Neue Grundstücksabgrenzung

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Glockenblume »

Bei Häcksel bin ich auch immer dabei und Brennessel lasse ich an einigen Stellen auch stehen.
Selbst der Löwenzahn darf im Moment bleiben.
Die Beet ist bei dir ja schon weit fortgeschritten. Gefällt mir.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Cristata »

Schaut schon gut aus! :s08:

Aber du erinnerst mich ein wenig an einen Nachbarn drei Häuser weiter, :wink: der lässt nicht nur alle Brennnesseln stehen, für die Schmetterlingsraupen, sondern sät auch extra noch welche aus. :shock: Sehr zu großen Freude von uns anderen Nachbarn. :s16: Da würde ich doch lieber nach bienenfreundlichen Stauden gucken. :wink: Da tust du auch für dich ein gutes Werk, wir kämpfen hier schon lange gegen den Löwenzahn an. :s15:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von teasing georgia »

Uli, was bist du tierlieb ! Bei einigen Sachen hört meine Tierliebe auf, dazu gehört definitiv Löwenzahn. :s12:
Das Beet sieht schon schön aus ! :s21:
Und die Idee mit dem Häcksel ist auch gut !
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Ihr Häcksel habt, ist das eine gute Idee, den auch zu verwenden :s21: Das Beet sieht gut aus! Löwenzahn für die Bienen lassen ist ja sehr edel, aber auch gefährlich. Wenn die sich aussamen, hast Du wieder gut zu tun. Ich bin ja auch für Bienen & Co., aber die müssen mit den gepflanzten Blumen auskommen. Löwenzahn biete ich ihnen nicht, jedenfalls nicht bewusst :s22:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich habe die Rose jetzt umgesetzt - es ist die Emmanuel, wenn ich nicht irre. Die mochte ich ja am Anfang nicht, aber in den letzten Jahren schon. Wahnsinnig viele Wurzeln hatte sie ja nicht, schau ma mal... :s07:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich mir die Trittsteine für den neuen Gartenweg vom großen Garten mitgenommen - da lagert ja jede Menge an Steinen, die ich irgendwann rausgeschleppt hab.

SO wird das ausschauen:
Bild

Praktischerweise lag dort auch ein wundeschön dreieckig gebrochener Stein, den kann ich auch gleich brauchen.
Bild

Die Steine hab ich jetzt einmal nur so hingelegt - das muss natürlich schön verlegt werden.
Das ganze Unkraut hab ich auch vom Beet gezupft. Jetzt schaut es auch im Beet wieder einigermaßen manierlich aus. :s20:
Dabei hab ich rein zufällig ein "Loch" im Beet entdeckt, wo man wieder was Neues pflanzen kann. :s02: Ich könnt natürlich eine von den zwei kleinen Rosen da hineinpflanzen, die sind eh ziemlich verdeckt.
Leider haben es die drei kleinen Nelken, die ich am Rand des Beetes (an der linken Begrenzung) gesetzt hatte, nicht geschafft, die haben den Winter nicht überstanden. :s07:
Bild

Den Strandkorb hab ich von seiner Hülle befreit und auch davor jede Menge Unkraut entfernt,der war ja regelrecht zugewachsen - nur die Löwenzahn hab ich für die Bienen stehenlassen.
Ich habe überlegt, ob ich nicht Häcksel nehme? Wir haben ja jede Menge Holz zum Ver-Häckseln. Dann setzt es sich wenigstens ein bissl von dem Rindenmulch ab.
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Man sieht es jetzt nicht, aber auf der linken Seite ist dieses Beet sowieso mit Heucheras bepflanzt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde die Idee, überall Rindenmulch zu verarbeiten und dann mit einigen wenigen Trittsteinen im Beet zu arbeiten gar nicht schlecht. Oder aber, was Pru vorschlägt, den Rand mit niedrigen Stauden zu markieren. Das habe ich am Überweg unserer beiden Höfe gemacht. Dort wachsen Heuchera und Geranium.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Pru »

Also wenn‘s um „ordentlich“ geht, darfst du mich nicht fragen. :s02: Wir haben unseren Garten damals mit ganz vielen diese Palisaden übernommen und die alle rausgehauen. Die Dinger standen schon lange und unser Lehm/Ton arbeitet ja, da standen sie alle krumm und schief. Außerdem tölpele ich viel zu gern als das man mir so was gefahrlos anvertrauen kann. :gutelaune:

Du könntest das Beet aber auch mit Pflanzen abgrenzen, die klassische Randbepflanzung halt.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:54 Ich seh zwar, was gemeint ist, aber ich habe trotzdem gerade den Überblick verloren, also frag ich: der Weg zwischen dem Zaunbeet (hat Rindenmulch) und dem Dreiecksbeet (soll das auch Rindenmulch bekommen? ) den möchtest du in deine Planungen mit einbeziehen?
Genau um diesen Weg geht es - der mit der roten Linie gezeichnet ist. Der Weg, der dieses Beet rechts begrenzt, ist schon mit Trittsteinen ausgelegt, die hab ich einfach in die Erde gelegt. Aber das Beet zwischen diesen Wegen muss ja irgendwie abgegrenzt werden von den Wegen.
Und das weiß ich nicht, bzw. wie ich den Boden dieser Wege gestalte. Ich will aber dort nicht auch noch diese Palisaden aufstellen, obwohl es vermutlich am schönsten wär. Aber das ist eine Heidenarbeit. :s07:

Oder soll ich tatsächlich überall Rindenmulch machen? Ich mein, im Beet und auch auf den Wegen, und einfach die Trittsteine drauflegen? :s03: Ohne das Beet "ordentlich" abzugrenzen? Allerdings muss man den Rindenmulch auch ständig erneuern - das seh ich an den Randbeeten, wo ich im Vorjahr schon Rindenmulch gemacht hab. :s07:
Das was übrigens von rechts zwischen die Trittsteine wuchert, ist Unkraut. Das ist ja der Ufersaum des kleinen Teichs.
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Pru »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:53 Also warum nicht beides mit Rindenmulch? Ist natürlich Geschmacksache. Wir legen jetzt auch Wege mit Rindenmulch an, begrenzt durch Feldsteine und die neuen Beete werden ebenfalls mit Rindenmulch abgedeckt. Uns gefällts. :D
Die Feldsteine machen‘s. :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Pru »

Ich seh zwar, was gemeint ist, aber ich habe trotzdem gerade den Überblick verloren, also frag ich: der Weg zwischen dem Zaunbeet (hat Rindenmulch) und dem Dreiecksbeet (soll das auch Rindenmulch bekommen? ) den möchtest du in deine Planungen mit einbeziehen?

Bei einem geschwungenen Weg hast du ja immer ein Problem. Ich habe das an einigen Stellen mit Rindenmulch gelöst, an anderen mit kleineren Steinen oder auch eben nur mit Trittsteinen. Kürzlich habe ich noch eine Idee in einem anderen Garten gesehen, die mir gefiel: lose quer verlegte einzelne Bretter, dazwischen diese gefärbten Holzstückchen. Sah nett aus.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Cristata »

Also warum nicht beides mit Rindenmulch? Ist natürlich Geschmacksache. Wir legen jetzt auch Wege mit Rindenmulch an, begrenzt durch Feldsteine und die neuen Beete werden ebenfalls mit Rindenmulch abgedeckt. Uns gefällts. :D
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Heichi »

Mir fehlt der Blick auch, ich kann nicht sehen was gemeint ist. :s04:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

So - hab das jetzt noch einmal in einem größeren Überblick fotografiert:

Die ganze rot schraffierte Fläche wird Weg, bzw. irgendwie befestigter Platz rund um das Badebecken und vor dem Strandkorb.
Rund ums Badebecken werd ich irgendwelche Platten legen, und die selben dann auch vor den Strandkorb.
Das, was ich jetzt konkret gemeint hab, ist der linke geschwungene Weg neben der Steinabgrenzung.
Und vor allem den Untergrund - ich kann ja nicht im Beet gleich daneben Rindenmulch machen - und am Weg auch, das schaut ja irgendwie komisch aus, oder?
Der Weg vom Steg zum Strandkorb ist übrigens schon breiter, das schaut nur durch das Unkraut jetzt ein bissl schmal aus. Das Beet ist schon gerade.
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Tja, irgendwie fehlt mir die Vorstellung für den Gesamtüberblick....
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Das ist ja unabhängig voneinander, und es geht dann eh irgendwie über in die Beetumrandung und den Platz vor dem Strandkorb. Da ist ja ein kleiner freier Platz.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Wäre es nicht sinnvoller, die Fertigstellung des Badebeckens abzuwarten und dann die Zuwege zu gestalten?

Zwischen die Trittsteine könntest Du gezielt Teppichkamille oder Teppichthymian setzen. Das ist beides begehbar - musst nur nach den entsprechenden Sorten suchen - und unterdrückt das Unkraut. Das hatte ich bei dem Überweg von einem Kleingarten in den anderen gemacht und hat mir gut gefallen.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Die Arbeiten im neuen Gartenzimmer gehen weiter. :s11:

Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich die Beetbegrenzung im untenliegenden Bereich mache:
Zwischen dem kleinen Teich und dem neuen steingefassten Randbeet liegt ja ein dreieckiges Beet. Auf der rechten Seite hab ich da schon Trittsteine gelegt. Ich überlege aber, wie ich es auch links eingrenzen soll.
Ich will aber nicht da rundherum noch einmal so eine Steinreihe machen - das ist nämlich eine Heidenarbeit.
Jetzt überlege ich, ob ich da überhaupt nur Rindenmulch verlege?
Aber das Beet, das links am Zaun angrenzt, hat ja auch Rindenmulch. Ob das passt? :s03:
Irgendwie fehlt mir völlig der Plan.

Im Vordergrund kommt dann sowieso die Umrandung des Badebeckens, das wird vermutlich eine Steinfläche oder etwas ähnliches.
Da muss es dann auch irgendeinen Übergang geben.
Das nur mit Trittplatten zu machen, ist aber vermutlich auch nicht genug, das schaut nicht wirklich ordentlich aus, weil da ja immer dazuwischen was rauswächst. :s07:

Bild

Hier noch einmal von der anderen Seite:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Jo mei....

Sonst kugelt er eh nur am Sofa herum... :s02: :s02:
uli
Antworten