September-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ein kurzes Hallo bevor die Hausarbeit ruft. Erst einmal allen die in den Urlaub fahren bestes Wetter und ganz viel Freude. Kommt erholt wieder.
Jo Cristata da hast du recht jetzt lebt man und jetzt soll man es sich schön machen. Ihr habt es mit eurem Sitzplatz vorgemacht und Uli hat auch ordendlich geschafft.
TG hat sich die allerschönsten Pflanzen gekauft und man könnte so weiter machen. Bügeln ist jetzt auch nicht meine Leidenschaft da könnte ich Hilfe gebrauchen. :mrgreen:
Gartentreffen hört sich gut an. Bis dahin müssen dann die Zwiebeln eingetruddelt sein. War jemand am Montag beim Al i. Ich habe mich dieses Mal zurück gehalten. Wir haben einfach zu viele Mäuse die gern Tulpenzwiebeln fressen.
Rosenfee welche Rose willst du denn in den Obelisken rein pflanzen? Wir brauchen auch nicht mehr gießen es hat geregnet. Da freut sich das Gärtnerherz.
Nur die Phloxe lassen traurig die Köpfe hängen. Drückt mal die Daumen das am Dienstag besseres Wetter ist. Da kommen Landfrauen zu mir und wollen Garten gucken.
Heichi von dir leihe ich GG für Fenster putzen habe ja nur 30 Stück. :D Ist dein Garten nun fertig? Wir wollen Bilder sehen.

ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund
die Urlauber kommen bitte heil und gesund heim
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am sonnigen Freutag ! :s01:

Was soll es heute schon zum Frühstück geben... :wink:
Die Franzbrötchen kommen mit Kürbiskernen, Streuseln, Schoko oder nackich daher.
Der graue Graf vertreibt die Müdigkeit, raus aus den Federn !

Was bin ich froh, dass es gestern so schön geregnet hat, es war schon wieder alles so trocken.
Und es war das perfekte Bügelwetter ! :lol:

Seit gestern hat Dänemark die Grenzkontrollen wieder abgeschafft, das passt ja ! :P
Und für Norwegen sind wir Risikogebiet, so verschieden ist das... :roll:
Glockenblume hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 16:53 TG sag deinen mal sie soll schön lange blühen damit ich sie mir nochmals ansehen kann.
Ja, ich rede ihnen gut zu !
Wir haben dann ja schon bald wieder einen Anlass zum Treffen, wenn hoffentlich bald die Zwiebelblumen eintrudeln.
:s05:
Na, wo du schöne Obelisken bei euch in der Nähe bekommst, weißt du ja ! :s22:

Den Ostseeurlaubern schon mal gute Fahrt, schönes Wetter und viel Spaß ! :s21:

Kommt alle gut ins Wochenende !
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, der Obelisk ist wirklich 1,60m hoch. Ich habe ihn auch in 1,80m für die Ghislaine.

Hier hat es heute Nachmittag geschüttet! In den nächsten Tagen brauche ich wohl nicht zu wässern :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Homeoffice und trotzdem Stress, jetzt bin ich endlich durch mit der Arbeit. :s21: Muss aber zugeben, ich war zwischendurch auch kurz beim Friseur und heute Vormittag beim Sport. Zum Glück war es da noch trocken, jetzt regnet es seit zwei Stunden.

Rosenfee, schicker Obelisk. :s05:

Malva, schön, dass ihr eine so tolle Zeit mit der Familie und du einen schönen Geburtstag hattest. :s08:

Heichi, es lohnt sich alles, was einem Freude macht! Dafür ist man nie zu alt oder zu jung oder sonst was. :s11:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

ich habe mir auch gerade Tee gemacht. Irgend wie ist mir kalt. Und es beginnt etwas zu regnen.
Rosenfee der Obelisk gefällt mir auch. Davon könnte ich mehrere gebrauchen.
Malva und TG ich wünsche euch wunderschöne sonnige Urlaubstage. Kommt erholt wieder. Schön wenn man die Familie so lange genießen kann.
Darauf hoffe ich auch. Wir fahren demnächst auch an die Ostsee. Dann aber bitte ohne Regen der kann dann hier runter gehen.
Es ist doch schon wieder bangig trocken. Wie es so bei Sandboden ist.
Das Foto von TG für Malva konnte ich auch nicht sehen. Muss ich nachher noch mal schauen.
Malva hast du deine neuen Phloxe schon an ihre Plätze gesetzt?
TG sag deinen mal sie soll schön lange blühen damit ich sie mir nochmals ansehen kann.
Heichi siehst du nicht nur ich sage dein Garten war sehr schön als wir ihn gesehen haben. Da kann man ja gespannt sein wie es jetzt aussieht. Leere Flächen haben wir im Moment auch, aber ich denke die eine oder andere Pflanze wird sich ausbreiten. Die Gräser tun es jedenfalls bei uns. Da muss auch noch etwas passieren.
Aber erst im Frühjahr.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ich hab frischen Tee dabei ! Diesmal einen grünen von den Azoren, wenn wir schon dieses Jahr nicht selber hinkommen !

