Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ein bisschen beneide ich ja die Dänen...wobei auf die Masken würde ich in vielen Fällen noch nicht verzichten wollen. Aber man darf sie ja auch freiwillig benutzen...Rosenfee, in Niedersachsen gibt es kein 2G mehr in den Geschäften, ist vom Oberverwaltungsgericht gekippt worden, nur FFP2-Pflicht. Also Ungeimpfte dürfen bei uns auch Schuhe kaufen und zum Friseur gehen. :wink: Finde ich auch okay, schließlich schützen die Masken sehr gut.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Gerade eben wurde verkündet, dass ab 12.2. 2G fällt.... und die Sperrstunde der Gastro auf 24 Uhr verlegt wird.

Und leider hat prompt der Wiener Bürgermeister, der sich ja zunehmend in der Rolle des gestrengen Landesvaters zu gefallen scheint, verkündet, dass Wien wieder einmal seinen eigenen Weg gehen wird - man wird sich mit den Experten zusammensetzen - möglich, dass hier weiterhin strengere Regeln gelten werden. :s06: :s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Diese Regelungen gelten hier für Ungeimpfte auch schon lange. Und der Handel bzw Gastro und Kultur kontrolliert am Eingang den Impf- bzw. Genesenennachweis. In Bremen hat sich der Handel in der Innenstadt zusammengeschlossen und verteilt täglich Bändchen. Die kann man sich an einer "Bude" gegen den Nachweis kostenlos holen und gelten jeweils an dem Tag für alle Geschäfte. Außerdem gilt in allen Geschäften, also auch im Lebensmittelhandel, FFP2-Maskenpflicht. In Gastro und Kultur gilt 2G+, im Handel 2G.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 16:03 Die Ungeimpften durften bei Euch seit November gar nicht raus????????
Im Grunde nicht - nur für "notwendige Wege". Sie dürfen aber in keine Lokale, zu keinen Veranstaltungen, nicht ins Theater, und im Handel nur die wichtigen, also Lebensmittel, Apotheken kaufen...
Spazierengehen dürfen sie aber schon. Man war ja bei uns im ersten LD besonders besonders streng - das hat man inzwischen aufgegeben.
Ich bin aber überzeugt davon, dass das sowieso kaum nachzuvollziehen ist - bis vor kurzem war ja auch die Kontrolle in den Geschäften nur stichprobenartig.

Inzwischen ist es aber so, dass die Geschäfte dazu gezwungen werden, JEDEN zu kontrollieren (bis auf den Lebensmittelhandel). Entweder beim Eingang - oder aber bei der Kassa (!!). Und wenn ein Ungeimpfter "erwischt" wird, dann darf er nicht einkaufen, sondern muss die Sachen dortlassen.
Ich sag schon seit etlichen Monaten - wir werden von Idioten regiert. :s17: :s09:
WELCHER Handelstreibende macht das ernsthaft? Wo die Umsätze doch sowieso schon im Keller sind? :s07: :s06:

Und man stelle sich vor, da spaziert jemand seelenruhig eine halbe Stunde oder länger in einem Geschäft herum, verteilt lustig seine Viren - und bei der Kassa, wo er ja dann schon beim Verlassen des Geschäftes ist, darf er dann die Waren nicht mitnehmen - vielleicht ein teures Elektrogerät oder ähnliches....
Es soll zudem auch Leute geben, die immer nur "schauen" gehen und gar nix kaufen. WAS willst du denen dann beim Ausgang sagen?? :s03: Mich wundert ja, dass der Handel - und im übrigen auch die Gastro, die man seit Silvester mit der Sperrstunde um 22 Uhr schikaniert - nicht schon längst auf die Barrikaden gestiegen sind.

Aber man hat dem Handel das so eingetrichtert und denen solche Angst vor den Strafen gemacht, dass die sich vermutlich auch daran halten werden. :s18:
Ich halte das im übrigen sehr wohl für VERARXXXE, denn man hat in einer PK großspurig erklärt, den LD für die Ungeimpften ab Montag zu BEENDEN - und es ändert sich im Grunde gar nix.

