August-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

schön wenn man so einen wundervollen Tag hat Malva. In diesen Zeiten besonders.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich freue mich mit dir, Malva, dass deine Mama so auch einen schönen Tag hatte ! :D

Vorhin hat GG in der Garage unter dem hohen Regal eine junge tote Ratte gefunden.
Er hatte sich gewundert, dass es in der Garage auf einmal so stinkt und angefangen zu suchen.. :s09:
Hoffen wir mal, dass das die einzige Ursache war ! :s17:
Unsere Nachbarn haben seit einiger Zeit eine Köderbox, damit hatte ich auch schon gedroht, wenn die Katzen nicht gründlich aufräumen. :roll:
Was passiert eigentlich, wenn eine Katze eine Ratte frisst, die Gift gefressen hat ? :shock:
Oder rühren sie die nicht an, sondern erlegen die bloß ?

Anderes Thema.... :wink:
Derweil habe ich im Vorgartenbeet Giersch ausgegraben. Ich habe schon immer geargwöhnt, dass der sich von den Nachbarn auf der anderen Wegseite ausäen könnte, jetzt war es wohl soweit. Mir fiel nur ein Trieb mit ein paar Blättchen auf, aber beim Graben fand sich natürlich noch mehr, wenn man die weißen Wurzeln verfolgte. :evil:
Erstmal hab ich ganz schnell Classic Cassis da weggerettet !

Rosenfee, ich drücke die Daumen, dass der Obelisk bald den Weg findet ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh wie schön, Malva, dass Deine Mutter den Ausflug und die Familie so genießen konnte :s08:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

Bericht, ich hatte und habe ein wunderschönes Familientreffen XXL. Nicht von der Personenzahl her da sind es ja eher wenig, aber eben so schön viel Zeit. Freitag waren wir auch alle zusammen bei meiner Mutter. Ich hab' hab sie für einen Spaziergang/Spazierfahrt vielmehr, angeholt und dann zur Schwentine geschoben. Das war schön und sie konnte genießen und hat sich sichtlich gefreut. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hatte genau einmal einen professionellen Fensterputzer. Als die Sonne danach schien, habe ich beschlossen, wieder selber zu putzen - müssen ja keine drei Stockwerke an einem Tag sein :s22:

Ich habe gewässert :s16:

Ich warte auf meinen Rosenobelisken. Seit Freitag dümpelt er in HH rum. Angeblich wartet er auf die Weiterleitung und soll heute ankommen. Das wird mit Sicherheit nichts mehr. Er kommt als Sperrgut, und der Hersteller hatte in seiner Versandmail schon darauf hingewiesen, dass es bei Sperrgutlieferungen im Moment zu Verzögerungen kommen könne.

In vier Wochen habe ich einen Termin zur Rentenbeantragung :s21: Das wird seit Corona telefonisch erledigt. Ich bekomme noch Post, was ich für dieses Telefonat alles vor mir liegen haben sollte.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag !

Frühstück fällt wohl heute aus ? :s22:
Ich stell mal eine Schale mit Mirabellen und Zwetschgen hin, die Kanne Gräfin ist schon fast leer, ich setze mal neues Wasser auf.

Glockenblume, die Gene sind unverkennbar ! :s21:

Das hört sich nach einem schönen Kiekebergtag an, Cristata !
Du bist ja ordentlich am Wühlen, toll. Und der Wintersitzplatz hört sich schon in der Planung gemütlich an !

Uns ärgern die Wespen auch kräftig, wie jedes Jahr um die Zeit. Aber bei Zwetschgenkuchen verstehe ich keinen Spaß, das ist meiner ! :s02:

Gestern haben wir einen schönen Ausflug in den Dahliengarten Hamburg gemacht, danach fuhren wir weiter zum Botanischen Garten.
Anschließend habe ich weiter Wucherstauden rausgeholt, bis mein Kreislauf meinte, jetzt ist mal gut. Um 20 Uhr kam ein kräftiger Guss runter, darüber war ich gar nicht böse.
Die meisten Stauden sind in der Erde, heute geht es weiter.

