Neue Grundstücksabgrenzung

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Weißt Du denn, wo in etwa die Phlöxe stehen könnten? Dann würde ich an Deiner Stelle mal probebuddeln.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich bin ja gespannt, wie viele von meinen Phlox noch leben.... :s07:
Die sitzen ja da genau in der Mitte, wo es noch grün ist - und da trampeln wir ständig durch.
Aber sie haben ja noch nicht ausgetrieben...
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich hab noch so eine keramische Bettpfanne, die will ich auch noch aufhängen.

Und ich hab mir gedacht, auf den linken von den beiden Stämmen tu ich eine große Schale mit Hauswurz drauf.
Die brauchen eh Sonne.
Und durch die drei Stämme hat sie auch eine schöne Auflagefläche. Sie wird aber eh angeschraubt.
Rechts bei dem Stamm werden wir den mittleren abschneiden und die rundherum als "Halterungen" lassen, da kann man dann einen Topf hineintun, der dann nicht rausfällt.
Die Igelhütte kriegt ein neues Dach, das alte ist schon ziemlich morsch.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Das Spiegelstallfenster macht sich da sehr gut :s21: Alles andere natürlich auch :s19:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

So - habe fertig für´s erste:

Von links nach rechts:

Links im Eck zur Nachbarin ist eine Blutjohannesbeere, daneben, am Zaun, ein Gaisblatt.
Bild

In die Mitte zwischen die beiden Stämme habe ich eine Weigelie gesetzt.
Ich hab sie auch eingerandelt, sie ist noch sehr klein.
Bild

Anschließend - und links vom Strandkorb - ist eine Zierkirsche, die ich schon im Vorjahr gekauft hab und die seitdem im Topf herumgestanden ist. Der Schmetterling stammt von meiner Nachbarin, den hab ich "gerettet". Den werd ich auch irgendwo montieren.
Bild

Der Platz für den Strandkorb - und daneben ein Eibensämling, der von selbst aufgegangen ist. Den hab ich nur umgepflanzt.
Bild

Vor den Betonsteher links und rechts im gleichen Abstand hab ich jeweils eine weiße Clematis gesetzt, die umranden dann schön diesen Spiegel in der Mitte, der muss natürlich noch montiert werden.
Davor ist ein Fünffingerstrauch, der wird nicht hoch und verdeckt mir den Spiegel dann nicht.
Bild

Bild

Davor ist ein Zwergsommerflieder, der wird auch nicht so hoch.

Hier, rot eingerandelt, sitzen zwei Prachtspieren, die ich zu einem Strauch "vereinigt" hab.
Der Trampelpfad wird so bleiben, da lege ich ein paar Trittsteine hin - rechts dahinter kommt ja der kleine Holz"lagerplatz", da muss man ja auch hinkönnen.
Bild

Den bisherigen kleinen runden Kiesplatz versetze ich nach hinten - direkt vor den Strandkorb, ich verlängere den Weg ab dem Steg bis zum Korb und mache dann dort einen halbrunden Platz, das schau ich mir noch an, wie genau.
Es ist ja trotz des Korbes eine ganze Menge Platz, wesentlich mehr als früher - und alles, was nicht Weg, bzw. neuer Kiesplatz ist, vor den Sträuchern, wird natürlich wieder mit Stauden bepflanzt.
Aber das kommt erst, wenn alles rundherum einmal fertig ist, damit ich sehe, wie der Platz ist.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 20. März 2020, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Es ist die erste Pflanze gesetzt - der große Farn, den haben wir umgepflanzt.
Eigentlich wollte ich hinter den Strandkorb etwas Hohes, Schlankes setzen, einen Hibiskus, aber GG hat gemeint, eine niedrige Pflanze ist da besser, falls man einmal den Kopfteil nach hinten kippen möchte, da wäre so ein Strauch ja im Weg. :s21:

Bild

Inzwischen hab ich auch den kleinen Teich frühjahrsfit gemacht - ich schreib halt einfach hier weiter, das betrifft ja auch diesen Gartenteil.

