Oktober-Café

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:51 Also das sind ja interessante Blumenzwiebeln, die geerdet werden müssen, obwohl Du sie überhaupt gar nicht gekauft hast, Pru :s06: :gutelaune:
Irgendwo in Raum und Zeit, du weißt doch. :gutelaune:

Herrje, ich bin gerade schrecklich albern, sorry. :s10: Hatte vorhin einen Beinah-Zusammenstoß mit meinem Fahrrad, ein älterer Herr trat einfach auf die Straße ohne nach rechts und links zu schauen. Es war so entsetzlich knapp und es tat mir so leid, er hat sich bestimmt furchtbar erschreckt als er mich dann wahrgenommen hat. Aber ich bin halt auch sehr glücklich, dass nichts passiert ist.

Edit petzt: ich hab den Wortlaut meines ersten Satzes geändert, weil ich das richtige gemeint aber das falsche geschrieben habe. :schlafenoch:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Also das sind ja interessante Blumenzwiebeln, die geerdet werden müssen, obwohl Du sie überhaupt gar nicht gekauft hast, Pru :s06: :gutelaune:

Nee, absolut kein Grund, das Dach zu schließen, Malva :s02:

Der Kuchen war sehr lecker. Gleich esse ich zum Ausgleich noch ein Rosinenbrot mit Lachs - dann geht es zum Tanzen.

Ja, Biene Maja ist heute traurig - Karel Gott ist gestorben. Wenn ich es nicht bei pur heute Morgen gelesen hätte, hätte ich Deinen Satz nicht einordnen können, HU :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2019, 12:42
Heute Abend wird das Hüftgold dann wieder abgetanzt.
Wenn das nur so leicht ginge . .
Geht! Kommt nur darauf an wie lange du wie intensiv tanzt. :s02:

:s01: Huhu,

bitte um Entschuldigung für die seltsame Aufteilung, meine Finger wollen heute nicht so wie ich will. :s16:

Zum Thema Hüftgold: ihr habt doch letztlich über solch furchtb- furchtbar interessante :s02: Schoki geredet, SalzCaramel, nicht wahr? Also falls sie nicht zwingend schwedisch sein muss sondern auch lila sein kann, dann gibt es diese im Supermarkt eures Vertrauens ... augenblicklich sogar im Angebot. :s23:

Ich bete auch für gutes Wetter, die Blumenzwiebeln - wisst ihr, die, die ich in diesem Jahr keinesfalls kaufe :gutelaune: ... ich steh auf gute Vorsätze - müssen geerdet werden.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Komme gerade zurück und finde die Oktoberausgabe der Gartenpraxis im Briefkasten. Schon beim Titelbild hatte ich ein "das kenne ich doch Gefühl". Ich freue mich riesig auf den Artikel mit der, so wie es auf den ersten Blick aussieht, Beschreibung des Arboretums in Ellerhoop, das ja jetzt auch norddeutsche Gartenschau heißt.

Meine erste Erinnerung daran geht bis in die Kindheit zurück. Dabei blieben allerdings nur die Dinosaurier wirklich hängen.

Und dann ist für die nächsten beiden Tage ordentlich feiern angesagt. Die deutsche Enheit natürlich.Das Programm mit Bürgerfest klingt sehr interessant. Wir sind gespannt.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich war heute Mittag auch schon beim Frisör und finde mich jetzt wieder richtig klasse Cristata. :s12:

Stimmt Glockenblume, ich wollte Sarastro einen Hinweis schicken, hab's dann aber vergessen. Nun bekommt er so eine kleine Erinnerung. :s22:

Hans-Ulrich, ich denke schon das klappt bei Rosenfee. Da ist das Tanzen schon recht sportlich. :s20:

Gutes Wetter haben wir tatsächlich seit heute Morgen. 14° und es war trocken. Also kein Grund das Dach zu zumachen nech Rosenfee. :s20:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Habe ganz vergessen.
Malva ich habe mein Paket von Kress bekommen. Deine Pflanze war nicht drin.
Dafür habe ich einen Mister X bekommen der nur aus Wurzeln bestand und ganz unten im Topf vergraben war.
den brauche ich jetzt aber nicht bezahlen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
schön das die Verbenen blühen Rosenfee. Dann hast du nächstes Jahr auch welche. Hüftgold abtanzen ist immer gut. Kuchen essen noch besser.
Heichi das ist ja ein Ding. Geht einfach nach Hause und läßt die Leute im Regen stehen.
Uli da hast du aber Glück mit eurer Gesundheitsfürsorge. Bei uns muss man Monate warten bis man einen Termin bekommt. Ich wünsche dir das dir mit deiner Schulter bald geholfen wird. Bei GG hat die Stoßtherapie sehr schnell angeschlagen.
TG morgen soll es laut Meno schön werden. Da kannst du dann im Garten werkeln. Wie ich gesehen habe , hast du neue Pflänzchen in Wartestellung.
Blumenzwiebeln haben es in diesem Jahr nicht in meinen Korb geschafft.
Wie oft deine Bahn ausfällt oder umplant geht auf keine Kuhhaut. Da soll man öffentliche Verkehrsmittel nehmen und dann so etwas. Wir kommen hier ohne Auto nicht mehr weg.
Christata Kopfgärtner ist wunderbar. Ich komme gleich mit.
Bei uns läuft die Heizung schon ganz lange. Ihr wißt ja was ich für ein Frostbeutel bin.
Jetzt mehr denn je. Ich will auf keinen FAll eine Erkältung bekommen. Auf mich wartet die Grippeschutzimpfung.

ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch
bei hoffentlich tollem Wetter
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hätte gern die Gesichter der Fahrgäste gesehen, als ihnen der Lokführer erklärt, er führe jetzt nach Haus :s02:

Wir gehen gleich zum Kuchenbuffet "all you can eat". Das Beste ist, dass die Kuchenstücke alle sehr klein geschnitten sind, so dass man wirklich fast alle Sorten probieren kann. Heute Abend wird das Hüftgold dann wieder abgetanzt.

Wir heizen auch!
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

und danke für die Franzl. Für mich ist heute auch schon Freutag, heute Nachmittag geht's zum Kopfgärtner, neuen Strähnchen müssen her, dann kann das lange Wochenende kommen. :D

Heichi, ist nicht wahr, was für ein Lokführer. :shock: Irgendwie cool, wenn auch ärgerlich für die Kunden. Aber ich kann ihn schon verstehen, bei der Bahn zu arbeiten ist heutzutage bestimmt kein Vergnügen! Wer weiß, wie lange der schon unterwegs war..
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, diese Woche ist für mich schon heute Freutag, deswegen hab ich die Franzls schon jetzt dabei !
Dazu wartet eine Gräfin, die wärmt bei der frischen Temperatur heute morgen.

Heichi, das ist ja ein Ding mit dem Zugführer, ob das seine letzte Fahrt war ? :wink:
Eigentlich kann die Bahn es sich ja nicht leisten, ihn zu feuern und dann noch einen weniger zu haben. :lol:
Meine Bahnlinie wird ab Freitag auch mal wieder - geplant - für zwei Wochen unterbrochen und ich kann eine Alternativroute suchen.

Ob ich heute noch in den Garten komme ? Morgen auf alle Fälle, wenn man der Wettervorhersage trauen darf. :s05:
Dann kommen hoffentlich die letzten Stauden in die Erde, Blumenzwiebeln warten auch noch ein paar. :s02:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,


Malva, deine Brillen stehen dir sicherlich sehr gut, sind ja deine Farben, an eine Metallfassung hätte ich bei dir auch nicht gedacht.
Cristata, irgendwann mag man Farben einfach nicht mehr sehen, mir ging es genau so. Du hast dir ja jetzt genau die ausgesucht die ich auch so mag.