Kris, ein Glück, dass das Auge wieder okay ist, auch wenn es sich nicht gut anhört, dass die ganze Haut drumrum sich geschält hat. :shock:

ich oute mich auch als Seltenputzer, 3 x im Jahr würde ich schätzen. GG hab ich das nur einmal machen lassen...nachdem die Sonne das Ergebnis offenbarte, mache ich es wieder selber. Ob das Absicht war ? :roll: :s12:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, von den Hostas kam noch die Neptune noch mit und Kiwi Full Monty. Die Namen der Kleinen liefere ich nach, da muss ich nach Feierabend erst aufs Schildchen gucken. :oops:

Greta kennt sich ja schon gut aus. :s21:

Wünsche euch einen schönen Montag, kommt gut in die neue Woche. :s01:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
Winterforumstreffen warum nicht. Winter haben wir ja eh kaum noch.
Was du alles für neue Ideen schöpfst Cristata. Die Beute auf dem Kiekeberg ist ja auch nicht gerade klein. Welche Hostas hast du sonst noch gekauft?
Rosenfee wir haben es wie ihr gehalten. Schön Kaffee auf der Terrasse getrunken. Die Wespen sind im August halt immer unterwegs. Ich finde in diesem Jahr sehr klein.
Regen haben wir gerade eben eine kleine Dusche bekommen. Immer wenn ich Wäsche aufhängen will.
Heichi lass dir Zeit mit dem Namen von der Hemerocallis. So wichtig ist es denn auch nicht. Bist du schön weiter gekommen mit deinem umpflanzen. Ich finde so schlimm sieht es doch gar nicht aus.
Malva hast du dein Familientreffen genossen. Ich muss mich mit Videos von unseren Kleinen begnügen. Gestern hat Greta angerufen. Oma ich habe jetzt ein eigenes Beet. Und jetzt kannst du mir den versprochenen Phlox geben. Welchen? Na Classic Cassis und Charlotte. Und ich hätte auch gern noch ein paar Frühlingsblüher. Da schlägt das Gärtnergen durch.
Kris mit deinem Auge hast du wirklich viel Glück gehabt. Ich passe seit dem mehr im Garten auf. Den Plumbago finde ich auch schön aber der ist nicht winterhart und deshalb nichts für mich. Schöne Farbe genau wie ich sie mag.
TG schon alle deine Schätze geerdet? Mir gefällt der eine Farn ganz besonders.
Apropos Fenster putzen ich meist nur einmal im Jahr. Wem es nicht gefällt kann gern mit Putzzeug ausgestattet werden. Wenn ich jemand besuche dann die Person und nicht seine Wohnung.
Uli wird es nun noch etwas mit deiner Augen OP vor der Hochzeit? Dein Garten ist jedenfalls sehr schön geworden. Man merkt das Herzblut das drin steckt.
so meine Lieben der Gemüsegarten ruft euch einen schönen Tag und Kris ganz viel Regen
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Winterfroumstreffen? :wink: Mal schauen, ob es wirklich so wird, wie wir es uns vorstellen...

Die Wespen haben uns heute auch belästigt, gefühlt sind dies Jahr auch mehr unterwegs als im letzten. :s07: GG wollte heute Mittag unter unser Carportdach kriechen, wir haben dort noch eine kleinen Dachboden, aber sofort umkreisten ihn drei aufgeregte Wespen, sodass er lieber den Rückzug angetreten hat. Wer weiß, ob die da nicht ein Nest haben!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: August-Café

Beitrag von Kris »

dann wissen wir ja jetzt, wo wir uns auch in der kälteren Jahreszeit mal draussen treffen können :smilie-frech: hört sich gut an, Cristata :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja eine tolle Idee, Cristata :s08: :s08:

Ich war auch den ganzen Tag draußen. Nachmittags habe ich auch GG rausgelockt, wir haben unseren Kuchen in der Sonne genossen und erfolgreich gegen die Wespen verteidigt :s22:

Kris, viel gebracht hat der Regen hier nicht. Und für die nächste Zeit ist er auch wieder weggerechnet worden. Also werde ich morgen oder übermorgen wieder den Schlauch rausholen müssen. Mit Deinem Auge hast Du ja viel Glück gehabt!

