Juni-Café

Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Dann drücken wir mal gemeinsam die Daumen. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben noch eine Woche Arnis im Oktober in Aussicht bzw. schon gebucht. Ich hoffe auch ganz stark, dass das klappt :s21:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

So, wir haben eben für Oktober drei Tage Kühlungsborn gebucht. :s08: In einem Hotel, in dem wir schon zweimal zu Gast waren und wissen, dass es schön und sauber ist. Zur Not übersteht man dort auch zwei Wochen Quarantäne. :wink: Aber wollen wir mal hoffen, dass es nicht dazu kommt. Jetzt kann ich mich aber freuen, dass ich wahrscheinlich wenigstens im Oktober ans Meer komme...

Pru, mach es dir in deiner Höhle bequem, solche Tage gehen ja zum Glück auch wieder vorbei. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gemeinsam locken wir das Pruchen wieder aus der Höhle :s22:
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Schiebt ein Glas Cidre hinterher....
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

*Hand kommt aus der Höhle, schnappt die Schoki und verschwindet wieder ... es brummt „Danke“*
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

*schiebt noch schnell Schoki in die Höhle* :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ihr kennt doch hoffentlich alle das Gebet des Gärtners? Hier nochmal zur Erinnerung.

Pru Prummbär zieht heute keinen Schlauch durch den Garten, höchstens die Decke über den Kopf, sowas nennt man einen echt miesen Tag und ich könnte nicht einmal sagen warum. Wahrscheinlich wurde er mir einfach zugeteilt, damit ich die guten Tage wieder mehr zu schätzen weiß. :s02:

Nehme mir gern einen Tee - danke - mit in meine Höhle.
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh ja, Cambozala mit Baguette - lecker :s13: Und ein grauer Graf kommt immer genau richtig! "Do you wanna a cup of tea, dear?" "Oh, yes, please." :s22:

Moin,

ja, ich komm mit dem Wässern auch nicht hinterher. Selbst die Kübel sind ratzfatz richtig staubtrocken, obwohl sie immer durchdringend, also bis zum Durchlaufen, gewässert werden. Doch Steppenbepflanzung planen - und dann gibt es ein total verrechnetes Jahr...Gärtner haben immer was zu meckern :s02:

Öl gegen Schildblattläuse habe ich auch schon gelesen. Aber genauso oft las ich, dass wirklich nur das regelmäßige Abstreifen was bringt. Ich hab das schon mit einem zwei Meter hohen Benjamina gemacht, bin also erfahren in Geduldsarbeit :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich lege noch ein knuspriges Baguette und Cambozola dazu !

Ja, das Wetter nervt echt, megatrockene Luft und noch stärkerer Wind heute.
Ich hab gestern fast die Krise gekriegt, die Beete sind so trocken ! Je weiter der Sommer voranschreitet, desto mehr bricht man Triebe ab, wenn man durch den knallvollen, engen Garten mit dem Schlauch zieht, heul. Vom Wind abgebrochene Phloxtriebe kurz vorm Aufblühen hab ich auch mehrere gefunden, ich war dann auch geknickt, nicht nur die Phlöxe ! :(

Schildläuse sind echt äußerst hartnäckig. Hoffentlich hast du Erfolg, Rosenfee ! Soll man die nicht mit einer Ölspritzung ersticken können ?
Aber dann klebt die Pflanze wohl genauso wie von den Schildläusen.
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Okay, bei Pflegepflanzen ist es noch was anderes. :wink:

Moin,

kurze Atempause, bis es wieder im Büro rundgeht. Bin froh, wenn diese und nächste Woche rum sind, blöde Haushaltsberatungen. :roll:
Möchtet ihr einen grauen Grafen? Der passt auch zum grauen Wetter. :wink: Eine Schüssel mit Kirschen steht auch noch bereit.

Kommt gut durch den Tag. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Naja, ich habe die Pflanzen vom Sohn in Pflege und möchte sie gern frisch-grün wieder abgeben :s22: Gegen Schildblattläuse hilft kein Spritzen. Sie sind durch ihre Schilde zu sehr geschützt.
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Boah Rosenfee, was für eine Aufgabe. :shock: Ich hätte nach dem dritten Blatt die Geduld verloren und entweder gespritzt oder die Pflanze gleich auf den Kompost gegeben. :oops: Zu Zimmerpflanzen bin ich sowieso nicht nett, die meisten werden sehr schnell knusprig und/oder ertränkt, hab deswegen schon viele künstliche von Dep*t und Co. die zwar ziemlich echt aussehen (zumindest, wenn man nicht so intensiv hinguckt :wink: ), aber nur ab und an mal abgestaubt werden müssen (so einmal im Jahr 8)). Und man kann sie überall hinstellen, ohne Rücksicht auf spezielle Vorlieben der Pflanze nehmen zu müssen.
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, so'n Kleiner Onkel wird ja irgendwann mal kommen, bei der Mama :s22:

Ich habe eben einen Benjamina Blatt für Blatt von Schildblattläusen befreit - per Hand -:s17: Nun muss ich ihn immer gut im Blick haben, damit ich bei erneutem Befall rechtzeitig wischen kann.
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier auch kurze Mittagspause und danke für die Erdbeeren. :s13:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit ! :s01:
Ich habe eine Schale duftende Erdbeeren dabei, dunkelrot und lecker ! Greift zu.
:ess32:

Hab ich doch glatt vergessen, dieses Jahr einen Rhabarber-Baiserkuchen zu backen ! Das fällt mir jetzt ein, wo Cristata davon erzählt.
Dafür gab es gestern noch eine große Portion Spargelköpfe mit neuen Kartoffeln und eben den Rest davon. :D

Meine Eltern sind pünktlich zum Ferienbeginn aus Sierksdorf nach Hause gefahren, sie hatten ja tolles Wetter und es war noch nicht so voll.
Wir flüchten, wenn wir Ostsee wollen, über den Priwall Richtung Klützer Winkel. Wo wenig Orte sind, geht es dann.
Vorletztes Wochenende waren wir noch in Pelzerhaken, aber da waren auch noch keine Ferien.

Oh, die kleine Familie ist schon zusammen, wie schön !
Mir fiel jetzt erst auf, dass der Name der Lütten ja perfekt zur Hausoptik passt ! Fehlt nur noch Kleiner Onkel auf der Veranda... :s12:

Kleine Zaunkönige hätte ich ja zu gern gesehen, niedlich. Und eine Spitzmaus, toll !
Die hab ich hier noch nie gesehen, meine Eltern hatten früher welche im Garten.

Dass man so viele Vogelarten im Garten sieht, freut einen ja immer, hat glaub ich aber leider weniger lustige Gründe. :s07:
Hier werden sie auch immer zutraulicher. Sogar der Sperber landet inzwischen auf der Holzwand an der Terrasse, obwohl man dort sitzt.
Unser Schrei-Singdossel fängt immer noch abends gegen 22.15 Uhr mit ihrem lautstarken Geträller vorm Schlafzimmer an. Einschlafmusik der anderen Art ! :wink:

So, Mittagspause vorbei, weiter gehts...
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

Frühstück passt für mich jetzt. :s02: Heute ist es richtig schön. 20° und es windet etwas. Die Wohnung ist ausgekühlt und ich genieße gerade sehr und bin voller Tatendrang. Es läuft schon die zweite Maschine Wäsche, die erste hängt schon. Nein, nicht draußen. Die Leinensachen trocknen mir da zu schnell und sind dann zu knittrig und abgesehen davon, daß ich bügeln gar nicht mag, finde ich gebügeltes Leinen auch nicht so toll. :s20: Wir haben beiden in den letzten Jahren ganz schön viele Teile gekauft und tragen die so gern wenn es warm ist. Seide ist natürlich auch toll. Da hab' ich inzwischen ein paar Oberteile.

Die Betten sind auch schon abgezogen und bekommen gleich nach dem Saugen die neue Leinen/Baumwolle Bettwäsche vom Discounter. Die fühlt sich auch richtig toll an. Küche hab ich auch schon ein wenig und wenn das Alles fertig ist, darf ich ab Mittags 'raus und Rosen schneiden.

Es stimmt, weder weiß man im Moment wo die Kamera zuerst hingehalten werden soll, noch wohin man überhaupt zuerst schaue soll. Oder den Duft so richtig genießen. Wenn ich auf dem Sitzplatz sitze bin ich jetzt mittendrin in genau dem Duft nach dem mein Rosenlokkum schmeckt. :s13:

Die Vögel machen im Moment ach viel Spaß. Es ist herrlich sie zu beobachten. Besonders schön war vor so zwei Wochen Familie Zaunkönig. Die waren als Eltern mit drei Kindern unterwegs und richtig um mich herum. Ich hatte mich hinten auf den Stuhl im Schattenbeet an der Gartengrenze gesetzt und die haben mich schon nach wenigen Minuten gar nicht mehr beachtet. Die Lütten sahen echt süss aus. Die hatten noch keinen richtigen Schwanz, da stand nur so ein Püschel hoch. Herrlich! :s12:

Die Grünfinken leben wohl in Wohngemeinschaft. Die sind meist zu viert unterwegs. Die Artenvielfalt wird größer hier im Garten. Kleiber, Buntspecht, Dompfaff und Rotkelchen hab' ich früher nicht so häufig gesehen. Es gibt jetzt auch wieder Drosseln, die ich lange vermisst habe aber aus der Kindheit hier kannte. Schmetterlinge sind es sehr wenige, aber Hummeln und Wildbienen kann ich sogar hören. Und eine kleine Spitzmaus hat mich vorgestern auf dem Sitzplatz besucht. Die war so zutraulich und langsam, daß ich ganz sicher bin mit der Identifikation. Bei dem Flitzer über den Eingang zum Sitzplatz denke ich immer noch an Haselmaus, aber die ist eindeutig zu schnell.

So Pause ist zu Ende. Genug geplaudert. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Drei wissen, dass es zu Hause am schönsten ist :s21:

Wenn Ihr an einem Dienstag in Richtung Cuxland fahrt, solltet Ihr unbedingt hier Krabben essen, falls denn die Krabbenfischer wieder ganz normal rausfahren. Die sind dort sowas von frisch, vielleicht vorher kurz anrufen, ob sie wirklich fangfrische, vor Ort gepulte Krabben vorrätig haben.

Damit wären wir beim Frühstück: Rosinenbrot, Marmelade, Tee und Kaffee kann ich bieten :s22:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Und damit hast du dir die Frage ob Fischbrötchen bei bedecktem Himmel besser schmecken eigentlich schon selbst beantwortet. :s22: Es ist Sontag und Urlaubszeit, deshalb wären wir bei strahlendem Sonnenschein nicht gefahren.
Bestimmte Stellen und Strecken werden wir in den nächsten Wochen wenn noch mehr Urlauber kommen eher vermeiden. :s20:

Madita Lo ist gestern am späten Nachmittag schon nach Hause gekommen. Scheint alles sehr gut zu klappen bei den Dreien. :s05:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 29. Juni 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 15:32 Moin,

gestern waren die Strände an der Ostseeküste/Lübecker Bucht so voll, dass die Parkplätze gesperrt wurden und keine Tagesgäste mehr reingelassen wurden. Cristata, es ist also ein Risikospiel, wenn Ihr bei schönem Wetter hier startet, ob Ihr überhaupt ans Meer kommt. Es haben ja mittlerweile 6 Bundesländer Ferien und entsprechend voll ist es im Norden schon ohne Tagesgäste. Vielleicht dann eher in Richtung Cuxland starten.
Man müsste eine Geheimecke kennen, wo es nicht so voll wird. Aber die gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr. :s07: Cuxland und überhaupt die Nordsee sind auch gut besucht...wir werden, wenn wir Urlaub haben, mal auf einen Montag- oder Dienstagmorgen losfahren, vielleicht am Besten auch bei nicht ganz so schönem Wetter, da sind zumindest nicht so viele Tagesgäste unterwegs. Sonst müssen wir halt bis zum Herbst warten. :? Sind schon am überlegen, im Oktober für ein verlängertes Wochenende Kühlungsborn zu buchen, in der Hoffnung, dass es dann auch klappt. Meerweh! :(
Antworten