Pru, nun sind die Zimtschnecken sicher hart geworden, so'n Mist aber auch. :s02:

HU, da hast du ja noch richtiges Glück gehabt, wir hatten hier vor Jahren auch mal mehrere Einbrüche aber wir sind GsD verschont worden. Schöne Bilder. :s21:

Moin Glockenblume, schön, dass du wieder im Lande bist. :s01:

Uli, es wird ja langsam mal Zeit dass dein Arm wieder in Ordnung kommt. Du weißt ja, dass meiner wieder vollkommen in Ordnung ist, es hat also was gebracht.

Bei uns sind auch etliche Züge ausgefallen, passiert aber sowieso öfter weil es kein Personal gibt. Vor ein paar Tagen ist ein Fahrer einfach in einen Bahnhof gefahren der auf der Mitte der Strecke liegt, hat alle Leute aus dem Zug gebeten, ist ausgestiegen und gesagt, er hat jetzt die Nase voll und fährt  jetzt nach Hause.

Ich hätte das nie geglaubt aber unsere Freundin rief an und wollte mit ihren Kindern abgeholt werden, GG hat dann die schimpfenden Leute gesehen. Kann man sich bei uns eigentlich nicht vorstellen.

TG, mein GG hat heute auch die Heizung eingeschaltet, er friert sichtbar. :s03:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:47 Glockenblume, ja die Verbenen blühen :s08:

Uli, da hast Du ja sehr schnell einen Termin bekommen!
Wir haben hier ein relativ neues medizinisches Zentrum, da gibts einige verschiedene Fachrichtungen - da kriegt man sehr schnell einen Termin, und zwar bei ALLEN Ärzten. Ich muss ja auch zum Internisten, weil mein Blutdruck offensichtlich zu hoch ist - da hab ich nächste Woche Termin.
Ich war ja schon beim Orthopäden sehr rasch, dann hab ich gleich am nächsten Tag die erste Stoßwelle bekommen.
Der Orthopäde hat mich auch gleich zum Röntgen geschickt, da bin ich innerhalb von 2 Tagen drangekommen - und wie ich dort war, haben sie mich gleich gefragt, ob ich nicht gleich die Mammographie machen will, weil ich schon von der KK freigeschaltet bin.
Bei uns gibt es ja seit einigen Jahren ein spezielles "Brustscreening-Programm", das alle Frauen zwischen 29 (oder so) und 69 umfasst, die können in bestimmten Abständen ohne Überweisung zur Mammographie gehen, werden dafür einfach von der KK "freigeschaltet".
Dass ich allerdings so rasch einen MRT-Termin bekommen hab, hat mich selbst überrascht - normalerweise dauert das schon ein paar Wochen. Und du musst das ja auch genehmigen lassen von deiner KK.
Aber das ist ein privates Zentrum, ich glaub, JEDE Krankenkasse macht das auch nicht so rasch - ich hab ja die Beamtenkasse. Da muss ich das allerdings auch genehmigen lassen - die haben aber gemeint, das machen sie gleich selbst. :s21:
Ich musste allerdings die Stoßwelle vorher privat bezahlen - aber meine KK zahlt fast alles zurück. :s20:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hallo Glockenblume, schön, dass du mal wieder vorbeiguckst, wir haben dich schon vermisst !

So, ich hab dann vorhin wieder in die Röhre geschaut. :lol:
Der Termin ging auch von Freitag anrufen auf Montag und Dienstag gleich reingeschoben werden !
Meine Knie sollten einzeln untersucht werden, warum auch immer, frau hat ja sonst nix zu tun. :roll:
Uli, dir dann auch viel Glück, hoffentlich sehen sie dann, was los ist ! :s21:

Soo ein schönes sonniges Dahlienbild ! Hoffentlich wird das Wetter morgen wirklich mal besser.
Ich habe eben GG genötigt, die Heizung anzumachen, so langsam wird mir in der Bude kühl und schließlich haben wir jetzt Oktober ! :wink:

Statt Konzertkarten hab ich eben mal Schuhe günstig erjagt, sowohl für GG seine geliebten Kameltreter neu als auch für mich die dänischen Wohlfühlschuhe.
:s05:

Habt einen schönen Abend, ich will jetzt mal nach einem Rezept für Chilli Jam fahnden. Die hatten wir aus den Cotswolds mitgebracht, soo lecker zu Käse !
:ess32:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, ja die Verbenen blühen :s08:

Uli, da hast Du ja sehr schnell einen Termin bekommen!
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:22
Hoffentlich gibt sich das noch von allein, nachher muss ich nochmal in die Röhre, bei dem Krach da drin vibriert sonst trotz Ohrstöpseln und Kopfhörern das Hirn mit. Gestern war ich auch schon drin.
Ich muss auch - mit meiner Schulter.
Ich war heute wieder beim Orthopäden, die Nachkontrolle nach meiner Stoßwellentherapie. Die hat ja bis jetzt nicht gefruchtet.
Jetzt muss ich übermorgen zum MRT. :s07:
Dazu hat die Ärztin mich heute infiltriert, weil mir die Schmerzen schon so auf die Nerven gehen. :s18:

Die Dahlie ist übrigens wunderschön - genau meine Farbskala. Aber ich kauf mir keine Dahlien, weil mir das Ausgraben und Überwintern auf die Nerven geht. :s07:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich lebe noch ihr Lieben. Der Urlaub ist vorbei und der Alltag hat uns wieder.
Gleich mit ganz viel Regen, den wir aber auch gebrauchen können. Staubtrocken ist es bei uns.
TG zwei mal in der Röhre? Hoffentlich nicht ganz so schlimmes.
Hans Ulrich ein neues Mitglied. Ich freue mich dich kennen zu lernen.
Was für schöne Bilder. Bei uns läßt alles die Ohren hängen.
Rosenfee blühen bei dir die Verbenen?

habt einen schönen Tag auch wenn es regnet
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Beide Seiten habe etwas für sich :s21:

Gestern und heute Röhre, arme TiGi :s07:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was für ein hübsches Bild, Rosenfee !
Und schon ist der Oktober da...

Bei dem Wetter wird man ja rammdösig, der Kopf dröhnt vor sich hin.
Hoffentlich gibt sich das noch von allein, nachher muss ich nochmal in die Röhre, bei dem Krach da drin vibriert sonst trotz Ohrstöpseln und Kopfhörern das Hirn mit. Gestern war ich auch schon drin.

Pru, bei dir ist die Dürre ja anscheinend besonders schlimm. Hier hab ich beim Buddeln zwar auch gemerkt, dass es staubt, sobald ich grabe, aber das hat sich jetzt hoffentlich die letzten Tage etwas gebessert. Gestern und vorgestern kamen jeweils 20 l Regen runter.

Uns fiel auf der Rückfahrt aus der Pfalz auf, dass die Wälder hier schon mehr Herbstfärbung zeigen, aber das liegt wohl eher daran, dass hier viele Buchen und Birken stehen. Die Esskastanien im Pfälzerwald bleiben einfach länger grün, an Regenfällen gab es dort eher noch weniger als bei uns und vor allem ja immer höhere Temperaturen als hier.

Hans-Ulrich, das ging ja zum Glück glimpflich ab ! Hoffentlich verhindert das neue Schloss eine Wiederholung.

Ich hab einen Topf Schlagsahne in den Kühlschrank gestellt, für den leckeren Zwetschgenkuchen ! :s13:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, ein frisches Oktobercafé. Ich bediene mich mal am Frühstück und stell noch ein Blech Zwetschgenkuchen dazu, wahrscheinlich der letzte der Saison.

Kommt gut durch den Dienstag! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein neuer Monat - ein neues Café wartet auf Plauderei :s19:

Bild

Der Frühstückstisch ist gedeckt. Es warten Kassleraufschnitt, Norderney-Schinken, Leerdamer und diverse Marmeladen darauf, dass sie Brötchen schmücken dürfen. Kaffee und Tee duften und dampfen um die Wette, um Euch ein bisschen Wärme in diesen grauen Tag zu bringen. :s22:
Antworten