Heute sind übrigens 11 Demos in Wien angesagt. Mich wundert das inzwischen nicht mehr.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Das wäre echt heftig. :s07:

Von Verarsche will ich gar nicht reden, wobei wirklich einiges nicht mehr so richtig logisch ist, über manche Regeln lässt sich echt streiten, aber immerhin, es ist für uns alle ja die erste Pandemie. Beim nächsten Mal sind wir schlauer. 8)
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Die Ungeimpften durften bei Euch seit November gar nicht raus????????
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Wir haben heute 43.000 Neuinfektionen.
Davon sind zwar 6.000 nachgemeldete, aber 37.000 ist ja auch ganz ordentlich. Wenn es so weitergeht, haben wir nächste Woche dann tatsächlich die prognostizierten 50.000. :s07:

Manchmal frage ich mich, WER das eigentlich ist, der sich da in so hohen Massen ansteckt - irgendwann müssen wir ja dann bald durch sein, wenn man da dann noch die Geimpften und Genesenen addiert... :s17:

Und dann haben sie bei uns wieder ein österreichisches Spezifikum zusammengebracht:
Sie haben den Lockdown für die Ungeimpften, den wir nun seit Anfang November (!!) haben, ab kommenden Montag für beendet erklärt - allerdings bleibt 2G weiter bestehen.
Die Leutln dürfen also trotzdem auch weiterhin nicht einkaufen gehen mit Ausnahme der lebensnotwendigen Dinge, nicht ins Restaurant, nicht ins Theater, zu keinen Veranstaltungen, usw.
Sie dürfen lediglich wieder auf die Straße.
Ich bezweifle, dass das an der Realität irgendetwas ändert - denn ich vermute einmal stark, dass die Leute bisher auch unterwegs waren.

Schön langsam ist da alles nur mehr eine Riesen-VerarXXXe. :s06: :s06:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Ja, rechnen war noch nie meine starke Seite :s10: :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Meine Zweitimpfung war ja nicht gestern, sondern Anfang Dezember, Pru ! :wink:
Hat mein Hausarzt mir eben am Telefon auch bestätigt, ich soll Anfang März aufschlagen.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

teasing georgia hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 19:39 … darf ich jetzt noch mal 6 Wochen warten, bis ich den dritten Pieks kriege und bis dahin Geteste ohne Ende ?
Ich geb ja ungern den Hiob, aber … keine 6 Wochen, sondern 3 Monate. Dein bis-vorgestern-noch-Booster ist jetzt nämlich deine Zweitimpfung und boostern darf man erst 3 Monate später. :roll:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

So ein paar Tage Übergangsfrist wäre echt nett gwesen. :s14: Aber Pru, lass dir die kleine Hochzeit trotzdem nicht vermiesen und ich hoffe, dass du nicht mehr allzu lange auf deinen Booster-Termin warten musst. :s21:

Genau das lässt mich übrigens inzwischen auch an der Impfpflicht zweifeln. Stellt euch mal vor, dann gibt es wieder so etwas und man wird dann nicht nur plötzlich wieder als ungeimpft gelten, sondern womöglich auch noch straffällig :s07: Da muss erst mal geklärt werden, wie viele Booster auch noch unter Impfpflicht fallen...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 18:21 Du giltst in Niedersachsen noch als geboostert …
Nee, leider nicht mehr, Georgia hat recht.

Mich stört ja gar nicht die Entwicklung an sich. Nur was ist denn so schwer daran zu sagen „Hey, wir haben neue Erkenntnisse, alle Johnson-Geimpften möchten sich doch bitte entsprechend nachimpfen lassen“. Aber nö, lieber innerhalb eines Tages vom „du bist voll in trockenen Tüchern“ auf „nix is‘, weg mit den Privilegien“. Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, als Impfwilliger wird man in diesem Land nicht gerade gut behandelt. :s18:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin zwar nicht betroffen, finde diese Schnellschussentscheidung aber auch unmöglich! Und dann auch noch diese "Einigkeit" unter den Bundesländern :s17: Natürlich entwickeln sich die Erkenntnisse in so einer Pandemie immer weiter, aber es muss doch die Möglichkeit geben, diese realistisch umzusetzen. Solche Aktionen stärken natürlich das Vertrauen in politische Entscheidungen ungemein :s14:
Pru, lass Dir die kleine feine Feier durch nichts!!!! vermiesen!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Ja, ich bin auch schwer begeistert ! Darf ich Montag endlich wieder zum Test in die Apotheke latschen...und meinen Hausarzt irgendwann wieder heimsuchen ! 6 Wochen ist die Zweitimpfung her, die bisher als Booster galt - darf ich jetzt noch mal 6 Wochen warten, bis ich den dritten Pieks kriege und bis dahin Geteste ohne Ende ?

Es nervt ! Besonders, weil wieder nicht alle Bundesländer einheitlich am gleich Tag Regelungen verabschiedet haben. :x
Aber Niedersachsen hat das doch gestern Mittag laut einer Pressekonferenz auch geändert ?

