Mai-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Wünsche einen schönen Pfingstmontag ! :s01:

Wir sind zurück aus Potsdam/ Berlin, es war wieder so schön ! :P
Grüße habe ich ausgerichtet, Cristata ! :wink:
Unser Hotel in der Altstadt von Potsdam hat uns gut gefallen, total ruhig zum Innenhof im Erdgeschoss hatten wir unser Zimmer, das Auto direkt davor, perfekt. Das Frühstück war wie Büffet zum Bringen, man wählte alles von einer Liste, es fehlte uns nichts.

Zurück sind wir dann gestern wie immer gemütlich durch das Havelland gegondelt, die Landschaft mögen wir immer sehr. Und Spargelspitzen für heute Mittag haben wir dort auch gleich mitgenommen, Stände gab es genug. :s13:

Mit einem ersten Foto aus dem gestern am Morgen fast menschenleeren Schlosspark von Sanssouci verabschiede ich mich erstmal, der Garten wartet !
:s05:

Bild
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns war heute richtiggehend Sch...wetter, also nix zum Grillen.
Dafür hab ich den halben Tag am Sofa gekuschelt. :s02:

Und jetzt bin ich grade zurück vom Konzert - es war sehr schön, sehr gemütlich, weil das Lokal nicht sehr voll war und auch nicht getanzt werden durfte.
uli
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir haben heute auch gegrillt. :s22: Manchmal kaufen wir auch Sonntags ein, das geht hier ja auch, aber im Moment ist es dann noch voller als sowieso schon. Gestern hatten wir Spargel und Freitag hatte GG Butt geangelt. Auch oberlecker!

Im Garten habe ich während der letzten Tage hauptsächlich geschnitten und gewässert. Und den ersten Duft der Rosen genossen. Für die kleinen Vasen auf dem Tablett hab' ich mir heute Morgen Rosen geschnitten und dafür musste ich nur das Esszimmerfenster öffnen. :s02: Alberic Barbier beginnt mit der Blüte.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, 

wir haben heute auch mit Enkel gegrillt aber ich hab nur Kräuterbutter und gemischten Salat mit Paprika und Kürbiskernen gemacht. Es war auch sehr kurzfristig geplant, am frühen Nachmittag bei Kaffee und Erdbeerkuchen hatten wir uns dazu entschlossen. GG ist dann losgefahren Fleisch und Kartoffelsalat kaufen . Wir wohnen ja im Tourigebiet, da geht das.  :s05:

Glockenblume, hebst du bitte ein paar von den Glockenblumensämlingen  für mich auf?  :s08:
Auf deinen Rat hin hab ich diesmal das Erdbeerbeet nicht abgedeckt, Getreidesämlinge kann ich da nun nicht ungbedingt gebrauchen. Ich werde mir was von GGs Holzhäckseln nehmen, er hat nur leider gerade sehr wenig und ich muss dann noch mal gut düngen.
Die Iris hab ich in einem vorderen Beet gepflanzt, wenn man vom Wintergarten zum Gewächshaus geht gleich rechts. 

Euer Grillen bzw. die Beilagen hören sich ja sehr lecker an. :ess32:

Pru ist immer noch krank, gute Besserung Pru.  :s14: :smilie-frech:

Wer noch Erdbeereis möchte darf sich was nehmen, ich hatte gestern noch mal welches gemacht.

Rosenfee, ich hab auch von Natur aus Straßenköter aber etwas dunkler, hatte aber seit meinem 18 Lebensjahr rote Haare von denen jeder dachte die sind echt. Habe auch erst vor ein paar Jahren zu was bräunlichem gewechselt.

Tigi kommt ja auch bald wieder, der Rückweg dauert aber bestimmt länger, weil ja das Auto durch die vielen Pflanzen schwerer ist.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Mai-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 15:18
Pru hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 12:55 ... krieg ich auch n Keks? :s22:
Klar :s19: "Wenn sie aufwacht, hätte sie gern Tee und Gebäck" :s02: :s22:
Oh mein Gott, wie gierig! Geradezu verfressen! :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 12:55 ... krieg ich auch n Keks? :s22:
Klar :s19: "Wenn sie aufwacht, hätte sie gern Tee und Gebäck" :s02: :s22:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen,

und frohe Pfingsten. :s01:

Nee Glockenblume, so voll war es am Freitagabend gar nicht. Aber wir sind ja auch erst gegen 19.30 Uhr dort angekommen, da waren die meisten Tagesausflügler schon auf dem Heimweg. :s19:

Glockenblume, da hattet ihr ja ein opulentes Mahl. :s21: Vor allem scharfer Zucchinisalat klingt sehr lecker. :s13: Wir haben gestern auch gegrillt, mit Gas, :wink: aber als Beilage hatten wir nur Cocktailtomaten und Kartoffelgratin. Dazu Nackenkotletts und Hähnchenbrustfilet. Heute gibt es Reste, morgen Abend wollen wir Essen gehen, entweder zum Lieblingsitaliener oder in das Lokal, wo wir eigentlich mit Rosenfee und Peja hinwollten. Beide haben Außenplätze, mal schauen, wie voll es wird und wo wir noch einen Platz finden. Na, zur Not nehmen wir Pizza nach Hause mit.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Mai-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

wünsche auch ein frohes Pfingsten! Und ich nehme gern ne Tasse Tee ... krieg ich auch n Keks? :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

frohe Pfingsten :s19:

Glockenblume, wenn ich so lese, was bei Euch gestern Abend auf dem Tisch stand, hätte ich gut auf das Fleisch vom Grill verzichten können. Das geht mir beim Grillen im allgemeinen so: die Beilagen sind das Beste :ess32:

Ich habe auch Mechen, aber von der Sonne gebleicht :s02: Im Sommer bekomme ich immer helle Strähnen vorne im Pony. Hinten bekommen meine Haare immer mehr einen rötlichen Schimmer, von Grau keine Spur (bisher :s22: ). Und wenn, würde ich auch nicht färben. Ich habe Zeit meines Lebens mit Straßenköderblond gelebt, da kann ich auch gut ein freundliches Grau annehmen.

Mögt Ihr eine Tasse Tee oder eine Tasse Kaffee? Zum Draußensitzen braucht Ihr ein Jäckchen, der Wind ist frisch unterwegs.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen

ich melde mich von der Graufraktion. Seit Jahren färbe ich nicht mehr. Aber zum Frisör muss ich auch denn selbst schneiden kann ich nicht.
Pru dir wünsche ich ganz schnelle Genesung. Bei so schönem Wetter krank zu sein ist blöde. Schüsslersalze setzte ich dann auch ein. Und ganz viel Holundersaft.
Kris wir waren gestern auch ganz viele Stunden im Garten. Bei uns sind auch unzählige Sämlinge. Vorwiegend die kleine blaue Polsterglockenblume und genau wie bei Heichi viele Mohnsämlinge. Na ja und von unzähligen Unkräutern nicht zu sprechen.
Heichi das wird deinen Irispflanzen bestimmt sehr gut tuen. Wo hast du denn das Sonnenbeet angelegt.
Erdbeereis hört sich auch sehr gut an. Im Moment schmecken die Erdbeeren sehr gut, die man kaufen kann.
Ich habe gestern das Erdbeerbeet von den unzähligen
Getreidesämlingen befreit. Und gegossen was das Zeug hält.
Rosenfee wir haben gestern mit einem Holzkohlegrill gegrillt. Der ist mit Deckel und man kann das Rost verstellen. Ganz zart das Fleisch und die Bratwurst.
Wenn ihr den lecker gedeckten Tisch gesehen hättet. Wir waren eingeladen.
Es gab zu dem Fleisch Kartoffelsalat, scharfen Zucchinisalat, Kürbis und Kopfsalat mit Joghurtsauce. Rote Bete Salat und Tomaten Mozarella.
Dazu ganz viele verschiedene Saucen .Ich habe so viel gegessen das ich bald geplatzt bin.
Dazu der wunderschöne Ausblick auf Wald und Flur. Wir haben eine Feuerschale angemacht und dazu mit Gitarre gesungen. Es war einfach nur herrlich.
Cristata war es nicht voll am Wasser? Auf jeden Fall möchte ich da auch mal wieder hin. Heute kannst du den Heizstrahler bestimmt auch gebrauchen.

ein schönes Pfingstfest euch allen wir sind heute zu Gartenbesuch und Kuchen eingeladen
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Hah, ich hab auch Mechen. Den Ausdruck kannte ich aber wirklich nicht!

Rosenfee, ist das Neuwerk?

Ach, es war so schön heute Abend, wenn auch etwas kühl, aber Heizstrahler hat gezeigt, was er kann. :s21: Und es war so schön, endlich wieder den Abend mit Freunden zu verbringen. :s08: Jetzt merke ich erst so wirklich, was die letzten Wochen gefehlt hat!
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Schöööön!
Dir auch eine gute Nacht!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Bild zur guten Nacht :s22:

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, ich habe den Ausdruck noch nie gehört. Danke für die Erklärung :s19:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Verwendet ihr diesen Ausdruck nicht? :s03: Ist ja französisch und ich dachte, DER übrall gebräuchliche Fachausdruck. :s07:
Mechen sind Strähnchen. ==>

Tante Google sagt dazu Folgendes:
Rechtschreibung Info
Von Duden empfohlene Schreibung
Mèche
Alternative Schreibung
Mesche
Bedeutung Info
blondierte, getönte oder gefärbte Haarsträhne
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja Uli, erklär uns Norddeutsche mal, was Mechen sind? :?:

Und weil in hellblonden Haaren die grauen Strähnchen kaum auffallen, sind meine Haare ja auch platinblond. :s02: Ich mag die Farbe, obwohl ich mir schon beides anhören musste: Den meisten Leuten gefällts, aber meine Freundin findet z. B. so helle Haare doof. Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind! Ich mag dafür ihre Dauerwelle nicht :wink: ...aber ich mag generell keine Dauerwellen. Hab seit den Achtzigern eine Sperre dagegen.

Sieht so aus, als würde sich die Anschaffung des Heizstrahlers heute Abend schon lohnen. Irgendwie ist es gerade richtig ein bisschen frisch geworden. :s07: Hoffe nur, es bleibt trocken, da drohen auch dunkle Wolken...
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 10:46 und jahrzehntelang Mechen getragen hab. :s07: :s08:

Was ist das denn?????

Moin,

ach, Pru, Du begrüßt Deine Knochen auch mit Namen? :s02: :s02:
Ich müsste mal wieder dringend zum Schneiden der Haare. Da ich einen Stufenschnitt habe, kann ich das nicht selber. Mal gucken, wann ich mir einen Termin hole.

Heute war wieder ausgiebiger Schlauchtanz angesagt. Rosensämlinge habe ich noch nie gehabt. Mohn- und Phaeumsämlinge umso mehr. Phaeumer habe ich heute fast alle runtergeschnitten.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Eine flotte Frisur, gehalten in Grau, ist doch auch schick. :s11: Es gibt inzwischen auch junge Frauen, die sich die Haare grau färben - und zwar genau in dem "Lila-Grau", welches früher alten Ladies mit ihren Haarfestigern vorbehalten war. :s02:
Aber GsD kann es heutzutage jeder halten, wie er will.... :s21:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Mai-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ach, weißt du, Cristata, ich glaube nicht, dass man einen Zeitpunkt festmachen kann an dem man „bereit“ ist für grau oder nicht. Ich denke, es ist wie mit allen anderen Farben, man mag sie an sich oder nicht. Braune Haare an mir! mag ich gar nicht, würden wir also im Alter braun werden um den Kopf dann täte ich färben wie nix gutes. :s12:

Was ich allerdings blöde finde ist der Zwang möglichst jugendlich zu wirken, nicht, dass gegen die Jugend was einzuwenden wäre, wenn man sie gerade hat, aber ich bin halt keine 25 mehr. Natürlich hat dieser Trend wiederum den Vorteil, dass uns einiges erspart bleibt - Kittelschürze :s02: - aber er suggeriert auch, dass wir noch genauso voll mitzuhalten haben wie vor über 25 Jahren. Ein Unding, damals wusste ich wieviele Knochen der Mensch hat, heute kenne ich sie alle persönlich. :s02:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Cristata -
Da hab ich mit meinen sehr hellen Haaren einen Riesen-Vorteil, ich bin tatsächlich jetzt weißblond, mit ganz wenig Grau-Anteil.
Und das, obwohl ich mein Leben lang dieses langweilige "Grau-Aschblond" hatte und jahrzehntelang Mechen getragen hab. :s07: :s08:

Meer!!
Ich beneide dich.... :s04:
uli
Antworten