Rosenfee, der Obelisk sieht gut aus ! Ist er wirklich 160 cm hoch ? Auf dem Foto wirkt er viel kleiner.
Danke für die Reisewünsche, wir freuen uns schon, auch Familienurlaub zu sechst.

Malva, schön, dass du so tolle Familientage hattest und das Wetter passte ! :D
Auch von mir schon mal eine schöne Fahrt und entspannende Tage dort.

Noch ist es hier hellgrau bedeckt, aber noch trocken. Der Regen kommt dann zu meiner Terrassen-Teestunde. :s14:
Aber ich will nicht meckern, Wasser ist dringend nötig.

Könnt ihr das Foto jetzt sehen ? :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier könnt Ihr den Obelisken sehen.

Das Nichtsehenkönnen der Bilder liegt an der alten Ablageseite von TiGi, es ist eine http- und keine https-Seite. Firefox möchte das nicht mehr unterstützen. Das ist zumindest bei uns die Erklärung.

Bei Euch scheint noch die Sonne? Hier sind schon die (Regen-)wolken angekommen, noch ist es allerdings trocken.

Heichi, das hört sich ja noch einer Wühlmausaktion an :s06: Dein Garten war doch soooo schön!

Wir haben zwar keine Schwarz-Weiß, aber die Zimmerpflanzen müssen jetzt jeden Abend in geschützte Lagen gebracht werden. Reinholen möchte ich sie noch nicht. Die Tage sind ja warm genug, und ihnen bekommt die Frischluft offensichtlich bestens.

Malva, ich wünsche Euch eine schöne Reise :s21:

TiGi, wann fahrt Ihr denn nach Fanø? Edit: Gerade gelesen. Dann wünsche ich auch Euch eine schöne Reise :s21:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

was für ein schöner Septemberanfang! Die Sonne scheint herein und warm, nach meiner Definition, ist es auch. Einfach herrlich!
Ich hatte ein paar richtig schöne Tage mit der ganzen Familie in ganzer oder auch wechselnder Besetzung. Auch an meinem Geburtstag konnten wir die ganze Zeit draußen sein und mit den beiden Zwergen war es besonders schön.

Im Garten ist hier jetzt auch viel zu tun. Darauf freue ich mich schon. Es soll ja auch richtig Pflanzwetter sein die nächsten Tage und auch mal Regen geben. Ganz hinten werden wir heute schon mal wieder wässern müssen. Die letzten Tage war der Schlauch ja eingerollt.
Meine Nichte war bei der Jagd in der Gärtnerei sehr erfolgreich. :s19: Außer den drei Phloxen gab es auch noch drei Astern und zwei Digitalis. :s05:
Das Bild für Malva kann ich leider auch nicht sehen. Da geht's mir wie Rosenfee und Heichi.
Vorfreude ist wirklich schön Georgia vor allem dann wenn denn ein Urlaub auch mal wieder stattfindet. :s19: Nächste Woche sind bei uns ja Rostock und Usedom d'ran nachdem wir in den letzten Jahren die Ostsee von Flensburg bis Wismar entlang sind.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Glockenblume hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 07:36 TG beginnen die Phloxe bei dir jetzt auch wieder mit der Blüte. Einige bei mir schon.
Jaaaa, so schön ! Das Runterschneiden lohnt sich doch immer, die Nachblüte ist fast so prächtig wie die erste.
:yippee:

Nur ein paar besondere Sorten, die sich bitte aussäen sollen und auch ordentlich Saat angesetzt haben, blühen natürlich kaum nach.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
mich hat die schwarz weiße Gefahr aus dem Bett geholt. Katze Susi hatte nach der kalten Nacht ganz viel Knast.
Rosenfee was für ein schönes Foto. Da möchte man sofort aufbrechen und hin fahren. Kaffee und Kuchen waren bestimmt lecker. Auf den Obelisken bin ich auch gespannt.
Pru deine mom hat sich bestimmt gefreut. Gerade so Kleinigkeiten machen es aus.
Heichi du kleine Wühlmaus. Da bin ich aber gespannt wie es in deinem Garten aussieht. Bis zur Erschöpfung muss man aber nicht arbeiten. Kleines Päuschen ist immer gut.
Unter Zucchininudeln verstehe ich Zuccini mit dem Sparschäler zerkleinern und in der Pfanne braten, als Gemüse essen. Schmeckt immer lecker und schafft ordentlich was weg von dem Zeug. Du hast aber einen fleißigen GG. So einen Fensterputzer könnte ich auch gebrauchen.
Ich habe gestern meine Stauden von Staudenfan bekommen. Heute sollen sie ins Beet.
Cristata das hört sich spannend an. Die Hostasorten kenne ich noch nicht. Muss ich gleich mal GG erzählen.
TG beginnen die Phloxe bei dir jetzt auch wieder mit der Blüte. Einige bei mir schon.
Im Moment freuen wir uns jeden Abend bei unserem Rundgang über den schönen Garten. Auch wenn es jetzt langsam Herbstliche Luft wird. Da hat Uli recht.
Die Wespen sind auch fleißig in unseren wenigen Pflaumen. Und wir hatten vor ein paar Tagen ein Eichhörnchen. Jetzt weiß ich auch wohin alle Haselnüsse verschwunden sind.
habt einen schönen Tag
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am noch sonnigen Donnerstag ! :s01:

So ein schönes Cafébild, Rosenfee ! :s21:
Den Park kenne ich gar nicht.
Den Obelisken würde ich bitte auch gern sehen !

In Vorfreude auf Fanø hab ich heute Kanelsnegle dabei, in der Kanne ist aber eine Gräfin und kein Faxe. :s22:
Süße Zwetschgen dürfen auch nicht fehlen, momentan ist obstmäßig gerade meine Lieblingsjahreszeit !
:ess32:

Glockenblume, wie waren die Zucchininudeln ? Hört sich lecker an !

Heichi hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 22:30 Ich denke immer, jetzt hatte ich so lange kaum welche, jetzt lohnt das auch nicht mehr
Na hör mal, das erinnert mich jetzt aber genau an die Sprüche von meinem Opa früher !
:gutelaune:

Dein GG ist ja wieder vorbildlich !
Im Gegensatz zu meinem sagt er ja auch kann ich gleich mal machen und nicht könnte...das ist der Akademikerkonjunktiv ! :s24:
Hast du jetzt bald deinen ganzen Garten einmal umgepflügt ? Na, da bin ich ja mal auf nächstes Jahr gespannt ! Mir gefiel er auch vorher... :wink:

Bei mir hat die Gartenarbeit weitgehend Pause, das geht erst Mitte des Monats weiter. Bis dahin haben sich wohl weitere Wucherastern geoutet, welche Farbe sie haben.

Hat die Puppe die Badeaktion gut überstanden, Pru ? Eine schöne Idee für deine Mutter !

Cristata, schöne Hostas hast du gefunden ! Iced Lemon hab ich auch, eine sehr niedliche Sorte.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 3. September 2020, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

heute musste ich früh hoch, zum Blut abnehmen, bin ich gar nicht mehr gewohnt um 7 Uhr aufzustehen. :s03:

Rosenfee, das ist ja ein tolles Foto von eurem Park und so nett beschriftet. Da habt ihr ja viele grüne Möglichkeiten in Bremen, der, in dem wir letztens waren, war ja auch wunderschön.

Zeigst du mal ein Foto von deinem Obelisken?

Ich könnte auch noch jede Menge davon gebrauchen, müsste ich langsam mal angehen. Ich denke immer, jetzt hatte ich so lange kaum welche, jetzt lohnt das auch nicht mehr aber das ist ja auch Blödsinn.

Glockenblume, was bist du kreativ, Nudeln aus Zucchini, hab ich noch nie gemacht, sind bestimmt lecker.

Pru, bei uns ist es auch noch sehr warm, ich hab gestern und heute die ganze Zeit im Garten gearbeitet und musste mich beide Male umziehen weil es nicht zum Aushalten war. Die Sonne war dermaßen knallig, dass ich schnell erschöpft war und mich ausruhen musste.
Zum Feierabend hatte ich uns dann noch einen Krug Hugo gemacht, einen Himbeer- Hugo, weil ich den Holundersirup mit Himbeeren gemischt hatte. Leider nur eine kleine Flasche voll, ist zu lecker. :ess32:

Bei mir sieht es jetzt teilweise so aus als hätte ich einen Garten neu bepflanzt, viel braune Erde und zwischendurch ein paar Stängel. Ich bin aber jetzt auch sehr radikal, selbst Rosen hab ich umgepflanzt und heute auch eine Buddleja, die schon Jahre stand.