Hochzeit ist dafür ein schönes Freu, Pru !
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ich freu' mich mit dir! :s19:

Und nicht nach Schleswig-Holstein auswandern. Ich hatte das mit der Gültigkeit geboostert genau anders herum verstanden. Du giltst in Niedersachsen noch als geboostert, Schwiegersohn hier bei uns nicht. :s02: :s09:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Darf ich nach Schleswig-Holstein auswandern, bitte? :s22:

Blöd nur, dass ich nicht das mitauswandern kann, weshalb ich mir so meine Gedanken mache - ich bin mir zwar felsenfest sicher, dass ich das Virus nicht bekomme, ich weiß nur nicht, ob das Virus das auch weiß :s02: - ich hab hier nämlich ne Hochzeit direkt in Sichtweite. Ne kleine zwar, aber eine ganz besonders schöne. :s11:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Pru, ich habe jetzt gerade gelesen, daß der Status der mit dem Impfstoff von Johnson geimpften Personen in den verschiedenen Bundesländern auch noch verschieden ist. In Niedersachsen wohl anders als in Schleswig-Holstein. :s16:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Georgia und mein Schwiegersohn sind auch betroffen und man hatte ja auch schon damit gerechnet, aber über dieses Knall auf Fall bzw. dieses mit sofortiger Wirkung hatte ich mich gestern auch gewundert und mir gedacht, das ist für Betroffene aber ganz schön hart jetzt. Deinen Ärger darüber kann ich gut nachvollziehen. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass GG und ich letztes Jahr um Februar nicht zusammen zum Geburtstag unserer Tochter dürften weil nur ein Haushalt plus eine Person. Nacheinander wäre gegangen.
Damals war ich genauso erbost wie du jetzt. Und ich finde, Recht haben wir. 😉
😁😀
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Etwaige Knallgeräusche bitte ich zu ignorieren, ich platze nämlich gerade vor Wut. Könnt ihr euch erinnern, letztes Jahr, als die Impfstoffe genauso knapp waren wie die Termine zu ihrer Verimpfung? Und man uns gesagt hat, es sei gleich, welchen Impfstoff wir bekämen, sie wären alle gleich gut? Gestern hat man sich dann da mal anders entschieden und nun bin ich also seit heute nicht mehr vollständig geimpft und geboostert sondern nur noch vollständig geimpft. Weil nämlich jetzt plötzlich ganz auf einmal Johnson doch nicht toll ist. :smilie_pc_033:

Versteht mich bitte richtig: ich bin bislang immer mit den Maßnahmen mitgegangen - manchmal zähneknirschend, weil sie ja nicht gerade immer mit der Logik kuscheln - aber diesmal geht‘s mir echt über die Hutschnur, vor allem das „ab sofort“. Ich bin echt super dankbar, dass ich mit solch einer Organisation keine Pest durchstehen muss.

PS. Impftermin für „Booster Nr. 2“ hab ich natürlich schon. :s22:

PPS. Jetzt geht‘s mir besser, danke für‘s Dampfablassen-dürfen.. :s10:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Echt? Ich könnte so auf Dauer nicht leben. :s18: Trotz Garten. :wink: Ich brauche dringend das soziale Miteinander, nicht nur in der Familie und im engsten Freundeskreis, sondern eben auch mit Kollegen, Nachbarn, Bekannten...und ich quatsche auch gerne mal mit fremden Leuten. Und ich hab deutlich gemerkt, was der letzte Winter mit mir machte, mir ging es zum Schluss seelisch gar nicht mehr gut, war oft schlecht gelaunt, müde und richtig niedergeschlagen, hab oft grundlos geheult und mich öfters mit GG gestritten. :( Mein Respekt für alle Singles, die ganz alleine waren, ich glaube, da wäre ich komplett durchgedreht. Es wurde erst im Laufe des Julis besser, als ich endlich geimpft war und wieder "raus dufte. Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht mehr bereit, wieder dauerhaft ins Homeoffice zurückzukehren! Zwei Tage die Woche, ja, meinetwegen zur Not auch noch drei Tage, aber mehr auf gar keinen Fall. Ist dann halt dienstlich notwendig, im Büro anwesend zu sein. :P Außerdem kann ich mir das ewige Homeoffice auch finanziell nicht mehr leisten, ihr wollt gar nicht wissen, was wir jetzt an Gas und Strom nachzahlen müssen! :s14:
Antworten