Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

uli21 hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:42 Wir haben seit Anfang der Woche einen neuen "Plan" unserer Regierung - der Handel wird aufgemacht, und bei den "körpernahen" Dienstleistern muss man einen Coronatest vorweisen, damit man reindarf.
Na, immerhin darf bei euch wieder was öffnen...wobei, mit Coronatest zum Friseur? Wie doof ist das denn! :s14: Friseurbesuche sind sowieso schon nicht günstig und wenn dann noch rund 75 Euro für einen Coronatest dazukommen, werden wohl noch einige aufs Haareschneiden verzichten....Oder gibt es bei euch schon die Schnelltests? Die dann womöglich der Friseur selbst machen kann? Aber auch die wird es nicht umsonst geben...
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 10:50 Norddeutschland und Schnee ist ja schon eine Sache, aber Norddeutschland, Schnee und Corona - dat is‘n Ding. :s16:

Da der Räumzustand eher bescheiden ausfällt - man konnte keinesfalls mit Schnee rechnen :s02: - und niemand auch nur annähernd passendes Schuhwerk respektive Angst vor Schneerändern hat, stehen die Leute in mehr oder minder großen Trauben mitten auf den geräumten Flächen und schwatzen über dies seltene Ereignis. Logisch kommt niemand mehr durch. Ende des Abstandes und welche ein-Personen-Regel noch mal? :s18: Also klatsch ich mir die Maske auf‘s Gesicht, freilich nur um der Menschheit Gelegenheit zu Hohn und Spott zu geben. Selbstverständlich sind alle nur am motzen und meckern, wie konnte ich’s vergessen.

Und ich hab gute Laune, ich muss aber auch immer aus der Reihe tanzen .... :s05:
Recht hast! :s21: :s21:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Wir haben seit Anfang der Woche einen neuen "Plan" unserer Regierung - der Handel wird aufgemacht, und bei den "körpernahen" Dienstleistern muss man einen Coronatest vorweisen, damit man reindarf.
In den Geschäften muss jeder Kunde 20m² zur Verfügung haben - außer im Lebensmittelhandel. Da ist das auch schwer durchsetzbar, weil ja allein die Gänge in den Geschäften nicht breit genug sind.
Die Kultur und die Gastronomie dürfen weiter dunsten... :s18: :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

:s02: So sind sie, die Menschen. Ich tanz mal mit Dir :s05:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Norddeutschland und Schnee ist ja schon eine Sache, aber Norddeutschland, Schnee und Corona - dat is‘n Ding. :s16:

Da der Räumzustand eher bescheiden ausfällt - man konnte keinesfalls mit Schnee rechnen :s02: - und niemand auch nur annähernd passendes Schuhwerk respektive Angst vor Schneerändern hat, stehen die Leute in mehr oder minder großen Trauben mitten auf den geräumten Flächen und schwatzen über dies seltene Ereignis. Logisch kommt niemand mehr durch. Ende des Abstandes und welche ein-Personen-Regel noch mal? :s18: Also klatsch ich mir die Maske auf‘s Gesicht, freilich nur um der Menschheit Gelegenheit zu Hohn und Spott zu geben. Selbstverständlich sind alle nur am motzen und meckern, wie konnte ich’s vergessen.

Und ich hab gute Laune, ich muss aber auch immer aus der Reihe tanzen .... :s05:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 18:06 Uli, du weißt genau, was passieren würde, wenn man die Mengen nicht begrenzt: die ersten 5 Kunden würden alles aufkaufen, der Rest würde leer ausgehen.
Ich meinte ja nicht unendlich - aber zumindest die 10, die man im 10er Pack ja auch kaufen darf.
Nur einzeln darf man es nicht - DAS ist doch völlig unlogisch. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 16:53 Hier eine Anleitung auf you*ube, wie man OP-Masken passender machen kann. Ist leider nicht auf Deutsch, aber das Filmchen spricht für sich.
Es klappt tatsächlich. :s21: Man muss nur ein wenig aufpassen, dass sie beim Aufsetzen nicht wieder auseinanderklaffen. Vielleicht noch festkleben oder festtackern. Wobei das unterwegs natürlich nicht immer machbar ist.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Sehr gut! :s21: Ich scheine doch nicht die einzige mit dem Problem zu sein. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Hier eine Anleitung auf you*ube, wie man OP-Masken passender machen kann. Ist leider nicht auf Deutsch, aber das Filmchen spricht für sich.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ein Mutmachlied von Albertus Akkermann: Hallelujah auf plattdeutsch
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

In Bremen ist beschlossen worden, kostenlose FFP2 Masken an 15-59jährige per Post zu versenden, pro Person 5 Masken. Die über 60jährigen sollen ja über ihre Krankenkassen Berechtigungsscheine vom Bund bekommen. GG hat heute seinen Schein bekommen, ich warte noch drauf....
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Gilt das denn? Muss man nicht die OP-Maske sehen? Ich mag auch nicht wie ein Chirurg rumlaufen. :s07: Wir haben allerdings schon vor ein paar Wochen schwarze OP-Masken bestellt, die sind viel schöner. Nur für mich natürlich wieder etwas zu groß. Deswegen mache ich kleine Knoten in die Bänder oder schlinge sie wie eine Acht ums Ohr. Meine Kollegin hat sich jetzt welche in grau und pink bestellt...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Uli, du weißt genau, was passieren würde, wenn man die Mengen nicht begrenzt: die ersten 5 Kunden würden alles aufkaufen, der Rest würde leer ausgehen.

