April-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Guten Morgen, Mittwoch ist der neue Freitag ! Zumindest für mich...
:s05:
Deswegen hab ich heute schon Franzbrötchen für euch mitgebracht, der graue Graf dampft auch schon auf dem Stövchen.

Bei dem schönen Wetter bin ich dann mal morgen lieber im Garten statt im Büro, garden office hab ich ja leider nicht. :s22:
Oder ich düse wahlweise zu einer Gärtnerei, die ich schon seit Jahren mal besuchen will.
Ich kaufe bei denen sonst immer nur in Berlin oder Beckdorf ein, vielleicht kriege ich GG ja zu einem etwas größeren Ausflug überredet.
Die Gärtnereien müssen ja schließlich finanziell unterstützt werden ! :s02:

Gestern bin ich nachmittags tatsächlich das erste Mal auf der Terrasse in den Schatten geflüchtet, trotz kurzer Hose und T-Shirt.
Sonst schmilzt einem ja auch der Schaumkuss zum Tee... :s20:

Nach einer Gießrunde per Kanne ist jetzt die einzige gefüllte Regentonne schon wieder leer und es kommt anscheinend auch erstmal nichts nach. Muss ja zu Ostern bitte auch nicht sein ! :D Also Schlauch raus, der Teich kann auch eine Auffüllung vertragen, die Amseln standen gestern beim Planschen in ihrem extraflachen Poolteil schon nur noch bis zu den Knöcheln im Wasser.

Tolles Bild, Uli ! :lol:

Frohes Nähen, Rosenfee ! Ich hab tatsächlich mal zu Teenagertagen einen Wickelrock genäht gekriegt, in einem Anfall von Handarbeitswut.
Seitdem sind diese Anfälle an mir vorübergegangen. 8)

Malva, frohes Befüllen der Kübel ! Da hast du ja gestern schöne Freus eingesammelt.

Genießt den Sonnentag ! :s01:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Na dann bin ich einmal gespannt! :s21: :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Bild des Tages ist klasse :s21: Und Gartenoffice sowieso :s21: :s21:

Ich habe heute meine neue Nähmaschine bekommen. Nachdem ich mir sehr genau die Bedienungsanleitung durchgelesen habe, habe ich die ersten Nähte ausprobiert. Heichi, sie hat doch einen overlock-Stich :s19: - und sehr zufrieden. Als erstes Werkstück ist ein Mund-Nasen-Schutz entstanden, aus einem Dreieckstuch aus einem alten Autoverbandskasten. Für die nächste Maske habe ich den Stoff gewaschen und werde ihn auch vorm Nähen bügeln. Ich glaube, das ist einfacher zu handhaben, als so ein Tuch, was jahrelang faltig in der Verpackung lag.... :s22:

Als nächstes möchte ich mir einen Wickelrock nähen. Ein Schnittmuster habe ich mir gerade bestellt, soll angeblich anfängertauglich sein :s19:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 10:49 Moin,

ich habe heute Morgen der erste Mal in diesem Jahr den Vorgarten gewässert. So früh bin ich noch nie angefangen. Aber der viele Wind in den letzten Wochen hat den Boden sehr ausgetrocknet und die Sonne meint es jetzt ja auch sehr gut und bewässert nicht gerade die Beete :s22:

Mögt Ihr Kaffee oder Tee? Beides ist frisch zubereitet. Rosinenbrot ist aufgeschnitten und wartet auf Marmelade - so fürs zweite Frühstück :s19:
Ich hab tatsächlich auch schon gegossen - die Töpfe sowieso, aber auch die Beete. Es ist so trocken bei uns, regnen tuts auch nicht, ich glaube, die Pflanzen brauchen das... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Recht hast du! :s21:
uli
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, bin im Homeoffice-Stress. Da ist die letzten 3 Wochen eine Menge Arbeit angefallen und meine Vertretung hat ja auch nicht alles machen können, sie hatte selbst genug zu tun. Werde aber heute Mittag den Laptop auf den Terrassetisch stellen, wird dann Gardenoffice. :lol:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Das Bild des Tages:
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heute Morgen der erste Mal in diesem Jahr den Vorgarten gewässert. So früh bin ich noch nie angefangen. Aber der viele Wind in den letzten Wochen hat den Boden sehr ausgetrocknet und die Sonne meint es jetzt ja auch sehr gut und bewässert nicht gerade die Beete :s22:

Mögt Ihr Kaffee oder Tee? Beides ist frisch zubereitet. Rosinenbrot ist aufgeschnitten und wartet auf Marmelade - so fürs zweite Frühstück :s19:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

und Kissen hat Heichi auch genäht. :s22:
Glockenblume, leider hast du ja Recht gehabt mit dem Gefühl als du das nach dem Besuch erzählt hast, und ja, da haben wir alle schon sehr viel bessere Bilder in eurem schönen Garten gemacht. Ich hab' mir jetzt extra noch mal den Thread angesehen mit den Eindrücken vom letzten Jahr. Schade, da versäumen die Leser und Betrachter einiges und wissen es nicht mal.