Übrigens hat GG heute Fenster geputzt, ich hatte ihm von unserer Diskussion erzählt und er meinte dann : stimmt, das kann ich gleich mal machen. Bei der Gelegenheit hat er auch gleich noch den Vorbau gesaugt und gewischt, ist also alles wieder sauber. Drinnen werde ich das machen, etwas putzen muss ich ja auch. :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab aus Knoops Park ein Café-Bild mitgebracht. (Ich hoffe, TiGi hat keins in ihrem ersten Post - ich kann nämlich im Moment ihre neuesten Fotos nicht sehen.)

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Pru, schöner Zufallsfund :s19: Wird Deine Mama sich bestimmt freuen!

Unser Spaziergang war herrlich. Knoops Park hat einen uralten Baumbestand, kleine angelegte Teiche und liegt direkt an der Lesum, einem Nebenfluss der Weser. GG und ich haben zum Abschluss dann noch einen leckeren Kuchen in einem Garten-Café genossen - das erste Mal seit dem Lockdown, dass wir in einem Café/Restaurant waren. Wir mussten den Kuchen allerdings sehr energisch gegen Wespen verteidigen :s14:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Hier ist es auch warm, die Sonne lacht von einem knallblauen Himmel herunter - aber es ist definitiv HERBST.
Die Luft ist ganz anders.
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

"Guten Tag, ich möchte das Wetter abholen". :wink:

Moin,

oh, das Wetter ist schon da, die Sonne scheint und es ist warm. :s05:

Glockenblume, hier noch die Namen der drei kleinen Hostas von Franzen: Iced Lemon, Teeny-weeny Bikini und vernus "Porter". Keine Ahnung, ob die gut oder wüchsig sind, uns gefielen sie halt einfach. :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: September-Café

Beitrag von Pru »

DingDong
„Wetter möchte bitte von seiner Cristata aus dem Flachlandparadies abgeholt werden“


:s01: Huhu,

hier ist‘s warm, bloß raus aus der langen Hose, die Sonne lacht sich kaputt, weil ich immer noch schmelze - ein wenig dezenter freilich, aber halt immer noch.

Darüber hinaus bin ich gerade faul, genieße den Tee von Rosenfee (Danke dafür) und wasche nebenbei eine Puppe, die ich gestern des Zufalls im Sozialkaufhaus gefunden habe und die meiner Mum ihr daheim-bleiben-müssen versüssen soll - sie liebt Puppen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Rosinenbrot, grauer Graf, Kaffee, diverse Marmeladen - der Frühstückstisch ist süß gedeckt :s22: Es soll heute nochmal wieder sehr sonnig werden. Darum werden GG und ich einen Ausflug nach Bremen-Nord machen und dort im Knoops Park spazierengehen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Rosenfee schön das dein Obelisk endlich angekommen ist. Ich könnte auch noch ein paar von den Dingern gebrauchen. Nicht für Rosen sondern für Clematis.
Da hat Kris es besser ihr GG baut selbst. Wir haben dir alle den Regen gegönnt Kris. Die Pflanzen hat es bestimmt gefreut.
Bei uns wird es auch mal wieder Zeit für einen kleinen Guss. Sandboden hält einfach nicht die Feuchtigkeit.
Aber der Garten ist im Moment so schön ( an einigen Stellen) man kann sich gar nicht einkriegen vor Freude.
Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Bilder ein zu stellen. Leider sagen die Bilder nicht so viel aus als wenn man durch den Garten geht.
Na ihr kennt das ja.
Bei Kürbissuppe fällt mir gleich der Kürbis ein den ich im Dorf gesehen habe. Hängt malerisch über eine Steinmauer und ruft nimm mich mit.
Ich habe keine Kürbisse dafür Mengen an Zucchini. Heute mache ich davon Nudeln.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: September-Café

Beitrag von Kris »

toll, dass es mit der Lieferung vom Obelisken doch noch geklappt hat :s21:

GG muss mir auch noch diverse "Obelisken" bauen, einige Rosen haben doch Dimensionen angenommen, wo sonst nix mehr hält,
er hat diese Woche noch Urlaub und werkelt die ganze Zeit draußen am Haus rum :s07:

keine Ahnung, wer von euch dafür verantwortlich ist, aber wir hatten gestern echt mal Regen :s08: zwar nur 20 Liter,
aber so viel hatten wir in den letzten Wochen nicht zusammen....danke für`schicken :s22:

GG sagte mir, es hätte sogar mal geschüttet, hab ich nix von mitbekommen, denn ich war im Tierheim und da war nix mit Regen...

Kürbissuppe könnte ich jetzt auch "schon" essen, aber bei mir gibt`s heute Zucchini/Möhrensuppe :s13:
Antworten