Ich kann Euch einen netten italienischen Rotwein anbieten. Dazu Hachez-Schokolade - passt hervorragend :ess32:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

sehr beruhigend, dass ich nicht der einzige Schmutzfink bin. :lol:

Heute war ein wundervoller Spätsommertag, :s08: wir waren bis eben draußen, erst im Garten, um ein bisschen zu arbeiten, dann haben wir auf der Terrasse gechillt und jetzt sind wir gerade vom Lieblingsitaliener gekommen. Das Wetter muss man einfach ausnutzen, der Winter wird noch lang genug...in unserem Carport wollen wir einen Wintersitzplatz einrichten, dazu muss es erstmal gründlich aufgeräumt werden, :oops: die Wände gestrichen, dann kommt im Herbst unsere Lounge an die Wand und wenn Besuch kommt, fahren wir die Autos auf den Hof, stellen die Lounge auf, Outdoorteppich drunter, Kissen, Schaffelle und Wolldecken werden verteilt, Windlichter auf den Tisch, außerdem die Heizstrahler und den Heizpilz an und dazu Kaffee, Tee, Grog oder Glühwein und schon kann man es dort ein paar Stunden aushalten, Freunde, Familie und Nachbarn treffen und wir sind alle viel besser vor Ansteckung geschützt als im Wohnzimmer. So ist jedenfalls der Plan. :s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: August-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

Fenster putzen ??? was ist das denn :s02: ich schließe mich den 2-3 mal im Jahr putzenden an, macht aber auch sehr oft GG :smilie_happy_224:

Putz-Party kenne ich bis jetzt noch nicht :smilie-frech: aber Pru´s Fortsetzungsvorstellung klingt auch interessant....aber bitte jetzt noch nicht :s22:

nachdem ich rund um mein Auge auch noch die ganze Haut abziehen konnte, scheint jetzt alles wieder okay zu sein...gottseidank :s05:

gestern waren meine Schwester mit Mann bei uns, und wir haben bis nächtens 1 Uhr auf dem Balkon gesessen und geklönt,
Essen hatte GG bei unserem ortsansässigen Italiener geholt, also sehr entspannt und ich weiß, dank Schwester, jetzt auch
wieder, wie meine Handarbeitslehrerin im 3. Schuljahr hieß...muss man ja wissen :smilie_happy_224:

wenn ich so von euren Regenmengen höre, werde ich echt neidisch....hier ist es immer noch staubtrocken :s17:
wenn es hier mal regnet, dann vielleicht mal 2 Liter, also nix...der Garten sieht dementsprechend aus :s07:

trotzdem musste ich mir in unserer Gärtnerei am Ort ein Plumbago mit nehmen.....okay, ist ja Kübelpflanze, da schleiche ich schon länger drum herum,
weil die vor ihrer Gärtnerei ein riesiges Exemplar seit Jahren stehen haben und jetzt hatten sie auch welche zum Verkauf...

nachher gibt es zum essen noch die Reste von gestern. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Öfter werden hier die Fenster auch nicht geputzt. Das muss mich schon richtig angucken, vorher passiert nichts.

Moin,

ein herrlicher, sonniger Morgen. Wir haben unseren Spaziergang schon hinter uns. Die Luft ist so richtig schön :s08:

Ich habe weißen Tee und Earl Grey im Angebot. Nachher gibt es Nudeln mit einer Tomaten-Paprika-Kabanossi-Sauce.

Gestern haben wir von unserer Nachbarin einen Apfel-Sahne-Kuchen geschenkt bekommen, als Dankeschön für GGs Tischlerarbeiten. Der Kuchen ist mächtig :s06: Wir haben jeder nur ein Stück geschafft. Die Hälfte ist eingefroren, den Rest gibt es heute zum Kaffee.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Aber wir haben heute festgestellt, dass es jetzt bitter nötig ist, durch den Regen die ganze Zeit und bei uns ist die Luft ja auch salzhaltig und das setzt sich dann fest.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Heichi, du putzt noch seltener deine Fenster? Abgründe... :s02: :wink: Dies Jahr haben wir allerdings auch erst einmal. 8) Bei uns putzt auch GG...aber das habe ich mich nicht mehr getraut zu äußern, nicht, dass ich noch rausgeschmissen worden wäre, dafür schmeckte der Wein zu gut. :wink: Aber sonst ist meine Sportsfreundin schon eine ganz Liebe. :D
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Glockenblume, den Namen der Hem weiß ich nicht, ich müßte meine Listen mal durchgehen um das rauszufinden aber die Farben hab ich nicht dazugeschrieben, es kann also dauern.
Meine Tomaten gedeihen gut aber ich hab ja nicht so viele wie du. Von dreien, die besonders lecker sind, hab ich schon Samen genommen, bring ich dir dann irgendwann mit.