Wir hatten heute einen richtig schönen Frühlingstag. Genau das richtige Wetter die Cabrio Saison einzuläuten. Den Kaffee für unterwegs hatten wir dabei weil Cafes ja nicht geöffnet haben. Ein Ziel ist ja aber schon gut, und so sind wir über Plön nach Seekamp gefahren, da ist ja der Pflanzenhandel von Bernd Abel. :s02:

Auf dem Weg dorthin stand gleich oben an der nächsten Straße ein großer Pflanzkübel mit einem "Zu verschenken" Zettel. Darin ist jetzt eine veredelte Weide, die bei Abel ganz versteckt in einer Ecke stand. Schön gewachsen wie eine große, aber ja eben klein bleibend. Die durfte für fünf Euro mit. :s05: Entdeckt hatte sie GG. Später haben wir noch im Garten auf dem Sitzplatz gesessen und gelesen. Wie Osterurlaub im Ferienhaus in Dänemark. :s20:

Morgen wollen wir den Sitzplatz aufräumen, fegen und die blauen Kübel dekorieren und wieder bestücken. Da gibt es ja auch wieder drei neue und viele der Pflanzen haben an der Hauswand überwintert. :s19:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 21:33 Moin,

Uli, nähen ist nähen, Hauptsache es macht dir Spaß. :s21: Ich hab im letzten Jahr auch keine Kleidung sondern nur Kissen, Decken und Tischdecken genäht und teilweise schon zugeschnittene bzw. zur Hälfte genähte Sachen liegen immer noch rum.
Ich hab grade den Polster für meine neue weiße Friesenbank fertig genäht - morgen gibts dann ein Bild dazu. :s24:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Du machst Sachen, liebe Pru :s18: :s22:

Ich habe gerade den Artikel über Glockenblumes Garten gelesen. Also ganz ehrlich: Er wird dem schönen Garten in keiner Form gerecht! Und die Bilder geben nicht annähernd einen Eindruck.

Ich habe es nicht gewagt, die Töpfe draußen zu lassen, weil die Nachttemperaturen einstellig werden sollen. Doch, ein Topf steht noch auf dem Balkon: ausgesäte Zitronenmelisse vom Sohn. Aber die sollte das können.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 21:25 Bah, ich hab mich eben an Hal*renkugeln Schoko/Eierlikör überfressen ! :s10:
Intervalldiät wird überbewertet... :s12:
Wieso, machst du doch: eine kurze Zeit überfutterst du dich, danach kannst du sie eine lange Zeit nicht mehr sehen, :s02:

:s01: Huhu,

mich hat‘s ins Bett gehauen, meinem Junior habe ich noch einen großen Vortrag über stechende Sonne und Mützen gehalten ... ja ... also ... prompt hat sie mich erwischt. :gutelaune: Wird Zeit, dass ich wieder nen Wuff habe, dann trage ich wieder gewohnheitsmäßig Hut. :s22:
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

die grünen Zebras finde ich sehr lecker, Rosenfee, ich hab sie auch jedes Jahr. Ist ganz gut dass die jetzt schon so weit sind, dann reifen sie wenigstens gut aus. Ich hab immer das Gefühl die brauchen länger als die anderen Sorten.

Glockenblume, viel Vergnügen beim Befüllen, da gehen ja immer Mengen rein und wenn man denkt man ist fertig, sackt es wieder runter.

Schokikuchen und ich bin satt, Mist aber auch aber ein Gläschen ohne nehme ich gern, damit ich nachher nicht unterm Tisch liege. :smilie_happy_224:

Uli, nähen ist nähen, Hauptsache es macht dir Spaß. :s21: Ich hab im letzten Jahr auch keine Kleidung sondern nur Kissen, Decken und Tischdecken genäht und teilweise schon zugeschnittene bzw. zur Hälfte genähte Sachen liegen immer noch rum.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, die Tomaten haben ja schon eine tolle Größe, Rosenfee ! :D
Ich bin heute mutig und lasse zumindest die Pelargonien und Wickenkinder über Nacht draußen.

