Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte gestern den richtigen Riecher, nochmal den Bücherstapel zu erhöhen: Ab Montag hat die Stadtbibliothek zu.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute Morgen von unserem Tanzsportclub auch eine Mail bekommen, dass bis zum Ende der Osterferien kein Training mehr stattfindet. Museen, Botanica, Schwimmbäder - das ist hier in Bremen ab Montag auch geschlossen.

GG und ich haben jetzt zwei anstehende Restaurantbesuche abgesagt. Zum Einen haben wir das entsprechende Alter der Risikogruppe, zum Anderen ist es so ziemlich mit das Einzige, was man aktiv gegen die Ausbreitung tun kann. Vielleicht ist es übertrieben, uns geht es aber mit dieser Entscheidung besser.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Das ist hier auch so. Bei meiner Mutter seit Donnerstag. GG war da und hat die Aufsteller für mich fotografiert.

Schulen und Kitas geschlossen. Museen, Schwimmbäder. Die Color Line, tägliche Oslo Fähre eingestellt, Klaipeda wohl auch. Die Fähren von Fehmarn fahren noch, die Stena auch täglich Kiel Göteborg. Nach Dänemark gibt es ein Einreiseverbot.

Urlaubsrückkehrende teilweise in häuslicher Quarantäne. Die Teilnehmer der diesjährigen Kieler Nachrichten Leserreise nach Rom, die Donnerstag zurück kamen auch. Es gab schon einen Artikel aus Rom von denen aus erster Hand.

Kein Spielbetrieb, keine Trainingsstunden im örtlichen Sportverein.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Also eben beim Italiener war es noch gut besucht, wenn Corona auch ein Gesprächsthema war. Wir haben dort noch Bekannte getroffen und waren uns einig, dass wir noch Ausgehen wollen, so lange es möglich ist. Wir werden wahrscheinlich noch lange genug "eingesperrt" sein. Man muss ja auch die kleinen Betriebe unterstützen. Für viele wird es in den nächsten Wochen sehr schwer werden. :(
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 19:48 Ich könnte ja mal wieder bügeln !
:gutelaune:
So schlimm ist es schon? :lol:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 18:14
Cristata hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 18:00 Was machen wir dann mit der vielen Zeit? Haus und Garten auf Hochglanz bringen?
Cristata, DIE Gelegenheit ! Bild
Was macht der Rücken ?
Naja, könnte besser sein. Und Rücken hat auf jeden Fall etwas gegen Garten- und Hausarbeit. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Auch wieder wahr, wo soll ich das Gebügelte denn anziehen ?
Im Büro, die schicken uns so schnell nicht in Quarantäne...einer muss ja die Kohle für all die angedachten Staatshilfen reinholen ! :wink:

Ob wir bei unserem frühen Sonnabendseinkauf noch etwas in den Regalen vorfinden,, wo alle hamstermäßig abdrehen ?

Zu den Fledertieren gab es ja schon interessante Vermutungen.

Ein Gutes hat diese ganze Sache bei uns: Es ist sehr viel weniger Flugverkehr über dem Haus !
Das wird mir morgen bestimmt noch mehr auffallen, wenn ich hoffentlich im Garten arbeiten kann.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ab Montag sind bei uns jetzt fix alle Geschäfte, die nicht lebensnotwendige Sachen verkaufen, geschlossen.
Und die Restaurants sperren alle um 15 Uhr zu.

Ich schätze, die haben nur deshalb überhaupt offen, weil ja arbeitende Leute auch essen gehen, wenn sie keine Kantine haben, etc.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

bei uns im Ort sind ab Montag auch die beiden Kindertagesstätten geschlossen, in Marburg und Umgebung wurden diverse Veranstaltungen abgesagt...

eigentlich wollten wir Ende des Montags unser internationales Frauenfrühstück abhalten, aber unser Vorsitzender hat das auch abgesagt...

wir müssen da leider alle durch :s07:

GG meint, dass wir alle in einigen Jahren genug Antikörper gegen das Virus gebildet haben...

in unserer Tageszeitung, die wir allerdings nicht besitzen, wurde in einem Artikel erklärt, dass die Fledermäuse daran Schuld sind....
na klar, die fliegen mal kurz von China zu uns ....

Herr, lass Hirn vom Himmel regen :s12:

wir haben den Rinderwahn, die Schweinepest, die Vogelgrippe und vieles mehr überstanden, dann werden wir das auch überstehen...

ganz ehrlich....ich bin froh, dass ich nicht mehr in der Apotheke arbeite...ich möchte nicht wissen, was da momentan abgeht...
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Warten auf die Pressekonferenz von Günther...…….
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Nä, wohin willst du das Gebügelte anziehen? Im Garten?
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Keine Veranstaltungstipps zum Wochenende im Schleswig-Holstein Magazin.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Ich könnte ja mal wieder bügeln !
:gutelaune:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist bis auf Weiteres geschlossen.
Die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen, auch das Freilichtmuseum Molfsee sind geschlossen.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Diese Bus-Regelungen gibt es hier und in Berlin auch.

