ohne Leiter überall anzukommen.

Gestern habe ich die Kürbispflanze entsorgt, der Butternut war reif. GG hatte mir für diese Pflanze ja eine Holzkiste gezimmert. Dort ist nun ein Kaskadenthymian eingezogen. Er wuchs über Sommer in dem umgedrehten Deckel einer alten Singer-Tret-Nähmaschine. Dieser Deckel konnte das Draußensein nicht ab - er hat sich aufgelöst. Was aber nicht weiter schlimm ist. Er lag sowieso nur im Keller rum. Die Nähmaschine selber steht als Deko im Obergeschoss :s19:
Außerdem hat GG auf Anweisung wildgewordenen Phlox ausgebuddelt. Jetzt können sich vier Hemerocallis wieder frei entfalten. Sie waren arg vom Phlox bedrängt worden. Bei der Gelegenheit ist das Plattährengras auch gleich umgezogen. Jetzt kommt es viel besser zur Geltung. Wenn die angekündigten heißen Tage vorbei sind, werden noch einige wenige Geraniümer umziehen, um die Lücken vom Phlox zu füllen. Es sollen dort nur Bodendecker wachsen. Und ich möchte noch eine weiße Hortensie radikal zurückschneiden. Sie ufert aus :s15:
Antworten