Kris, das ist ja eine ganz schlimme Sache mit deinen Augen, ich weiß schon weshalb ich mit denen so pingelig bin, ist es schon wieder besser?

Rosenfee, Glückwunsch zu den neuen Brillen, endlich kannst du wieder gut sehen. Ist sonst wieder alles ok mit deinen Augen?
Die letzten Winter waren ja besonders mild, vielleicht bekommst du den Pfeffer so durch. Bei mir haben sogar die Salbeipflanzen überlebt, eine sogar im Beet und das Wasser draußen hatten wir auch nicht abgedreht.

Cristata, langsam wird deine Gartenbegeisterung ja unheimlich, wenigstens ein Vorteil von Cor.
Da hattet ihr ja heute einen tollen Tag, hört sich sehr gut an.
So oft putzt du, dann war das ja gut, dass ich nicht mit zur Putzparty war, die hätten mich ja sehr schief angeguckt.
Na ja aber das kommt bei mir/ uns auch hin so 2-3 x im Jahr und wenn ich dann noch erzählt hätte, dass ich die gar nicht putze sondern GG. :smilie_happy_011:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 11:38 Putz-Party :gutelaune: Und dann die Fortsetzungsvorstellung von Pru :smilie_happy_054:
Die Fortsetzung darf aber noch gerne 20 Jahre warten. :lol:

Übrigens bin ich auf der Putz-Party unangenehm aufgefallen, als es um das Thema Fensterputzen ging. Die anderen putzen doch tatsächlich einmal im Monat ihre Fenster, eine junge Frau sogar jede Woche. :s06: :s09: Mein etwas fassungsloses Gesicht muss aufgefallen sein, jedenfalls wurde ich gefragt, wie oft ich denn...*räusper*...so zwei- bis dreimal im Jahr...danach guckten die anderen etwas konsterniert. :s02:

Pru, der Winter wird lang und hart...oder nicht, egal, auf jeden Fall, Decken kann man nicht genug haben. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Liest sich gut, Cristata :s21:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Kiekeberg war so schön! :yippee: :yippee: :yippee: Total entspannte Stimmung, Besucher und Aussteller waren alle nur glücklich, dass es endlich mal wieder einen Pflanzenmarkt gab. Alle trugen brav ihre Masken und wenn wir auch anfangs noch dachten, oh, oh, weil der Parkplatz doch recht voll schien, gab es wenig Gedränge, es verlief sich einfach alles auf dem Gelände. Okay, wir waren auch erst zur Mittagszeit da, keine Ahnung, wie es morgens aussah. :wink: Aber gefühlt waren es schon weniger Besucher und Aussteller als sonst, wobei sonst bei uns schon 10 Jahre her ist. :shock: Ein paar Pflanzen sind auch mitgekommen, 8) 6 Hosta, 5 davon von Franzen, Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, doch einen, Guacamole, dazu noch zwei mittlere und drei kleine. Außerdem Phlox Dracon, 3 Stipa tenuissima "Ponytrail", ein weißes Herbstalpenveilchen und noch ein bisschen Eisenzeugs von Tigis Lieblingsschmied. In Modders Kroog waren wir natürlich auch zum Kuchen essen. :s13: Anschließend waren wir noch quasi nebenan beim Gartencenter Dehn*r, da durfte auch noch ein bisschen Deko mit, Sedums, Chrysanthemen, Celosia usw. Der Spätsommer kann kommen. :wink: Und morgen gehts in den Garten. 8)
Antworten