Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Nachdem auch in unserem Ort zwei Coronafälle aufgetaucht sind, haben die hiesigen Sportvereine bis auf weiteres sämtliche Übungsstunden, Wettkämpfe etc. abgesagt. Besser ist es wohl. Ich denke mal, in den nächsten Wochen wird unser Leben ein wenig eingeschränkter verlaufen und wer weiß, ob es nicht bald so wie in Italien sein wird...
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 16:09 Wieviele Kinder habt ihr denn jeweils?
Das sind bis zu 25 Leute, also Kinder und Erzieher. Da wir morgen eine Kita-Gruppe mit sehr jungen Kindern im Terminkalender stehen haben, die auch gern mal am Finger nuckeln, bevor sie dann weiter in ihrem Bilderbuch blättern, werden wir den Termin absagen. In der Gemeinde unserer Tochter und Familie bleiben die Schulen und Kitas zumindest erstmal morgen geschlossen.
Ich denke, dass morgen die Schulschließung in Bremen und Niedersachsen bis nach den Osterferien bekanntgegeben wird. Dann wären diese Einrichtungen insgesamt vier Wochen geschlossen. Das sollte doch schon einige Infektionsketten unterbrechen. Die Eltern von Kindern unter 12 Jahren haben in diesem Fall Sonderrechte für die Betreuung zu Hause.
Heute ist ein Reisebus aus Nord-Italien zurückgekommen. Die Leute wurden gleich im Bus noch getestet und unter Hausquarantäne gestellt.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns haben sie noch dazu gesagt, dass man die Kinder keinesfalls zu den Großeltern geben darf, weil ja die älteren Menschen besonders gefährdet sind.
Und Kinder können auch Überträger sein, ohne selbst krank zu werden.

Bei uns wird in den Schulen allerdings der Unterricht ausgesetzt - Betreuung gibts aber. Kinder, die keine Betreuung zu Hause haben, dürfen trotzdem hingebracht werden, allerdings ohne Unterricht, nur zur Betreuung.

In den Spitälern ist ab sofort das Besuchen von Patienten verboten.
Ich stelle mir das schlimm vor, wenn ich irgendwo einen Angehörigen liegen habe, der vielleicht im Sterben liegt. :s06:

Soeben wurde auch eine weltweite Reisewarnung seitens unseres Außenministeriums gegeben - aber ist eh wurscht - die Nachbarländer lassen eh niemanden mehr rein. :gutelaune:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

In Niedersachsen sollen angeblich ab Montag die Schulen geschlossen werden, ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Meine Kollgein versucht aber schon vorsichtshalber eine Kinderbetreuung zu organisieren, ist aber nicht leicht. Ihr eigenen Mutter arbeitet z. B. noch.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Wieviele Kinder habt ihr denn jeweils?
Bei uns ist ja inzwischen alles, wo mehr als 100 Personen sind, verboten. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

In Bremen sind seit heute vier Kitas geschlossen, zwei stehen noch in Warteschleife auf Testergebnisse, im Umland schon einige Schulen. Gestern haben GG und ich schon darüber gesprochen, wie wir es in der Bibliothek handhaben wollen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sobald entweder "unsere" Grundschule oder "unsere" Kita Verdachtsfälle haben bzw. geschlossen werden, sagen wir alle Gruppentermine ab, zum eigenen Schutz und zum Schutz der Kinder und Lehrkräfte. Ob dann der Nachmittagsbetrieb noch stattfindet, muss dann die Leitung entscheiden. Wir sind ja glücklicherweise komplett selbständig mit unseren Terminen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Flüge aus Europa in die USA wurden erstmal für 30 Tage untersagt !
Heichi, hoffentlich klappt es bei euch dann ohne Probleme ! Nicht, dass ihr das noch mal verschieben müsst.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Eine gute Nachricht mit deiner Tochter, Malva ! Da hat man doch ein besseres Gefühl.
Deine Entscheidung ist genau richtig.
Leider kann ich in der vollen Bahn außer Handgriffe, Türöffner etc. vermeiden nicht viel tun.
Hans-Ulrich hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 17:38 Übrigens scheinen die Chinesen das jetzt im Griff zu haben. Die Fallzahlen sind stark gesunken.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ! Denen glaube ich gar nichts...da wird einfach mal eine andere Zählweise eingeführt und schon sinken die Fallzahlen, wie praktisch !
Personen, die nachweislich infiziert sind, aber keine Symptome der Krankheit zeigen, werden jetzt nicht mehr als neu bestätigte Ansteckungen mitgerechnet. Dabei können solche Personen selbstverständlich auch ansteckend sein.

Das Konzert in der MUK wurde auf Anfang Dezember verlegt, nun denn. So müssen wir uns wenigstens nicht um eine Rückabwicklung kümmern.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Rosenfee, meine Tochter ist laut eigener Recherche beim Corona Virus als Schwangere nicht in der Gruppe der besonders gefährdeten Personen im Gegensatz ist sie es bei der Influenza aber schon.

Mit Ärzten und anderen Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind habe ich durchaus Kontakt und rede auch mit ihnen. Auch ich habe also zumindest einen Einblick. Zu China und dem Umgang mit dem Virus dort und den gesunkenen Fallzahlen sage ich nichts. Auf die von dir beschriebene Lage im Gesundheitswesen war ich übrigens gar nicht eingegangen. HU
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Jetzt hat mir grade jemand erzählt, dass ein künstler, der eine oder zwei Veranstaltungen in einem Gasthaus hier in der Nähe gehabt hätte, das einfach auf drei aufteilt - somit sind es jeweils weniger Leute und wieder erlaubt.

Istirgendwie auch nicht sinnvoll.
Nur für den Fall, dass es tatsächlich einen Infizierten geben sollte, dass man Glück hat, wenn man bei einer der anderen beiden Veranstaltungen dabei ist. :s02:
Und halt weniger Leute infiziert werden können....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Das ist eine gute Regelung für Deine Tochter :s21: Und Deine Entscheidung, auch Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern zu meiden, ist ja nicht nur im Hinblick auf Deine Mutter ein guter Weg, auch Deine Tochter kannst Du dann beruhigter besuchen.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Na Gott sei Dank haben wir hier keine chinesischen Verhältnisse! Die haben sich im Dezember ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert und zunächst gegen Menschen gekämpft und dann erst gegen das Virus.

Ich persönlich habe das Gefühl, daß hier und auch in Österreich jeweils mit sehr viel Kompetenz und Ruhe Entscheidungen getroffen werden. Ich finde das Krisenmanagement eigentlich ganz gut!

Meine Tochter arbeitet seit heute von zuhause aus. Ihr Chef hat sie angesprochen und den Vorschlag gemacht weil ihre Kollegen ja doch viel in Krankenhäusern und Praxen unterwegs sind. Außerdem rüsten sie auch gerade Corona Schwerpunkt Praxen mit Hard- und Software aus. Jetzt macht sie Home Office und sie und auch Chef (und auch ich) fühlen uns wohler. :s12:

In den Grenzfällen mit Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln muss wohl jeder sich selbst verantwortungsvoll schützen. Ob man Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern aufsucht, muss man halt überlegen. Ich hatte mir jetzt überlegt das nicht zu tun, damit ich mich traue meine Mutter zu besuchen. Keine Sicherheit, aber halt eine Vorsichtsmaßnahme.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist es innen ab 100 Leuten.... und somit ALLES gestrichen....

Wobei das halt auch absurd ist - bei 99 können keine Infizierten dabei sein?

Wobei - man kann ja nicht ALLES einstellen.
Wo fängt man damit an - und wo hört man auf?

Genau genommen, müsste man ja auch die Öffis einstellen - in einen Bus passen sicher 100 Leutln oder in eine Straßenbahn - von der U-Bahn will ich gar nicht reden.

Oder was ist mit großen Supermärkten?
Gut, da kann man sich ausweichen - und einkaufen müssen die Leutln halt.

