Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Uli, das ist doch mit jeder Übertragung so, wenn vor dir zufällig ein Grippekranker ... weißt du selbst. Und Grippe ist echt nicht zu unterschätzen. Ich will Corona keineswegs klein reden, aber ich denke, unser Augenmerk muss denen gelten, die durch ihre Erkrankungen besonders gefährdet sind.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Morgens habe ich mich gefreut, dass die Bahn so leer war und einem nicht andere Leute so nah auf die Pelle rücken....und schon kündigt die Hochbahn an, den Fahrplan auszudünnen, weil ja jetzt weniger Fahrgäste unterwegs sind - sehr zielführend ! :evil:

Aber wenn man immer hört, was in Großbritannien so abgeht (oder vielmehr nicht), werden hier bei uns doch ziemlich konsequente Maßnahmen ergriffen.

Abends um 21 Uhr mitzuteilen, dass die Ladeninhaber morgens ihre Geschäfte nicht mehr öffnen dürfen, ist allerdings schon ein starkes Stück.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 11:02 Ich denke, für die meisten von uns entsteht so oder so kein Problem, halte es aber für die wenigen, die es wirklich stark trifft für sinnvoll, mit unseren Ressourcen zu haushalten.
Tja, das Blöde ist halt, dass man es tatsächlich nicht WEISS, ob man betroffen ist oder sein könnte.
Man braucht ja nur vor 10 Tagen oder so in einem Supermarkt mit jemandem zusammengetroffen sein, der grade aus Italien oder sonst einem der infektionsgefährdeten Orte zurückgekommen ist. Oder du hebst Geld beim Bankomaten ab - du WEISST ja nicht, wer da davor dran war. :s07:
Oder aus dem Schiurlaub in Tirol.
Vor 10 oder 14 Tagen hat das noch niemanden gekümmert... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist jetzt erstmals eine der Jüngeren gestorben - eine 48jährige Wienerin, die bereits in häuslicher Quarantäne war.
Und es gab keine Verschlechterung davor. :s07:

Ich schätze aber, die hat auch noch andere "Vorerkrankungen" gehabt - es sterben ja hauptsächlich Leute, deren Immunsystem sowieso schon geschwächt ist.
Ich glaube auch nicht, dass Corona hier die eigentliche Todesursache ist, sondern halt nur noch etwas, was noch dazugekommen ist.
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Ich denke, für die meisten von uns entsteht so oder so kein Problem, halte es aber für die wenigen, die es wirklich stark trifft für sinnvoll, mit unseren Ressourcen zu haushalten.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Es ist halt die Frage, was klüger ist - ein "Ende mit Schrecken", ein "reinigendes Gewitter" - oder ein "Schrecken ohne Ende".

Ich denke aber, der Versuch, das Ding halbwegs unter Kontrolle zu halten, ist vermutlich klüger.
Auch, um die Ressourcen zu schonen, bzw. deren Bedarf "auseinander" zu ziehen....

Die Bilder diesbezüglichen aus Italien sind ja nicht grade aufbauend. :s07:

Allerdings müssen wir uns im klaren darüber sein, dass die Sache dann noch länger andauert...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ein Nachbar hat mir heute erzählt, dass vor unserem Bäcker auch eine lange Schlange mit auf Abstand stehenden Leuten war, und zwar deswegen, weil immer nur eine Person in den Laden zum Einkaufen gegangen ist. Es ist ein sehr kleiner Bäckerladen. Das kann ja am Samstag lustig werden....

Ja, es wird alles drastisch eingeschränkt. Hoffentlich wirkt das auch!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

eigentlich wollten wir Mitte Mai in Hannover zu einer Aufführung, wo Schwiegersohn in spe Regie führt und Tochter Kuratorin ist,
haben wir jetzt aber auch abgesagt....

Sohnemann hat jetzt 2 Wochen Hausarrest und darf nicht in die Klinik, weil er mit Familie vor ein paar Tagen aus dem Urlaub in Tirol gekommen ist...
der Rest der Familie befindet sich mit Erkältung bei ihren Eltern...

in GG´s Praxis wurde jetzt eine Art Schichtdienst eingerichtet, d.h. abwechselndes Personal und Ärzte...

an den anderen Tagen macht GG dann seine Hausbesuche ....der ist sicher schon immun :s12:

uns schränken die neuen Bestimmungen eh nicht so ein :smilie-frech:

so ein Familientreffen hat meine Cousine am Sonntag auch abgesagt....ist ja auch sinnvoll...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Solche Schlangen haben wir ab sofort sogar im Büro ! :s12:
Es dürfen immer nur zwei Personen gleichzeitig z.B. in die Post- und Geschäftsstelle, der Rest hat sich brav in einer Warteschlange - mit gebührendem Sicherheitsabstand natürlich - zu gedulden !

Die große Geburtstagsparty in der Familie am Sonntag wurde heute abgesagt, der Schutz unserer Senioren geht vor !
Die sind zwischen Ende 70 und 90, muss ja nicht sein, sie zu gefährden.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Hier ist gerade das erste Foto von einer Schlange vor einem Markt bei uns eingetrudelt ... :s18:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Das ist hier kein Gerücht mehr

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... na832.html
Da kann man auch gut nachlesen welche Geschäfte geöffnet bleiben.

Bei Ikea war ja heute noch geöffnet, für immer nur eine bestimmte Anzahl Menschen.

GG hat übrigens die nächten zwei Wochen Urlaub. Dafür braucht er nur zwei Tage beim Minijob.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Willkommen im Club!
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

So, jetzt sind wir auch aus dem Büro "geflogen". Alle Sitzungen wurden verschoben, ab morgen gibt es nur noch Home-Office, Überstundenabbau und Bereitschaftsdienst. erst mal bis Ostern. Kurz vor Feierabend kam die Meldung raus, wir haben alle eine Überstunde gemacht, um das Ganze noch schnell zu organisieren, ist ja was anderes, als wenn wir einen Tag die Woche von zu Hause arbeiten. Mal schauen, wie es laufen wird, zum Glück bin ich für diese Woche raus.

Gerüchte besagen, ab morgen sollen auch in Bremen die Geschäfte geschlossen werden, außer Lebensmittel, Tierfutter, Apotheken, Drogerie, Tankstellen, Post und Banken.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

... nein, das tut mir leid, Mehl haben wir nicht .... nein, auch nicht das aus dem Angebot ... es tut mir leid, Toilettenpapier ist nicht da ... ja, die Hefe steht normalerweise dort im Regal, aber wir haben leider keine ...

Wie, was? Ihr seid‘s ja, tschulligung, war gerade so schön im Zuch. Geh jetzt ins Café und lasse mich aufpäppeln. :s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 13:51 Bevor ich auch anfange, irgendwas in Streifen zu schneiden ! :smilie_happy_224:
Obwohl wir ja in der Freizeit genug Zeit hätten, irgendwie muss man sich ja beschäftigen. :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 13:45 Hier in Hamburg gibt es jetzt den ersten Corona-Toten, in einem Pflegeheim.
:(
Um meine Eltern mache ich mir auch Sorgen, mein Papa ist 82 Jahre alt, aber noch sehr aktiv, er macht Sport, geht tanzen, fährt Auto und er rechnet sich selbst nicht zur Risikogruppe, ebenso meine Mama. Wie soll ich denen beibringen, dass sie daheim bleiben sollen? Gut, Sport und Tanzen ist erst mal nicht mehr, aber einkaufen und Freunde/Familie treffen, darauf wollen sie auf keinen Fall verzichten. Da können meine Schwester und ich nur das Beste hoffen, wir können unsere Eltern ja nicht einsperren...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Bevor ich auch anfange, irgendwas in Streifen zu schneiden ! :smilie_happy_224:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 13:45 Na siehst du, es besteht noch Hoffnung ! Zur Not mopse ich was im Büro... :lol:
Den Gedanken hatte ich auch schon. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Na siehst du, es besteht noch Hoffnung ! Zur Not mopse ich was im Büro... :lol:

Die GG soll sich bloß noch zurückhalten, nützt ja nix !

Eine Kollegin hatte heute ihren Zwerg mit hier, sie arbeitet nur bis mittags. Der krähte den ganzen Vormittag über den Flur. :D
Und mittags im Park waren auffällig viele Väter und spielten mit ihren Kindern.

Hier in Hamburg gibt es jetzt den ersten Corona-Toten, in einem Pflegeheim.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 16. März 2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

uli21 hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 09:32 Bei uns herrscht zwar noch nicht Ausgangssperre, aber man sollte möglichst das Haus nicht verlassen... :s07:
uli
Schlecht möglich, wenn man noch arbeiten muss. :s16: Aber soweit ist es hier auch noch nicht, noch hat alles auf. Ich denke aber, dass auch in Bremen und Niedersachsen bald die meisten Geschäfte schließen werden.

GG müsste eigentlich weiter in die Uni, die Haustechnik wird gebraucht, auch weil auf dem Campus Studenten wohnen. Allerdings hat er immer noch Schupfen und ich hab ihm empfohlen, lieber beim Arzt anzurufen und seine Krankschreibung zu verlängern. Und bei uns werden wohl die Sitzungen ausfallen, aber mehr Home-Office dürfen nur die Mitarbeiter ohne Kinderbetreuung machen, so der Stand von heute.

Eben in der Mittagspause habe ich einen Menschen mit einem Paket Klopapier in der Hand gesehen, also in der Bremer Innenstadt scheint es irgendwo noch welche zu geben. :gutelaune:
Antworten