Bild

Am hinteren Rand hab ich die Folie etwas angehoben und außen und innen mit Steinen abgestützt, damit es mir das Wasser nicht rauszieht. Ich hab aber keine Ahnung, ob da nicht eh schon Löcher oder Risse drinnen sind. :s07:
Dabei hab ich in einem kleinen Holzstück am Ufer, das ganz löchrig ist, einen Molch entdeckt, der hatte sich da verkrochen. :s20:
Ist jetzt nicht schön, aber das wird eh wieder zuwachsen. Und es kommen noch mehr Steine hin.

Bild

Hier möchte ich auch einen Brunnen hinstellen - so einen hab ich nämlich auf meiner liebsten Online-Plattform entdekct - das ist ein Wasserfall, 1,20 m hoch, der würde da genau hinpassen und endlich auch Bewegung im Teichwasser bringen.
Dieser Teich hat ja keine Pumpe.
Bild

Dann möchte ich in diess kleine "Hoch"-Beet wieder etwas reinpflanzen, irgendeine Schattenpflanze, vielleicht zwei Astilben, oder Funkien.
Da war ja eine Rose, aber die hab ich schon umgepflanzt, weil es für sie viel zu dunkel ist da.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Glockenblume »

Moin

da habt ihr schon viel bewegt Uli. Ich schließe mich den anderen an. Keinen noch so kleinen Pool. Zur Not kann man doch ein Kinderplanschbecken aufstellen.
Da habt ihr jetzt schön viel Platz und könnt eure Gartenträume verwirklichen. Ich bin gespannt.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich hab heute vom großen Garten ein paar Kübeln mit schöner Erde mitgenommen und auch die Steine, wo ich den Strandkorb draufstellen möchte, so können wir alles schön planieren.
Das können wir dann alles morgen noch bei Sonnenschein machen. :s05:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von teasing georgia »

Okay, eine 500l-Regentonne tut´s auch !
:gutelaune:
Nein ehrlich, ich würde mir diese Ecke jetzt auch nicht mit so etwas zubauen !
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Das soll die Funktion eines Swiming Pools haben. :gutelaune:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Sieht sehr pflanzbereit aus :s21:

Ich würde keine so große Wasserstelle in den Garten bauen, Uli. Nimm Dir doch lieber eine dekorative etwas größere Zinkwanne und stell die beim Strandkorb auf.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Das Ergebnis der heutigen Erdarbeiten:

GG hat die Randsteine ausgegraben und als Begrenzung zum Zaun gelegt, damit da nicht die ganze Erde drunterrinnt.
Man sieht das nicht genau, aber das Niveau ist etwas höher als die Unterkante des Zauns.
Und ein bissl eingeebnet ist es auch schon.

Wir fahren dann in den großen Garten, und da werd ich etwas Erde mitbringen - von den Maulwurfshügeln. Das ist nämlich die schönste Erde. :s02: Die werden wir da druntermischen und dann alles schön gerade ziehen.
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Tja, was das Wasser anbelangt - ich möchte ja unbedingt ein kleines Pool, ein selbstgebautes, weil man da die Größe selbst am besten festlegen kann. Und weil es auch günstiger ist.
Allerdings will GG sowas nicht.... aber die Sommer werden immer heißer und alle unsere Freunde haben inzwischen Swiming Pools in ihren Gärten. Und das ist schon was Herrliches.... mir schwebt eine Größe von 150 x 200 oder so vor - schwimmen will ich eh nicht, nur komplett im Wasser liegen und mich ein bissl bewegen.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es funktioniert - unsere Vormieter hatten nämlich einmal den Plan, hinten im Garten eine Garage zu bauen und Betonfundamente verlegt. Das hat sich dann irgendwie zerschlagen, weil dann die Zufahrtsgenehmigung irgendwie zurückgezogen wurde.
Und ich weiß nicht, wo genau diese Fundamente liegen... :s07:
Naja, jetzt ist einmal die Begradigung wichtig, dann geeignete Steine als Unterlage für den Strandkorb - und dann werd ich weiterschauen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von teasing georgia »

