Vegetarisch

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

eine kartoffelvariation:
Bild
Zutaten für 4 Portionen:
1 kg Kartoffeln
½ TL Salz
1 Prise Pfeffer
150 g Schmelzkäse
¼ Liter Sahne (kann auch durch milch ersetzt werden)
1/8 Liter Milch
1 Prise Muskat
1 EL Butter
100 g Käse, gerieben (Gouda oder Emmentaler)
1 EL Petersilie, gehackt


Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Auflaufform einfetten, die Scheiben schuppenartig einlegen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Schmelzkäse mit der Sahne und der Milch verrühren. Mit einer Prise Salz und Muskat würzen. Über die Kartoffeln geben. Butterflocken darauf setzen und ger. Käse überstreuen.
Mit Alufolie bedecken und im Ofen bei 220 Grad ca. 60 min garen. Kurz vorher die Folie abnehmen und das Gratin braun werden lassen.
Mit Petersilie bestreuen.
Wer mag, kann auch noch gehackten Knoblauch in das Gratin geben.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

zutaten:
1 hokkaidokürbis
zwiebeln, knoblauch
gemüserbrühe
frischen ingwer
hot madras curry
chiliflocken
5-spice-gewürz

etwas schmand und frische kresse

Bild

vom kürbis den stengel abschneiden (scharfes messer vonnöten!), dann den kürbis halbieren und die kernmasse innen herauskratzen (mit einem grossen löffel)
nun den kürbis (mit schale!) erst in streifen, dann in würfel schneiden und zusammen mit gewürfelten zwiebeln und knoblauch in butter-olivenöl-mischung dünsten.

Bild

nun gemüsebrühe (menge je nach kürbis) dazugiessen und köcheln lassen.
frischen ingwer nach geschmack dazureiben, ebenfalls curry, 5-spice-gewürz und chili....menge je nach geschmack
wenn der kürbis weich ist noch etwas sahne dazu (kann aber auch weggelassen werden)
in schalen oder tellern mit einem klecks schmand und kressebüschel servieren...

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

GURKENSUPPE

Bild


500 Gramm Kartoffeln
Eingelgte Senfgurken
1 Zwiebel
1 Teelöffel Butter
3/4 Liter Gemüsebrühe
1 Salatgurke
200 Gramm Crème fraiche
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Bund Dill / Pimpinelle / Borretsch

Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Die Senfgurken ebenfalls würfeln - das Gurkenwasser bitte aufheben.
Die Zwiebel pellen, würfeln und im heißen Fett glasig anbraten. Kartoffeln und Senfgurken dazugeben, kurz andünsten, Brühe und durchsiebtes Senfgurkenwasser zugeben.
Alles aufkochen und 15 Minuten kochen lassen.
Die Salatgurke schälen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Die Gurke dann würfeln.
Die Suppe mit einem Zauberstab pürieren, Salatgurkenwürfel beigeben, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, den geschnittenen Dill in die Suppe geben und servieren.


kommentar: ich hab die suppe nach rezept gekocht (allerdings in kleinerer menge!) und mir schmeckte sie überhaupt nicht, da sie mir durch die senfgurken und das gurkenwasser viel zu süss war. leider hab ich keine selbsteingelegten senfgurken mehr, denn da ist kein zucker drin.
aber da die geschmäcker ja verschieden sind, stelle ich sie trotzdem ein.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

je nach personenzahl
2-3 kleine kirschtomaten pro spiess
grosse salbeiblätter
butter
puderzucker
salz und pfeffer

etwas butter in einer kleinen pfanne auslassen, puderzucker darüberstreuen und schmelzen. die tomaten bei geringer hitze dazugeben, hin und her bewegen und überglänzen.
nun abwechselnd salbeiblätter und tomaten aufspiessen, mit grobem schwarzen pfeffer würzen und kurz übergrillen. geröstete salbeiblätter schmecken köstlich!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich stelle euch nun mal eben eines meiner liebsten küchengeräte vor:

ein bambuskorb, in dem man verschiedene gemüse sehr schonend und lecker zubereiten kann:

Bild

gemischte gemüse im bambuskorb

(bambuskorb etwas in der spüle wässern)

nun gemüse nach wahl in grobe stücke schneiden und dann in die beiden körbe stapeln

Bild

den unteren hab ich mit möhren mit kräutern, zwiebeln (halbiert o. geviertelt) mit kräutersalz und zucchini mit estragon befüllt. der obere ist mit broccoli, tomaten und knoblauchzehen befüllt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich will schon seit ewigkeiten eines meiner lieblings-gemüse-rezepte hier reinschreiben:

Bild

chicoree
gemüsebouillon
1 ei
paniermehl
gewürze
bratfett oder öl

chicoree in kochender gemüsebouillon blanchieren, herausnehmen, abtropfen lassen (gemüsebrühe heb ich auf für ein feines süppchen, daher auch der porree auf dem bild)


ein eigelb verquirlen, würzen (salz, pfeffer, kräuter)
einen suppenteller mit paniermehl füllen

Bild

nun die chicoree erst im ei wälzen, dann in paniermehl. in die pfanne geben und von beiden seiten braten, bis die panade knusprig braun ist.

