Seite 1 von 14

Re: Januar-Café

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 23:59
von Cristata
Stimmt, jetzt wo du es sagst.Bild

Ist Skrei nicht eigentlich Kabeljau, nur die edlere Winterausführung? :wink: Wobei Kabeljau auch nicht gerade mein Lieblingsfisch ist. Skrei haben wir vor ein paar Jahren auch mal probiert, kann mich erinnern, dass wir auch enttäuscht waren.

Re: Januar-Café

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 22:45
von Rosenfee
Moin,

Cristata da verwechselst Du was: Zwillinge waren bei Hepatica, aber der Name fängt ja auch mit H an :gutelaune:

Hallo Heckenbraunelle :s01:

Apropos nach langer Zeit mal wieder....wo ist Maja? Sie wollte hier doch wieder regelmäßiger reinschauen.

Sonne darfst Du gern hier hochschicken, Pru :s22:

Wir hatten heute Mittag Skrei und haben beschlossen, dass wir diesen Fisch nicht wieder brauchen. Er ist uns zu geschmacklos und hinterlässt im Gegensatz zu Lachs, Forelle und Dorade reichlichen Fischgeruch, und das lag nicht am etwas zu altem Fisch, frisch war er!

Re: Januar-Café

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 20:03
von Cristata
Moin,

oh, was für ein seltener Gast. :s05: Heckenbraunelle, alles gut bei euch? Was machen die Zwillinge? Die müssten jetzt ja auch schon ein wenig größer sein. :wink: Hab gerade vor ein paar Tagen die Fotos vom Treffen bei Peja angeguckt.

Pru, wenn du morgen ein bisschen Sonne für uns hättest, :wink: für morgen ist nämlich wieder Regen angesagt. :( Heute schien sie sogar bei uns. Okay, nur kurz, aber es war den ganzen Tag trocken. Bis jetzt, jetzt regnet es schon.

Re: Januar-Café

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 16:36
von Heckenbraunelle
:kaffee0: moin in die runde - bin seit gefühlten hundert jahren mal wieder hier auf durchreise :s01: und stelle euch besonders guten fast-schon-wochenende kaffee und tee hin
LG @a :s01: ll

Re: Januar-Café

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 10:46
von Pru
:s01: Huhu,

Ha, hab mich gestern auch da festgeguckt. Muss kürzlich irgendwie nen Schöngeist verschluckt haben, bin zufällig in der Eiskunstlauf-EM gelandet und empfand es als eher uninspiriertes Rumgehoppse :s10: , also suchte und fand ich besseres. Und wenn ich nicht gerade in Rosen versinke, klavieriere ich so vor mich hin. Das wird noch schwierig, während mein Klavierlehrer von Subdominanten, Quinten und Terzen und solcherlei umweht ist, klimpere ich so nette kleine Melodien vor mich hin, die mir halt eben einfallen. Noten lesen? Stadium Vorschule. :s10: Oh ich unsäglicher Firlefanz! :s02:

Ich hab übrigens Sonne hier, braucht ihr welche?

Re: Januar-Café

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 06:58
von teasing georgia
....und damit das nicht so schnell passiert, gibt es jetzt erstmal leckere Franzbrötchen ! :s02:
:ess32:
Ich bin jetzt endlich immerhin wieder auf dem Vorweihnachtsniveau beim Gewicht, GGs zwei Geburtstagsfeiern Anfang Januar waren da auch wenig hilfreich. :wink:

Dazu hab ich für euch ein paar supersüße reife Blutorangen ohne Gelierzucker drumrum und natürlich einen grünen Grafen. Prost !
:schlafenoch:
Die Nacht war dann doch etwas kurz, dank YT. Da geht es mir wie Heichi, wenn frau erstmal anfängt zu gucken/hören... :D

Meine Bahn fuhr dann spätabends nach 11 Stunden auch wieder, ich hab vorhin erstmal misstrauisch im Internet geguckt was da abgeht. :s14:
Sie haben dann noch zwei weitere Bäume gefällt, bevor die auch noch Züge demolieren.
Jetzt muss ich nachher zum Feierabend nur noch gut zu Muddern und danach nach Hause kommen !

Guten Start ins Wochenende ! :s21:

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:34
von Heichi
Es wären ja, wie ihr wisst eigentlich noch mehr Kilo aber ich will ja nur erstmal die Weihnachtskilos loswerden.

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:31
von Heichi
Ah ja, ich hatte mich schon gewundert wo es hier Bitterorangen geben könnte. :s02:

TG, YT da darf ich auch nicht anfangen mit, da hört und sieht man sich so richtig fest. Man will nur mal kurz wo reinhören.....