Übrigens - ich fang jetzt wieder mit dem Husten an.... :s09: :s17: :s17:

Bei uns hat die Gewerkschaft grade angemerkt, dass man auch Familien unterstützen muss - was machen zB Alleinerziehende, wenn die Kinderbetreuung/Schule zusperrt? Die können ja nicht alle unendlich Urlaub nehmen. Die anderen Familien auch nicht, aber die können sich das wenigstens zu zweit aufteilen.
Angeblich wurde bei uns gesagt, eine Woche "Pflegefreistellung" kriegen sie - danach müssen sie sich halt Urlaub nehmen...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Bremen hat nun auch alle Veranstaltungen mit über 1000 Menschen abgesagt - erstmal für 14 Tage. Nächste Woche soll dann je nach Stand der Dinge die Absagen verlängert werden oder eben auch nicht. Bei Verlängerung wäre auch die Osterwiese = Jahrmarkt betroffen.

Ich verstehe die zahlenmäßige Begrenzung nicht: Unser Musical-Theater (was jetzt Metropol-Theater heißt) hat ca. 1400 Plätze, dort ist alles abgesagt. Das Goethe-Theater hat ca. 800 Plätze, die Vorstellungen finden statt. Meiner Meinung nach müssten, wenn schon dann alle Veranstaltungen - zumindest in geschlossenen Räumen - abgesagt werden. So ist das Flickschusterei.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Wir hatten bei der letzten gefährlichen Grippe (ich glaub, es war SARS) erine Gesundheitsministerin, die hat damals 9 Mio Atemmasken gekauft.
Und die wurde die letzten Jahre dafür belächelt und auch gescholten, weil die in irgendeinem Lager vergammelt sind.

Jetzt werden sie benützt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - ich meine, von der ganzen Sache.
Einerseits haben wir in jedem Jahr eine Riesenmenge an Grippetoten, über die keiner redet - und bei den aktuell noch immer recht moderaten Zahlen DIESER Sache herrscht helle Aufregung.
Allerdings ist die rasche Infektion schon auch bedenklich, und das steigt ja rapide - und ich hab gestern auch so eine Hochrechnung von einem Experten gehört, was die Verbreitung und die Todesrate anbelangt, da sind die Zahlen schon ganz ordentlich.
Auf der anderen Seite sollen aber wieder nur alte Leute mit Vorerkrankungen sterben, die "brauchen" dieses Virus aber vermutlich auch nicht mehr extra.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Und mein Schnupfen ist auch wieder zurück....

Ich war ja vor knapp 2 Wochen verkühlt, bin bis jetzt noch immer verschleimt, aber es war nicht wirklich schlimm, nur mehr lästig.
Aber seit heute rinnt mir die Nase wieder. :s06:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Die Opernauftritte mit Placido Domingo in Hamburg wurden abgesagt, na super !
Trotzdem sollen die Aufführungen wohl stattfinden, aber will ich irgendeinen anderen Tenor da hören ? :roll:

Weshalb nun dauernd überall Veranstaltungen abgesagt werden, aber gleichzeitig Tausende täglich in Bus und Bahn zusammenhocken, versteh ich nicht so ganz.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Über eine geschlossenen Uni wäre GG bestimmt nicht sonderlich unglücklich. :wink: Andererseits, wie ist das eigentlich wenn so eine Institution oder Firma schließt bzw. in Qaurantäne muss? Müssen die Arbeitnehmer dann Urlaub opfern? Wäre natürlich richtiger Mist, wer will schon so viel Urlaub im März nehmen. :s07:

Der Mann einer Kollegin von mir, der auch unter Corona-Verdacht stand, da er beruflich in Heinsberg unterwegs war, dort auch Kontakt mit Infizierten hatte und vier Tage später Fieber bekam, hat nun doch "nur" die normale Grippe, das hat der Test ergeben.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns geht´s jetzt auch rund:

Ab Montag sind die Universitäten geschlossen, bei den Schulen und Kindergärten überlegt man noch, wie man das organisiert - es müssen die Kinder ja irgendwo betreut werden.
Und alle "Innen"-Veranstaltungen ab 100 Leute sind abgesagt, sowie die im FREIEN ab 500 Leuten.

Die Wiener Stadthalle hat schon einmal bis Anfang April alle Konzerte und Veranstaltungen abgesagt.
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Soeben hat die Schleswig-Holsteinische Landesregierung alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen bis Karfreitag verboten. Am Sonntag war GG ja noch zum Spiel des THW.
Antworten