Hier sind ja OP-Masken auch okay ... als ich heute mein Auto von der Inspektion abholte, hatte ich drei Gratismasken drin. Und meine bestellten T-Shirts kamen mit geschenkter Alltagsmaske. Das nenn ich Dienst am Kunden. :s05:

Und diese Alltagsmaske ist so cool, ich muss unbedingt das ausprobieren, was ich gestern bei der Vereidigung von Biden sah: Alltagsmaske über OP-Maske - ich hasse es wie ein Chirurg rumzulaufen. :roll:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Hier überlegt die Politik noch,wie sie die FFP2 Masken für alle bezahlbar machen können. Im Moment liegen die Preise pro Stück zwischen 2 und 4 Euro.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns sind ab Montag die FFP2-Masken vorgeschrieben. In Geschäften und Öffis und sonstigen öffentlichen Innenräumen.
Und bei Ho*er haben sie sie ab heute um 59 Cent. Sie geben sie entweder im 10er Pack, oder aber einzeln ab - aber nur eine begrenzte Anzahl pro Haushalt.
Unser Ho*er hatte aber die 10er Packungen nicht, aber von den Eeinzelnen gaben sie nur 5 her... :s18:
Bin ich halt ein zweites Mal reingegangen und dann zu einer anderen Kassa - ich hab auch ein paar für Kind mitgenommen.
Ist doch absurd, oder?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ja, stimmt, die digitale Technik ist natürlich ein Problem beim homeoffice. Döchting darf/muss jetzt nur noch einmal pro Woche zum Post holen und bringen ins Büro.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Den meisten Firmen wird schon eine passende Begründung einfallen. :s14: Wir müssen nächste Woche auch wieder ganz normal hin, wegen der Sitzungen, die Demokratie darf nicht ausfallen. Und eine Sondersitzung gibt es Freitag auch noch. Gut, nur für die eine Woche, danach wieder Homeoffice, aber aus jeder Abteilung muss jeden Tag wenigstens einer im Büro anwesend sein. Übrigens, viele Firmen, auch oder gerade im öffentlichen Dienst, haben gar nicht die benötigte Technik für Homeoffice...Digitalisierung ist in Deutschland für manche noch immer ein Fremdwort, nicht nur für viele Schulen :s16:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Das Werk in Belgien, was z.Zt. umgebaut wird, soll ja in Kürze auch mehr Impfstoff liefern.

Naja, angezogen haben sie den Lockdown ja. Home office ist verpflichtender geworden. Die Firmen müssen ab nächster Woche begründen, warum sie keine Heimarbeit ermöglichen. Dadurch und durch den Arbeitsweg fallen dann doch schon etliche Kontakte weg. Und ich denke, es ist mit einem richtig harten Lockdown für 14 oder 28 Tage auch nicht getan. Dann müssten auch alle Grenzen geschlossen werden und das Reisen komplett verboten werden. Sonst kommt das Virus schneller wieder unters Volk als man papperlapapp sagen kann. Es ist wie es ist: Man kann das Ganze nur deckeln und auf das Impfen hoffen.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

hier bei uns wird ja demnächst von Biontech mehr Impfstoff produziert, hoffentlich geht es dann mit der Impferei etwas schneller...

beim Impfterminrechner wäre ich zwischen Mai und August dran....wir werden sehen...
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Nö, nicht ganz, FFP-2-Masken, aber auch die einfachen OP-Masken sind erlaubt. Wobei ich echt nicht verstehe, wo der Unterschied zwischen den einfach OP-Masken und den selbst genähten Stoffmasken ist? Meine Stoffmasken sind zumindest genau auf meine Gesichtsgröße zugeschnitten und liegen somit eng an, die OP-Masken sind mir dagegen viel zu groß und lassen an den Seiten Luft herein. Und die Stoffmasken kann man waschen, die anderen Masken werden auf Dauer auch zu einer Müllbelastung, schon jetzt sieht man überall gebrauchte Masken auf der Straße herumliegen :s14: ...die Maskenhersteller werden sich allerdings sehr freuen.

Überhaupt, so langsam fühle ich mich ziemlich ver***scht. Ich dachte, jetzt kommt für drei Wochen mal ein richtiger harter Lockdown, damit die Zahlen endlich runtergehen und wir danach vielleicht vorsichtig(!) lockern können und überhaupt mal langsam über neue Konzepte nachgedacht wird...nix da. Warum müssen die eigentlich für das bisschen so lange herumlabern? Sie können sich nicht über die Schulen einigen. :twisted: Und soll das vielleicht tatsächlich noch bis Ostern oder länger so weitergehen? :s04: Das glaubt doch keiner, dass nach dem 14.02. der Lockdown zu Ende ist..

Ich hab gelesen, eine Herdenimunität, und damit auch ein gewisser Schutz vor Mutationen, gibt es wohl erst, wenn 80 % der Bevölkerung geimpft wurde. Im Internet gibt es so eine Art Impfterminkalender, da kann man seine Daten eingeben und gucken, wann ungefär man dran ist. GG und ich zwischen Mai und August...aber auch nur, weil wir in öffentlichen Einrichtungen arbeiten. Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob die Uni und die Bürgerschaft dazu zählen? Sonst wären wir jedenfalls erst zwischen August und Februar 2022 dran. Dabei sind wir schon fast 55, da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis wirklich die meisten geimpft wurden. :s09: Und bei dem momentanen Tempo wird das wohl noch länger dauern, der NDR schreib, dass der Norden noch weniger Impfstoff zur Verfügung bekommt, als vorgesehen und dass die Ü80 also wohl erst Ende Februar geimpft werden können. :s14: :s14: :s14: Muss mein Papa also auch noch warten. Und dann erstmal einen Termin bekommen...
Antworten