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:24
von teasing georgia
4 kg zuviel...mit solchen Kinkerlitzchen fang ich ja gar nicht erst an ! :s10:
:gutelaune:

Danke, mögen eure guten Wünsche nützen...Mama in der Klinik und mir mit der Bahn ! :s21:
Zumindest kommt Mama übermorgen nach Hause, bis dahin bin ich wohl hoffentlich auch aus dem Büro in der Heimat eingetroffen. :s17: :lol:

Ich hatte mich eben bei jutuub festgeguckt und -gehört...
Nächtle, in nicht mal sechs Stunden bimmelt der Wecker. :s01:

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:20
von Rosenfee
Danke :s22: Haste meinen Zusatz wegen der Bitterorangen noch gelesen?

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:16
von Heichi
Dann weiterhin guten Appetit. :s21:

Ich

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:12
von Rosenfee
Das habe ich gerade geschafft :s22:

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:11
von Heichi
Hallo Rosenfee :s01:

Vielen Dank für das Angebot aber ich muss in meine neuen( und alten) Hosen reinpassen und da sind noch mindestens 4 kg zu viel.

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:08
von Rosenfee
Ich ernähre mich gerade ausgewogen und gesund: dunkle Schokolade, Saftbärchen und Rotwein. Möchte jemand dran teilhaben?

Gute und freie Fahrt morgen, TiGi :s21:

Hallo Heichi :s01:

die Bitterorangenmarmelade ist aus dem netten Städtchen bei Lübeck :s22: Bitterorangen kann ich hier nicht kaufen, und sie über Tausende von km schicken lassen, das möchte ich nicht.

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:08
von Heichi
Moin,

na Glockenblume, ist euer Rasenmäher schon abgeholt worden?
Von den Lilien ist noch nichts zu sehen, dafür jede Menge Mauselöcher. In die Beete kann ich auch nicht, bin vorhin kurz zwischen zwei Schauern zum Gucken draußen gewesen, es ist überall klitschenass. :s04:

Pru, da hast du recht, Rosen leiden natürlich weniger unter der Hitze aber bei mir stehen viele Phloxe eher etwas schattiger, ich hab nicht mehr sooo viele Sonnenplätze übrig, da schadet die Sonneneinstrahlung nicht so.

Rosenfee, du bist ja wirklich früh, jedenfalls mit den Tomaten aber vielleicht kannst du sie ja dieses Jahr auch schon früher rausbringen wenn es weiterhin so warme Sommer gibt. Ist ja auch ziemlich geschützt bei dir. Ich werde aber erst ab Mitte Februar anfangen.
Du hast ja eine tolle Auswahl an Orangenmarmeladen. :ess32:
Woher hast du denn die Bitterorangen? 
Ich hab das letzte Blutorangengelee mit Prosecco und Himbeersaft verdünnt und viel Vanille dran, ist auch lecker. Den Himbeersaft hatte ich von der Tortenfüllung übrig, da hatte ich TK Himbeeren.

Gestern war ich mal wieder bei uns im Dorf auf einer Veranstaltung, es war gute Stimmung und wurde viel gelacht. :smilie_happy_054:

Uli, die Anwendungen werden dir sicher gut tun. Wie Malva schon schreibt gibt es das bei uns auch, dass man im Quartal auch mehrmals welche verschrieben kriegt. Ich hab da auch noch nie Probleme gehabt und bin nicht privat versichert.

TG, Zugausfälle, egal warum, gehören zu den Dingen die man nun so gar nicht braucht. Alles Gute für deine Mama. :s08:

Wir wollten morgen eigentlich noch auf Einkaufstour gehen aber der Wetterbericht hat mir sozusagen davon abgeraten. Hat auch noch ein paar Tage Zeit.

Ich hatte jetzt die letzten Tage die Berichte über Auschwitz und Beiträge von Zeugen verfolgt und merke beim Lesen, dass es bei uns schon wieder starke Tendenzen in diese Richtung gibt. Ich denke, da ist jeder Einzelne von uns gefordert. Das muss für die ehemaligen Insassen, die darüber u.a.in den Schulen berichten, auch ganz fürchterlich sein. 

Cristata und HUK, gute Besserung.

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07
von teasing georgia
Oh, meine sich immer weiter verbreitende Katharina wächst inzwischen weitgehend im Plattährengras, da muss ich dann ja dringend mal nachgucken, ob ich das schon absäbeln muss...danke für die Erinnerung, Rosenfee ! :s21:

Uli, das hört sich nach vollem Programm an !

Ich hatte noch mehr Bahnspaß als erwartet und hab ewig nach Hause gebraucht. :?
Der zerdepperte Zug, der in den umgekippten Baum gefahren ist, beschäftigt die Bahnarbeiter noch bis mindestens Betriebsschluss. Morgen früh gucke ich lieber gleich im Internet, ob alles wieder läuft, bevor ich starte. :s14:
Mein Auto wurde aus gutem Grund eben noch vollgetankt !