Was macht man mit der vielen Zeit? Eine Freundin (Lehrerin) sagte eben, dass sie nun endlich mal Zeit zum Lesen und zum Blumen umtopfen hätte :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 18:00 Was machen wir dann mit der vielen Zeit? Haus und Garten auf Hochglanz bringen?
Cristata, DIE Gelegenheit ! Bild
Was macht der Rücken ?

HUK, nochmal zur Betreuung: Es kann ja auch nicht sein, dass wegen fehlender Betreuung alles zusammenbricht, weil die Eltern nicht zur Arbeit z.B. als Arzt, Krankenhauspersonal, Polizist oder Feuerwehrmann gehen können !

Bei uns ist der öffentliche Bereich in der Behörde noch geöffnet, aber eine Schließung wird in Erwägung gezogen.
Gute Idee, wer möchte dort z.Zt. den ganzen Tag Publikum abfertigen ?

Ulkige Regelungen jetzt bei den Hamburger Bussen: Die Tür vorn beim Fahrer bleibt zu, die beiden ersten Sitzreihen hinter ihm unbesetzt. Tickets kann man nur noch online oder per App kaufen.
Und in den Bahnen öffnen sich die Türen automatisch, so dass man nicht mehr die Türöffner drücken muss. Da habe ich sowieso in letzter Zeit immer gern Anderen den Vortritt gelassen. :s14:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, die Uni in Bremen wird nicht geschlossen, nur der Lehrbetrieb wird minimiert bzw. findet größtenteils online statt. GG und seine Kollegen müssen weiterarbeiten. :s07: Und auch der Parlamentsbetrieb geht weiter, nächste Woche stehen wieder Sitzungen an. Allerdings ohne Besucher, nur die Presse darf noch dabei sein. Und die Verwaltung. Nach den Sitzungen können wir aber zumindest mehr als nur einen Tag Home-Office machen, so zumindest der Stand von heute.

Die Konfirmation meiner Nichte wird wohl auch verschoben, der Unterricht findet jedenfalls bis mindestens Ostern nicht mehr statt.

Was machen wir dann mit der vielen Zeit? Haus und Garten auf Hochglanz bringen? Aber man kann doch nicht nur daheim rumglucken...privat mit Freunden wollen wir uns allerdings weiterhin treffen, im kleinen Kreis halt, also zu viert oder maximal zu sechst. So lange alle gesund sind. Heute Abend gehe ich noch mit einer Freundin zum Italiener, vielleicht auch das letzte Mal für längere Zeit. :(
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 08:49
allerdings ohne Unterricht, nur zur Betreuung.
Wo ist da der Unterschied in der Gefährdungslage?
Der Unterschied liegt nicht in Unterricht oder Betreuung, sondern in der Menge an Kindern !
Eben nur die, deren Eltern es nicht anderweitig geregelt bekommen.

In SH ist es auch so, dass Kitas und Schulen geschlossen werden, unsere Familienzwerge trifft es auch.

Wir bekommen eine Absagemail nach der anderen….eben war die Elphi mit dem Benefiz-Orgelkonzert dran. :(
Aber das wussten wir ja theoretisch auch schon.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

In Niedersachsen und Bremen sind ab Montag alle Schulen, Kitas, Hochschulen, Unis und auch Tagesmütterstellen erstmal bis 15.04. geschlossen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns scheint es jetzt so zu sein, dass ab Montag alle Geschäfte außer den Lebensmittelläden geschlossen halten.

Ich war heute wegen meiner Studie wieder im AKH (Allgemeines Krankenhaus Wien), dem größten Spital Österreichs - da war wieder gar nix, keine Kontrollen, es sind nur ein paar Secutity-Mitarbeiter "spazierengegangen".
Gestern wurde nämlich gesagt, dass Spitalsbesuche ab sofort verboten sind - man darf nur mehr ins Spital, wenn man muss.
Aber heute um 10 Uhr war noch nix...

Im Tiergeschäft, wo ich Futtertiere und Vogelfutter geholt hab, hat es sich furchtbar abgespielt - die Leute haben alle eingekauft wie blöd. Man weiß ja nicht, ob man nächste Woche noch einkaufen gehen kann - und Tierfutter braucht man.
Auch bei Müller war alles bummvoll...
uli
Antworten