Tiere im Garten und Umgebung

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von Rosenfee »

Eure Gartentiere sind ja süß :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von teasing georgia »

Wer sich nachts alles so auf der Terrasse rumtreibt... :wink:

Der Steinmarder holt sich außer Rosinen auch ein Hühnerei.

Bild

Und eine kleine Maus holt sich auch noch ein Nachtmahl aus Haferflocken.

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Wir füttern unseren Igel noch immer....
Vor 3 Tagen hab ich ihn gewogen - lt. der Waage hat er nur 388g. :s06:
Allerdings hab ich ihn ins Brotkörberl gesetzt, das nicht ganz aufliegt, das kann also auf keinen Fall so stimmen.
Vor allem, weil das Körberl allein kapp 140g wiegt, und SO klein ist das Igelchen nicht.... ich muss das wiederholen - mit etwas, was ganz plan aufliegt. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich die Igelhütten mit frischen Blättern gefüllt - und dabei vor einer davon hinten im Garten eines der kleinen Igelchen tot gefunden. Das muss aber schon eine ganze Weile dort gelegen haben, es war nicht mehr viel davon übrig. :s07: :s06:
Einer kommt ja noch immer täglich zweimal zum Futter. Und ich bin mir nicht sicher, ob es immer derselbe ist.
Ich bin ja gespannt, ob er das Gewicht bis zum Winterschlaf schafft.... :s07:
Momentan scheint er mir noch recht klein zu sein.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Keine Ahnung. :s07:
Ich warte auch heute..... eigentlich war der Kleine jetzt immer ziemlich pünktlich um 16 Uhr - oder sogar schon früher - da.
Vielleicht liegts ja auch am Wetter?
Es ist ja sehr warm, mehr als 20 Grad.

Irgendwann in den nächsten Tagen werd ich den Kleinen wohl einmal abwiegen, um zu schauen, wie schwer er ist.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von Kris »

der sieht aber eigentlich recht propper aus, Uli...
hast du ihn mal gewogen ??? so 500-600g sollten sie etwa haben, damit sie über den Winter kommen..
vielleicht kommt der zweite dann, wenn sein Kumpel nicht da ist :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Inzwischen kommt offensichtlich nur mehr ein Igelchen zweimal täglich zur Fütterung. :s07:
Ich glaube zumindest.
GG hat zwar einmal zwei miteinander fotografiert, aber das ist schon länger her.
Ich bezweifle aber, dass der Kleine sich in den nächsten paar wenigen Wochen noch genug Gewicht anfuttern kann.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Raubtierfütterung:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Ich war jetzt 6 Tage weg und GG hat die Kleinen fleißig weiter gefüttert - zweimal am Tag.
Und sie kommen anscheinend jetzt schon regelmäßig zur Futterstelle. :s20:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von Wolfgang-R »

Klasse Uli,
drücke die Daumen, dass es alle über den Winter schaffen :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Die Ratte wurde nicht mehr gesichtet, seitdem ich das Futter in der Nacht immer wegnehme.
Es waren übrigens zwei verschiedene Exemplare, eine braune und eine ganz dunkle.
Ich hab jetzt etwas gekauft, was sie am Raufklettern hindern soll - eine Art "Vogelabwehr" mit ziemlich spitzen Stacheln. Das wollte ich am Baum und auch am Gestell, wo das Futter draufsteht, montieren.

Dafür haben wir hier Igelbabies - ich weiß allerdings nicth, wie viele es sind. Ich sehe immer nur einen, aber ich hab in den letzten ca. 3 Wochen mit dreien zu tun gehabt, die ich alle in den Garten gesetzt hab.
Und seit ein paar Tagen kommen die immer am Nachmittag raus - und ich füttere sie mit Mehlwürmern.
Heute hab ich den Kleinen mit Nagellack ein bissl markiert - mich würde nämlich interessieren, ob das nur EINER ist, oder ob alle drei noch da sind.
Der Kleine ist noch ziemlich klein, passt genau in eine Hand - kleine Ahnung, ob er es noch schafft, sich rechtzeitig genug anzufressen. :s07:
Er marschiert aber ziemlich munter durch die Gegend und frisst auch jede Menge. :s02:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Kleiner Zwischenbericht:
Ich sichte die Ratte jetzt täglich in der Nacht, wo sie am Vogelfutter hockt. Wir starren uns gegenseitig an, dann klettert sie das Rosen-Rankgestell runter und verschwindet. Also hab ich jetzt in der Nacht das Futter weggetan und die Falle am Boden darunter aufgestellt. Wurde aber ignoriert. Heute werd ich die Falle direkt auf die Plattform stellen - anstelle des Futters. Vielleicht geht sie ja dann rein.
Jetzt war sie übrigens grade untertags heraußen....
Sie schaut mir aber nicht ganz fit aus, hat so eine kleine Beule an der Flanke mit einer (blutigen) Kruste. :s07:
Entweder eine kleine Verletzung - oder aber auch die wilden Ratten kriegen diese degenerativen Veränderungen auch mit der Zeit. Unsere Billy, die wir einmal hatten, hatte das am Ende auch - grausliche Beulen am Körper und ein struppiges Fell.
Vielleicht kommt sie ja deshalb auch untertags raus? :s03:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Wir haben eine Ratte im Garten. :s06:
Der Hund hat sie vor 3 Tagen auf den Baum ins Blumenkistl gejagt - gleich neben dem Vogelfutter.
Sie mit der Hand aus dem Strauch rauszufangen ist uns aber nicht gelungen.
Danach hab ich sie noch zweimal in der Nacht am Futter gesehen und jetzt eine Falle gekauft.
Aber bis jetzt ist sie noch nicht reingegangen. :s07:

Ich will sie einfangen und dann weit entfernt in der Botanik aussetzen....
Natürlich sagen alle, die muss man umbringen, sind Keimschleudern, usw. - aber das kann ich nicht. Die hat mich jetzt dreimal mit glänzenden Glubschaugen angeschaut.... :s18: :s18:
Mich würde so EINE Familie irgendwo in einem Garteneck ja nicht stören - aber dabei bleibts halt nicht, dsie Viecher vermehren sich ja....
Und wir haben überall in der Siedlung die Köderkisten herumstehen.

Ich weiß ja nicht, wie das ist - kommen die immer einzeln zum Futter? Es ist ja nicht davon auszugehen, dass da nur EIN EINZIGES Exemplar in unserem Garten wohnt, oder? Ich denke aber, es ist immer dieselbe.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von Cristata »

Wie süß! :s08: Ich liebe Eichhörnchen. :D Hier toben auch immer welche rum, letztes Jahr haten wir sogar eine Mama mit zwei Jungtieren.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von teasing georgia »

Vom Küchenfenster bei den Frechdachsen genau davor mit Tele kein Kunststück ! :wink:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von Wolfgang-R »

Wow, klasse Aufnahme :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von teasing georgia »

Der Räuber kommt jetzt öfter ! Und lässt sich nicht stören... :s12:
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von Rosenfee »

Schöner Schnappschuss :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von teasing georgia »

Erwischt ! Und ich wundere mich, warum das Futterhaus immer wieder so schief hängt...
:gutelaune:

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere im Garten und Umgebung

Beitrag von uli21 »

Bei uns leben sie nicht in einzelnen Gärten, bzw. halten sich nicht ausschließlich dort auf, sondern ziehen in der Nacht immer ihre Runden durch die Siedlung.
Natürlich wohnen sie auch irgendwo, aber sie beschränken sich nicht auf einen Garten. Obwohl sie eh genug zu essen hätten mit den vielen Schnecken. :s07:
Keine Ahnung, ob meine beiden noch da sind - ich hab ihnen Mehlwürmer vor die Hütten gestellt, die waren zwa weg, aber wer weiß, wohin...

Ich baue grade für die Wildbienen eine Art "Lehm-Nisthilfe". Nachdem sich die ja immer in meiner Baugrube einnisten, die's hoffentlich bald nicht mehr geben wir. :s07:

Sowas gibts tatsächlich auch zu kaufen - eine kleine Holzkiste, die mit einem Lehm- und Steingemisch gefüllt ist.
uli
Antworten