Kärchern wäre hier auf der Terrasse auch mal angebracht, wir haben so ein Ding gar nicht.
Oder gleich Holzdielen über die ollen Betonplatten legen, die kann ich schon lange nicht mehr sehen. :wink:
Ich bin bloß unsicher, was die zu der Regentonne in der Terrassenecke sagen, da geht oft etwas an Wasser nebenbei beim Kannen füllen. Ob dieses Holz/Kunstgemisch WPC das wenigstens ab kann ? :s07:

Glockenblume, ich hab mich schon gewundert, als du Sonnabend meintest, Hochbeet befüllen sei ja nicht so schlimm !
Mach nicht zu dolle und ruh dich auch mal aus, hörst du ? :s14:

Bah, ich hab mich eben an Hal*renkugeln Schoko/Eierlikör überfressen ! :s10:
Intervalldiät wird überbewertet... :s12:

Vorhin flatterte die erste Fledermaus wieder über der Terrasse ! :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Guckt, das ist meine Topfparade, die jeden Tag raus- und jeden Abend reingebracht wird. Tomaten, Knollenbegonien und rosa Pfeffer

Bild

Diese komische gelbe Wand gehört zum Nachbarbalkon, ist zwar hässlich, aber so als Blick- und Windschutz sehr nützlich.

Die Tomaten sind alles eine Sorte: Grüne Zebratomaten. Wir hatten im Herbst eine Tomate von unserer Nachbarin zum Probieren bekommen und gleich die Samen getrocknet.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: April-Café

Beitrag von Kris »

Moos .... da sagst du was...gefühlt besteht unser Garten aus einem Drittel Moos :s07:

wenigstens die kleine Terrasse hab ich heute einigermaßen davon befreit, allerdings ohne Kärcher :s22:

bei meinen Rosen bin ich immer noch nicht durch, aber durch die letzten Nachtfröste haben eh einige etwas gelitten...

wahrscheinlich penne ich nachher auf dem Sofa wieder ein :smilie-frech:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir haben so tolles Wetter und ich war auch schon fleißig.
Jetzt schmeiß ich mich mit einem guten Kaffee aufs Sofa. :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein Stück Kuchen kommt gerade zur rechten Zeit :ess32:

GG hat heute den Hof gekärchert, frei nach dem Motto: "Ich kärcher mal eben..." Sechs Stunden später war dann alles - einschließlich GG - wieder sauber. Ich hasse dieses Teil ja auch tiefsten Herzen, aber der Hof sieht wieder toll aus :s21: Er war sehr stark mit dicken Moospolstern bewachsen. Aber nur mit den Platten ist es ja nicht getan. Hinterher habe ich dann die Hauswand, die Schuppenwand, die Hollywoodschaukel und die Pflanzen am Rand kräftig geduscht und gesäubert. Aber bei diesem Wetter macht selbst so ein Schwe...kram Spaß :s22:

Ihr seid ja durch die Bank auch sehr emsig im Garten beschäftigt :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
#
nur ein kurzer Winker in die Runde. Bin gerade sehr viel im Garten. Das Hochbeet ist fertig und muss befüllt werden. Habe total unterschätzt was da alles rein geht.
Zur Stärkung nehme ich gern ein Schokoladenkuchenstück. Mmm das tut gut.
Rosenfee hat eine neue Nähmaschine viel Spaß damit. Ich kann es leider überhaupt nicht.
TG war wieder auf Beutezug. Bei uns gibt es nur den Baumarkt da kann man keinen Blumentopf gewinnen. Ich hoffe das sich das eine oder andere im Garten noch zeigt.
Heichi danke für deinen Beitrag zu unserem Garten. Ich hatte damals schon kein so gutes Gefühl als das unbedarfte Mäuschen hier war. Ist halt so und nicht mehr zu ändern.
Uli viel Spaß beim werkeln im Garten. Bist du schon weiter gekommen?
Schwalben haben wir nicht aber meine Nachbarin. Dort hat ein Zaunkönig ein altes Nest annektiert und zu seiner Höhle umgebaut.

macht es euch schön bei dem Wetter und bleibt gesund
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh Kuchen und etwas Perlendes ! Und bisher hat es keiner entdeckt... :s13:
Schnell einen Teller und ein Glas schnappen, meine Mittagspause ist gesichert !
PROOOST !
Antworten