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 20:41
von Rosenfee
Moin,

Uli, da hast Du ja ein strammes Rehaprogramm vor Dir :s21: Ich kann das von hier übrigens auch nicht bestätigen, dass es pro Quartal nur 6 Behandlungen gibt. Mein Arzt sagt fast immer, dass das nicht ausreicht - und ich bin nicht privat versichert.

Dass Schneeglöckchen duften, wusste ich auch noch nicht. In der warmen Jahreszeit liege ich ja durchaus mal meinen Pflanzen zu Füßen, jetzt verkneife ich es mir und für einen Strauß pflücken, da bin ich fast nie zu bereit, habe aber auch niemanden, dem ich damit eine große Freude bereiten würde. Hier sind die ersten beiden dunkelblauen Iris, der George, auch aufgeblüht. Katharina zeigt auch langsam Farbe.

Ja, hier stehen die Tomaten und Chilis schon auf den Fensterbänken, weil die Tomatenexperten bei pur darüber berichteten. Im letzten Jahr hat GG seine Chilis erst sehr, sehr spät ausgesät. Die haben dann nur wegen der anhaltend ziemlich hohen Herbsttemperaturen gut gefruchtet.

Wenn wir zu unserer Tochter fahren, fahren wir über Land. Dort stehen die Äcker auch alle unter Wasser. Und Nachschub ist vorhergesagt :s14:

Gute Besserung an alle Angeschlagenen :s21:

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 18:40
von uli21
:s01: :s01: :s01: :s01:

Die kommenden Tage werden anstrengend - ich hab jede Menge Therapien aufgebrummt bekommen.
Heute war ich das erste Mal - mehr als eine Stunde.

Zuerst Heilgymnastik Schulter, danach Strom/Ultraschall/Munari/noch mal Strom Schulter/WS...
Ich hoffe, es hilft.

Und morgen werde ich den ganzen Tag in einem Spital verbringen, hab mich für eine Studie angemeldet, ich bin also morgen nicht da....
uli

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 12:12
von teasing georgia
Mahlzeit !

Hier ist es jetzt direkt trocken, zumindest von oben...wird ja auch mal Zeit ! Dafür schwimmt der Boden.
Malva hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 09:50 Ich habe noch zwei englische Gärten/Gärtnereien nach zum Schauen Georgia, darauf freue ich mich schon. Wie gut, daß dir bei dem Mistwetter danach war sie einzustellen. :s19:
Ich wollte eigentlich schon damit weitergemacht haben, aber die letzten Tage fehlte einfach die Zeit ! Dabei fehlt noch das besondere Schmankerl Kiftsgate ! :P

Vor lauter Arbeit hab ich heute zum Beispiel erst vor einer halben Stunde gemerkt, dass ich außer dem virtuellen Frühstück hier noch gar nichts gegessen habe. Intervalldiät der extralangen Sorte ! :s22:

Glockenblume, Sofa ist bei dem Regen ja auch genau richtig ! Hab ich dann am Nachmittag. :D
Fragt sich bloß wann...auf meiner Strecke ist vormittags eine Bahn auf eine umgekippte Eiche gekracht und da geht seit Stunden nix mehr.
Das soll auch noch bis abends so gehen - machmal liebe ich den öffentlichen Nahverkehr...

Ich seh dich gerade im Geiste mit Greta auf dem Bauch in den Beeten liegen und schnuppern ! :lol:

Danke für die Daumendrücks, wenn das nix nützt !! :s21:

HUK gute Besserung für den Finger, sowas tut fies weh.

Mit der Gustloff war mir das heute auch nicht bewusst. Ja, was manche Entscheidungen für Konsequenzen haben...solche Gedanken hat man momentan eben, Pru , geht mir auch so !
Ich habe gerade neulich bei Erzählungen meines Vaters erfahren, dass es ihn und damit uns heute nicht gäbe, wenn er als 14jähriger Kriegshelfer-Pimpf in Berlin nicht kurz vor einer Bombardierung das Quartier verlassen hätte, weil er etwas erledigen sollte. Sämtliche gleichaltrige Kameraden im Haus starben damals, furchtbar. Und weiter überlegt man, wieviel Geschichte dann bald unwiederbringlich verloren ist, wenn es die Erzähler nicht mehr gibt, die sie erleben mussten. Und was das mit Deutschland macht. :s14:

Re: Januar-Café

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 10:18
von Malva
Ich denke, man ist auch ein bisschen d'rin in der Zeit gerade weil der Jahrestag der Befreiung Auschwitz ja auch jetzt ist und sehr präsent ist in den Nachrichten. Das heute der Tag der Gustloff ist, hätte ich ohne Hinweis von dir jetzt nicht gewusst. In die Zeitung habe ich aber auch noch gar nicht geschaut. :s22: