Buchs, das leidige Thema

Antworten
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Kris »

ich hab beschlossen, mein 3 großen Buchskugeln aus dem Vorgarten zu entfernen :s04:

das wird allerdings ein großer Akt, weil ich versuchen will, die Wurzeln auch rauszumachen...

als Ersatz kommen da hohe Gräser hin, hab noch 3 in Kübeln und meine Pfingstrosen, die unten im Garten etwas zu schattig stehen, kommen auch dazu...

unten im Garten habe ich ja auch noch Buchse stehn, die aber nicht so dicht gewachsen sind, da scheint, jedenfalls bis jetzt,
noch kein Zünsler drin zu sein....vielleicht auch eine andere Sorte :s03:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Glockenblume »

Das hört sich ja grauslig an Kris mit den ganzen Viehzeug.
Bei mir haben es auch nur ganz wenige Buchskugeln geschafft.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von uli21 »

Bei mir gibts seit ein paar Jahren keinen Buchs mehr - seitdem mir die alle eingegangen sind.
Waren aber eh nur ein paar... :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von teasing georgia »

Uaaah, schöne Vorstellung.... :shock:
Bis jetzt hab ich keine Zünsler im Garten. *fingerkreuz*, Buchspilz war nur an den Hecken, die Kugeln sind bisher alle gesund.
Der abgesägte Buchs zeigt schon zaghafte grüne Austriebe. :D
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Heichi »

Oder für mich. :s04:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Rosenfee »

Das wäre so das Richtige für mich gewesen: ein Keller voller Falter :s17:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Kris »

als ich im letzten Jahr viele entsorgt hatte, konnten wir den ganzen Schnitt noch nicht gleich wegbringen und hatten die ganzen vollen Gartensäcke unten
im "Katakomben-Keller" deponiert....nach einigen Tagen bin ich da rein und es schwirrten nur hunderte von Faltern im Keller herum :s09:

gottseidank kamen sie durch das vergitterte Fenster nicht raus und ich konnte sie killen...war echt eklig :s07:

und die Pheromonfallen, die ich überall im Garten hängen hatte, waren auch voll mit diesen Faltern...

wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als die im Vorgarten auch zu entsorgen, 2 hatte ich letztes Jahr mit Wuzeln ausbuddeln können, bei den restlichen 3 wird es schwierig, weil da ja überall Stauden und vor allem Rosen sitzen....
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Rosenfee »

Meine Nachbarin gibt die Hoffnung auch nicht auf. Im letzten Jahr war ihr Buchs über und über mit Raupen voll. Sie hat ihn nur zurückgeschnitten. Er kam auch schön grün wieder. Aber die ersten Raupen sitzen wieder drin. Gestern hat sie ihn ein weiteres Mal zurückgeschnitten und nicht ausgebuddelt.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Cristata »

Dabei sehen die Austriebe so gut aus. Aber wahrscheinlich finden die Zünsler das auch. :(
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Buchs, das leidige Thema

Beitrag von Kris »

im letzten Jahr habe ich ja mehrere Buchshecken radikal entfernt und einige sehr große Buchskugeln auch...

einige konnte ich komplett, sprich mit riesigem Wurzelwerk entsorgen, aber andere, wo das nicht möglich war, wurden nur fast ebenerdig abgesägt...

die abgesägten treiben wieder aus, bis jetzt ist am neuen Blattwerk noch nichts zu sehen, also Zünsler,
aber bei meinen 3 großen Buchskugeln im Vorgarten habe ich schon wieder reichlich Raupen entfernt :s04:

Bild

Bild

Bild
Antworten