Super, und sooo viel Platz ! *grünvorneidwerd* :s12:
Ich bin schon gespannt auf Fotos der fertigen Ecke, viel Vergnügen beim Aussuchen und Gestalten ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Cristata »

Wasser im Garten geht immer. :wink:

Da habt ihr ja ordentlich was geschaftt, schaut schon gut aus mit dem neuen Zaun. :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Zuerst müssen wir einmal die Begrenzungssteine ausgraben - GG möchte sie gern innen entlang des Zaunes legen, damit das Holz ein bissl vor der Erde geschützt wird.
Schau ma mal...

Dann möcht ich den Strandkorb diagonal in die rechte Ecke stellen. GG hatte außerdem die Idee, aus den dicken Stämmen kleine Stücke zu schneiden ("Bremmholz") und die dann unter ein Gestell für Brennholz zu tun - das werden wir vermutlich auch irgendwo hinstellen. Brauchen tun wir es nicht unbedingt, aber es schaut schön aus - und wäre auch ein optisches Dekoobjekt mit Mehrwert für die Kleintiere.
Ich hab zwei oder drei größere Sträucher, die ich noch platzieren will - und dazwischen was Niedriges, das weiß ich aber noch nicht genau, ein Teil der Wand soll ja frei bleiben. Auch wie ich dann die Mitte gestalte. Den runden Kiesplatz werd ich in der Form nicht behalten oder irgendwie anders gestalten.
Ich hab ja noch im Hinterkopf ein Wasserbecken zum Baden, aber das weiß ich noch nicht... :s07:
Platz wär jetzt ja dafür...
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Malva »

Na, da habt ihr ordentlich was geschafft! Fröhliches Aussuchen und Pflanzen wünsche ich. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Da kannst Du Dich ja ordentlich austoben :s21: :s21:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Heichi »

Na dann frohes Pflanzen, Uli. Da passt ja wieder viel rein, hast du denn schon Pläne was da rein soll?
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir das jetzt noch einmal genau abgeschaut - wegen der Rückseite.

Es würde nicht viel bringen, die Elemente umzudrehen, weil sie ja innen montiert sind - die Querbalken zur Befestigung sind ja auch innen, es würde immer "verkehrt" ausschauen.
Es wäre also optisch nicht viel anders. :s07:

Wir sind fleißig am Werkeln - die letzte Seite ist auch schon fast fertig. :s11: :s11:

---- ==>

Inzwischen sind ein paar Stunden vergangen - und wir haben fertig:

Ohne Zaun:
Bild

Und jetzt mit:

Die hintere Reihe ist übrigens absichtlich ein Stück höher angesetzt, weil da der Boden außen höher ist - und wir wollten den Zaun ja nicht "eingraben".
Bild

Bild

Und das letzte Stückerl haben wir mit dem Stück zugemacht, welches auf der anderen Seite zu lang war, es hat genau gepasst.
Allerdings mussten wir ein Stück vom Nachbarzaun auch erneuern - an der Grundstücksgrenze war nämlich kein Steher mehr, sondern die Metallteile wurden von den Querbalken gehalten. Also haben wir das Stück Zaun abmontiert und unsere langen Querbalken bis zum nächsten Betonsteher verlängert montiert. Und dann haben wir der Nachbarin dann einfach unsere schöneren Zaunlatten, die wir ja weggeben, da hin montiert. Das sind ungefähr 70cm. Ihre alten sind eh schon total morsch gewesen. :s20:
Ist im Grunde egal, weil da jetzt ja eh keiner wohnt.
Bild

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten - aber für heute ist es genug.
uli
Antworten