Bild

herausnehmen und servieren. ich lass dafür jedes kotelett/schnitzel stehen! :)

kleiner tipp: ich lass die "strünke", also das ende, dran, weil die sonst auseinanderfallen. wer das etwas bittere ende nicht mag, kann das dann nachher wegschneiden.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ASIATISCHER NUDELSALAT MIT TOFU

Bild

für 2 personen:
150 g eiernudeln (ich nehme spaghetti, die ich kleinbreche)
1 bund frühlingszwiebeln
1 ei, verquirlt
1 prise salz
erdnussöl zum braten
150g frische bohnensprossen
200g tofu (fester tofu, in streifen geschnitten)
1 el erdnussöl
½ tl zerdrückter knoblauch (wer mich kennt, weiss, dass ich mich da nicht an die mengenangabe halte.....)
1 el sesamöl
1 el helle sojasauce
2 el frischer koriander, gehackt (hatte ich gestern nicht im haus)

nudeln in reichlich salzwasser bissfest kochen, abgiessen, mit 1 tl öl beträufeln
eine frühlingszwiebel fein hacken, das verquirlte ei mit salz und der gehackten frühlingszwiebel mischen, eine gusseiserne pfanne heiss werden lassen und den boden leicht mit erdnussöl einfetten. die eimasse hineingiessen, dabei die pfanne kippen, damit sich das ei auf dem boden zu einem dünnen omlett verteilt. bei schwacher hitze braten bis das omlett gestockt, aber nicht braun ist, und auf einen teller gleiten und abkühlen lassen.
die frühlingszwiebeln in ringe chsneiden, zu den nudeln geben,
bohnensprossen waschen und abgiessen, wok erhitzen, 1 esslöffel erdnussöl hineingeben und den knoblauch darin einige sekunden braten, er darf nicht bräunen, bohnensprossen und tofu hinzufügen und 30 sekunden erhitzen, vom herd nehmen und abkühlen lassen.
in einer servierschüssel nudeln, knoblauch, bohnensprossen und meeresfrüchte mischen, sesamöl und sojasauce zu einer marinade verrühren; über die nudeln giessen und gut mischen.
omlett aufrollen und quer in dünne streifen schneiden, omlettstreifen in die schüssel geben, abdecken und kühl stellen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kohlrabigemüse mit Parmesan-Küchlein

500 Gramm Kartoffeln
1 Stück Zwiebeln
75 Gramm Parmesankäse
1 Stück Eigelb
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
4 Esslöffel Sonnenblumenöl

2 Stück Kohlrabi mit Blättern
1 Stück Knoblauchzehe
20 Gramm Butter
100 Milliliter Gemüsebrühe
150 Milliliter Sahne
1 Prise Rohrzucker
3 Esslöffel Zitronensaft
1 Stück Eigelb
1/2 Teelöffel Estragon

Kartoffeln mit Schale kochen, pellen, auskühlen lassen. Kartoffeln und Parmesan mit einer groben Reibe reiben. Zwiebel fein würfeln. Alles mit dem Ei, Salz und Pfeffer vermengen.
Kohlrabi schälen, vierteln und in ca 1cm breite Scheiben schneiden. Blätter waschen, Blattgrün rechts und links vom Stiel zupfen und in Streifen schneiden.

Zwiebel und Knoblauch für das Gemüse schälen und in feine Würfel schneiden. In heißer Butter glasig andünsten, Kohlrabi und die Blätter hinzufügen. Mit Gemüsebrühe und Sahne aufgießen. 5-10 Minuten köcheln lassen bis der Kohlrabi weich - und die Flüssigkeit weitestgehend eingekocht ist. Zum Schluß den Estragon nur kurz mitdünsten.
Zwischendurch etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin aus dem vorbereiteten Teig mehrere Rösti goldbraun braten
Kohlrabiragout vom Herd nehmen. Eigelb mit dem Zitronensaft verrühren und zügig unter das Gemüse rühren. In der Fachsprache wird diese Veredlung als Legierung bezeichnet. Jetzt nicht mehr kochen aber noch einmal abschmecken.

Kohlrabiragout auf den Rösti anrichten.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gemüse-Reis-Frikadellen
für 12 Stück:

1 Kochbeutel Naturreis
1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 Zuchini
3 TL. Tiko gem. Kräuter
50 g Feta
50 g Ricotta
1 Ei
50 g Mehl
80 g Paniermehl
Salz, Pfefferschwarz, 4 Eßl Rapsoel

Den Reis nach Anweisung kochen und etwas abkühlen lassen.
Zwiebel + Knobi schälen und fein würfeln.
Zuchini putzen und grob raffeln, Kräuter unterrrühren.

Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Ricotta zum Gemüse geben.
Ei verschlagen und mit dem Mehl und dem Reis zufügen.
Salzen, pfeffern und alles gut vermengen.
Aus dem Teig mit nassen Händen kleine Frikadellen formen und im Paniermehl wenden.

Das Oel in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin bei geringer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
Schmecken warm und kalt mit Kräuterquark oder Senf.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rübengratin mit pfeffriger Käsesahne

500 g Steckrüben
400 g Möhren (Karotten)
2 große festkochende Kartoffeln
200 g Schlagsahne
150 g Creme Fraiche
100 g Edelpilzkäse
1-2 Tl. eingelegten grünen Pfeffer aus dem Glas
1 kleine Lauchstange
1 Eßl. Butter
Salz, Pfeffer, Fett für die Form

Das Gemüse putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden, in reichlich Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abgießen und gut abtropfen lassen.
Eine flache Auflaufform fetten.
Den Backofen auf 200 - 225° vorheizen.

Die Sahne mit der Creme fraiche verrühren, salzen, pfeffern und die Pfefferkörner einstreuen.
Die Steckrüben-, Karotten-, Kartoffelscheiben fächerartig in die Form einschichten, den Edelpilzkäse darüber bröseln.

Die Sahnemasse übergießen, mit den in dünne Scheiben geschnittenem Lauch bestreuen und im heißen Backofen in 50 - 60 Minuten garen.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 8. August 2007, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das schmeckt bestimmt, auch ohne Tzatziki und dafür Würfel von Schafskäse mitbraten.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Klingt wirklich einfach und lecker. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich lecker an:s13: Werde ich demnächst mal ausprobieren.

LG Rosenfee
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Griechische Pfanne
(da die Zubereitung so einfach ist und es uns total lecker schmeckt, gibt es das bei mir ziemlich oft)

1 - 1,5 kg Kartoffeln
2 Zucchini
3 Paprika bunt
3- 4 Tomaten
2 -3 rote Zwiebeln
Knoblauch nach Geschmack
Oregano
Pfeffer und Salz
Olivenöl
Tzaziki

Gemüse klein schneiden, Kartoffeln in Spalten, Tomaten vierteln, Knoblauch hacken. Alles bis auf die Tomaten in eine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer und Oregano würzen und mit Olivenölbegießen. Bei ca. 180°C Umluft 30 - 40 min im Ofen garen. Wenn die Kartoffeln fast gar sind, Tomaten drüber geben, umrühren und 10 min weitergaren. Fertig!

Über die Portionen ordentlich viel Tzaziki geben!

Guten Appetit
LG Anke
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich hatte noch Paprikaschoten, habe jetzt Matschpfanne gemacht:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich schau mir gerne vegetarische rezepte an, weil da oftmals das gemüse pfiffiger zubereitet wird (allerdings auch meist aufwändiger...)

und was isst man denn zu gefüllter paprika mit reis&hackfleisch? das wüsste ich auch nicht....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

schnitzelchen mit einer scheibe tomate und mozzarella überbacken:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

und was dazu:s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Paprikaschoten gefüllt mit Grünkern und Linsen

4 Paprika
1 Tas. Gruenkern; grob geschrotet
1/2 Tas. Rote Linsen
1 Zwiebel; gehackt
Pfeffer
Salz
Kaese; gerieben
1 Ei
1 El. Saure Sahne
1 El. Quark
Gemuesebruehe; oder Wasser
Tomate; in Stueckchen, evtl.

Den Gruenkern anrösten und dann mit brühe langsam aufkochen lassen. Linsen und die Zwiebelstueckchen dazugeben, zusammen ca. 15 Minuten koecheln lassen. Mit Pfeffer, Salz, Thymian und etwas chili (nach geschmack)abschmecken. Geriebenen Kaese dazugeben und die Masse etwas abkuehlen lassen. Das Ei, die saure Sahne und den Quark unterruehren. Von den Paprika die Deckel abschneiden und vorsichtig aushoehlen, kurz in kochendem Wasser blanchieren. Eine ofenfeste Form mit Fluessigkeit fuellen, hierzu eignen sich dosentomaten im saft oder Gemuesebruehe. Evtl. mit Tomatenstueckchen, Zwiebelwuerfeln und Kraeutern verfeinern. Die blanchierten Paprikaschoten in die Form stellen, mit der Gruenkern-Linsen-Masse fuellen und die Deckel daraufsetzen. Im Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen.

so ungefähr werde ich das nun machen, allerdings werde ich die paprikaschoten vorher nicht blanchieren, ich mags lieber etwas knackiger:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, ich glaube auch, dass uns das schmecken wird:s13:
Antworten